Speicherprobleme unter Gopal 3.0

  • Hallo,
    lese hier immer wieder das es ein Speicherproblem gibt.
    Da ich mein Navi hauptsächlich zum navigieren nutze, kann ich auf viele vorhandene Funktionen verzichten. Denke mal das es mehreren Anwendern so geht.
    Würde es super finden wenn einer der Experten hier mal auflisten könnte welche Dateien, bezogen auf die einzelnen Anwendungen, entfernt werden können, weil man es halt nicht nutzt.
    z.B.
    Telefon, welche Dateien?
    oder Wecker, Video, Picture Viewer, MP3 Player, Contact Viewer
    Wenn dieses Gerüst vorhanden wäre, könnte sich jeder Anwender seine spezielle Funktionen einrichten.
    Oder denke ich hier falsch?



    Gruß alfred1946

  • Hy alfred1946,


    die Speicherprobleme treten meistens dann auf, wenn zuviele Anwendungen gleichzeitig laufen. Also das Menu, der MP3-Player, Bluetooth und dann noch das Navi. Irgendwann knallt es dann, weil es im Speicher zu eng wird. Für Bluetooth kannst du im Windows/Startup-Ordner die beiden Datein einfach löschen (Nach einem Hardreset sind die eh wieder da) und dann einen Softreset machen, somit wird dann die Bluetooth Anwendung nicht mehr automatisch hoch gefahren. Für den Rest (MP3-Player usw) sollte es reichen, wenn du sie einfach nicht startest.
    Ein Softreset vor einer längeren Tour schadet aber bestimmt auch nicht :).


    Greatz, Air

  • naja...ich habe nicht viel verändert auf meinem Navi(kein Superskin).
    Dafür habe ich ein paar Bilder und ein paar MP3 Dateien auf der Karte drauf.


    In der letzten Zeit schmiert das Navi irgendwie öfter als am Anfang ab. Da muß ich schon die OFF Taste über 3Sek. drücken, damit es wieder geht. Blöderweise muß man dann aber immer wieder den Bildschirm-touch neu kalibrieren.


    Wenn man MP3 und das Navi benutzt schmiert das Navi öfter ab. Aber das ist ja auch logisch, denn so viel Speicher hat es ja nicht.



    Gregor

  • Zitat

    nutzt du noch die original-karte? ich hoffe nicht!


    Hi,


    wie soll ich das verstehen? Gibt es neues Kartenmaterial?


    Gruß Ruby

  • Hi,


    Ok, Danke.
    Dann gleich die nächste Frage? Ist die mitgelieferte 2GB-Karte nicht das gelbe vom Ei? Warum sollte die getauscht werden?


    Gruß Ruby

  • Zitat

    Original von Ruby
    Hi,


    Ok, Danke.
    Dann gleich die nächste Frage? Ist die mitgelieferte 2GB-Karte nicht das gelbe vom Ei? Warum sollte die getauscht werden?


    Gruß Ruby


    Hi,
    ich denke, Rohoel hat sich da wohl mehr um den Inhalt Deiner Originalkarte als um die Karte an sich gesorgt.
    Du hast die auf der Karte befindliche Software hoffentlich mal gesichert.


    Gruß
    TeeSteinchen

    Gruß
    TeeSteinchen

    Einmal editiert, zuletzt von TeeSteinchen ()

  • Hi,


    das schon. Aber hat er das wirklich gemeint?



    Gruß Ruby

    Einmal editiert, zuletzt von Ruby ()

  • Zitat

    Original von Ruby
    das schon. Aber hat er das wirklich gemeint?


    Ich kenn ihn, das hat er! :D


    Warum? Medion-Karten neigen dazu, vor allem die der 1. Charge, schnell auszufallen, da sie qualitativ nicht sehr hochwertig sind. Nimm sie lieber als Backup oder hab eine 2. mit einer 1:1 Abbildung immer in Reserve!

  • Die Qualität (Geschwindigkeit) der SD-Karte ist hier nur von untergeordneter Bedeutung. Sie macht das Navi an sich nicht merklich schneller. Dies bringt nur einen Zeitvorteil beim Kopieren von und zur Karte. Ansonsten ist die mitgelieferte qualitativ völlig ok.


    Edit: Ralf25 weiß da offenbar mehr. Und dem möchte ich keinesfalls widersprechen.
    TeeSteinchen

    Gruß
    TeeSteinchen

    Einmal editiert, zuletzt von TeeSteinchen ()

  • Sorgen kann man sich in zweierlei Hinsicht machen, um die Karte oder um das, was drauf ist, wenn's die einzige ohne Backup ist.


    Mittlerweile scheint die aktuelle Charge der Karten qualitativ besser zu sein, die der 1. PNAs 465/470 waren grauenhaft, ständig sind die Karten kaputtgegangen, die Threads dazu kamen massenweise rein. Auch heute kommen ab und an solche Meldungen.


    Aber wie gesagt, Medion hat sich gebessert und mittlerweile hört man kaum noch was von solchen Schäden, aber es dauert halt, bis das Vertrauen in die Zuverlässigkeit der Karten wiederhergestellt ist


    Und auf die Schäden wurde auch recht schnell immer reagiert und kostenlos Ersatz geschickt (Garantie). Das mal aus der Historie.

  • Deswegen, Transcend SD-Karte 4GB 133x funzt ... bestimmt auch die anderer
    Hersteller.

  • Zitat

    Original von mogwai_hustler
    Deswegen, Transcend SD-Karte 4GB 133x funzt ... bestimmt auch die anderer
    Hersteller.


    Ich glaub, Du meinst 150x - oder?

    Gruß
    TeeSteinchen