MEDION Service dürftig!

  • Hallo Allerseits!


    Nachdem ich mit dem Service der Fa. MEDION in den vergangenen Wochen keine guten Erfahrungen machen durfte, habe ich nun beschlossen dies der Allgemeinheit mitzuteilen.


    Anfang Juli habe ich mir im Medien-Shop das neue P4410 bestellt. Es war ein Geburtstagsgeschenk, weshalb ich es erst am 13. Juli erstmals in Betrieb nahm.
    Dabei stellte ich zwei Probleme fest:
    1. ein sehr hoher Pfeifton-Fiepen und
    2. dass sich das Gerät im Active-Cradle nicht laden lässt und auch kein Netzbetrieb möglich ist.


    Deshalb habe ich am kurz vor Ablauf der 14-tägigen Rückgabefrist im Service Center angerufen und bat um Abhilfe. Der Mitarbeiter meinte, das Einfachste sei es, wenn ich das Gerät komplett zurückschicke, er würde mir im Tausch ein neues Gerät mit Zubehör zuschicken.
    Ein entsprechendes Begleitschreiben mit dem Grund der Rücksendung und der Bitte um Austausch habe ich der Sendung beigelegt.
    Einen Tag später wurde das Gerät vom DHL-Mitarbeiter abgeholt.


    Nachdem ich 2 Wochen später immer noch kein Austausch-Gerät erhalten habe, fragte ich nochmals im Kundencenter nach, welchen Grund es dafür gebe.
    Eine Mitarbeiterin erklärte mir, dass ein Austausch nicht vorgesehen sei, wahrscheinlicher sei aber eine Reparatur.
    Wenn ich Glück hätte käme doch ein Austausch in Frage, dann aber nur in dem mir ein Verrechnungsscheck zugestellt würde. Ich müsse mir dann ein neues Gerät wieder bestellen.
    Daraufhin äußerte ich der Mitarbeiterin meine Verärgerung. Ebenfalls verfasste ich einen Brief, den ich an den Leiter der Kundenbetreuung schickte.


    · Ich habe ein neues Gerät gekauft, das defekt ist und soll eine Reparatur in Kauf nehmen. Das sehe ich nicht ein! Ich habe ein neues Gerät bezahlt und keine B-Ware
    · Die Aussagen der beiden von mir kontaktierten Mitarbeiter widersprechen sich in einigen maßgeblichen Punkten. Ich fühle mich nicht zufriedenstellend betreut. Eine Verbindung zu einem Techniker aus der Reparaturabteilung war nicht möglich, auch eine Verbindung zu einem leitenden Mitarbeiter wurde abgelehnt.
    · Innerhalb der 14-tägigen Rückgabefrist finde ich dieses Vorgehensweise nicht in Ordnung. Ich würde mir in meinem Fall, so wie ich es auch geschrieben habe, einen unbürokratischen Austausch des Gerätes wünschen
    · Die langwierigen Ansagen bei der telefonische Hotline finde ich eine Zumutung. Beim Verbinden zum nächsten Mitarbeiter wird dann die selbe Ansage wieder eine Minute lang wiederholt. In Anbetracht der kostenpflichtigen Hotline finde ich das gar nicht schön.


    Nachdem ich weder auf meinen Brief, noch auf die telefonische Beschwerde eine Antwort erhielt wandte ich mich Mitte letzter Woche erneut an die technische Hotline.
    Ich schilderte mein Problem, erhielt auch Mitleid und Verständnis und man versicherte mir alles mögliche zu tun, damit der Tausch schnell abgewickelt werden würde.
    Bis heute ist immer noch nichts passiert.


    Also ich empfinde dieses Vorgehen von Medion den Gipfel der Zumutung.
    Einen derart schlechten Service habe ich doch noch nie erlebt. Statt dass sie sich Gedanken um die Qualität ihrer Endkontrolle zu machen muss ich dafür als Kunde herhalten.
    Ein Fehler kann (und darf) passieren, aber man sollte sich schon daran machen diesen möglichst schnell und nicht zum Nachteil des anderen zu beheben.
    Was soll das, ich kaufe ein neues Gerät, erhalte ein defektes und soll mit einer Reparatur vorlieb nehmen oder einen Austausch akzeptieren, der mehr als 4 Wochen dauert!?


    Ich kann euch gar nicht sagen, wie mir das stinkt.


    Also überlegt es euch gut, was ihr kauft. Der Service ist Bestandteil davon und den von Medion kann ich bislang ganz bestimmt nicht empfehlen.


