OSM Forum online (war "Ignoranz OpenStreetMap Projekt")

    • Offizieller Beitrag

    Wow... da kommt man nichtsahnend ins Feedback-Forum und einem wird aus dem Nichts Ignoranz sowie wissentliche Manipulation unterstellt (wg. irgendwelchen "firmenpolitischen Abhängigkeiten"). Das ist schon harter Tobak.


    Kein Nachfragen, ob wir das Projekt schon kennen... Kein Vorschlag, was deiner Meinung nach verbessert werden könnte... Erstmal aus allen Kanonen schießen!


    Ich höre übrigens gerade zum ersten Mal von diesem Projekt - bin ja anscheinend nicht der einzige... Schönen Abend noch.

  • Zitat

    Original von Kristian
    Wow... da kommt man nichtsahnend ins Feedback-Forum und einem wird aus dem Nichts Ignoranz sowie wissentliche Manipulation unterstellt (wg. irgendwelchen "firmenpolitischen Abhängigkeiten"). Das ist schon harter Tobak.


    Kein Nachfragen, ob wir das Projekt schon kennen... Kein Vorschlag, was deiner Meinung nach verbessert werden könnte... Erstmal aus allen Kanonen schießen!


    Ich höre übrigens gerade zum ersten Mal von diesem Projekt - bin ja anscheinend nicht der einzige... Schönen Abend noch.


    Sorry Kristian,


    als "nichtwissender" bis Du natürlich nicht angesprochen... es sollten sich diejenigen angesprochen fühlen die davon wissen (seit einigen Monaten)...


    Zugegeben, ich habe meine Aussage schon etwas provokativ formuliert, sicher aber auch nicht aus dem Nichts aus den Fingern gesaugt.


    Wo ist der Geist des Forums geblieben auch über wirkliche Neuerungen und Ausblicke zu berichten und nicht nur als Support- und Sprachrohr diverser "Navifirmen" zu dienen?
    Das Potential das hinter diesem Projekt steckt ist gewaltig-und es ist inzwischen deutlich mehr als ein Ansatz der in den Kinderschuhen steckt und über die Idee nicht hinauskommt.


    Garry

    Einmal editiert, zuletzt von Garry ()


  • Ich hätte zumindest mal eine Newsnotiz erwartet - eigentlich auch eine seperate Rubrik bei den Karten um das ganze etwas zu pushen.


    Die Konvertierungsmöglichkeit von Openstreetmap zu Garmin besteht so weit ich weiss so dass z.B. Hilfskräfte von der Bagdadkarte per Garmin gebrauch machen können.


    Der Vorteil des Projektes besteht darin dass ein weltweites frei verfügbares Kartenmaterial entsteht das politisch kaum beeinflussbar ist und das auch auf Internetseiten verwendet werden kann ohne gleich eine teure Abmahnung zu riskieren. Mit Wikipedia läss sich das ganze eng verknüpfen so dass man einerseits aus Wikipedia bei ortsbezogenen Angaben gleich auf diese verlinken kann und umgekehrt.


    Die Daten für OSM werden nicht KFZ spezifisch erfasst sondern es ist alles dabei von single Trail für Fussgänger/Montainbiker bis zur Lande/Rollbahn für die Jets. Auch die Schifffahrt ist berücksichtigt.


    Garry

  • Zitat

    Original von Achim


    Was soll ich mit einer Navisoftware auf dem PC? Der steht nicht im PKW.


    Das Projekt ist nicht dafür da nur Deine Wünsche zu erfüllen, sondern viele.
    Der KFZ-PC ist nicht mehr soo exotisch, namhafte Händler wie Reichelt oder Arlt die nicht so sehr auf Nischenprodukte ausgelegt sind führen diese mittlereweile in ihrem Sortiment.

    Zitat


    Und Routenplanung am PC und dann Übertragung der Strecke an das Navi gibt es längst. Schau mal z.B. unter Motorradroutenplanung - mit xx-Zwischenzielen - hier im Forum.


    Sogar kostenlose Routenplanung /-berechnung / Ausdrucken am PC z.B. www.mapquest.de ist möglich.


    Und dann stellt man das ganze noch schnell ins Web und schon hat man einen Anwalt am Hals der daran was verdienen möchte.....


