Vergleichstabelle der Features! Bitte Helfen!

  • nochmal meine Meinung zum Sinn dieses Features:


    Man kann damit Orte korrigieren, die auf dem Kartenmaterial falsch sind. Wie gesagt, ich bin mal ein Stück gefahren, wo die Strasse bei gutem Sat-Empfang ca. 200 meter daneben war, über eine Länge von 1 Km. So ein Fehler im Kartenmaterial ist sehr selten nach meiner Erfahrung.
    Wenn jemand zufällig an so einer Stelle wohnt oder oft an so einer Stelle vorbeikommt, und wenn dann auch noch eine Kreuzung an so einer Stelle liegt, dann kann dieses Feature einen Sinn machen.


    Leider weiss ich die Strasse nicht mehr, wo das war, ist schon ne Weile her ;(

  • Ich hab das Feature mal ausprobiert und es bewirkt eine dauerhafte Verschiebung des GPS-Signal, nicht das Versetzen einer Straße. Also eigentlich verstehe ich auch nicht, was man damit erreichen will... ?(

  • Also Ich fände eine sog. halbautomatische Funktion für sinnvoller.


    1. Man setzt einen sog. Eichpunkt auf die Karte (bei MN z.B. mit der Fahne) und speichert den als diesen ab.
    2. Immer dann wenn man glaubt die Satdaten stimmen nicht ganz fährt man einfach diesen Punkt an und klickt auf einen sog. "Eichbutton".
    3. Jetzt könnte das System die Sat-Daten mit den Karten-Daten in synchronisation bringen.


    Also wenn man sich diesen Punkt bei sich zuhause setzt (z.B. bei seiner Ausfahrt auf die Haupstraße), dann könnte man sich diesen Punkt bei TTN sparen.


    Wäre das eine Lösung?


    LG
    Roland

  • Das Problem dabei ist, daß Du schon 200m weiter eine andere Eichung bräuchtest. Das ist ja gerade das tolle an reinen GPS-Navis, daß sie sich ständig selbst eichen.

  • Außerdem, wenn unsere Entwickler da nix geändert haben, macht der MN dass automatisch bei Abbiegevorgängen, oder Jochen?

  • Dr.Diste

    Zitat

    Ich hab das Feature mal ausprobiert und es bewirkt eine dauerhafte Verschiebung des GPS-Signal, nicht das Versetzen einer Straße. Also eigentlich verstehe ich auch nicht, was man damit erreichen will...


    Das ist schon klar, aber das Ergebnis ist das gleiche.
    Wenn eine Strasse falsch liegt, macht es schon Sinn, auch die GPS-Position an dieser Stelle dauerhaft zu verschieben - erst dann kann man an dieser Stelle vernünftig routen. Sonst steht man nämlich laut GPS in der Wiese.

  • Aber leider verschiebt man das GPS DAUERHAFT! Also auch für alle anderen Straßen.

  • <nitpick> Tschuldiigung, aber ich kann nicht anders


    "Eichen" darf nur eine (staatlich) akkreditierte Stelle.
    (und dieser Vorgang umfaßt nur das Ermitteln einer systematischen Meßabweichung, aber keine Nullung)


    Das, was ihr meint, ist "kalibrieren".


    </nitpick>

  • Somit scheint sich Tobias' erste Vermutung wohl zu bewahrheiten: Das Feature macht Sinn, um Daten eines nicht WGS84-tauglichen GPS-Empfängers zu korrigieren. Denn nur in diesem Fall hätte man mit einer systematischen, überall gleich grossen Abweichung auf der Karte zu kämpfen. Ich denke aber, dass inzwischen alle gängigen GPS-Empfänger WGS84 unterstützen sollten. Dieses Feature beim TTN könnte man bestenfalls dann noch als Option ansehen, um auch Uralt-Geräte mit dem TTN zu betreiben. Ob das aber für die Feature-Liste wichtig ist, naja....

  • Dr.Diste

    Zitat

    Aber leider verschiebt man das GPS DAUERHAFT! Also auch für alle anderen Straßen.


    Ich hab's nicht getestet, wenn das stimmt, macht das Feature keinen Sinn.
    Würde nur Sinn machen bei einer regionalen Begrenzung (ein paar hundert Meter)

  • Hi Zusammen,


    ich dachte eigentlich hier sollte es um die Vergleichstabelle gehen und nicht um die Diskussion von Feature... ?(


    Deshalb hier ein Punkt für die Vergleichstabelle:


    Lautstärkenanpassung:
    Das Teragon System hat beim Thema Lautstärke etwas zu bieten...
    1. Grundeinstellung der Lautstärke per Regler im Konfigurationsmenü
    2. Darauf aufsetzend eine Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkenanpassung (die ist aber glaube ich nicht stufenlos - so bei 100km/h gibt´s einen auf alle Fällen einen Sound-boost).
    3. Radio-Mute Funktion, wenn man´s fest verbaut.



    Hotte123


    PS: Und das Thema "nächstgelegenes Sonderziel" gibt´s doch beim Scout doch auch.
    Unter Sonderziele z.B. Tankstelle eingeben (ohne Adresse), dann gibt´s ´ne Route zur nächsten Tanke. Und für alle glücklichen Tankkartenbesitzer: Wenn ich unter Name z.B. noch ARAL eingebe, dann geht´s ab zur nächsten Aral-Tanke...

  • Wie wäre es noch mit dem Feature "Kartenansicht veränderbar". Geht beim MN ja über die ScreenDescCe.dat.


    In der Veränderung des GPS Signals sehen ich nur Sinn, wenn die Genauigkeit des Signals ein Meter oder weniger ist. Dann könnte man eine Position des GPS Empfängers hinten links im Eck des Autos ausgleichen und in der Karte ist es so, als wär der Empfänger in der Mitte des Autos.


    Ciao
    Simon

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde sagen...mit den Add-On´s haben wir den Bereich beim MN (und Veränderung von Systemdateien) abgedeckt...schließlich bekommt er dafür ja einen Fullscreenmodus zugeschrieben...den er sonst nicht hätte...Das rumfummeln ist der ScreenDescCe.dat ist kein wirkliches Feature, eben für die meisten User einfach zu fummelig ;)
    Gruß
    Tobi

  • Tobias, in der Vergleichsliste ist der Desti ein Offboard-System? Absicht?