OSM Forum online (war "Ignoranz OpenStreetMap Projekt")

  • Der Datenbestand ist bei OpenStreetMap sicher sehr ungleichmäßig verteilt, so wirken z.B. große Bereiche in Norddeutschland wie weiße Flecken auf der Landkarte. Meiner Meinung nach wird es sehr schwierig, dies allein durch Freiwillige zu beseitigen. Aber OSM zeigt auch die Lösungsmöglichkeit auf - am Beispiel der Niederlande. Hier hat ein starker Partner dafür gesorgt, dass ein Datengrundstock zur Verfügung gestellt wurde, mit dem man nun auf hohem Niveau weiterarbeitet.


    In Deutschland passiert dies erst punktuell, wie etwa Osnabrück zeigt. Aber der bereits erwähnte C'T-Artikel weist ausdrücklich darauf hin, dass auf EU-Ebene eine deutliche Lockerung des nicht nur in Deutschland restriktiven Umgangs mit durch Steuergelder ermittelte Geo-Daten vorbereitet wird. Wenn dies geschieht (wie z.B. schon in den USA vorhanden), könnte mit einem Schlag eine gleichmäßige Abdeckung Deutschlands erzielt werden, auf deren Grundlage sich dann weiterarbeiten lässt.


    Mein Fazit: OSM ist für mich bereits jetzt eine regelmäßig genutzte Quelle um verschiedene Applikationen (wie z.B. den Ozi Explorer) mit Kartenmaterial zu füttern. Mir scheint, dass das Potential von OSM ganz beträchtlich ist und die Vorzeichen für die weitere Entwicklung günstig stehen. Deshalb arbeite ich seit einigen Wochen aktiv am OSM-Projekt mit.


    Ob ein Forum unter Pocketnavigaton notwendig ist, ist mir nicht so ganz klar: Es gibt bereits eine äußerst rege Mailingliste und seit einiger Zeit auch ein (leider noch nicht sehr intensiv genutztes) Forum. Sinn würde es machen, falls die Macher von Pocketnavigation keine Lücke in der thematischen Abdeckung entstehen lassen wollen.


    Grüße, Rolf


  • ...auch wenn es nicht mehr ganz aktuell ist.
    Zwischenzeitlich hat sich das Strassenerstellen um einen Schritt vereinfacht.


    Garry

  • Zitat

    Original von Garry
    ...
    ...auch wenn es nicht mehr ganz aktuell ist.
    Zwischenzeitlich hat sich das Strassenerstellen um einen Schritt vereinfacht.


    Garry


    Hast Du einen Link ?

  • Zitat

    Original von robart
    Ob ein Forum unter Pocketnavigaton notwendig ist, ist mir nicht so ganz klar: Es gibt bereits eine äußerst rege Mailingliste und seit einiger Zeit auch ein (leider noch nicht sehr intensiv genutztes) Forum.


    Ich sehe ein Board hier eher als Werbung und Vervollständigung. Hier sehen es ja die ganzen lokalen user... Es gibt ja auch ein TTQV-Forum hier, obwohl es ein sehr aktives spezielles unter TTQV gibt.

  • Zitat

    Original von frank334
    Warum veränderst du die Speed? Angst, als Raser abgestempelt zu werden?


    Erstens, es geht niemanden was an, wann ich wo war. Und zweitens möchte ich nicht meine Fahrgewohnheiten veröffentlicht wissen. Da regen sich schon genug Leute jeden Tag drüber auf... :gap


    Es gibt ja mehr als nur Rasen, man kann z.B. auch kreativ parken oder manche Anliegerstraße nutzen...

  • Ich finde das Projekt weiterhin extrem interessant und würde es sicherlich ohne Kauf neuer Hardware mal ausprobieren. Meine Heimatstadt ist z.B. zu 1% erfasst (25.000 Einwohner!). Leider erscheinen mir jedoch 2 große Hindernisse der Sache wenig dienlich:


    1. Ich verstehe als Laie einfach nicht ob ich die Trackingdaten vom GoPal 3 nutzen kann und wie. Eine dt. Anleitung wäre Klasse, wobei die Präsentation schon recht ansehnlich war um einen kleinen Background zu bekommen.


    2. Wer garantiert die ständige Verfügbarkeit und die Nichtkommerzialisierung der Daten. Gibt es dafür eine Überwachungsstelle oder kann irgendwann dern OS Gedanken torpediert werden, z.B. durch Verkauf der Domain samt dessen Inhalt?

    Einmal editiert, zuletzt von Cola Trinker ()

  • Zitat

    Original von Cola Trinker
    1. Ich verstehe als Laie einfach nicht ob ich die Trackingdaten vom GoPal 3 nutzen kann und wie.


    Stell mal so einen Log heir rein, dann scheun wir mal. GoPal kenne ich selber nicht.


