Wie TMC-Empfang mit Wurfantenne verbessern?

  • Na bitte, wir nähern uns ja etwas aneinender an.


    Hier jetzt mal etwas Theorie aus dem Internet:
    Zitat:
    Lambda-Strahler
    In der Funktechnik gibt der griechische Buchstabe l (Lambda) die Wellenlänge der übertragenen
    Frequenz an. Im D-Netz beträgt die durchschnittliche Wellenlänge rund 33,3 Zentimeter.
    Mobilfunk-Antennen können diese Frequenzen besonders gut empfangen, wenn ihre Strahlerlänge ein
    Vielfaches der Wellenlänge Lamba beträgt. Auto-Antennen sind deshalb häufig 33,3 oder 66,6 Zentimeter lang, Antennen von Mobiltelefonen haben oft Lambda-Halbe- (16,6 cm) oder Lambda-Viertel-Strahler (8,3 cm).


    Z.B. 90,9 Mhz = 3,3 Meter Wellenlänge.


    Das erklärt ja beide Praxis Erfahrungen, oder?
    Ausprobieren ist angesagt.
    Henry


    :gap

    Einmal editiert, zuletzt von Henryh ()

  • Zitat

    Original von pernodb
    Wenn ich aber während der Fahrt das TMC-Center-Fenster geöffnet habe, sehe ich ständig schwankende Empfangssignale bis hin zum regelmäßigen Verlust des Senders.
    Ist es vielleicht gar nicht so, wie jemand hier mal schrieb:"Wenn TMC grün, dann ist alles ok" und tatsächlich "gaukelt" GoPal dem geneigten Navigierer nur einen ständigen Empfang vor?


    Bei einem analogen (Radio-)Senderempfang greift man zur Anzeige der Empfangsgüte direkt den Pegel des Empfangssignals ab.
    Bei einem digitalen Empfang gibts nur geht-odder-geht-net.
    Um trotzdem einen Anhaltspunkt über die Empfangsgüte zu bekommen, zeigt man statt dessen die Bitfehlerrate an. Je mehr Bitfehler, desto schlechter (wahrscheinlich) die Feldstärke des Signals.
    Allerdings heißt viel Bitfehler nicht automatisch schlechter Empfang oder keine Auswertung der digitalen Info, den da wäre noch die große Unbekannte der Fehlerkorrektur.
    Weiterhin gilt grundsätzlich:
    Je höher die Datenrate, desto größer muß der Signal-Abstand zum Grundrauschens ein, es muß also ein stärkeres und/oder breiteres Signal am Empfänger anliegen.
    TMC wird mit einer Bitrate von, ich meine, um 60bit/s übertragen. Das ist zwar ein relativ langsames, aber auch ein recht gutmütiges Signal gegenüber Feldstärkeschwankungen.
    Wegen dieses geringen Datenvolumens überträgt man die Stauinfo nicht im Klartext, sondern nur das Nötigste und/oder in Codebausteinen (bis zu 1400), das Navi macht daraus aus mit Textbausteinen die fertige Meldung.
    Auf Grund dieser Technik ist es möglich, bis zu 10 Meldungen pro Minute und in einer "Endlosschleife" ständig zu übertragen.
    Es ist also nicht nötig, ständig ein grünes TMC-Symbol sehen zu müßen.
    Und wie schon richtig vermutet, halte ich es auch für möglich, das bei einem roten Symbol durchaus noch Daten ausgewertet werden (können).
    Wenn ich mich recht erinnere, werden Staumeldungen nach einem Senderausfall oder Senderwechsel noch 1h lang gehalten, sofern keine Löschmeldung hierzu epmfangen wurde (oder am Skin rumgespielt wurde ;)

  • Zitat

    Original von freenet
    Hallo,
    habe auch lange mit der Wurfantenne experimentiert, bis irgendwann habe den Antennenadapter gekauft. Seitdem perfekter Empfang und kein Kabelsalat.


    freenet


    Wo hast du den denn her .. und wie Teuer war das Kabel?


    EDIT: Ok habs selbst gefunden ... :rolleyes: 8o :achdufresse 39,90 :§$% :wand .. naja die lassen sich sowas auch bezahlen ... ist da dann zumindest Gold drin? :gap

    --------------------------------
    Gruß
    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von Augsburger_ing ()

  • Zitat

    Original von Henryh
    Mobilfunk-Antennen können diese Frequenzen besonders gut empfangen, wenn ihre Strahlerlänge ein
    Vielfaches der Wellenlänge Lamba beträgt. Auto-Antennen sind deshalb häufig 33,3 oder 66,6 Zentimeter lang.


    Man kann nicht so ohne weiteres eine Antenne verlängern und grundsätzlich eine Verbesserung des Empfangs erwarten.
    Die Empfangsleistung kommt nur richtig am Empfänger an, wenn
    Antenne, Kabel und Empfängereingang die gleiche "Impedanz" aufweisen, also ein "Widerstandwert" gegenüber der Hochfrequenz.
    Wenn man aus einer Viertelwellenantenne eine Halbwelle, Vollwelle oder irgendwas krummes macht, so verändert sich der Anschlußwiderstand der Antenne und sie kann die Empfangsleistung nicht optimal ans angeschlossene Kabel übergeben.
    Da die Hochfrequenz bekanntlich die seltsamsten Wege geht, hängt es vom Einzelfall ab, ob der Empfang tatsächlich besser wird, gleich bleibt oder sogar schlechter wird, was durchaus keine Ausnahme ist.