    Und was machst Du z.B. im Outback ohne Internetanbindung?
    Die OSM-Datenbank kannst Du Dir komplett herunterladen und mitnehmen. Du arbeitest weltweit mit einem System und musst nicht erstmal schauen ob es überhaupt einen Programmanbieter für Deine Zielregion gibt - es reicht ja dann nicht dass es irgendeine Karte von dem Gebiet gibt.



    Garry


  • Um so enttäuschender dass man hier von offizieller Forumsseite offenbar nichts von dem Thema wissen will oder weiss...


    Ist es denn wirklich zu viel verlangt wenn man zu dem Thema mal wenigstens probehalber eine Rubrik spendiert und abwartet wie sich das entwickelt?
    Man war doch früher sonst nicht so verschlafen hier wenn es um "neue" Ideen ging...



    Am 13. gibt es übrigens wieder die Gelegenheit im Rahmen des "Leonbergtreffens" (siehe Usertreffen) sich das ganze enspannt anzuschauen wie das funktioniert.


    Garry

    Einmal editiert, zuletzt von Garry ()

  • @obk und flipper500


    Ich fände es nett wenn ihr die Idee so einer Rubrik mal im Modforum diskutiert. :)



    Garry, ich kannte bislang nur das ganz ähnliche Konzept von maps4free.de. Leider kam das dort nicht richtig in Fahrt.
    Ich sehe es genauso wie du, dass man das durchaus mal probieren kann.


    Vielleicht würde es ein wenig helfen wenn du eine News dazu schreibst. Rede wegen der redaktionellen Angelegenheiten doch mal mit Charly oder peterpu, die dich mit der Idee bestimmt nicht abblitzen lassen. ;)


    hecht

    Einmal editiert, zuletzt von hechtsuppe ()

  • Zitat

    Original von hechtsuppe
    @obk und flipper500


    Hallo


    Warum wir, warum ich... ;D ...aber bitte mal nicht so viel "rumheulen" hier im Fred [hallo @Garry... ;D]; im entspr. Mod- bzw. Adminforum gibt es schon einen Fred dazu. Also... bitte warten... wobei ich mich nicht auf ein Ergebnis festnageln lasse. Wenn nicht, dann nicht.


    Mir fehlen aber immer noch Infos... wie wäre es denn mal mit einem etwas umfangreicheren FAQ [mir ist auf der Seite zu viel denglisch], den man irgendwo im Forum an die Wand nageln könnte? Wichtigste Frage für mich dabei: Was habe ich als Otto-Normal-User [ich will nicht als Hilfskraft - und überhaupt nicht - nach Bagdad... ;D] von der ganzen Geschichte?


    MfG

    • Offizieller Beitrag

    Hi Leute,


    auch von mir noch mal die offizielle Aussage: wir beschäftigen uns zur Zeit intern mit diesem Thema und werden dann zu gegebener Zeit Stellung zu diesem Thema beziehen.


    Es ist unmöglich alle Projekte dieser Art zu unterstützen, klar das dabei viele - auch gute - Projekte keine Beachtung finden. Wir sind redaktionell und auch von technischen Integrationsmöglichkeiten personell und finanziell beschränkt und müssen daher unsere Kräfte gut einteilen.


    Grundsätzlich gilt aber, gute redaktionelle Beiträge - ob als News, FAQ oder Artikel - sind immer herzlich willkommen und ich bitte Euch einfach uns per Mail anzuschreiben und dann prüfen wir im Einzelfall wie wir mit solchen Beiträgen zueinander kommen. Wir freuen uns immer wenn User eine Mitarbeit anbieten.


    Gruß
    Tobias

  • Zitat

    Original von obk
    Mir fehlen aber immer noch Infos... wie wäre es denn mal mit einem etwas umfangreicheren FAQ [mir ist auf der Seite zu viel denglisch], den man irgendwo im Forum an die Wand nageln könnte?


    Diese Seite hast Du aber schon gefunden?
    http://wiki.openstreetmap.org/index.php/WikiProject_Germany


    Zitat


    Wichtigste Frage für mich dabei: Was habe ich als Otto-Normal-User [ich will nicht als Hilfskraft - und überhaupt nicht - nach Bagdad... ;D] von der ganzen Geschichte?


