Stromanbieter wechseln - Erfahrungen?

  • Zitat

    Der "ruhende" Durchlauferhitzer heizt zwischen durch immer den Vorratsbehälter auf (merkt man am Tropfen des Hahns).


    Das tut er sicher nicht . Du redest von Heisswassergerät oder Untertischboiler.


    Elektronische Durchlauferhitzer brauchen im Stby zwischen 5-20 wh für die Elektronik, hydraulische sollten gar nichts brauchen..


    EWS Schönau möchte ich empfehlen,wenngleich auch weil ich mal da war ;)


    cu,dehlya

  • Hi,


    toll - ein richtiger Technikthread mit Formeln, Berechnungen, Korrekturen und Vermutungen - und das ohne, dass die Frage aus Hamburg kommt. :D Riesig. : drink


    Wo bleibt die Verlustwertberechnung eines für ca. 23,6 Minuten pro Tag (ist natürlich nur ein Durchschnittswert) geöffneten OnTopic-Beitrag in Forum? :gap


    Gruß
    Harald

  • Zitat

    Original von dehlya


    Das tut er sicher nicht . Du redest von Heisswassergerät oder Untertischboiler.


    Elektronische Durchlauferhitzer brauchen im Stby zwischen 5-20 wh für die Elektronik, hydraulische sollten gar nichts brauchen..
    ...


    Gute Elektronische kommen mit max 2W im Standby hin.


    Wenn Hydraulische im Standby Strom ziehen, sind die defekt.
    Die kennen nur Aus, Stufe 1, Stufe 2.
    1 oder 2 ohne Wasserfluß und die Kiste brennt. 18 KW und mehr ohne Kühlung lebt nicht lange.


    6.800 kWh sind ne Menge.


    Wir sind 2 1/2 + Hund, kommen mit Durchlauferhitzer und UT-Gerät, TV-Dauerbetrieb ([SIZE=7]weg bevor meine Frau mich schlägt[/SIZE]), 2 Notebooks im Dauerbetrieb, Gartenarbeit (Rasenmäher etc) nur auf ca 3.300kWh.


    Wenn es interssiert: Anbieter Rheinenergie, Kosten bei ca 650


    Gruß


    Marc

    Systemfehler 4711:
    (A) Abbrechen, (W) Wiederholen, (K) Kaffeetrinken: _

  • Zitat

    Original von der_alp
    Hi,


    toll - ein richtiger Technikthread mit Formeln, Berechnungen, Korrekturen und Vermutungen - und das ohne, dass die Frage aus Hamburg kommt. :D Riesig. : drink
    Gruß
    Harald


    :rofl
    der ist Gut.


    Gibt es denn eine Liste wo man sieht, wie hoch die Preise sind für 1KWh
    so das man/Frau vergleichen kann?
    Bzw. was zahlt Ihr pro Kw/h und welcher Anbieter?


    Ich bin bei den Stadtwerken in unserer Stadt und die kaufen den Strom mal da und mal dort, die suchen schon den billigsten Strom für mich bzw. für sich.


    Ich zahl:
    Grundpreis Arbeitspreis 84,45 EUR/Jahr
    16,66 Cent/ kWh
    Unser familienfreundlicher Spartarif für große Haushalte mit einem Jahresverbrauch ab ca. 1600 kWh im Jahr.


    Ist das nun Gut oder was?


    Grüsse Holgi

  • Zitat

    Original von BMW750i
    Ist das nun Gut oder was?


    Naja, geht so. Ich zahle für die KWh knappe 10Cent [SIZE=7]für meine Wärmepumpe ;)[/SIZE].


    PS: Nee, ich schick' dir keine eMail ;D

  • @ BMW750i und alle


    Hier geht es zu den [URL=http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,498950,00.html]aktuellen Preislisten[/URL] nach Bundesländern. Preise jeweils für einen Jahresverbrauch von 4000 kWh; brutto inklusive sämtlicher Steuern und Abgaben (nur Angebote ohne Vorauszahlung).



    Gestern lief im ZDF eine Frontal21-Reportage "Im Würgegriff der Energiekonzerne", die in der [URL=http://www.zdf.de/ZDFmediathek/inhalt/18/0,4070,5589618-5,00.html]ZDF-Mediathek[/URL] online angesehen werden kann.



