Wie TMC-Empfang mit Wurfantenne verbessern?

  • Moin Zusammen,
    gibt es irgendwie ein Trick oder Möglichkeit den Empfang des TMC-Empfangs mit der Wurfantenne zu verbessern?
    Vielleicht irgendwie besonders im Fzg. verlegen ... oder um etwas drum wickeln ??
    Im Mio Unterforum soll wohl das umwickeln des ActiveCradle zu einem sehr guten Empfang führen .... klappt das auch mit dem Medion AC??


    Oder welche andere Möglichkeite habe ich um den TMC-Empfang zu verbessern ... Wenn per Y-Adapter dann welches?? Hab BMW Radio Professional.


    Danke

    --------------------------------
    Gruß
    Andreas

  • Zitat

    Original von Augsburger_ing
    gibt es irgendwie ein Trick oder Möglichkeit den Empfang des TMC-Empfangs mit der Wurfantenne zu verbessern?


    Ja, indem du sie korrekt verlegst. ;)
    Auf möglichst kurzem Weg zur Windschutzscheibe, dort mit einem Abstand von 5 - 10 cm vom Rand entfernt mit dem Saugnapf befestigen und mit diesem Abstand am Rand entlangführen, an der A-Säule mit dem Sauger umlenken und nach oben führen.
    Optimal wäre eine geradlinige Verlegung, die aber im Auto schlecht möglich ist. Jede Wickelei verringert den Empfang.


    Zitat

    Original von Augsburger_ing
    Wenn per Y-Adapter dann welches??


    Von GNS oder ge-tectronic.


    Gruß
    bonnie

  • Hallo,
    hier meine persönliche Erfahrungen mit der Wurfantenne in dem aktuellen Modell des Audi A6 Avant:
    Ich habe die Wurfantenne hinter der rechten Sonnenblende derart verlegt, dass sie auf der rechten Seite ca. 10-20cm in den Fahrzeuginnenraum herunterhängt (Ich weiß nicht, wie ich es sonst beschreiben soll ?()
    Dabei habe ich mit TMC (ohne TMC-Pro) gute bis sehr gute Ergebnisse.
    Mit TMC-Pro sind die Ergebnisse, verglichen mit anderen Verlegearten der Antenne, gut. Ich habe wohl auch ein Problem mit der TMC-Pro-Sender-Abdeckung in unserem Bereich (Erlangen/Nürnberg). Im Raum Bamberg/Coburg sind die Ergebnisse fast optimal.


    Habt Ihr irgendwelche Tips, die TMC-Pro Ergebnisse mit anderer Hardware, Software oder sonstwie zu verbessern?


    Gruß,
    navex

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von navex
    (Ich weiß nicht, wie ich es sonst beschreiben soll ?()
    Gruß,
    navex


    mach doch ein bild und stell es mit ein! :) geht ganz einfach: editieren und dein bild als anhang einstellen! ;D


    herzlich willkommen im forum! : drink



    mfg rohoel.

  • Ich habe die Wurfantenne um die Hälfte auf ca. 80cm gekürzt (!).
    Der Empfang ist nahezu gleich geblieben, das diese Länge elektrisch günstiger ist, sich der Draht aber besser verlegen läßt.
    Wenn das Navi in der Mitte ist, vor zur Unterkante der Frontscheibe und dann links rüber bis kurz vor die Seitenkante der Scheibe.
    Allerdings befinde ich mich hier in der großen flachen Rheinebene quasi im UKW-Schlaraffenland. Von gut 50 empfangbaren Sendern bringen rund 30 davon TMC oder TMCPro mit ;)

  • Also ich hab das mit der TMC Antenne so gelöst:


    Navi links unen an die Scheibe gepinnt (stört so m.M. nach eh am wenigsten)


    TMC Wurfantenne unterhalb der Scheibe einfach im "Schacht" der Lüftung (Passat) quer im Amaturenbrett verschwinden lasssen, Empfang m.E. gut, TMC Pro kommt auch gut.


    Allerdings richtig perfekt gehts wirklich nur mit Y-Adapter, aber mir reichts so voll und ganz.


    Und damit mann's fasst gar nicht mehr sieht, hab ich einfach eine Kpfhörer Verlängerung anstelle des Original Kabels genommen.


    Nächstes WE kommt nun noch ein festverlegter 12V Anschluß dazu, und dann ist's gut.


  • @ kube


    Hallo könntest du uns mal ein Foto reinstellen.
    Ich bin auch gerade am basteln und wir haben auch zufällig einen Passat.
    Freue mich auf das Foto. (geht unter Dateianhänge>Durchsuchen>Speichern)


    MfG


    sonytt

  • Moin,
    also ich hab das TMC Antennen Problem sehr unorthodox gelöst. Ich hab einen VW-Sharan. Navi an der Scheibe befestigen ist Mist, da meine Arme zu kurz sind :lachen
    Hab ihn mit einer Halterung am Lüftungsgitter angeklemmt.
    Ne normale Kopfhörer-Verlängerung für die Antenne hat sich nicht bewährt, da dann der Ton abgestellt wurde. Deshalb hab ich mir zwei 1,80 m lange vierpolige Soundkarten Verlängerungen von Hama bestellt. Zusammengesteckt, Antenne ran, unterm Teppich verlegt und hinten links an die Seitenscheibe gepappt.
    Empfang ist einwandfrei. Bin mit meiner simpel Lösung zufrieden.


