Test: Anpassung ans Fahrprofil

  • Sorry, ich muss gerad packen - keine Zeit. Fahre für 1,5 Tage in Urlaub :D


    Spätestens nächste Woche werde ich die Teststrecke mit Screenshots hier hochladen - solange keiner es hier bereits gatan hat.


    Archie

  • 1087.2 km und 09:22 Fahrtzeit


    Kürzeste Zeit, ohne TMC
    Ausschlüsse nur Kehrtwenden und unbefestigte Straßen


    Gesamtschnitt 46.0
    Fahrtmittel 65.9
    Max. Geschw. 142 (Sprinter)

  • Hallo,


    direkt nach Firmwarupdate - also ungelernt folgende Zeiten:



    4.1: 8:53 Stunden
    5.4: 8:50 Stunden


    gestern warens es bei mir (5.4) 10:14 und heute 10:15 Stunden


    Gruß
    P.

    leicht garminisiert:


    StreetPilot c550, Nüvifone M10 und Nüvi 3790 mod.


    ... und es soll immer noch nichtlernfähige Navis geben ...

  • Hallo!


    So, ich hab meinen 510er dann auch mal rechnen lassen.



    FW 4.1 mit TTS


    Einstellungen wie vorgegeben.



    1087km
    9:03h


    Gesamtschnitt 3.9km/h
    Fahrtmittel 33km/h
    Max 189km/h


    Diese Angabe haben aber meiner Beobachtung nach nichts mit dem verwendeten Geschwindigkeitsprofil zu tun mit dem der 510er rechnet!
    Auch nach dem zurücksetzen kommt die selbe Zeit raus!


    Wer mag (ich mag nicht ;) ) kann ja mal die Route rechnen lassen und dann einen Reset ausführen.
    Ich würde ja mal vermuten das sich dann die Fahrezit ändert.

    ----------------------------
    Garmin Nüvi 3590 -> Testbetrieb
    Garmin Nüvi 3790 -> im Auto (Rentenanwärter)
    Garmin GPSMap 278 -> auf dem Motorrad
    Garmin Etrex Venture Cx -> war günstig :whistling:
    Garmin C510 V4.1 TTS -> im Ruhestand :sleeping:
    ----------------------------


    Bis die Tage,


    Volker

  • Also irgendwie kann ich diese Angaben nicht nachvollziehen.


    Zu Gesamtschnitt, Fahrtmittel und Max km/h kann doch die Route mit Länge und Zeit nicht passen oder in irgendeinem Bezug stehen.


    Gerade die letzten Zahlen zeigen doch, dass die 189km/h nur kurz gefahren wurden, denn das Fahrtmittel ist 33km/h und beim Gesamtschnitt von 3,9km/h hat das Auto rund 88% der bisherigen "Fahrzeit" gestanden.


    Daraus für die nächsten 1087km einen 120er Schnitt abzuleiten ist schlicht unmöglich.


    Oder hab ich was übersehen. Welche Eingaben wurden denn gemacht, um zur Berechnung für die Route zu kommen?

  • Hallo,


    die statistischen Reisedaten (Durchschnitt, Max etc.) im Speedmenü haben absolut nichts mit dem "erfahrenen" Profil zu tun.


    Ein Löschen dieser Reisedaten hätte ansonsten völlig neue Zeitannahmen zu Folge - dies wäre sinnfrei...


    Diese Reisedaten sind völlig losgelöst von der "Lernfähigkeit"...


    Gruß
    P.


    PS: Sie konnten hier nur als ein gewisses Indiz über das Fahrverhalten der Garministen dienen - Schnitt über 100 will schon was heissen :P

    leicht garminisiert:


    StreetPilot c550, Nüvifone M10 und Nüvi 3790 mod.


    ... und es soll immer noch nichtlernfähige Navis geben ...

  • Gesamtschnitt: 47,6
    Fahrtmittel: 60,9
    Max. Geschw. 201


    1087,2 KM
    10 Stunden 57 Minuten


    Fahr im Allgemeinen eher gemütlich! :gap


    Bei kürzerer Strecke sinds dann 12 Stunden 16 Minuten und 1014,5 Kilometer! Also net wirklich sinnvoll in dem Fall :D

    Einmal editiert, zuletzt von Jens87 ()

  • Zitat

    die statistischen Reisedaten (Durchschnitt, Max etc.) im Speedmenü haben absolut nichts mit dem "erfahrenen" Profil zu tun.


    Das wird aber weiter oben teilweise so dargestellt.


    Zitat

    PS: Sie konnten hier nur als ein gewisses Indiz über das Fahrverhalten der Garministen dienen - Schnitt über 100 will schon was heissen Zunge raus


    Das ist es ja gerade.