    PS Meine Elektro-Kenntnisse sind nicht so dolle. Bitte Euch daher, meine Rechenfehler und Durchlauferhitzer-Dummheiten großzügig mit einem Augenzwinkern zu quittieren.


    Grüße, Average

    Einmal editiert, zuletzt von Average Dalton ()

  • physisch vielleicht, aber betrachtet man die vier Daltons hinsichtlich Hunger & Intelligenz, schätze ich mich eher als Durchschnitt = average
    (Den Hunger habe ich jedenfalls von Averell...) :D

  • Hallo Gemeinde,


    in beiliegender Tabelle findet Ihr meine Marktanalyse (Quelle: Verivox, Stand: 15.08.2007) der Anbieter mit 100% Ökostrom bei monatlicher Zahlung (inklusive Bonus, falls vorhanden) für alle Verbrauchsmengen zwischen 3.250 und 4.000 kWh Jahresverbrauch:


    Von quartalsweiser oder gar jährlicher voraus-Zahlungsweise rate ich (wie auch alle Verbraucherverbände) dringend ab, da im Insolvenzfall das im Voraus gezahlte Geld futsch ist und man den Strom ein zweites Mal bezahlen müsste.


    Die Links zu den Tarifen sind in der Excel-Tabelle enthalten!


    Rheinenergie (mein heutiger Lieferant)
    Rheinenergie ist der teuerste Anbieter bei allen Verbrauchsmengen zwischen 3.250 und 4.000 kWh Jahresverbrauch. Vorteil: kein Wechselrisiko.


    TelDaFax
    TelDaFax ist der günstigste Anbieter bei allen Verbrauchsmengen zwischen 3.250 und 4.000 kWh Jahresverbrauch. Ich habe einen vorab-Sonderabschlag in Höhe von 200,-/Jahr entdeckt, der mit den folgenden Monatsabschlägen verrechnet wird.
    Wechselt man von Rheinenergie zu TelDaFax, beträgt die maximale Erspanis mindestens 201,16 und höchstens 244,88 .


    Lichtblick
    Lichtblick verzichtet auf einen vorab-Sonderabschlag.
    Wechselt man von Rheinenergie zu Lichtblick, beträgt die maximale Erspanis mindestens 112,60 und höchstens 140,72 .


    EWS Schönau
    Auch EWS Schönau verzichtet auf einen vorab-Sonderabschlag. Wenn man jetzt noch den Öko-Hintergrund genauer betrachtet, scheint EWS-Schönau das größere und nachhaltigere Engagement zu zeigen.
    Wechselt man von Rheinenergie zu ESW-Schönau, beträgt die maximale Erspanis mindestens 96,86 und höchstens 118,08 .


    Resumée
    Der Wechsel des Stromanbieters kann Risiken beinhalten. Ein reines Öko-Gewissen wäre erstrebenswert.
    Wer sein Wechselrisiko höher einschätzt als die "Summe" (reines Öko-Gewissen + Ersparnis) sollte nicht wechseln. Alle anderen schon.



    Liebe Grüße,


    Average


    P.S. Ich habe zwischenzeitlich einen enthaltenen Fehler korrigiert (15.08.07 um 15:24 Uhr). Bitte um Entschuldigung.

  • Zitat

    Original von Average Dalton


    TelDaFax
    Ich habe mir das TelDaFax-Angebot noch einmal genauer angesehen und einen Sonderabschlag in Höhe von 200,-/Jahr entdeckt


    Finde ich nicht ?(


    Finde 12,50 pro 1000KW/h (wären 50.- jährlich bei 4000KW/h) plus Einmalzahlungen von 50.- (Sonderabschlag) und oprional den Zuschlag für bestimmte Energie und den optionalen Zuschlag für Preisgarantei (da ist man gelackmeiert, wenn der Strom günstiger wird :D)


    Wie kommst Du auf jährliche 200.-? ?(

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Ist der Sonderabschlag nicht sowas wie eine Vorauszahlung, d.h. Du darfst den nicht oben drauf rechnen, weil er ja mit künftigen Abschlagszahlungen verrechnet wird ? Oder versteh ich was falsch ?

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Danke @ Bogi100 und Michi, habe meinen Fehler erkannt und korrigiert (Beitrag und Datei).


    Bitte für den Fehler um Entschuldigung.