Vergleichstabelle der Features! Bitte Helfen!

  • Hallo Leute und Freude von PocketNavigation,


    ich habe heute in einem spontanen Anfall von Schaffenkraft eine "Vergleichstabelle Features PPC-Navigationssystem" angelegt! Diese vorläufige Tabelle ist noch nicht mit der Hauptseite gelinkt, weil ich mir wünsche würde, dass wir sie erstmal gemeinsam "durchgehen" ich habe leider zur Zeit keinen PPC und habe somit die Liste aus dem Kopf geschrieben...das ist natürlich sehr fehlerbehaftet! Des weiteren Fehlen bestimmt eine ganze Reihe wichtiger und unwichtiger Feature die es wert sind mit aufgezählt zu werden!
    Grund für diese Tabelle, waren div. Nachfragen bezüglich Featuresm, die ich per Mail bekommen habe...die "wertende" Vergleichstabelle gibt in diesem Bezug noch zu wenig her...


    Also ich bitte Euch diese Tabelle mal in aller Ruhe zu lesen und Eure Kritik, Fehler, Vorschläge etc. hier im Forum zu posten. Es soll eine einmalige Monstertabelle werden mit ALLEN wichtigen Features im Überblick. Features sind eigentlich eine neutrale, objektive Sache...dennoch werden wir uns in einigen Fällen "streiten" so erkenne ich z.B die "Nachtansicht" des Desti nicht als solche an etc.
    Wir werden aber gemeinsame Lösungen für solche Streitfragen finden und wenn wir hier 1000x abstimmen müssen :D


    Also jetzt ran an die Tabelle und posten ;)


    Gruß
    Tobi


    PS: Es kann durchaus auch Sinn machen ein paar Features zu nennen, die bislang noch KEIN System besitzt!

  • werden da die add-ons miteingebunden oder nicht?
    denn dann sollten beim mobi dieses feature mit ja beantwortet werdeh.


    überhaupt fehlt vielleicht eine angabe über die möglichkeit des downloads von add-ons für die einzelnen programme.



    alles liebe - adam

  • kein problem, nur eine anregung


    denke, daß die add-ons für viele benutzer hilfreich sind und auch erwähung finden sollte, bin allen, die siech die arbeit damit gemacht haben dankbar.


    alles liebe und gleich mal vorweg auch danke für die flotte umsetzung - adam

  • a) Du meintest bestimmt "Nachtansicht" (und nicht "Nachansicht") ?!


    b) "Door-to-Door in ganz D" kann ich für MN nicht wirklich gelten lassen... längst nicht jede Straße ist Hausnummerngenau ... ich weiß leider nicht, wieviel % Hausnummern-Abdeckung es gibt...


    Weiterhin könnte man folgende Features aufnehmen, die wohl z.Zt. kein System beherrscht:


    - Displaybeleuchtung mit Kartenansicht koppelbar (z.B. nur schwache Beleuchtung bei Nachtansicht)


    - Ansagelautstärke regelbar (z.B. autom. volle Lautstärke für Ansage und anschl. wieder runterregeln, damit einem eine zu erledigende Aufgabe nicht zu einem Herzinfakt verhilft...)


    - Ansagelautstärke wahlweise Geschwindigkeitsabhängig (könnte man ja evtl. in 3 Stufen erfassbar machen: 0-50 / 51-120 / 121-... ... die km/h sowie die zugewiesene Lautstärke sollten vom Benutzer anpassbar sein)


    - Länderübergreifendes Routing


    - Länderübergreifende Navigation ohne Kartenwechsel


    - Karteneditor (damit Anwender bestimmte Straßen ergänzen oder korrigiern können; beispiel: ein neuer Kreisel, eine neue Umgehung, eine bestimmte Straße ist für ein halbes wg. Umbau gesperrt, eine Einbahnstraße wurde geändert (in Berlin häufig) )



    wenn mir noch was einfällt melde ich mich ;)


    nSonic

  • peterpu


    Wieso "Fähren vermeiden"?


    Selbst wichtige Fähren kennt MN gar nicht.


    Versuch mal von Friedrichshafen nach Romanshorn zu kommen. Die dortige direkte Verbindung per Kfz.-Fähre ist MN unbekannt und und man wird um den gesamten Bodensee herumgelotst.


    Gruß bikerolli

  • >> Karteneditor (damit Anwender bestimmte Straßen
    >> ergänzen oder korrigiern können; beispiel: ein
    >> neuer Kreisel, eine neue Umgehung, eine
    >> bestimmte Straße ist für ein halbes wg. Umbau
    >> gesperrt, eine Einbahnstraße wurde geändert
    >> (in Berlin häufig) )


    Ein Karteneditor wäre --COOL-- :wow
    Aber ich glaube, dass das für NAVIGON auf lange Sicht kein gutes Geschäft wäre, denn es würde kaum jemand noch Karten updaten (neukaufen).
    Wir würden uns doch alle die Änderungen selbst ergänzen.


    LG
    Roland

  • Noch ein paar Anmerkungen von mir als TTN-User: :]


    1) Was genau ist "Manuell Stau umfahren" ? Mit dem TTN kann man das durch manuelles Sperren des Abschnitts doch auch, oder?


