Zielort aus Karte übernehmen?

  • Berti35, @george_2007


    auch ich habe gestern endlos probiert, mit meinem 3'' Gerät per Hand aus der Karteneingabe in den Detailinformationszustand zu kommen, leider ohne Erfolg. Mir ist aufgefallen, dass beim Vergleich vom 480x272 und 320x240-Skin sich die Blöcke "AmbiguityListEntryInfoViewport" deutlich unterscheiden. Hier ist u.a. der Button "StoreDestButton" aber mir ist nicht klar, welche Bedeutung z.B. "TapMode: TapThrough;" hat.


    Ich denke, solange man mit den 3'' Geräten per Hand nicht in den Zustand Detailinformation kommt, braucht man nach keinen Mortscript zu suchen.


    Ich habe mir deshalb nach Vorbild von Navirunner den "StoreDestButton" in das Menü "Route fortsetzen" eingebaut, damit kann man zumindest nach einem Neustart der Navigation das alte Kartenziel in die Favoritenliste übernehmen.


    hennesk

    3 Mal editiert, zuletzt von hennesk ()

  • Berti35,


    natürlich gibt es einen Befehl für den Einstieg in das Detailinformationsfenster - z.B. am Ende der Orts-/Straßeneingabe - ich glaube, es war der Befehl MapMenu.acceptdestination. Ich kann auch in das Zielmenü einen Button für einen derartigen Sprung ins Detailinformaitonsfenster einbauen und dann wird sogar der letzte gespeicherte Zielort angezeigt und über Als Favoriten Speichern kann ich dann auch einen Namen eingeben. Nur wenn ich dann den Favoriten aufrufe, muss ich feststellen, dass eben nicht die Koordinaten von dem letzten gespeicherten Ort hier abgespeichert wurden, sondern die letzten Eingaben von Ort/Straße etc (das wird eben über MapMenu.acceptdestination übergeben). Mir fehlt da also eine Übergabe-Befehl für die Koordinaten - bei Eurer Version scheint das ja mit einem veränderten destinationSC.xxx realisiert zu sein.


    Ich finde es toll, dass Du hier weiter versuchst zu helfen - obwohl Du bestimmt wichtigere Dinge zu tun hast - wie ich vorher schon einmal sagte - ich bin auch so glücklich mit dem Gerät.


    Beste Grüße


    George 2007


    PS der Routenabbruchklick führt natürlich nur wieder in die Kartenansicht zurück.

    Einmal editiert, zuletzt von george 2007 ()

  • Hi Leutchen,


    ich hab jetzt eine Lösung für das Abspeichern einer beliebigen Position aus der Karte als Favorit gefunden - für Navis auf denen die Sokobana und wind-hund Lösung über das Zielmenü nicht funktioniert. Es basiert auf der hennesk und navirunner Lösung - ist aber aus der Kartenansicht heraus automatisiert.


    Die Koordinaten in der nachfolgenden Erläuterung sind für ein 3 Zoll Gerät


    Die Lösung basiert auf Button und Icons, die bereits im Originalskin vorhanden sind und sollte von daher auf allen Skins laufen.


    Es wird ein unsichtbarer 'Als Favorit Speichern'-Button in der 'Route fortsetzen' Ansicht eingefügt:


    unter der ContinueRoute...Subform


    folgenden Code einfügen


    StoreDestButton
    {
    // SkinElementModelCoder
    ID: 78;
    Class: PushButton;
    Coordinates: 0,160,160,40;
    // TextId: 20212;
    // TextCoordinates: 45,0,120,40;
    TextColor: 0,0,0;
    Font: 10;
    VAlign: center;
    Visibility: shown;
    Wordbreak: yes;
    WordbreakChars: " /:-";


    // SkinButtonModelCoder
    Action: DestinationSC.81;
    PYOffset: 2;
    Enabled: 0,0,0,160,40,0,0,255,0,255;
    Pushed: 0,0,40,160,40,0,0,255,0,255;
    Icon: 0,0,0,30,30,5,5,255,0,255;


    }


    Zusätzlich wird in der Kartenansicht, die eine Zielauswahl zulässt, ein 'Als Favorit Speichern'-Button eingefügt. Dazu müssen die anderen Button der unteren Funktionsleiste verkleinert werden. Der Abschnitt sieht dann für ein 3 Zoll Gerät so aus:


    DynMapItemSelMenuAddStopoverButton
    {
    // SkinElementModelCoder
    Class: PushButton;
    Coordinates: 40,0,60,40;
    DisableFocus: yes;