    Wenn also die Reisedaten von Wetzlarer und Jens87 (und andere oben) nicht Ausreißer sind (also Wetzlarer fährt sonst Topspeed 250 und Jens eher bis 150), sind die Ergebnisse nicht logisch.
    Schließlich ist dies eine 98%-Autobahnstrecke, bei Begrenzungen bis 130 fährt doch jeder, was erlaubt ist. Das ist (für knapp 11 Stunden = 100er Schnitt) auch mindestens notwendig.
    Die Differenz kann also nur aus den geringen Streckenanteilen ohne Begrenzung kommen. Um hier 2 Stunden rauszuholen, reicht es nicht, "etwas" schneller zu fahren.
    Also müßte bei Wetzlarer schon ein Profil für Autobahnen ohne Begrenzung mit Schnitt von 160km/h oder mehr abgelegt sein.
    Das schafft man ohne Tanken schon, nur "abgelegtes Profil" bedeutet Erfahrungswert aus allen Daten, und ich kann mir nicht vorstellen, dass Wetzlarar sich ein derartiges Profil "erfahren" hat., er wird ja nicht nur nachts auf leerer Autobahn unterwegs sein.


    Ich weiß, ich spekuliere teilweise, aber ich halte die Überlegung für schlüssig.


    Deshalb müßte man die Strecke aufteilen und bei den beiden Routen mit 9 und 11 Stunden die Abschnitte mit und ohne Begrenzungen vergleichen, um Garmin auf die Spur zu kommen. Vielleicht gibt es ja doch Abweichungen bei den gespeicherten Geschwindigkeitsbegrenzungen.

  • Hallo!


    Zitat

    Original von rumey


    Das wird aber weiter oben teilweise so dargestellt.
    .


    Das ist aber nicht richtig.
    Denn sonst käme ja bei meinen Daten eine Reisezeit von zig Tagen bei raus.


    Und wenn ich die Daten lösche ändert das nichts an der Berechnung!


    Zitat

    Schließlich ist dies eine 98%-Autobahnstrecke, bei Begrenzungen bis 130 fährt doch jeder, was erlaubt ist. Das ist (für knapp 11 Stunden = 100er Schnitt) auch mindestens notwendig.
    Die Differenz kann also nur aus den geringen Streckenanteilen ohne Begrenzung kommen. Um hier 2 Stunden rauszuholen, reicht es nicht, "etwas" schneller zu fahren.


    Stimmt.


    Ich glaube aber nicht, das in den Kartendaten die Geschwindigkeitsbeschränkungen hinterlegt sind.


    Wenn ich mir die Fahrgeschwindigkeiten in MapSource (dem Routenplanungsprogramm von Garmin für den PC) anschaue gibt es 5 Kategorien von Strassen:


    Autobahn 108 km/h
    Fernstraße 93 km/h
    Landstraße 72 km/h
    Zubringerstrasse 56 km/h
    Straße in Wohngebieten 40 km/h


    Und diese Zuordnung gibt es dann sicher auch im Gerät.
    Und das Gerät passt diese Werte dem eigenen Fahrstil an.
    Wenn ich also ständig 130 auf Autobahnen fahre wird der Wert von 108 langsam in Richtung 130 angehoben.

    ----------------------------
    Garmin Nüvi 3590 -> Testbetrieb
    Garmin Nüvi 3790 -> im Auto (Rentenanwärter)
    Garmin GPSMap 278 -> auf dem Motorrad
    Garmin Etrex Venture Cx -> war günstig :whistling:
    Garmin C510 V4.1 TTS -> im Ruhestand :sleeping:
    ----------------------------


    Bis die Tage,


    Volker

    Einmal editiert, zuletzt von Wetzlarer ()

  • Zitat

    Original von meisterl
    c510 dl, v9
    kürzeste Zeit, Pkw


    1087 km in 09:48


    ...nach Zurücksetzen des Fahrtmittels ändert sich der Wert nicht.



    eine kurze ergänzung,
    warum ich im "test" scheinbar ein "raser" bin (9h:48min)



    mein fahrprofil:


    - 10% autobahnfahrten mit max 130 km/h !


    aber:


    - 50% schnellstrassen .... statt erlaubter 80 km/h mit geschätzten 100 km/h
    - 40% innerorts ......... statt 50 km/h auf schleichwegen ca. 70 km/h



    also:
    mein 510er passt sich meiner durchschnittsgeschwindigkeit an !!


    bei einer (längeren) autobahnfahrt werde ich also die ankunftszeit nach oben anpassen !!!