    Für den reinen Anwender schon jetzt und heute (insofern schon erfasst)
    - Zugriff auf freie Kartendaten die man ohne rechtlich Bedenken auf Webseiten stellen kann und darf (Anfahrskizzen, auch gewerblich genutzt,..).
    - Konvertieren der Daten in das Garmin-Format so dass man die Karten in Garmin Geräten verwenden kann


    Zukünftig:
    OpenSource Navi (d.h. weder für Programm noch für Karte muss man was bezahlen und kann es trotzdem legal verwenden) das man jederzeit mit den aktuellsten Karten updaten kann.
    Schon heute sind ausgewählte Strecken (Neubauten/Ausbauten) besser und aktueller erfasst als in den käuflichen Karten


    Garry

    Einmal editiert, zuletzt von Garry ()

  • Zitat

    Original von Tobias
    Es ist unmöglich alle Projekte dieser Art zu unterstützen, klar das dabei viele - auch gute - Projekte keine Beachtung finden. Wir sind redaktionell und auch von technischen Integrationsmöglichkeiten personell und finanziell beschränkt und müssen daher unsere Kräfte gut einteilen.


    Hallo Tobias,


    freut mich dass Du Dich dazu auch zu Wort meldest.


    Wegen des Newsartikels bin ich am schauen wie man das am besten macht.
    Inhaltlich kann ich da was schreiben, zur grafischen Aufbereitung um das online stellen zu können fehlen mir Kenntnisse und Zeit mich einzuarbeiten.


    Bzgl. "alle Projekte dieser Art zu unterstützen"...
    Ich kenne kein Projekt dieser Art in dieser Grössenordnung, OSM ist doch schon deutlich mehr als ein paar Tracks die hochgeladen werden um sie auf einer Webseite anzuzeigen.


    Garry

  • Zitat

    Original von Garry
    ....
    Inhaltlich kann ich da was schreiben, zur grafischen Aufbereitung um das online stellen zu können fehlen mir Kenntnisse und Zeit mich einzuarbeiten.


    ....

    Das online stellen der News kann ich dann gern machen, Garry.

  • Da es keinen Thread hier zu OSM gibt außer diesem schreib ich's kurz hier rein:
    Die Idee ist nett, ich würde auch tracken und ausarbeiten, nur scheint man das nur zu können wenn man so freakig drauf ist wie so'n GPS-Fan, als Normalo steigt da doch keiner durch. Habe jetzt zwanzig Minuten gelesen und weiß immer noch nicht mit welchem Tool ich tracken kann (außer Glopus, aber wie dann umwandeln?). Das einzige was ich fand ist das (klingt fett weil ich dann keine zweite Software laufen lassen muss), nur da es keine Bildanleitung gibt lädt auch das nicht zum Tracken ein. Naja, vielleicht gibt es irgendwo hier mal ein Thread in der Hilfe angeboten wird.


    Ansonsten wächst das Projekt bestimmt rasant, auch dahingehend dass es in anderen oder neuen Navi-Softwares benutzt werden kann.

  • Zitat

    Original von Overlay
    Da es keinen Thread hier zu OSM gibt außer diesem schreib ich's kurz hier rein:


    Darum hätte ich ja gerne hier eine eigene Rubrik...

    Zitat


    Die Idee ist nett, ich würde auch tracken und ausarbeiten, nur scheint man das nur zu können wenn man so freakig drauf ist wie so'n GPS-Fan, als Normalo steigt da doch keiner durch. Habe jetzt zwanzig Minuten gelesen und weiß immer noch nicht mit welchem Tool ich tracken kann (außer Glopus, aber wie dann umwandeln?). Das einzige was ich fand ist


    Das ist aber kein OSM-spezifisches Problem.
    Das gpx-Format das man für OSM benötig sollte Problemlos sich aus jeder Aufzeichnung konvertieren lassen.
    Wichtig ist das man die Aufzeichnungspunkte möglichst dicht zusammensetzt -alle 10m ein Punkt oder jede Sekunde einer ist hierfür sinnvoll.

    Zitat


    das (klingt fett weil ich dann keine zweite Software laufen lassen muss), nur da es keine Bildanleitung gibt lädt auch das nicht zum Tracken ein. Naja, vielleicht gibt es irgendwo hier mal ein Thread in der Hilfe angeboten wird.


    Wie gesagt, Dein Problem ist nicht OSM-spezifisch - schau hier mal unter Navigon oder Glopus, da sollte Dir geholfen werden...



    Garry

    Einmal editiert, zuletzt von Garry ()

  • Zitat

    Original von peterpu

    Das online stellen der News kann ich dann gern machen, Garry.


    Danke Peter, Text ist in Arbeit...


    Gruss
    Garry


    P.S. kommst Du nächsten Mittwoch zum Leonbergtreffen (in Schwann)