    // SkinButtonModelCoder
    Action: MapMenu.dynMapAddStopover;
    HKPush: "hk3";
    PYOffset: 2;
    Enabled: 17,0,0,60,40,0,0,255,0,255;
    Disabled: 17,0,0,60,40,0,0,255,0,255;
    Pushed: 17,0,40,60,40,0,0,255,0,255;
    Icon: 227,0,30,30,30,15,5,255,0,255;


    }


    DynMapItemSelMenuPrevItemButton
    {
    // SkinElementModelCoder
    Class: PushButton;
    Coordinates: 100,0,60,40;
    DisableFocus: yes;


    // SkinButtonModelCoder
    Action: MapMenu.dynMapPrevItem;
    PYOffset: 2;
    Enabled: 17,0,0,60,40,0,0,255,0,255;
    Disabled: 17,0,0,60,40,0,0,255,0,255;
    Pushed: 17,0,40,60,40,0,0,255,0,255;
    Icon: 227,0,60,30,30,15,5,255,0,255;


    }


    DynMapItemSelMenuNextItemButton
    {
    // SkinElementModelCoder
    Class: PushButton;
    Coordinates: 160,0,60,40;
    DisableFocus: yes;


    // SkinButtonModelCoder
    Action: MapMenu.dynMapNextItem;
    PYOffset: 2;
    Enabled: 17,0,0,60,40,0,0,255,0,255;
    Disabled: 17,0,0,60,40,0,0,255,0,255;
    Pushed: 17,0,40,60,40,0,0,255,0,255;
    Icon: 227,0,90,30,30,15,5,255,0,255;


    }

    AddToFavoritesButton
    {
    // SkinElementModelCoder
    Class: LauncherButton;
    Coordinates: 220,0,60,48;


    // SkinButtonModelCoder
    Action: MapMenu.dynMapAddStopover;
    launch: "\My Flash Disk\Programme\koord465.exe";
    params: "window=0 d=100 SendKey=\fGopal Navigator\m0x0010\s1000\l|\c5000,10,180";
    PYOffset: 2;
    Enabled: 17,0,0,60,40,0,0,255,0,255;
    Disabled: 17,0,0,60,40,0,0,255,0,255;
    Pushed: 17,0,40,60,40,0,0,255,0,255;
    Icon: 19,0,0,30,30,15,5,255,0,255;


    }


    Bei Anklicken des 'Als Favoriten Speichern'-Buttons in der Kartenansicht, wird der in der Karte ausgewählte Ort als neues Routenziel festgelegt. Danach erfolgt ein automatischer Start des Koordinatenprogramms, das die Navigation beendet und dann erneut startet. Nach Neustart erscheint kurzzeitig die 'Route fortsetzen' Abfrage, in der nun automatisch der neu eingebaute unsichtbare Button gedrückt wird - so dass man letztlich in der Nameseingabe für den neuen Favoriten landet. Eine Bestätigung der Eingabe hier führt dann zu der Abfrage 'Route fortsetzen?'.


    Wie gesagt - sollte eigentlich auf allen Skins laufen.


    Beste Grüße


    George 2007


    Hier ein Screenshot um den neuen Button auf dem 3 Zoll PE zu verdeutlichen.

  • @george_2007,


    Dein Vorschlag funktionierte bei mir im Stahl-Skin sofort, verwirrent empfinde ich allerdings, daß nach Neustart der Navigation automatisch das Fenster zur Eingabe des Favoritennamens kommt und danach auf dem "Route fortsetzen" Fester nochmals der Button "Ort als Favorit" erscheint. Anfänger könnten dadurch irritiert sein und vielleicht ein zweites Mal das Ziel als Favorit abspeichern wollen, da es ja keine Bestätigung für die erfolgreiche Anlage des ersten Favoriteneintrags gibt.


    Ich persönlich würde den automatischen Sprung zur Favoritennamenseingabe weglassen und den Benutzer selbst auf den Button "Ort als Favorit" drücken lassen. Aber vielleicht ist das alles nur eine Geschmacksfrage.


    hennesk

  • Hi hennesk,


    um die leichte 'Verwirrung' zu vermeiden, hab ich nun in dem vorherigen Posting den 'Als Favorit Speichern'-Button in der Routen-Fortsetzen Abfrage unsichtbar gemacht. So landet man nach Drücken des Favoriten-Button in der Kartenansicht direkt nach einigen Sekunden in der Eingabemaske für Favoriten und nach der Bestätigung der Favoriteneingabe kommt nur noch der Screen mit der Frage 'Route fortsetzen'.