    ENDE AUS !!!



    ... bin sehr zufrieden!

  • Zitat

    - 10% autobahnfahrten mit max 130 km/h !


    Das kann es nicht sein, das reicht kaum für einen Schnitt von 108km/h


    Zitat

    - 50% schnellstrassen .... statt erlaubter 80 km/h mit geschätzten 100 km/h
    - 40% innerorts ......... statt 50 km/h auf schleichwegen ca. 70 km/h


    Und das kann es auch nicht sein,
    - weil es das Autobahnprofil nicht betrifft,
    - weil es Höchstgeschwindigkeiten und keine Schnitte sind,
    - weil diese Straßen bei der hier diskutierten Strecke kaum vorkommen.


    Zitat

    Ich glaube aber nicht, das in den Kartendaten die Geschwindigkeitsbeschränkungen hinterlegt sind.
    Wenn ich mir die Fahrgeschwindigkeiten in MapSource (dem Routenplanungsprogramm von Garmin für den PC) anschaue . . .


    Das könnte der Grund für eine Profilspeicherung sein.


    Dann wird aber auch deutlich, dass diese nicht viel bringt.


    Denn 2 Fahrer mit gleichem Fahrstil (z.B. für die Autobahn) bekommen unterschiedliche Ankunftszeiten für die o.g. Strecke, wenn der Weg zur Arbeit bei unterschiedlichen Verhältnissen über die Autobahn führt. Einer fährt um 5 Uhr ohne Begrenzung mit gemütlichen 130km/h, der andere schafft um 9 Uhr bei Begrenzung auf 80km/h gerade einen Schnitt von 60.


    Da wäre es ja sinnvoller, die Ankunftszeit danach zu verändern, ob man morgens um 7 oder abends um 19 Uhr losfährt (=berechnen lässt).


    Daraus ergibt sich letztlich die Frage, wie man ein "Profil" zum Urlaubsbeginn löscht, bzw. ob man das kann.

    Einmal editiert, zuletzt von rumey ()

  • Zitat

    Original von rumey
    Da wäre es ja sinnvoller, die Ankunftszeit danach zu verändern, ob man morgens um 7 oder abends um 19 Uhr losfährt (=berechnen lässt).


    Also, ich kann über euren Thread nach wie vor nur den Kopf schütteln. Warum versteht ihr nicht, dass die ganze Routenberechnung nur ein Schätzen ist mit FEST vorgegebenen Durchschnittsgeschwindigkeiten auf Autobahnen, Bundesstrassen, Kreis- / Landstrassen, Innerorts, etc.?
    Rumey hat in die richtige Richtung gewiesen: Natürlich ist es ein Riesenunterschied, ob ich tagsüber (Staus) oder nachts (kein Verkehr) fahre. Noch eklatanter ist der Unterschied Freitagnachmittags (Staus) oder an Feriensonnabenden (Megastaus) oder gar an Sonn- oder Feiertagen (keine LKW). Und die individuellen Pausen sind auch nicht mit einberechnet.


    Und jetzt ein Navi bitte, das vor Fahrtbeginn unter Berücksichtigung von Wochentag, Tageszeit und zu erwartenden (noch nicht gemeldeten) TMC-Umfahrungen die "richtige" Ankunftszeit berechnet :D.


    Achim

    Einmal editiert, zuletzt von Achim ()

  • Ich halte diese ganze Rumrechnerei auch für ziemlich überflüssig. Meine (simple) Theorie geht dahin, dass das Navi das tägliche Fahrtdurchschnittstempo im Flashspeicher hinterlegt (so wie die Favoriten), und diesen Wert bei der Zeitberechnung mit einbezieht.
    Wäre das so abwegig? Ich bin zwar kein Programmierer, aber diese Lösung klingt nicht sehr kompliziert und würde die Anpassung an den jeweiligen Fahrstil logisch erklären.

  • Zitat

    Original von Achim
    Warum versteht ihr nicht, dass die ganze Routenberechnung nur ein Schätzen ist mit FEST vorgegebenen Durchschnittsgeschwindigkeiten auf Autobahnen, Bundesstrassen, Kreis- / Landstrassen, Innerorts, etc.?


    Das ist nicht ganz richtig. Beim Garmin sind die Durchschnittsgeschwindigkeiten nicht fest sondern passen sich mit der Zeit an den individuellen Fahrstil an. (Ist das bei anderen Geräten etwa nicht so?)


    Was hier tatsächlich überbewertet wird, sind die Angaben im "Reisecomputer". Die haben nichts mit der Berechnung der Ankunftszeit zu tun.