OSM Forum online (war "Ignoranz OpenStreetMap Projekt")

  • Zitat

    Original von Tobias
    Hi Leute,


    die Eröffnung des Forums soll nicht der Abschluss sondern der Start einer größeren Zusammenarbeit sein. Ich werde ich den nächsten Tagen versuchen zu den Verantwortlichen von OSM Kontakt aufzunehmen und möglichen weitere Wege der Zusammenarbeit auszuloten.
    So ganz sicher bin ich mir aber noch nicht wer da wirklich der Kopf ist, wisst Ihr das?


    Gruß
    Tobias


    Prima. Nach der anfänglichen Skepsis von Moderatorenseite wirklich eine gute Nachricht.


    Ich befürchte, es gibt in Deutschland überhaupt keinen "offiziellen" Ansprechpartner. Bei Wikipdia gibt es den Verein "Wikimedia Deutschland Gesellschaft zur Förderung Freien Wissens e.V." mit Vorstand u.s.w.
    http://www.wikimedia.de/
    Etwas ähnliches wäre auch für openstreetmap nützlich. Ein Verein kann als Institution Spenden sammeln, steuerlich relevante Spendenquittungen verteilen, das Recht auf Nutzung von staatlichen Geodaten beantragen, Kooperationen mit Firmen eingehen ...


    Wenn eine Serverlast wie in GoogleMaps gefordert wird, braucht man sicher für die Infrastruktur weitere Einnahmequellen, z.B. Werbebanner gegen Serverkapazität. Um die Daten selbst braucht man nicht zu fürchten, weil sie wegen der CC-Lizenz für immer frei bleiben. Die Serverkosten könnten aber explodieren, wenn die Karte bekannter wird.

  • Danke an alle, die den langen Weg zum OSM-Forum unterstützt haben und natürlich besonders auch an Tobias der das Forum aufgenommen hat sowie Bab, PeterPu und den weiteren Forumsverantwortlichen deren Unterstützung das Forum zu verdanken ist.


    Wenn ich die Entwicklung der letzten Wochen und Monate betrachte wird es denke ich in spätestens einem Jahr eine freie Navigationslösung geben die in Deutschland zumindest nahezu alle übergeordneten Strassen (über "residential") abdeckt.


    Vielleicht findet sich auch ein kommerzieller Navigationssystemhersteller der die optionale Verwendung von OSM-Karten unterstützt. Sicher ein überlegenswerter Schritt zu Zeiten in denen die beiden kommerziellen Kartenanbieter von einzelnen Naviherstellern aufgekauft werden sollen...


    Garry

  • Auch von mir ein Dankeschön. Das geht aber auch an Garry für seine Hartnäckigkeit.


    Zitat

    Original von Garry
    Wenn ich die Entwicklung der letzten Wochen und Monate betrachte wird es denke ich in spätestens einem Jahr eine freie Navigationslösung geben die in Deutschland zumindest nahezu alle übergeordneten Strassen (über "residential") abdeckt.


    Da bin ich noch skeptisch. OSM muss noch einige Tags definieren und wir füllen damit vergleichbare Ergebnisse wie mit den Karten der "Großen" rauskommen können. Hoffentlich irre ich mich.

  • Zitat

    Original von Garry
    Vielleicht findet sich auch ein kommerzieller Navigationssystemhersteller der die optionale Verwendung von OSM-Karten unterstützt.


    Das hier kennt ihr?


    Subject: [Talk-de] NaviPOWM Version 0.1.0 freigegeben
    From: Doru-Julian Bugariu <j.bugariu@wad.org>
    Date: Wed, 07 Nov 2007 20:40:01 +0100


    Hallo Liste,


    ich freue mich euch mitteilen zu koennen, dass die erste Version von
    NaviPOWM zum Download bereit steht. Der komplette Source, sowie Binaries
    fuer Windows und Windows Mobile 5 als Installationsdateien koennen unter


    http://sourceforge.net/projects/navipowm


    heruntergeladen werden. Im SourceForge Wiki befindet sich eine kleine
    Dokumentation, die allerdings noch kräftig erweitert werden muss.


    Um die Karten fuer NaviPOWM zu erzeugen, benötigt ihr OSM2POWM, welches
    auch bei SourceForge heruntergeladen werden kann. OSM2POWM benötigt
    allerdings Qt ab Version 4.3.2!


    Ich wünsche viel Spass beim Probieren und ja keine Fehler finden! ;)
    Über Rückmeldungen wuerde ich mich freuen!


    Ich werde im Laufe des Abends eine Notiz auch nach talk und dev posten.




    --- 8< --- 8< --- NaviPOWM 0.1.0 released --- 8< --- 8< ---


    Mit NaviPOWM entsteht ein Navigationssystem, welches auf
    unterschiedlichen Betriebsystemen laeuft. Zur Zeit werden nur
    bearbeitete OSM Daten unterstuezt. Realtime Routing-Funktionalitaet ist
    fuer eine spaetere Version geplant, ebenso Unterstützung fuer Geocaching
    und elektronischem "city guide".



    Features der Release 0.1.0:
    - Ways werden als skalierbare "Vektor-Graphik" angezeigt.
    - Das Rendern der Ways orientiert sich an die Optik von mapnik.
    - Freies Zoomen.
    - Ortet sich auf dem gerade befahrenen Way und zeigt dessen Namen und
    ref an.
    - Anzeige umschaltbar zwischen "Norden oben", oder "Fahrtrichtung oben".
    - Empfangene NMEA-Telegramme koennen aufgezeichnet werden.
    - Ein DEMO Modus zum abspielen der aufgezeichnete Fahrten ist vorhanden.
    - Konfiguration mittels INI-Datei.
    - Software zur Konvertierung einer OSM-Datei direkt in das verwendete
    Kartenformat (OSM2POWM). Benötigt Qt ab 4.3.2!
    - Der Source kann unter folgenden "Targets" kompiliert werden:
    - Microsoft embedded Visual C++ fuer WM5
    - Microsoft Visual C++ 6
    - MinGW Developer Studio unter Windows mit Qt 4.3.2
    - KDevelop unter Linux mit Qt 4.3.2
    - Getestet auf:
    - Asus Mypal 632 PDA mit Windows Mobile 5.0
    - Windows 2000 Professional ohne Qt (Visual Studio und MinGW)
    - Windows 2000 Professional mit Qt 4.3.2 (MinGW)
    - OpenSuSE 10.2 und 10.3 mit Qt 4.3.2



    --- 8< --- 8< --- NaviPOWM 0.1.0 released --- 8< --- 8< ---



    Schoene Gruesse,
    Banny

  • OkOk, ich war unterwegs und versuche meinen Rechner wieder auf den alten Stand zu bringen, und (mehr als nur nebenher) meinen Job zu machen.


    Dennoch verspreche ich schneller zu werden : drink