neue Glopus Version

  • danke für die neue Glopus-Version, die viele vorgeschlagenen Erweiterungen enthält und damit noch vielseitiger wird. Habe sie gerade bei Radtouren in Berlin bestens nutzen können.
    Leider geht aus der version-history nur sehr wenig hervor, was alles geändert wurde...man muss es sich schon selbst suchen.


    gruss
    welcome

  • Zitat

    Leider geht aus der version-history nur sehr wenig hervor, was alles geändert wurde...man muss es sich schon selbst suchen.



    Na dann erzähle mal was es neues gibt. Würde mich auch interessieren.


    Gruß


    hips

  • Ich habe nur dieses


    Neu: Über "Ansicht", "Extras", "Darstellung", "Helligkeit/Positionspfeil..." kann Größe und Farbe des Positionszeigers der Kartenansicht verändert werden.


    wie in der "Version History" angegeben gefunden.

  • hmmm hatte die 1.19.3 noch drauf. Hab jetzt die 1.19.5.


    Jetzt seh ichs auch.


    lg


    tyrone

  • u.a. können die Koordinaten aus der track-Liste direkt in die goto-Seite übergeben werden oder auch direkt in der Karte angezeigt werden (im kontext-menu oder unter Extras zu finden)

  • Kann es sein das der Positionspfeil immer nach Norden bzw. oben zeigt?
    Ich dachte er zeigt in die Bewegungsrichtung? Jedenfalls war das in der 1.19.3 so!


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

  • Zitat

    Original von Silver34
    Kann es sein das der Positionspfeil immer nach Norden bzw. oben zeigt?
    Ich dachte er zeigt in die Bewegungsrichtung? Jedenfalls war das in der 1.19.3 so!


    Gruß
    Silver


    Kann ich nicht bestätigen.
    Er dreht sich bei der Aufzeichnung und in der Simulation wie er soll.


    Was mich stört, ist, dass die unteren Anzeigen nicht aktualisiert werden.
    Ich habe in der map.ini die Refreshwerte auf 1 oder 11 gesetzt, aber aktualisiert werden sie nur, wenn ich mal draufdrücke.


    Auszug aus der map.ini


    [T_Height]
    Refresh = 1
    Pos = RECT( 81, -39, 120, -28)
    Type = 0
    Text = Height
    Format = 17
    Color_0 = Color(70,70,70)
    Color_1 = Color(255,255,255)
    Font.lfFaceName = Tahoma
    Font.lfHeight = 11


    [Height]
    Pos = RECT( 81, -27, 120, -14)
    YOffset=-2
    Type = 0
    Text = %Altitude%
    Format = 17
    Color_0 = Color(70,70,70)
    Color_1 = Color(255,255,255)
    Font.lfFaceName = Tahoma
    Font.lfWeight = 1000
    Font.lfHeight = 16


    [Height1]
    Pos = RECT( 81, -13, 120, -1)
    YOffset=-2
    Type = 0
    Text = %Slope%%%
    Format = 17
    Color_0 = Color(70,70,70)
    Color_1 = Color(255,255,255)
    Font.lfFaceName = Tahoma
    Font.lfWeight = 400
    Font.lfHeight = 16


    [T_Speed]
    Refresh = 1
    Pos = RECT( 121, -39, 160, -28)
    Type = 0
    Text = Speed
    Format = 17
    Color_0 = Color(70,70,70)
    Color_1 = Color(255,255,255)
    Font.lfFaceName = Tahoma
    Font.lfHeight = 11


    [Speed]
    Refresh = 1
    Pos = RECT( 121, -27, 160, -14)
    YOffset=-2
    Type = 0
    Text = %Speed%
    Format = 17
    Color_0 = Color(70,70,70)
    Color_1 = Color(255,255,255)
    Font.lfFaceName = Tahoma
    Font.lfWeight = 1000
    Font.lfHeight = 16


    [Speed1]
    Refresh = 1
    Pos = RECT( 121, -13, 160, -1)
    YOffset=-2
    Type = 0
    Text = Ø %Average%
    Format = 17
    Color_0 = Color(70,70,70)
    Color_1 = Color(255,255,255)
    Font.lfFaceName = Tahoma
    Font.lfWeight = 400
    Font.lfHeight = 16


    Gibt es da noch einen Trick zum Aktualisieren?


    Gruß
    Thomas

  • Hallo zusammen,


    erstmal vielen Dank an Peter Kirst für die Umsetzung der User-Wünsche bzgl der Darstellung des Positionszeigers. Das ist eine tolle Verbesserung. Da wegen der Probleme mit der perspektivischen Ansicht vermutlich ohnehin bald wieder ein Versionsupdate ansteht, möchte ich noch eine Anmerkung zum Positionszeiger machen. Hauptproblem ist die Sichtbarkeit bei schwierigen Beleuchtungsbedingungen. Da hilft die Farbwahl schon sehr viel, aber auch sehr wichtig wäre die Möglichkeit, die farbige Linie dicker zu machen (wie bei Fettdruck). Wenn das noch eingebaut werden könnte, wären die Posionszeigeroptionen perfekt. Vielen Dank.


