Testsieger bei der Chip

  • Hallo Bego,


    was mich sehr interessieren würde: wann kann ich als Besitzer des PNA470 mit GoPal 2 endlich die GoPal 3 PE Software kaufen?


    Ich kaufe mir ja auch nicht halbjährlich einen neuen PC, nur weil es eine neue Windows-Version gibt und die Blödmärkte dieser Welt die neue Software als Bundle mit einem PC verkaufen ;).


    Gibt's da schon nähere Infos?


    Gruß


    Markus


  • Sollte man denen mal stecken, dass die Software nunmehr seit mehreren Versionen und Patches nicht imstande ist Fähren z.B. im Bereich der Weser auszuschließen?

    Diese Antwort ist auch ohne Gruß oder Anrede gültig.
    Bin höflich, aber schreibfaul. :D

  • Zitat


    Sollte man denen mal stecken, dass die Software nunmehr seit mehreren Versionen und Patches nicht imstande ist Fähren z.B. im Bereich der Weser auszuschließen?


    Das ist jedem selbst überlassen. Vielleicht wissen die ja noch nichts von dem Problem mit den Fähren?! Oder vielleicht ist die kein Problem der Software selbst sondern der Karten?!


    Ihr könnt mir glauben, auf meinem Weg von TomTom 3/5 über Destinator 6 und MN6 zu Gopal 3.0 habe ich überall Punkte gefunden die mich aufgeregt haben. Ich möchte mich Silizium77 mit der Aussage anschließen, dass es bestimmt keine 100%ige einwandfreie Software gibt.


    Auf den Punkt gebracht: Ich bin soweit zufrieden mit dem 4410. Alle Verbesserungen (besonders Zoomverhalten und mehr Zwischenziele) werden natürlich freudestrahlend aufgenomen :D


    --Guido

  • Um da mal ein Missverständnis auszuräumen :


    Die meisten hier sind im Grossen und Ganzen zufrieden mit der Hardware/Softwarekombi Mitac/Gopal.


    Dennoch: Wenn ein Medion Special Member hier in diesem gut informierten Forum den "Testsieg" (s)eines Medionproduktes verkündet ,


    ruft er zwei Gruppen auf den Plan, für die dieser Thread eine Steilvorlage ist.


    1.
    Diejenigen, die ihre Kaufentscheidung von einer Prüf-Autorität bestätigt sehen und sich darüber freuen , um nicht den Ausdruck Jubelperser zu verwenden, denn das Verhalten ist aus meiner Sicht ja verständlich.


    2.
    Diejenigen, die sich über das nicht erfolgte Abstellen der z.T. im Test genannten Mängel beschweren, die augenscheinlich von Medion ignoriert werden und sich natürlich fragen, ob das vom Threadstarter vorgetragene "Eigenlob" nicht etwas riecht und nutzen diese hervorragende Gelegenheit etwas nachzufassen......


    Ich z.B. hätte gar nichts geschrieben, wenn ein Laie oder Anfänger diesen Testsieger proklamiert hätte, höchstens die Frage gestellt, was ein derartiger Test wert ist , in diesem Forum ,
    wo wirklich jeder Mangel /jede Stärke z.T. sehr viel sachkundiger als in den sog. "Fachpublikationen" beleuchtet wird.


    Aber so bedurfte es eines kritischen Kommentars, selbst wenn ich privat diese Kombi für eine der besseren auf dem Markt halte (Ich selbst nutze die Hardware, aber primär mit MN6)


    Also bitte etwas Verständnis.


    cu,dehlya (Der es eher bedauert, dass hier kein Sony-Special Member, für das U92T keine solche Steilvorlage liefert)

  • Zitat

    Original von Riegel
    [quote]
    Vielleicht wissen die ja noch nichts von dem Problem mit den Fähren?! Oder vielleicht ist die kein Problem der Software selbst sondern der Karten?!


    --Guido


    Ne, Karten sind von Navteq wie bei MN6. Mn6 navigiert da korrekt.


    Ich will auch nicht nörgeln, ich bin ja schließlich im Besitz von 3 Pna 470. Aus gutem Grund.
    Aber das mit den Fähren geht mir auf den S...k!
    Und ich hatte so gehofft, dass es in der 3er Version von Gopal behoben sein könnte.
    Ansonsten Klasse System.

    Diese Antwort ist auch ohne Gruß oder Anrede gültig.
    Bin höflich, aber schreibfaul. :D

  • Das unterschreibe ich mit, dehlya! :tup


    GoPal und die Medion-PNAs sind eine sehr gute Kombination, aber GoPal offenbart leider bei genauerer Betrachtung bzw. im täglichen Einsatz einige Mängel, die das 'sehr gut' dann wiederum etwas einschränken und wo es andere Software besser kann, siehe MN|6.
    GoPal ist pers. meine 1. Wahl! Aber zum Glück besitzt unser PNA eine sehr flexible Hardwareplattform, die es erlaubt, bei Routenplanungen, speziellen Optionen, etc. oder gar nur zur Kontrolle auch mal eine andere Version zum Einsatz kommen zu lassen (MN|6, Route66, MioMap, etc.). Bei einer 4 GB-Karte sogar problemlos unterwegs.


    Es wäre schön, wenn man darauf zukünftig verzichten könnte.

