neue Glopus Version

  • Hallo, wenn wieder mal ein Wunschzettel abgegeben werden darf, dann wünsche ich mir als einfacher Glopus User einen Maßstabbalken der unten in der Karte immer dann eingeblendet wird, wenn man z.B. "L" Längenmessung anklickt/aktiviert. :bounce1
    Jetzt hoffe ich nur noch, daß sich viele andere Glopus User auch so was wünschen und Peter der Großartige das auch möglicherweise sogar mal einbauen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Joeee ()

  • Zitat

    Original von ThomasSc
    Ein Wunschzettel ganz oben bei Glopus wäre nicht schlecht.


    Einen Maßstabbalken hätte ich auch gerne.


    Gruß
    Thomas


    Als Alternative falls die Realisierung fürn PDA zu Aufwendig währe den Maßstab als Wert auszugeben


    Bsp:
    Kartenmaß = (Meter pro Pixel oder 100Pixel)


    müsste Theoretisch eh schon intern in Glopus vorliegen.


    Daraus könnte man wenn man will was ähnliche wie ein Maßstabsbalken generieren in dem man z.Bsp.: eine Schaltfläche mit 100 Pix mit sowas ähnlichen wie ein Maßstab als Bild einblendet und sich dann den Wert des Maßstab dort einblenden läßt.


    Gruß
    Silver

  • Zitat

    Original von Silver34


    Daraus könnte man wenn man will was ähnliche wie ein Maßstabsbalken generieren in dem man z.Bsp.: eine Schaltfläche mit 100 Pix mit sowas ähnlichen wie ein Maßstab als Bild einblendet und sich dann den Wert des Maßstab dort einblenden läßt.


    Gruß
    Silver


    Das würde mir jedenfalls reichen.


    Gruß
    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von ThomasSc ()

  • Die Angabe ist dann aber undefiniert bzw. falsch für die perspektivische Ansicht! Damit müßten wir dann leben. Ansonsten ist das natürlich realisierbar.
    Ich habe mir übrigens zum Test einen Umkreisradius eingebaut. D.h. je nach Zoom wird ein 10m, 100m, 1km oder 10km Kreis um die Position gemalt. Nachteil: Der Kartenupdate flackert jetzt stärker. Das könnte man zwar leicht unterdrücken, kostet aber wieder Speicher, Rechenpower und damit auch Strom und das will ich immer vermeiden.
    Alternativ könnte man so einen Kreis auch um die aktuelle GoTo Koordinate ziehen. Für eine Koordinatensuche wäre diese Info auch ausreichend und da muss Glopus nicht ständig die Karte neu zeichnen. Meinungen?

  • Zitat

    Original von Peter Kirst
    Die Angabe ist dann aber undefiniert bzw. falsch für die perspektivische Ansicht! Damit müßten wir dann leben. Ansonsten ist das natürlich realisierbar.
    Ich habe mir übrigens zum Test einen Umkreisradius eingebaut. D.h. je nach Zoom wird ein 10m, 100m, 1km oder 10km Kreis um die Position gemalt. Nachteil: Der Kartenupdate flackert jetzt stärker. Das könnte man zwar leicht unterdrücken, kostet aber wieder Speicher, Rechenpower und damit auch Strom und das will ich immer vermeiden.
    Alternativ könnte man so einen Kreis auch um die aktuelle GoTo Koordinate ziehen. Für eine Koordinatensuche wäre diese Info auch ausreichend und da muss Glopus nicht ständig die Karte neu zeichnen. Meinungen?


    Für den Maßstabwert währe ich !
    Für die perspektivische Ansicht dürfte dies dan nur fürn die ersten paar Pixelreihen gelten - aber ich überleg grad wie man überhaput dort einen Maßstab sinnvoll anzeigen könnte?


    Einen Kreis um die aktuelle Position könnt ich gut verzichten. Auf jedenfall muß dies dann abschaltbar sein und abgeschaltet keine Resurcen verbrauchen und sonstige Nachteile.