    Ich glaube jetzt ist das ganz elegant gelöst.


    Beste Grüße


    George 2007

  • Um noch einmal zum eigentlichen Thema zurückzukommen.


    Gibt es denn schon einen Lösungsansatz zum "Ziel aus Karte übernehmen"?? ?(


    Wie schon gepostet funktioniert das mit dem Originalskin nach "Ort in Karte" nicht sondern nur aus dem Cruisingmodus. :wand

  • Ich verstehe Deine Frage nicht. Oben sind doch nun zwei Lösungswege nach sokobana/wind-hund und navirunner/hennesk/und mir aufgezeigt. Wobei sich andeutet, dass der erste Weg bei PE ohne TMCpro nicht funktioniert. Der andere Weg sollte auf jeden Fall klappen.


    TMCpro scheint als Neuheit eine andere Belegung des destinationSC.xxx Befehls unter den 'Letzte gespeicherte Orte'-Button in der Zieleingabemaske zu haben als ältere PE Softwareversionen.

    Einmal editiert, zuletzt von george 2007 ()

    • Offizieller Beitrag


    hallo wind-hund,


    es ist mir auch nach 5 stunden testen klar geworden, es klappt nun auch in meinem skin (dank deiner ankleitung). an dieser stelle noch mal einen großen dank an dich und sokobana! : drink : drink


    mein code an der passenden stelle poste ich noch einmal mit. evtl hilft es anderen weiter.



    vielen dank und grüße an euch!



    mfg rohoel.

  • Zitat

    Original von rohoel
    an dieser stelle noch mal einen großen dank an dich und sokobana! : drink: drink


    Freut mich, daß es klappt! :)

  • rohoel!


    Das feature "Zielort aus der Karte übernehmen" würde ich auch gerne in Deinen skin (rohoel skin V2) integrieren. Kannst Du mir etwas genauer die Datei definieren, wo der von Dir beschriebene Code eingebaut werden sollte oder könnte ich Deine modifizierte Datei bekommen?


    Danke
    Gruß
    werotoro

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von werotoro
    rohoel!


    Das feature "Zielort aus der Karte übernehmen" würde ich auch gerne in Deinen skin (rohoel skin V2) integrieren. Kannst Du mir etwas genauer die Datei definieren, wo der von Dir beschriebene Code eingebaut werden sollte oder könnte ich Deine modifizierte Datei bekommen?


    Danke
    Gruß
    werotoro


    wird es geben, bisher habe ich nicht mal genügend rückmeldungen ohne diese feature! :P


    sieh mal dort nach: rohoelskin V2.0 möglich ?( ?( ?(



    mfg rohoel.



    edit: als anhang noch ein bild:

  • Hallo rohoel,


    ich bin ja auch am testen Deines skins V2. Jedoch kein Vielfahrer und es dauert ein wenig.
    Ich hätte halt gerne diese Eigenschaft "Zielort..." schon jetzt mal eingebaut und getestet.
    Kann aber auch warten, bis es von Dir vorgestellt wird (rohoel skin V2 mod?)


    Gruß
    werotoro

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von werotoro
    Ich hätte halt gerne diese Eigenschaft "Zielort..." schon jetzt mal eingebaut und getestet.
    Kann aber auch warten, bis es von Dir vorgestellt wird (rohoel skin V2 mod?)


    Gruß
    werotoro


    der weg ist ja durch die postings schon freigeräumt, ich bringe die neue version aber erst raus, wenn die testpiloten grünes licht geben. die fitzelchen zum einfügen haben die user, wer das komplettpaket mag muß sich gedulden bis mehr positive meldungen da sind! ;)



    wenn du vorher testen möchtest, füge den codeschnipsel in die pfskin von mir ein, zusätzliche bildchen sind nicht erforderlich.





    mfg rohoel.

  • Hallo rohoel,


    werde es morgen ausprobieren und Deinen schnipsel im Bereich
    "DynamicMapItemSelectionMenu" einfügen. Mal sehen, ob es geht.


    Gruß
    werotoro

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von werotoro
    Hallo rohoel,


    werde es morgen ausprobieren und Deinen schnipsel im Bereich
    "DynamicMapItemSelectionMenu" einfügen. Mal sehen, ob es geht.


    Gruß
    werotoro


    yep, dann sollte es klappen! ;)
    rückmeldung erbeten, wenn es um einen (meinen) skin geht, bitte aber im passenden beitrag posten!


    viel spass und noch mehr glück! :D



    mfg rohoel.