  • @delya


    So wollte ich mein Posting auch verstanden wissen. Deshalb ärgert es mich maßlos, daß ein SM, dem diese gravierenden Mängel sehr wohl bekannt sind, hier solche "Aktionen" vom Stapel läßt, anstatt den Kameraden von 3Soft mal kräftig in den H...... zu treten. :)


    @Cola Trinker


    Wenn Du die Wahrheit nicht vertragen kannst, dann scrolle doch einfach über meine Postings rüber, kein Mensch verlangt von Dir, sie zu lesen, die Deinigen werde ich, ab sofort, kommentarlos ignorieren. :)


    Mfg


    Belongo

  • Zitat

    Original von Belongo
    @delya


    So wollte ich mein Posting auch verstanden wissen. Deshalb ärgert es mich maßlos, daß ein SM, dem diese gravierenden Mängel sehr wohl bekannt sind, hier solche "Aktionen" vom Stapel läßt, anstatt den Kameraden von 3Soft mal kräftig in den H...... zu treten. :)


    Klasse konstruktive Art. Natürlich wieder persönlich angreifend.



    :applaus :rofl


    [Blockierte Grafik: http://www.dontfeedthetroll.de/images/dftt.gif]

  • hi BEGO,


    eines vorweg...ich hab keinen guten Tag gehabt,,....


    du bist doch Special member gelle??? ...was willst du damit ausdrücken (mit dem Chip Test).... das die Software Top ist....???????.....
    mir wird gleich gaaanz anders.....


    bevor ich jetzt heisslaufe und fürchterlich einen vom leder ziehe ,schliesse ich hier schnell mal und gehe lieber zum Training.......


    Gratulation zum Testsieg



    Johann

  • Um mal zum Thema zu kommen, nämlich dem Chip-Test:
    Ich frage mich, wieso man unbedingt diese Tunnel-Interpolation braucht? Wenn man mal überlegt, das ist doch im Prinzip nichts weiter als Vorgaukeln von etwas, das nicht da ist. Das Navi tut so, als wüßte es wo man ist, obwohl es eigentlich keine Ahnung hat.
    In kurzen Tunneln mag das ja noch "ganz nett" sein, aber bei längeren? Wenn mal ein Stau ist oder so, fährt das Navi seelenruhig kilometerlang weiter bis es irgendwann merkt dass man gar nicht fährt :)
    Also ich bin der Meinung, das ist total überflüssig. Wenn kein GPS, dann auch keine Positionsänderung. Zumal das ja nicht lange dauert bis das Navi nach dem Tunnel wieder Empfang bekommt.
    Da fände ichs wesentlich interessanter, wenn die HW-Hersteller dazu übergehen würden, z.B. Gyrosensoren in ihre Hardware einzubauen, wie es bei Festeinbauten schon lange Standard ist. Damit könnte man dann auch wirklich ohne GPS-Empfang mit einiger Genauigkeit die Position weiterberechnen.

  • Zitat

    Original von -Joker-
    ...
    Ich frage mich, wieso man unbedingt diese Tunnel-Interpolation braucht?


    Nun ist ja gottseidank so, dass nicht in allen Tunneln permanent Stau besteht und man bei den häufig vorgegebenen 80 km/h flüssig hindurch kommt. Es soll ja durchaus auch etliche Tunnel geben, innerhalb deren es Abfahrten gibt, die man nehmen muss (habe da gerade einen 20 Jahre alten Eindruck von Brüssel vor mir).
    Wenn man nun gleichmäßig durch den Tunnel fährt und das Navi den GPS-Empfang vorgaukelt, bekommt man bei guten Lösungen ziemlich exakt an der richtigen Stelle den Abbiegehinweis - dafür!


    TomTom macht das seit Jahren...

  • Nun Gyrosensoren ohne Tachoanschluss sind bisher eher witzlos und vom Tachoanschluss will man ja auch weg.
    Probier mal eine Software mit Tunnelinterpolation (z.B. MN6) und Dir wird auffallen, wie gut das bei langen Tunneln funktioniert und genau für die ist es interessant. Das liegt aber auch daran, dass Tunnel zumeist mit konstanter Geschwindigkeit ein und befahren werden, so dass sich i.d.R schon ein sehr gutes Ergebnis erzielen lässt.
    cu,dehlya

    Einmal editiert, zuletzt von dehlya ()

  • Zitat

    Original von -Joker-
    Da fände ichs wesentlich interessanter, wenn die HW-Hersteller dazu übergehen würden, z.B. Gyrosensoren in ihre Hardware einzubauen, wie es bei Festeinbauten schon lange Standard ist.


    MEDION GoPal X4510


    Zitat

    Original von dehlya
    Nun Gyrosensoren ohne Tachoanschluss sind bisher eher witzlos und genau davon will man ja auch weg.


    GoPal X4510 steht in den Startlöchern, GNS entwickelt eine separate Gyromaus, wer will da wovon weg?
    Für die wenigen Kilometer, die bei einem GPS-Ausfall überbrückt werden müssen, braucht man wirklich kein Tachosignal.


    Zitat

    Original von satirikon
    Es soll ja durchaus auch etliche Tunnel geben, innerhalb deren es Abfahrten gibt, die man nehmen muss (habe da gerade einen 20 Jahre alten Eindruck von Brüssel vor mir).


    Und ich fahre ab und zu durch Berlin, dessen Stadtautobahnen auch genug Ausfahrten im oder direkt hinter dem Tunnel haben. Das funktioniert mit GoPal sehr gut, da bei Satabriss die nette Stimme kommt " In 4 km im Tunnel die zweite Ausfahrt Richtung Wilmersdorf nehmen".


    Gruß
    bonnie