    Zitat

    Original von Cola Trinker
    2. Wer garantiert die ständige Verfügbarkeit und die Nichtkommerzialisierung der Daten. Gibt es dafür eine Überwachungsstelle oder kann irgendwann dern OS Gedanken torpediert werden, z.B. durch Verkauf der Domain samt dessen Inhalt?


    Es gibt eine Lizenz, an die wäre auch ein neuer Eigentümer der Domain gebunden. Und jeder kann wöchentlich den gesamten Datenbestand laden (das sogenannte Planetfile). Damit sind die Daten bereits dupliziert... eine letzte Sicherheit gibt es aber nie. Nur - je mehr Leute mitmachen, desto schwieriger wäre das Zumachen des Projektes.

  • Zitat

    Original von Holger Issle
    Erstens, es geht niemanden was an, wann ich wo war.


    Denk auch mal an die Anlieger in einem Wohnviertel mit vielen Querstraßen / Sackgassen / Wendestellen -- wenn du dann so 1h systematisch durch alle diese Straßen fährst um sie zu erfassen :D. Und was ist eigentlich mit dem sinnlosen Benzinverbrauch dabei bzw. dem unnötigen CO2-Ausstoß?


    <Duck und weg>


    Achim

  • Zitat

    Original von Cola Trinker
    Ich finde das Projekt weiterhin extrem interessant und würde es sicherlich ohne Kauf neuer Hardware mal ausprobieren. Meine Heimatstadt ist z.B. zu 1% erfasst (25.000 Einwohner!). Leider erscheinen mir jedoch 2 große Hindernisse der Sache wenig dienlich:


    1. Ich verstehe als Laie einfach nicht ob ich die Trackingdaten vom GoPal 3 nutzen kann und wie. Eine dt. Anleitung wäre Klasse, wobei die Präsentation schon recht ansehnlich war um einen kleinen Background zu bekommen.



    Hi,
    da kann ich mich auch anschließen. Eine Anleitung wäre wirklich super. Oder gibt es vielleicht schon was?
    Ich habe ja einige Log's (*.gpx) in TTQV abgespeichert. Darüber hinaus liegen ja auch einige in unserem Board "Touren". Wäre also eigentlich kein Problem, diese einzustellen.
    LG
    Wolfgang

  • Zitat

    Original von Cola Trinker
    1. Ich verstehe als Laie einfach nicht ob ich die Trackingdaten vom GoPal 3 nutzen kann und wie. Eine dt. Anleitung wäre Klasse, wobei die Präsentation schon recht ansehnlich war um einen kleinen Background zu bekommen.


    Das ist das geringste Problem. Einfach die Tracks mit dem Koord-Tool von Stefan in GPX umwandeln lassen und fertig ist die Kiste. Das wurde in diesem Thread auch bereits ausführlich beschrieben.


    Hierzu wie folgt vorgehen:
    1. Anliegende koord-Dateien in das Verzeichnis \Storage Card\UserTracks kopieren.
    2. Nach dem Aufzeichnen der Tracks über den Explorer (oder eine Verknüpfung) diese koord.exe starten und im Fenster die zu konvertierenden *.trk markieren, mit "<->" nach rechts verschieben und mit "Convert" konvertieren:
    attachment.php?attachmentid=1044228


    Fertig.


    Die nun *.gpx genannten Tracks kannst Du dann auf den PC ziehen und weiterverarbeiten.


  • :) Typisch Autofahrer ....
    Ich fahre mit dem Fahrrad schon seit einiger Zeit z.B. in der Mittagspause meine Umgebung ab. Das ist bei Sonne sehr angenehm und man lernt alle Straßen und Wege kennen. Das Auto ist da wenig hilfreich, zumal ich auch Fußwege aufnehmen möchte. Wenn ich dann man Zeit habe, lade ich diese Tracks gleich in JOSM und mache Straßen, Wege, ... daraus. Meine Logs muss ich also gar nicht irgendwo hochladen.

  • übrigens gibt es ein OSM Forum bei pnav - hier. [SIZE=7]weiss gar nicht, was ihr alle habt [/SIZE]:engeleleminiert

  • Zitat

    Original von peterpu
    übrigens gibt es ein OSM Forum bei pnav - hier. [SIZE=7]weiss gar nicht, was ihr alle habt [/SIZE]:engeleleminiert


    :tup


    hab ich wohl bisher immer übersehen :whatever

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

    • Offizieller Beitrag

    Hi Leute,


    die Eröffnung des Forums soll nicht der Abschluss sondern der Start einer größeren Zusammenarbeit sein. Ich werde ich den nächsten Tagen versuchen zu den Verantwortlichen von OSM Kontakt aufzunehmen und möglichen weitere Wege der Zusammenarbeit auszuloten.
    So ganz sicher bin ich mir aber noch nicht wer da wirklich der Kopf ist, wisst Ihr das?


    Gruß
    Tobias