    Macht´s besser Markus

    Einmal editiert, zuletzt von Bima ()

  • So viel ich weiß, geht es laut Gesetz in einem Ladengeschäft nicht anders. Du kaufst etwas, stellst zuhause fest, dass das Teil defekt ist und bringst es zurück.


    So viel ich weiß hast Du keinen Anspruch auf einen Austausch - der Händler kann eine bestimmte Anzahl von Versuchen nachbessern.


    Korrigiert mich, wenn ich falsch liege....

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    So viel ich weiß, geht es laut Gesetz in einem Ladengeschäft nicht anders. Du kaufst etwas, stellst zuhause fest, dass das Teil defekt ist und bringst es zurück.


    So viel ich weiß hast Du keinen Anspruch auf einen Austausch - der Händler kann eine bestimmte Anzahl von Versuchen nachbessern.


    Korrigiert mich, wenn ich falsch liege....


    Genauso ist es! Bei nicht so schwerwiegenden Problemen bis zu 3 Reparaturversuche, bei schwerwiegenden (Gefahr für "Leib und Leben") 1 Reparaturversuch.


    Letztendlich hättest Du lieber vom Kauf zurücktreten sollen und das Gerät bei Amazon bestellen sollen. Da gibt es 30 Tage Rückgabefrist.

  • Hallo!


    Ich kann Deinen Ärger verstehen. Folgende Hinweise meinerseits:


    - Du hättest anstatt einer Bitte um Umtausch von Deinem 14tägigen Rückgaberecht gemäß Fernabsatzgesetzt Gebrauch machen sollen (hinter ist man natürlich schlauer), denn dann hätte der Händler Dir den vollen Kaufpreis zurückerstatten müssen. Damit hättest Du Dir einfach ein neues Gerät gekauft.


    - der Händer hat das Recht auf Nachbesserung, d.h. Reparatur. Ein neues Gerät steht Dir (rein rechtlich) nicht zu.


    - setz' der Fa. Medion nun eine (angemessene) Frist, Dir ein funktionsfähiges Gerät bereitzustellen. Wenn die Frist fruchtlos verstreicht, machst Du von Deinem Recht auf Wandlung Gebrauch und lässt Dir den Kaufpreis zurückerstatten.


    Gruß


    Markus

  • Zitat

    - Du hättest anstatt einer Bitte um Umtausch von Deinem 14tägigen Rückgaberecht gemäß Fernabsatzgesetzt Gebrauch machen sollen (hinter ist man natürlich schlauer), denn dann hätte der Händler Dir den vollen Kaufpreis zurückerstatten müssen. Damit hättest Du Dir einfach ein neues Gerät gekauft.


    ..das hätte ich getan, wenn man mir keinen unkomplizierten und schnellen einfachen Service angeboten hätte.
    Ich bin (war) ja flexibel und habe meinerseits versucht, die Situation für alle möglichst einfach zu machen.




    Zitat

    - setz' der Fa. Medion nun eine (angemessene) Frist, Dir ein funktionsfähiges Gerät bereitzustellen. Wenn die Frist fruchtlos verstreicht, machst Du von Deinem Recht auf Wandlung Gebrauch und lässt Dir den Kaufpreis zurückerstatten.


    ..werde ich tun. ich bin nur gespannt, ob die das überhaupt lesen werden. Außerdem befürchte ich, dass die Abwicklung dann noch schwieriger und langwieriger wird. Ich glaube die wissen genau, wie man die Kunden weich kocht.



    Das Trauige finde ich ist, dass ich nie Interesse daran habe, gegen andere laufend rechtlich vorzugehen. Es gibt aber immer irgendwo eine Partei, die sich an der Grenze des zumutbaren bewegt und dadurch juristische Auseinandersetzungen provoziert.
    Warum muss alles so kompliziert gemacht werden, wen man sich auch problemlos (wie richtige Männer eben;-)) einigen könnte

  • Die Gesetzeslage ist von HSVMichi und Cola Trinker genau beschrieben worden.
    Weil dem so ist, sind Problemfälle im Versandhandel häufig nur mit viel Trara abzuwickeln.


    Ich hatte auch mal einen 470-er bei Medion bestellt. Das Gerät kam dann ohne die lt. Ausschreibung dazugehörige Speicherkarte. Es war auch nichts installiert. Ich habe das telefonisch bemängelt, eine Rücknahme verlangt wegen falscher Versprechen und einen V-Scheck erhalten. Das ging also noch recht einfach.
    Ich lese hier öfter, dass Lieferungen von Medion nicht einwandfrei sein sollen.
    Deshalb habe ich mein jetziges Navi in einem nahegelegenen Blödmarkt erstanden. Wenn ich da Probleme habe, weiß ich, "da werde ich kulant geholfen".