    2) "Zieleing. Nähe POI/Liste". Das kann der TTN sehr gut, da gehört ein grüner Haken hinter.


    3) ein neu aufzunehmendes Feature ist m.E. die seit TTN 1.40 verfügbare Anzeige der nächsten großen Strasse/Autobahn bzw. der anzusteuernden Ausfahrt oben rechts im Display.


    4) noch ein Feature: Kompass auf Karte einblenden (TTN)


    Habe ich noch was vergessen?


    Gruss,
    Martin

    IPAQ 3630 PPC 2002 - Garmin Etrex Venture/Holux GM210 - Transcend 512MB-CF 30x:tup - OziExplorer - TomTom Navigator 3.07:sonne

  • Hi,


    also zu,


    1.) Mit dem Addon kann man per Tastendruck (also problemlos während der Fahrt) die Routenbrechung abbrechen und automatisch mit der Option "Keine Autobahn" wieder neu starten... das kann man so nicht mit Bereichen Sperren vergleich! Ich möchste den sehen, der bei 200 auf der Autobahn im Navigationsmodus des TTN einen Bereich vor sich sperrt...wenn der Bereich überhaupt im Navigationmodus zu sehen ist...man muss also Navigation abbrechen...ES GEHT NICHT!


    2.) Habe gerade leider keinen PPC da deshalb nochmal die Frage: Kann der TTN eine Liste mit POI´s ausgeben, nach dem Motto: Vom einen Standort aus ist die nächste Tankstelle, Tankstelle A 2km/Tankstelle B2,3km/Tankstelle C3km etc.??? Wenn das so ist änder ich das natürlich, aber ich kann mich nicht daran erinnern...


    3.) Das muss ich mir nochmal genau ansehen, wenn mein PPC wieder da ist...denke aber das wäre ein sinnvolles Feature, dass man in die Liste aufnehmen sollte...super!


    4.) Gibts doch schon!


    Danke für das Feedback, lasst uns trefflich diskutieren...


    Gruß
    Tobi

  • Stöber grad auf dem anderen Bildschirm durch die Liste, aber erstmal ein KLASSE an Tobias :wow :wow :wow . Das mal so "eben schnell aus dem Stand" hinzuschreiben, ist schon toll.


    Kommentare sind ja erwünscht und erbeten, also mal was auf den ersten Blick:


    1) Print-Ausgabe: Gibt's heut bei den Navigatoren noch nicht, macht aber m.E. nach Sinn, das von den Routeplanern zu übernehmen.


    2) Kartenanzeige auch ohne aktives/angeschlossenes GPS (oder ist das mit "Reine Kartendarstellung" gemeint?).


    3) Gespeicherte Routen - falls das nicht mit "Aufzeichnen Track" oder "Eigene Wegpunkte /Routen" bereits gemeint ist.


    4) Neben "Speicherbedarf Deutschland" auch eine Info, welche kleineren Unterteilungen möglich sind. Es hat nicht jeder reichlich SD/CF/MD.


    5) Vielleicht hab ich's überlesen oder falsch verstanden: Favoriten?


    Soviel für heut, geh jetzt Maus umprogrammieren ;)


    Viele Grüße
    Dieter

    Always happy routing
    Dieter


    iPAQ 3970/5450, 2GB SDs, Sapphire Blue/GNS-TMC, TTN 6 :( , MN6 :(

  • Tobias,


    zu 2) Das kann der TTN. Längerer Druck auf Deinen Standort, dann "Nahe gelegene Orte von Interesse", Kategorie auswählen (zum Bleistift Tankstelle oder McDonald oder Aldi Süd), aus der Liste auswählen und dann "Navigieren zu..."


    Viele Grüße
    Dieter

    Always happy routing
    Dieter


    iPAQ 3970/5450, 2GB SDs, Sapphire Blue/GNS-TMC, TTN 6 :( , MN6 :(

  • BTW,


    Maßstab zeigt TTN ebenfalls an - in der Karten-Ansicht


    Kompass meinte Vossi bestimmt auf die anderen Produkte bezogen ;)


    Viele Grüße
    Dieter

    Always happy routing
    Dieter


    iPAQ 3970/5450, 2GB SDs, Sapphire Blue/GNS-TMC, TTN 6 :( , MN6 :(

  • Die "Anz. Ortsnamen" auf Karte ist beim MN nur bedingt, da das vom Zoomfaktor und vom Ort abhängt.


    Vielleicht kann mir das einer erklären:
    Bei einem Zoomfaktor von ca 10km und 20km wird die Stadt Laufen (15km nördl. Freilassing) angezeigt, aber die Stadt Oberndorf, die grösser ist, wird in beiden Z-Faktoren nicht angezeigt.
    Ich meine, dass Orte (Städte) die > 3000 Einwohner sind wohl bei diesen Z-Faktoren einen "Namen" verdienen. Oder?


    Was habt Ihr da für Erfahrungen?


    LG
    Roland


    PS.: Sagt jetzt blos nicht das liegt daran weil Oberndorf in Österreich liegt und Laufen in Bayern. X(