Vergleichstabelle der Features! Bitte Helfen!

  • Noch ein kleines Feature bei TomTom ;D :
    Seit GPS-Version1.41 kann man beim TTN den GPS-Status auch dann überprüfen, wenn der Empfänger keinen Fix hat. Ich halte dies für ein praktisches Feature bei der Fehlersuche, um z.B. die Funktionsfähigkeit der Kabel und Steckverbindungen zu checken.


    Gruss,
    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Bitte nochmal erläutern, ich wüßte jetzt so spontan kein Programm bei dem das NICHT geht!? Also ich meine man kann doch immer sehen, wenn es GPS nur ein oder zwei oder gar kein Sat hat...was ist da das besondere???
    Gruß
    Tobi


    PS: Vielleicht raff ich nur nicht was Du meinst! :D

  • Das besondere ist, dass man den Status nun auch sieht, wenn das GPS überhaupt keinen Satelliten im Blick hat, z.B. im Wohnzimmer. Man kann nun sehr einfach sehen, ob das GPS korrekt angeschlossen ist. Bei meinem Etrex z.B. sehe ich dann die vom GPS übermittelte Uhrzeit und ein paar sich bewegende Punkte, die schlicht und ergreifend "Aktivität" signalisieren. Zuvor (also vor TomTom GPS 1.41) sah man bei einem Test in Inennräumen gar nichts auf dem Schirm. Ich weiss nicht, ob Desti, MN etc. Ähnliches bieten. Ich gebe zu, es ist ein sehr kleines Feature, aber bei der Fehlersuche sehr hilfreich (ich denke da z.B. an gewisse Threads in den letzten Wochen bez. diversen Mäusen an Toshiba-Geräten etc...).
    Gruss,
    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    ok jetzt weiß ich genau was Du meinst:


    MN: ja, man sieht auch im Raum ob das GPS rein theoretisch funzen würde, man bekommt dann den Status "KEIN EMPFANG" statt "KEIN GPS"


    Desti: ja, man bekommt dann die Meldung "GPS-zu schwach" (oder so ähnlich) und ebenfalls die Zeit!


    Teletype: ja man bekommt sogar die NMEA-Zeilen


    Tegaron: Macht keinen Sinn, denn es funzt eh nur wenn das GPS angeschlossen ist


    Ozi: Ja, man sieht es wenn das GPS sendet...auch ohnme FIX!


    Also wenn das beim TT bisher nicht so was, dann hat er jetzt endlich gleichgezogen ;) Ich denke das ist Standart und muss nicht als Extrafeature aufgenommen werden...trotzdem vielen Dank für dne Vorschlag!


    Gruß
    Tobi

  • OK, das ist dann wohl in der Tat absoluter Standard ;) !
    Wo wir gerade bei den Features sind, kann mir eigentlich jemand erklären, wozu das Feature "GPS-Position korrigieren" beim TTN genau gut sein soll? Ich meine Folgendes:
    [Blockierte Grafik: http://www.dervoss.de/capture.jpg]


    Danke für jeden Hinweis!
    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    das ist in der Tat ein Feature, was die anderen (Navisysteme) nicht haben...aber wir sollten in der Tat vorher klären wozu es gut ist:


    Ich glaube man kann hier eben die Position korrigieren, wenn ein GPS keine WSG84-Koordinaten ausgibt...mir ist zwar so spontan keins bekannt aber dafür könnte es gut sein... (habe gerade keinen PPC und kann somit nicht nachforschen ;( )


    Gruß
    Tobi

  • verliere gerade den Überblick :rolleyes:


    Wichtig fände ich diese Funktion:
    - Wenn ich das Zielerreicht habe, dann soll meine Position weiterhin auf der Karte angezeigt werden (z.B. zur Parkplatzsuche).
    (Ich glaube, dass ist mit 'MovingMap' gemeint? - aber es müsste auch Ziel-Erreichung aktiv sein!)


    - Auch praktisch wäre es, wenn bei einer ebensolchen Parkplatzsuche permanent eine Neuberechnung zum Ziel erhalten könnte - Aber erstmal OHNE Ansage - ich möchte nur den Weg zum Ziel nicht verlieren. Vielleicht könnte ein zusätzlicher Tap auf den Screen dann eine Ansage erzeugen.
    (ich weiß, ich habe mal gesagt, dass es reichen würde die Navi erneut zu starten... nachdem ich aber in Göttingen rumgekurvt bin sehe ich das anders ;) )


    nSonic

  • Zitat

    Hi,
    das ist in der Tat ein Feature, was die anderen (Navisysteme) nicht haben...aber wir sollten in der Tat vorher klären wozu es gut ist:


    Ich kenne eine Strasse, die ist über eine Länge von ca. 1 km fast 200 Meter daneben. Sowas lässt sich mit dieser Funktion korrigieren. Wie wichtig es ist, ist eine andere Frage ?( . Ich hab deshalb nicht angehalten.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man die Karte damit dauerhaft ändern könnte wäre es sinnvoll...aber wozu soll das bitte gut sein? ich denke eher, es ist eben dafür wenn ein GPS kein WSG 84 kann...mhhh wenig sinnvoll sie ganze Sache...bei OziCE wäre sowas nicht schlecht, um die Karte auf die schnell etwas auszugleichen wenn man bei der Kalibrierung daneben gelegen hat, aber bei einem Navi!? Hat das von Euch jemand mal ernsthaft genutzt? Ich denke wenn nicht, würde es in der Featureliste eher verwirren oder...sind die TTNler damit einverstanden wenn wir diese "geniale" Feature des TTN unter den Tisch fallen lassen ;) ;) ;)
    Gruß
    Tobi

  • Das Feature ist dazu da, um die Position dauerhaft um 'delta' zu korrigieren.


    Du kennst ja die Genauigkeit von GPS (gut, jetzt ists genauer), aber angenommen, wir wären wieder auf 30m rauf, dann würde man permanent ind parallel laufenden Straßen angezeigt werden. Durch die Korrektur kann man dies eben ändern.


    ~ghw

    • Offizieller Beitrag

    Aber als die Postion noch ungenauer war, streute die Position um die wahre Position...es war KEIN permanenter Versatz sondern eine Streuung...da macht eine Korrektur wenig Sinn...oder wie soll ich das verstehen???
    Gruß
    Tobi

  • Ihr wißt doch alle um die Ownership von GPS und um die jederzeit möglichen Einschränkungen bzw. Restriktionen, oder?


    Abhilfe in solchen Fällen kann verläßlich nur DGPS schaffen.


    Deltas und Abweichungen sind nun mal systemtechnisch vorgegeben und damit müssen wir leben.


    Viele Grüße
    Dieter

  • ...ich hab es so verstanden, daß dies zur Korrektur einer systematischen Abweichung dienen soll.


    Was sich jetzt wirklich dahinter verbirgt, können verm utlich die Jungs von TT sagen.


    Gibts nicht sowas, wie eine systemetische Abweichung, je nachdem, welche Satellitenkonstellation gerade vorherrscht?


    Ich bekomm am selben Parkplatz an unterschiedlichen Tagen durchaus Abweichungen um die 10m und mehr. Der Navi fittet einen eben dann auf die plausibelste Straße, aber ich bin auch schon mehrmals auf Straßen neben der Straße "gefahren", auf der ich fuhr.


    ~ghw