Fragen zum Navigon MobileNavigator 6 PNA TS 6000T

  • Hallo,
    ich habe mir das Navigon MobileNavigator 6 PNA TS 6000T (Transonic) gekauft.
    Hier nun meine Fragen:
    1. In welche Kategorie fällt er in diesem Forum? Hier rein oder ins MobileNavigator|6.xx (PNA) ?
    2. Wie kann ich erfolgreich die Software von 6.05 auf 6.1 updaten?
    - mein PC erkennt das NAVI nur als Ordner, und nicht als eigenes Laufwerk, weder bei Update mit der Zip-Datei noch über das Prog NavigonFresh
    - mit einem Kartenlesegerät und dann über das Navigon Fresh Prog lässt sich das Update nur vermeintlich erfolgreich durchführen, jedoch versaut er die Daten, und nachher geht gar nix mehr
    - übers Kartenlesegerät und dann mit der Zip-Datei das gleiche Problem
    (- man sagte mir, das es evtl. am Kartenlesegerät liegen kann, wenn es nämlich älter als 2 Jahre ist, kann es sein, dass es manche Daten nicht richtig lesen oder schreiben kann-) ?


    - Wie und welche der im Forum hier aufgelisteten Freeware-Zusatzprogramme/-tools kann ich für das Gerät verwenden?
    Denn ich habe bisher noch nicht beim durchblättern entdeckt, für welche Geräte diese Progs kompatibel sind.


    So, das waren schon ne ganze Menge Fragen, ich danke Euch fürs Lesen und für hilfreiche Antworten.


    MfG
    Navi-Neuling
    letugo2001

    2 Mal editiert, zuletzt von letugo2001 ()


  • Hallo letugo2001


    Herzlich willkommen im Forum.
    Ja, das gehoert in den MN|6 PNA Bereich


    ACHTUNG, bitte zuerst einen aktuellen Card-Reader kaufen und eine Sicherung der Speicherkarte machen. Denn ansonsten ist Dein Original noch ganz weg und Du hast ein Problem.


    Bitte danach erst das Update erneut durchfuehren.

  • Hi,


    für die "Kommunikation" zwischen Navi und PC wird (zumindest bis WinXP) eigentlich noch eine Installation von Active-Sync - die aktuellste Version ist die 4.5 - und eine darauf folgende Verbindung per USB-Kabel gebraucht.


    Was die Zusatzprogramme betrifft, schlage ich eher vor, dass du konkrete Vorstellungen äußerst (also Programme deiner Wahl nennst) und dann auf Antworten dazu wartest.


    Gruß
    Harald

  • sturkel:
    ich habe beim ersten Update-Versuch leider keine Sicherungskopie gemacht, sodass leider alle Daten versaut waren. Mein Händler hat mir aber eine der Speicherkarten dort einfach nochmal neu kopiert, sodass wir das nicht zu Navigon einschicken mussten, jetzt habe ich eine Sicherheitskopie auf dem PC.
    Ich habe es mit einem neuen Card-Reader probiert und es hat nicht so geklappt, aber ich denke, das liegt viell. daran das die Daten ja schon zerstört waren.


    der_alp:
    - sorry ich vergaß zu erwähnen dass ich MicorsoftActiveSync drauf habe, der PC erkennt aber auch hierrüber das Navi nur als Ordner und nicht als Laufwerk, und man muss es ja als Laufwerk haben, um es updaten zu können.
    MUSS man denn das Update zwangsläufig über ein aktuelles Kartenlesegerät durchführen? - sieht wohl so aus, wenn es nicht möglich ist, das Navi als Laufwerk zu erkennen. (?)
    - zu den Zusatzprogrammen:
    - ich würde gern wissen, welche ich denn überhaupt verwenden kann
    - welche wirklich sinnvoll sind, bzw. welche Programme Funktionen haben, die viell. auf dem Navi fehlen (dieses Klick On/Off z. B.) und ich würde mir von den Leuten, die ja netterweise diese Programme erstellen, wünschen, dass sie dabei schreiben, wie man was wo einstellen/umschreiben/verstellen muss, damit es nachher auch so klappt.


    P. S. ebenso würde mich interessieren, ob es ein programm gibt, dass es möglich macht dass mein Navi die eingegebenen optionen behält, wie z. b. aktivierung des PoI Warners mit den blitzern, routenprofil-einstellungen, grundeinstellungen.
    denn die vergisst das navi immer und man muss es immer neu eingeben, wenn man es mal ausgeschaltet hatte.

    2 Mal editiert, zuletzt von letugo2001 ()

  • Hi Leute,
    ja, ich weiß, der Beitrag ist Jahre alt, aber ich habe neue Fragen.