    jmbone
    Das Problem mit der Aktualisierung der Anzeigen habe ich bei meinem ipaq rx5935 auch, aber nur wenn ich parallel TomTom6 laufen lasse. Es muss etwas mit dem GPS-Signal zu tun haben. In den anderen Anzeigen wird normal aktualisiert. Wenn ich Glopus neu starte bei ausgeschaltetem TomTom (d.h. kein weiteres Programm greift auf die GPS-Daten zu), dann geht bei mir die Aktualisierung. Es muss etwas mit der Verwaltung der GPS-Daten durch WM5 zu tun haben, die Glopus bei laufendem TomTom6 offenbar in einer Form erhält, die für die Positionsanzeige und die anderen Anzeigen ok ist, aber nicht ausreicht für die Aktualisierung dieser unteren Anzeigen. Die Refresh-Einstellungen haben bei mir da keinen Einfluss. Vielleicht spielst Du mal mit den GPS Einstellungen (Einstellungen Datenquelle bzw. Einstellungen in WM5/6) herum, vielleicht geht es bei einer veränderten Einstellung (Com-Adresse, Baudrate etc.). Mir ist im Moment auch unklar, woran es liegt.


    Viele Grüsse roeka

  • Zitat

    Original von roeka


    jmbone
    Das Problem mit der Aktualisierung der Anzeigen habe ich bei meinem ipaq rx5935 auch, aber nur wenn ich parallel TomTom6 laufen lasse. Es muss etwas mit dem GPS-Signal zu tun haben. In den anderen Anzeigen wird normal aktualisiert. Wenn ich Glopus neu starte bei ausgeschaltetem TomTom (d.h. kein weiteres Programm greift auf die GPS-Daten zu), dann geht bei mir die Aktualisierung. Es muss etwas mit der Verwaltung der GPS-Daten durch WM5 zu tun haben, die Glopus bei laufendem TomTom6 offenbar in einer Form erhält, die für die Positionsanzeige und die anderen Anzeigen ok ist, aber nicht ausreicht für die Aktualisierung dieser unteren Anzeigen. Die Refresh-Einstellungen haben bei mir da keinen Einfluss. Vielleicht spielst Du mal mit den GPS Einstellungen (Einstellungen Datenquelle bzw. Einstellungen in WM5/6) herum, vielleicht geht es bei einer veränderten Einstellung (Com-Adresse, Baudrate etc.). Mir ist im Moment auch unklar, woran es liegt.


    Viele Grüsse roeka


    Hallo roeka,
    wegen der Aktualisierung.
    TomTom kann hier nicht der Grund sein, weil es nicht aktiv ist.
    Wenn ich auf Übersicht schalte, werden alle Anzeigen in der Übersicht ständig aktualisiert.
    Nur in der Kartenansicht werden die Anzeigen nicht aktualisiert, egal welchen Wert ich für Refresh einstelle.
    Ich hoffe, dass Peter den Grund dafür findet und in der nächsten Version fixt.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    ich hatte mir schon gedacht, dass bei Dir nicht TomTom der Grund ist. Trotzdem finde ich es interessant, dass genau dasselbe Problem bei mir im Zusammenhang mit TomTom auftritt. Auch bei mir werden die Anzeigen in den Ansichten Höhe, Übersicht, Analog etc ganz normal aktualisiert, ebenso der Positionszeiger in der Kartenansicht, nur die Datenfelder in der Kartenansicht nicht. Vielleicht läuft ja auch bei Dir irgendein Programm im Hintergrund, das entweder auf die GPS-Daten zugreift, oder sonst irgendwie mit Glopus in Konflikt steht (vielleicht eins der Telefon-Programme?). Ich wollte diesen Hinweis vor allem geben, weil er die Richtung der Fehlersuche beeinflussen könnte. Da das Verhalten praktisch gleich ist und auch etwas speziell (fehlende Aktualisierung dieser Felder nur in der Kartenansicht) ist schon gut möglich, dass auch die Ursachen ähnlich sind. Auch auf Deinem Gerät läuft vermutlich ebenfalls WM5 oder 6 mit einer automatischen Verwaltung der GPS Daten. Hast Du schon mal probiert, alle Programme zu schließen (via die Speicherkartenverwaltung) und dann Glopus zu starten?


    Grüsse roeka

  • Hallo roeka,


    ich denke, dass bei mir nicht das GPS schuld ist.
    Denn selbst wenn ich einen Track simuliere, also kein GPS aktiv ist, werden die Anzeigen in der Karte nicht aktualisiert.
    In der Übersicht aber schon.


    Ich denke, dass der Fehler im Zusammenspiel mit der Kartenansicht liegt.


    Gruß
    Thomas


    P.S. Hast Du schon mal einen Track simuliert? Wie sehen da Deine Anzeigen aus?

  • Hallo Thomas,


    sorry, die Track-Simulation krieg ich nicht hin (hab versucht unter Einstellungen Datenquelle, hat aber nicht funktioniert). Deine Beobachtung bei der Simulation sagt vielleicht nicht allzu viel aus, da Glopus dabei ja wohl die damals real aufgenommen GPS-Daten aus dem Speicher holt und wieder abspielt. Könnte von daher sogar für ein Problem mit den Daten sprechen. Was aber gegen ein reines GPS-Daten Problem spricht, ist Folgendes: wenn ich TomTom gestartet habe und die Aktualisierung weg ist, reicht es nicht, TomTom auszuschalten, um wieder eine Aktualisierung zu bekommen. Es geht nur, wenn ich Glopus neu starte. Es muss somit auch mit der Initialisierung zu tun haben. Andersherum ist es aber so, dass ab dem Moment, an dem ich TomTom einschalte, die Aktualisierung weg ist. An was das liegen könnte, kann wohl höchstens Peter Kirst beantworten.


    Grüsse roeka