  • Hallo,


    hier meine z. Zt. beste Verlegung der Wurfantenne im Audio A6 Avant, also nichts Spektakuläres. Wie gesagt, das liefert bei mir die besten Resultate für TMC-Pro. Ich habe gestern eine Fahrt von Höchstadt a.d. Aisch nach Baden-Baden gemacht und bei der Einstellung "nur TMC-Pro suchen" fast durchgehend "TMC-Pro" Empfang angezeigt bekommen und auch entsprechende Einträge in "Verkehrslage" bekommen. Wie aktuell die waren, kann ich noch nicht sagen.


    Gruß,
    navax

  • Hat jemand von euch ne Idee, welche Möglichkeiten ich habe den TMC/TMC-Pro-Empfang auf dem Motorrad zu verbessern?


    Das Navi liegt oben in einem Tankrucksack unter einer klaren Regenschutzschicht und hat freie Sicht nach oben. Bringt die Wurfantenne da überhaupt Verbesserungen? Wenn ja, wie kann ich/ sollte ich sie auf dem kleinen Raum verlegen (Tankrucksackmaße bitte Bild entnehmen)?


    Hier ne einfach Zeichnung:
    [Blockierte Grafik: http://img404.imageshack.us/img404/3539/motorradnaviig7.th.jpg]
    Zum Vergrößern anklicken...

    Einmal editiert, zuletzt von Munro ()

  • Zitat

    Original von Munro
    Hat jemand von euch ne Idee, welche Möglichkeiten ich habe den TMC/TMC-Pro-Empfang auf dem Motorrad zu verbessern?


    Mein Biker-Pfadfinder hängt am Lenker, wie schon mehrfach berichtet, habe ich den Draht ohne große Empfangseinbußen auf 80cm gekürzt und mit den Saugdingens am Tank festgemacht.
    Empfang is da, was will ich mehr?

  • Hallo,
    ich hab folgenden Effekt mit meinem TMC-Empfang erlebt: beim Losfahren vor der Garage und die ersten Kilometer keinen TMC-Empfang. Als ich nach einer längeren Tour zurückkehrte an derselben Stelle TMC-Pro-Empfang. Wie kann man das verstehen? Ich benutze einen selbstgebauten Y-Adapter.

  • Zitat

    Original von Batchman99


    Mein Biker-Pfadfinder hängt am Lenker, wie schon mehrfach berichtet, habe ich den Draht ohne große Empfangseinbußen auf 80cm gekürzt und mit den Saugdingens am Tank festgemacht.
    Empfang is da, was will ich mehr?


    Ich habe Stummellenker, daher hat sich das mit der Befestigung am Lenker erledigt. Aber mir ist das nicht unrecht, wenn ich das Navi im Tankrucksack unterbringen muss, da ich dann weniger Aufwand habe, das Navi wahrscheinlich besser vor Vibrationen und Wetter geschützt ist und mich keine Halterung bei Nichtbenutzen des Navis stört.


    Gibt es mit der Antenne keine Probleme, wenn sie am Tank klebt? Ich dachte immer der Empfang wird schlechter, umso näher die Antenne an einem Metall liegt?! Wie ist der Empfang im Vergleich zu ohne Antenne? (TMC und TMC Pro)


    Danke soweit!

  • Zitat

    Original von Munro


    Gibt es mit der Antenne keine Probleme, wenn sie am Tank klebt? Ich dachte immer der Empfang wird schlechter, umso näher die Antenne an einem Metall liegt?! Wie ist der Empfang im Vergleich zu ohne Antenne? (TMC und TMC Pro)


    Klar, es ist ja nicht so, das der Empfang durch Metall "eingestellt", sondern lediglich etwas "behindert" wird. Empfang gibts immer ;)
    Ohne Antenne gibts natürlich nur Empfang in direkter Nähe (<1km) zu einem Radiodsender.
    Ich mache gerade Versuche mit einer "Rahmenantenne", die im Navi-Gehäuse untergebracht ist, die ersten Versuche waren aber noch nicht "zufriedenstellend" ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Batchman99 ()

  • Zitat

    Original von ErFuhrFord
    Habe mir jetzt diese Antenne zugelegt, da ich den Kabelsalat satt war und von einem Festeinbau (navifit o. ä.) mittlerweile abgerückt bin:


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=140144008836&ssPageName=MERC_VIC_RCRX_Pr4_PcY_BIN_IT&refitem=140142188559&itemcount=4&refwidgetloc=closed_view_item&usedrule1=CrossSell_LogicX&refwidgettype=cross_promot_widget


    Mit fast 29 Euro ganz sicher nicht gerade billig, aber imho jeden Cent wert 8)


    Bin mir nicht so sicher, ob das eine gute Wahl war/ist, da:
    Nachteil: :(
    - sehr kurze Stablänge (Antennendraht vermutlich um Tragrohr gewickelt), daher geringe Empfindlichkeit
    - horizontale Anordnung, dadurch keine guten Rundempfangseigenschaften
    - empfangstechnisch ungünstiger Montageort
    - hoher Preis für simple Konstruktion


    Vorteil: :)
    - geringer Platzbedarf


    Aber wenn mann keine Wahl hat .... Besser als Nichts


    burkm