    (Diese habe ich auch per Email an support.de@navigon.com gesendet, in der Hoffnung, dass darauf jemand antwortet :) )


    [Zitat der Mail an Navigon: ]


    Guten Tag,
    ich habe das Navi:


    Navigon Transonic
    PNA 6000T
    P/N: 40018263
    S/N: XW1M6710794


    Folgende Fragen habe ich:


    1. Da scheinbar die mitgelieferte SD Karte defekt ist, möchte ich mir eine neue kaufen.
    Bis zu welcher Größe kann das Gerät Speicherkarten verarbeiten? 4, 8, 12, 16 GB?
    Und welche ist empfehlenswert / arbeitet am besten mit dem Gerät zusammen? (MMC, SD..., welche Marke / Typ...)

    2. Kann ich die Karten- und Gerätesoftware nur mit dem Kartenlesegerät updaten bzw. einsehen.
    Mit dem Nagivon Fresh Programm und direkt im Navi selbst kommt nur die Fehlermeldung:
    "Ein Fehler ist aufgetreten.
    Es wurde kein Navigon Gerät erkannt........................................................."
    [Zitat Ende]


    Ich hoffe, ihr habt die passenden Infos :)

    Einmal editiert, zuletzt von letugo2001 ()

  • Navigon Transonic
    PNA 6000T



    1. Da scheinbar die mitgelieferte SD Karte defekt ist, möchte ich mir eine neue kaufen.
    Bis zu welcher Größe kann das Gerät Speicherkarten verarbeiten? 4, 8, 12, 16 GB?
    Und welche ist empfehlenswert / arbeitet am besten mit dem Gerät zusammen? (MMC, SD..., welche Marke / Typ...)


    Transcend oder Sandisk 2Gb oder 4 Gb , typ SD ( pass auf!!!!!! KEIN SDHC HC=High Capacity ,und das geht nicht für das gerät , darum nur SD


    2. Kann ich die Karten- und Gerätesoftware nur mit dem Kartenlesegerät updaten bzw. einsehen.
    Mit dem Nagivon Fresh Programm und direkt im Navi selbst kommt nur die Fehlermeldung


    Normalerweise ist das gerät ausgebracht mit Navigon MN5.Dafür gibt es nichts mehr.
    Für alle legale sachen bieten wir hier unterstützung,darum erst eine frage.
    Welches Navigon MN version hat das gerät?

  • SpiderMax:
    Danke zu der Info über die Speicherkarte.
    Zu der Software:
    Es ging mir erstmal nur darum, dass ich ja gar nicht weiter komme, wenn ich die Speicherkarte ins Navi einlege und das Navi mit dem PC verbinde.
    Dann kommt immer die Fehlermeldung.
    Ich kann nur über das externe Kartenlese-Gerät auf die Speicherkarte zugreifen.


    Die Software für das Navi an sich und die Karten sind beide auf der SD Karte, oder?
    Das Navi selbst hat keine Software drauf?


    Ich habe dann wohl die aktuellste Navi Software drauf. So sagt es das Navigon Fresh Programm jedenfalls.
    Die von Dir genannte Version MN5. Bzw. wo kann ich denn auslesen, welche Software auf dem Navi ist?
    Das Fresh Programm zeigt ja keine Version an?! :(


    Und welche die aktuellsten Karten sind, wird ja auch als Kaufoption angeboten.


    @DAU: Danke, werde ich dann nochmal machen :)

  • Hallo,
    ich habe mir das Navigon MobileNavigator 6 PNA TS 6000T (Transonic) gekauft.


    Erste bericht von 2007.


    Zitat

    Ich habe dann wohl die aktuellste Navi Software drauf. So sagt es das Navigon Fresh Programm jedenfalls.
    Die von Dir genannte Version MN5. Bzw. wo kann ich denn auslesen, welche Software auf dem Navi ist?
    Das Fresh Programm zeigt ja keine Version an?!


    Wenn du noch immer MN 6 drauf hast,dann hast du die aktuellste soft drauf.Wie das programm dir sagt.


    Ein ding versteh ich niet:
    Hier sagsts du:
    2. Kann ich die Karten- und Gerätesoftware nur mit dem Kartenlesegerät updaten bzw. einsehen.
    Mit dem Nagivon Fresh Programm und direkt im Navi selbst kommt nur die Fehlermeldung:
    "Ein Fehler ist aufgetreten.
    Es wurde kein Navigon Gerät erkannt
    "

    ?( ?( ?(
    Und oben in de quote schreibst du das Navigon Fresh sagt,das du das aktuellste soft drauf hast.
    Die zwei ausprachen sind nicht vereinigbar.


    Auf de site von Navigon ist für dein gerät noch zu kaufen , die karte von Q4-2012 als sonderkarte.
    Als abo werden kein karten mehr verkauft für MN6.


    Ein gebrauchsanweisung für das PNA ist HIER zu downloaden

  • Ja ich will damit ja sagen, dass das Fresh Programm mir das anzeigt, wenn ich die Speicherkarte im Lesegerät eingelegt habe und das Fresh Programm starte.


    Wenn ich die Karte im Navi habe, kommt im Fresh Programm die besagte Meldung.


    Danke.