    Hama Soundkarten-Verlängerungskabel 3,5-mm-Klinke Stecker - Kupplung, 4-pol


    Viele Grüße aus Hamburg im Regen
    Henry


  • @Henryh


    Hallo was heißt Empfang ist einwandfrei, hast du durchgänig TMC-pro Empfang oder was meinst du damit?


    Außerdem (weiß nicht recht, kann mich auch irren) geht das Signal micht bei einer solch großen Kabelstrecke verloren.



    MfG


    sonytt

  • Ich hab nur normales TMC, kein pro. Ist der Aldi Navi. Das TMC Zeichen ist immer grün. Signal im TMC Menü ist auch OK/grün.
    Ich denk mal das gesamte Kabel wirkt als Antenne, da bei den Verlängerungen der Pin auf der Abschirmung/Masse liegt.
    Ist ja halt nur ne Bastel-Lösung für Dummies wie mich.
    :)
    Henry


    PS:ach übrigens, der Sharan hat eine beheizbare Frontscheibe. Der GPS Empfang wird dadurch in keinster Weise behindert. Immer optimale Anzeige. Obwohl die Heizung wie ganz feiner maschendraht aussieht.

    Einmal editiert, zuletzt von Henryh ()

  • Ich habe das Navi in der Mitte der Windschutzscheibe meines Touran
    angebracht, führe die Wurfantenne gerade nach hinten (Saugnapf
    genau dahinter!) und dann runter in den Bereich zwischen Konsole und
    Scheibe. Von hier aus nach rechts und an der A-Säule lass ich es mit
    einem Saugnapf wieder hochkommen.


    Vorteil: Die Wurfantenne ist zu 70 % verschwunden und hat trotzdem
    freien "Blickkontakt", da die Scheibe von aussen betrachtet ja weiter runter läuft...


    Nachteil: Der Weg vom Navi bis zum 1. Saugnapf sieht doof aus ;)


    Ich persönlich glaube eh, dass nur bedampfte Scheiben und aufgewickelte
    Wurfantennen wirklich schlecht sind :)


    Gruss Nomi aka Oli

  • Zitat

    Original von sonytt
    Ich bin auch gerade am basteln und wir haben auch zufällig einen Passat.


    Der aktuelle Passat hat 5 - 10 cm von der Unterkante der Windschutzscheibe entfernt eine mehrer cm breite Nut, in der sich die Luftausströmer für die Scheibe befinden. Für meine momentane Lösung (Y-Adapter ist bei mir nicht möglich) habe ich mich an eine Tipp erinnert, der bereits vor ein paar Monaten im 2.x PE - Board stand.
    Einem Druckknopf (Nominalgröße 13 mm) die Beschichtung am Knubbel und einem Teil des "Tellers" abfeilen und dort einen dünnen Draht mit schwarzer Isolierung anlöten. Als Länge habe ich 75 cm genommen (Lambda 1/4), was lt. der Funk-Experten im Board sogar eine etwas bessere Empfangsleistung bringen soll als die originalen 150 cm.
    Nun läuft die Antenne vom PNA (Brodithalterung über den Mittelausströmern der Lüftung) direkt nach vorne zur beschriebene Nut und wird dort nach rechts zur Beifahrerseite umgelenkt. In die Nut habe ich an der Umlenkung und dem Ende der Antenne je einen Tesa - Powerstrip geklebt. Darauf ist sie sicher fixiert, es werden ja keine großen Kräfte benötigt. Damit die weißen Powerstrips sich nicht in der Windschutzscheibe spiegeln, habe ich noch schwarze Pappe zugeschnitten und drübergeklebt.
    Vorteil dieser Lösung: von der Antenne ist nur noch das kurze Stück vom PNA bis zur Nut zu sehen. Bei Nichtgebrauch verschwindet der auch noch in der Nut zur Fahrerseite hin. Am PNA selbst steht nichts nach unten weg, da der Druckknopf praktisch bündig abschließt.


    Wie ist der Empfang? Da ich diese Lösung erst seit wenigen Tagen drin habe, kann ich dazu nur von der unmittelbaren Heimatumgebung berichten. Hier sehe ich aber einen tendenziell besseren Empfang als mit der korrekt verlegten Originalantenne. Damit brauchte GoPal vor meiner Haustüre immer einige Minuten bis der einzige TMCpro-Sender (RSH) empfangen wurde. Nun ist er bei automatischer Sendersuche schon eingestellt, sobald GoPal incl. POI-Warner gestartet sind.


    Zitat

    Original von sonytt
    Freue mich auf das Foto.


    Äähhh, nicht bei dem Regen. :-D)
    Wird nachgereicht. ;)


    Gruß
    bonnie

  • Zitat

    Original von NoMansLand
    Ich persönlich glaube eh, dass nur bedampfte Scheiben und aufgewickelte
    Wurfantennen wirklich schlecht sind :)


    Lies doch mal die verschiedenen TMC-Threads im Medionbereich. ;) Alle Funk- / Antennen - Experten raten, die Antenne nicht zu nah an Metall zu verlegen.


    Gruß
    bonnie

  • @ Henryh & bonnie


    Hallo zusammen!


    Ersteinmal zu dir Henryh ich fahre in drei Tagen in den Urlaub.
    Ich bin von deiner Idee angetan und werde morgen mal zu expert jumpen um so ein Kabel zu bekommen.
    Glaubst du das es diese Kabel auch in einem normalen Elektroladen gibt?
    Und noch eine Frage wie viele TMC Sender empfängst du eigentlich.


    Und bonnie VIELEN Dank für das Foto.
    Was hälst du eigentlich von Henryh's Idee?


    MfG


    sonytt