    Einen Kreis um die GoTo Koordinate ziehen währe nicht schlecht - grad für Cacher - optimal währe dann noch den Kreisdurchmesser selbst definieren zu können (Würde dann eine meiner Hilfskonstukte ersetzten :D :D :D ).


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

  • Nachtrag:


    Bezüglich der Anzeige der Position.
    Mit der Möglichkeit den PositionKreisPfeil in der Größe und der Farbe zu verändern ist schon ein guter Schritt in die richtige Richtung geganngen. Währe da es auch noch möglich die dicke der Linie zu definieren? Leider ist der Kreis wenn ich ihn kleiner mache schwer zu finden da die Linien so dünn werden.
    Optimal währe natürlich wenn irgend wann einmal man als BMP.... diese selbst Erstellen + Einbinden könnte (Man wird ja noch Träumen dürfen ;) ).


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

  • Zitat

    Original von Silver34


    Einen Kreis um die GoTo Koordinate ziehen wäre nicht schlecht - grad für Cacher - optimal wäre dann noch den Kreisdurchmesser selbst definieren zu können


    Gruß
    Silver


    Die Idee finde ich (begeisterter Geocacher) sehr gut!


    Mit freundlichen Grüßen
    Dieter

  • Reicht ein Positionsansicht von Glopus für Geochacher nicht, wenn noch die GoTo Koordinate mit eingezeichnet ist? Vielleicht zusätzlich noch den Kreisdurchmesser selbst definieren.


    Gruss Bernd

  • Silvers Vorschlag für den Maßstabbalken gefällt mir sehr gut.


    Als schlechter Kopfrechner ziehe ich allerdings einfache Längenangaben vor, d.h. die Balkenlänge sollte in Zehnerschritten sein und z.B. 1000m, 2000m, 3000m ... betragen. Eine Balkenlänge mit 2345m finde ich da nicht so toll.


    Wie der Positionspfeil soll auch die gewünschte Form (Maßstabbalken, Umkreis, ...) im Menü unter Darstellung voreinstellbar, und mit "L" in der oberen Toolleiste ein- bzw. ausblendbar sein.


    Damit wären wohl viele der speziellen Wünsche abdeckbar und trotzdem eine einfache Bedienung möglich.

    Einmal editiert, zuletzt von Joeee ()

  • An den Maßstab habe ich mich noch nicht getraut, bzw. ich will das mit anderen Änderungen kombinieren. Aber ich habe mal zum Test verschiedene Anzeigeoptionen in die Kartenansicht implementiert und eine Glopus.exe zum Kopieren und Testen auf den Server gelegt: http://www.glopus.de/history/Glopus_1.1.9.7.zip
    Kommentare sind natürlich wieder willkommen.
    Die Einstellungen erreicht man über das Menü Anzeige, Extras, Darstellung

  • Hallo Peter,


    danke für die neue Version, läuft bei mir schon!


    Gibts evtl. auch ein weiteres Update für Serilot ! bei GNS-Kombi-Maus gibt es Proggis (z.B. iGO) welche nur die direkt angesprochene Kombi-Maus vertragen (getestet mir GNS9810 auf Port01 und GNS 5843 auf BT Port acht). Sobald ich das gesplittete Signal zur Verfügung stellen will, fehlt eine der Informationen im Proggi (entweder GPS oder TMC).


    Fällt Dir evtl. ein Grund dafür ein!


    Gruß aus Berlin


    Ingo

    2 Mal editiert, zuletzt von Bob_kett ()

  • Habe ich das richtig verstanden:
    Die Maus sendet GPS und TMC zusammen auf einen COM Port. Das Programm will aber TMC und GPS auf verschiedenen Ports. Du willst also 2 virtuelle Ports, bei denen einer nur TMC und der andere nur GPS Daten durchläßt. Stimmt das?