    Ich stelle mir außerdem seit meiner Rücksendung an Medion auch die Frage, was die unter B-Ware verstehen. Ich bestelle dort nichts mehr, zumal deren technischer Service im Rheinischen geschlossen werden soll.

  • Zitat

    Original von Bima


    ..werde ich tun. ich bin nur gespannt, ob die das überhaupt lesen werden.


    Per FAX oder Einwurf-Einschreiben, so dass Du nachweisen kannst, dass das Schreiben losgeschickt wurde (am Besten mit einem Zeugen, der den Inhalt des Briefes bezeugen kann).


    Zitat

    Das Trauige finde ich ist, dass ich nie Interesse daran habe, gegen andere laufend rechtlich vorzugehen. Es gibt aber immer irgendwo eine Partei, die sich an der Grenze des zumutbaren bewegt und dadurch juristische Auseinandersetzungen provoziert.
    Warum muss alles so kompliziert gemacht werden, wen man sich auch problemlos (wie richtige Männer eben;-)) einigen könnte


    Das ist der Grund, warum ich bei Bestellungen im Internet großen Wert auf den Kundenservice der Firmen lege. So bestelle ich i.d.R. nur bei Amazon, Reichelt, Conrad und Co., bei denen ich bisher bei Reklamationen noch nie Schwierigkeiten hatte.


    Da zahle ich auch lieber mehr und nehme nicht das billigste Angebot, wenn ich weiss, dass ich gut aufgehoben bin.


    Gruß


    Markus

  • Meine Erfahrungen mit Medionservice sind auch nicht die beste.
    In meinem Navi war die Speicherkarte defekt. Habe ich die an Medion als Reklamation geschickt. Nach einigen Tagen habe ich eine leere noname Karte bekommen.
    Eigentlich könnte man erwarten, so eine orig. Medion Karte mit Software wie die, die beim Kauf des Navi lag, zu bekommen.


    Gruß
    freenet

  • Hallo,


    dann brauche ich mich über meine Garantieabwicklun auch nicht mehr wundern.


    1) MD96205 mit R19 & GoPal 3.0 PE (mit TMC-Pro) ließ sich nicht mehr einschalten. Auf Garantie wurde das Mainboard getauscht und hatte danach nur noch R13+1108 und GoPal 2.0 PE, sowie einen lockeren silbernen Streifen an der Gerätefront.


    2) Erneute Einsendung, um die Rom-Version auf den aktuellen Stand zu bringen. Ergebnis: Gerät zurück mit R13+1103 und GoPal 3.0 PE mit Aldi-Software (also ohne TMC-Pro)


    In beiden Fällen wurde die angegebene Lieferanschrift nicht übernommen. - Mal sehen, wie sich der weitere Verlauf mit dem Medion-Service gestaltet. Ich habe das Navi vor 30 Tagen (am 03.07.2007) erhalten . Inzwischen jedoch ohne Navi seit 24 Tagen.


    Trotz Anruf bei Medion mit der Zusage, dass die Angelegenheit an die entsprechende Abteilung weitergeleitet wird und ich von dort einen Rückruf erhalte, hat sich seit dem 02.08.2007 niemand von Medion gemeldet.


    Auf Emails erhalte ich nur automatisch generierte Antworten.


    Ich hoffe mal, dass dieses ein Einzelfall ist, und ich möglichst bald ein funktionierendes Navi besitze.


    Gruß


    mafrie69

    Theorie ist, wenn man alles weiss, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn man nichts weiss, aber alles funktioniert.
    Realität ist, wenn nichts funktioniert und keiner weiss warum...

  • ...bei meiner defekten speicherkarte ging es mir genau so.
    bin mit dem service von medion auch nicht zufrieden und meide diese marke auch in zukunft.

  • DAs macht einem ja richtig Angst, wenn man das so hört, besonders wenn man berufllich täglich auf so ein Gerät angewiesen ist...


    Da bleibt einem ja als Besitzer eines Medion Gerätes fasst nichts anderes übrig, als sich ein "günstiges", einfaches Zweitgerät anzuschaffen, als Reserve so zu sagen, für den Fall der Fälle.
    Traurig aber war.


    Ich habe Medion übrigens auch wegen eines Problems vor ca. 7 Tagen per E-mail kontaktiert. Bis heute kam keine Antwort...

  • Zitat

    Original von A6er
    DAs macht einem ja richtig Angst, wenn man das so hört, besonders wenn man berufllich täglich auf so ein Gerät angewiesen ist...


    Da bleibt einem ja als Besitzer eines Medion Gerätes fasst nichts anderes übrig, als sich ein "günstiges", einfaches Zweitgerät anzuschaffen, als Reserve so zu sagen, für den Fall der Fälle.
    Traurig aber war.


    Ich habe Medion übrigens auch wegen eines Problems vor ca. 7 Tagen per E-mail kontaktiert. Bis heute kam keine Antwort...


    Das ist wiederum Ansichtssache. Hier liest du von "ein paar" unzufriedenen Kunden (sorry, manch einer aber selber Schuld). Überlege aber mal wieviele hier und in den anderen Foren ein Navi von Medion besitzten und wie wenige im Vergleich dazu sich hier über den Service beschweren.


    Per Mail habe ich einmal versucht Medion zu erreichen, habe bis heute keine Antwort bekommen. Ich rufe lieber dort an, habe ich mehr von. Und generell sagt in der Hotline jeder was anderes, ist bei Premiere und anderen genauso.


    @Bima


    kann nur das wiederholen was schon gesagt wurde (der Händler hat ein Recht auf Nachbesserung, wird dir in vielen Geschäften auch nicht anders ergehen). Ich schicke ein defekts Gerät innerhalb der 14 Tage generell als Rückgabe zurück, lege aber einen Hinweis auf den defekt bei und bestelle dann neu.
    Was ich wohl nicht verstehe
    Warum regst du dich über eine Minute in der Warteschleife auf?? Da hast du noch glück gehabt, das kann auch schonmal 10 oder 15 Minuten dauern.

  • Zitat

    Original von mr14
    Warum regst du dich über eine Minute in der Warteschleife auf?? Da hast du noch glück gehabt, das kann auch schon mal 10 oder 15 Minuten dauern.


    ....ich rege mich nicht über die Minute auf. Bei Gott, es waren bei mir schon mehrere mal (vor längerer Zeit) um die 50 Minuten.


    Ich rege mich über die dauernden Ansagen auf, die einem seine Rechte erklären, wenn das Gespräch aufgezeichnet wird- und das jedes mal auf´s neue, wenn man weiter verbunden wird. Das ist absolut unnötig diesen Quatsch jedes mal 1 Minute anhören zu müssen.


    Das Problem bei Medion finde ich übrigens nicht die Mitarbeiter (sie sind freundlich usw.) an der Hotline sondern die ganze Struktur die dahinter steht. Niemand weiß etwas genaues, jeder was anderes, keine Vorgesetzten, keine Zuständigkeiten, die die zuständig sind sind nicht erreichbar. Antworten erhält man weder auf schriftliche noch auf mündliche Anfrage- also für mich sieht es so aus, als hätte das System und das macht mich ärgerlich und nachdenklich.


    Grüße
    Markus

  • Vorausschickend - Ich arbeite nicht bei Medion und erhalte für meine Meinung auch kein Honorar :gap


    Ich hatte seit ich Medion Navi´s benutze 1 Fall von Reklamation und einen Fall von benötigtem Support (Bereich Software).


    Beide Male freundliches Entgegenkommen auf der Hotline. Beide Male problemloses Durchstellen zum technischen Support.


    Wie wahrscheinlich bei Euch auch, direkte Zuteilung einer RMA-Nummer. Pakete kurzfristig abgeholt und innerhalb von 1 Woche die Abwicklung und Rücksendung in beiden Fällen.


    Einfach nur um in dem Thread ein positives Beispiel für mögliche Abwicklung zu geben. Wie "mr14" schon sagt, in einem Forum sind seltenst Beiträge zu finden in dem keine Probleme zu finden sind.


    Gruß
    hellboy

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom :D


    Kein Support über PN oder Mail. Bitte nutzt das Forum, so hat jeder etwas von den Lösungen


    Interessante Links:


    Schnellinstallation für PE 4.0A, PE 3.0
    Einsteigerhilfe PE 4.0

  • Zitat

    Original von A6er
    DAs macht einem ja richtig Angst, wenn man das so hört, besonders wenn man berufllich täglich auf so ein Gerät angewiesen ist...


    Da bleibt einem ja als Besitzer eines Medion Gerätes fasst nichts anderes übrig, als sich ein "günstiges", einfaches Zweitgerät anzuschaffen, als Reserve so zu sagen, für den Fall der Fälle.
    Traurig aber war.


    Ich habe Medion übrigens auch wegen eines Problems vor ca. 7 Tagen per E-mail kontaktiert. Bis heute kam keine Antwort...


    ...ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber wenn ich täglich beruflich auf etwas angewiesen bin, dann wähle ich keine Discounterlösung!