Test: Anpassung ans Fahrprofil


  • UND DIE ERDE EINE SCHEIBE !!!


    Echt schon peinlich diese Ignoranz...


    Hat er denn schon jemals einen Streetpiloten genutzt ???


    Gruß
    P.

    leicht garminisiert:


    StreetPilot c550, Nüvifone M10 und Nüvi 3790 mod.


    ... und es soll immer noch nichtlernfähige Navis geben ...

  • Zitat

    Original von oldshat
    Hat er denn schon jemals einen Streetpiloten genutzt ???


    Du meinst sicherlich Navigationssysteme ;).


    Ja, seit 2002: TTN2, 3, 5, 6, iGO und die Festeinbauten in 2 VW-Bussen und 3 Audi A4. Und alle rechneten andere Zeiten aus :D.


    Achim

  • Zitat

    Original von wvhansen
    . Beim Garmin sind die Durchschnittsgeschwindigkeiten nicht fest sondern passen sich mit der Zeit an den individuellen Fahrstil an. (Ist das bei anderen Geräten etwa nicht so?)

    Hallo,


    das ist eben bei anderen Geräten nicht so - daher das Unverständnis der Nicht-Garmin-User.


    Grüsse - Anton

  • Zitat

    Original von macnetz
    ... daher das Unverständnis der Nicht-Garmin-User.


    Der Garmin-User verzeiht großzügig. :D Ist doch schön, dass nach Mankos wie dem AB/Fernstraßen-Bug auch mal wieder was Positives aufs Garmin-Konto geht. Man vergisst leicht, dass Garmin im GPS-Bereich eben doch die längste Erfahrung hat und Marktführer in den USA ist - das kommt ja nicht von ungefähr.

  • So, Daten, Daten, Daten:


    mein c510 NACH einer Fahrt Aachen-Wittmund fast nur Autobahn mit max. 174 kmh (mehr kriege ich nicht hin auf so platten Stück :D)


    Simulation: 1087 km - 8:40 bei Fahrtmittel 116 kmh (habe vorher resettet)


    Und jetzt nach Rückreise mit 130 kmh dauerhaft:


    Simulation: 1087 km - 8:52 bei Fahrtmittel 107 kmh


    Archie

  • Ich war gestern ca. 600km auf der Autobahn. Da mir für die Wissenschaft (und das Forum) nichts zu schade ist, habe ich meinem Auto mal die Sporen gegeben. Heute kamen dann diese Werte heraus:


    Neue Werte: 1087,2 km und 10 Std. 01 min. (Gesamtschnitt 35,9 / Fahrtmittel 66,1)
    Alte Werte: 1087,2 km und 10 Std. 10 min. (Gesamtschnitt 32,7 / Fahrtmittel 63,0)


    Die 9 min. Zeitgewinn habe ich heute an der Tankstelle wieder verloren.:-D)


    cu
    Wawuschl

  • Hallo,


    zwei Tage nach dem Update merklich Anpassungen:


    von ursprünglich 8:53 kommt er jetzt schon auf 9:28


    Schätze morgen werde ich ihn wieder über 10 h hinbekommen... 8)


    Habe nämlich das Vergnügen so um die 30 km auf der AB in einer 60/80 km/h-Baustelle fahren zu können...


    Habe ihn lieber etwas pessimistischer, besonders vor größeren Urlaubsfahrten...


    Das er dann richtig "eingeritten" ist, merkt man dann, wenn er die Ankunftzeiten (erstmals) auch nach unten korrigiert....


    Gruß
    P.


    PS: Diese Tatsachenstory ist gerade dabei einen zweiten Kollegen zum C510 zu überzeugen...

    leicht garminisiert:


    StreetPilot c550, Nüvifone M10 und Nüvi 3790 mod.


    ... und es soll immer noch nichtlernfähige Navis geben ...

  • Wenn dem so ist, dann macht das aber IMHO keinen Sinn. Dann verstehe ich das nicht als Feature sondern würde mir die Funktion wegwünschen. Und ja: ich hatte schon zwei Garmins. (C550, Nüvi 660)


    Was nützt mir die Anpassung der Durchschnittsgeschwindigkeiten, wenn sie im täglichen Pendlerverkehr erworben wurden. Am Wochenende fahre ich zu einer anderen Zeit mit anderem Verkehr auf einer völlig anderen Strecke und die Zeiten passen überhaupt nicht.


    Somit habe ich ja dann überhaupt keine Orientierung mehr, ob die errechnete Ankunftszeit nun real ist oder durch meinen Werkstagsstau nach hinten verschoben wurde. Fahre ich dann mal auf leerer Autobahn in der Nacht, kann ich ja gleich selber rechnen, wenn die gezeigte Ankunftszeit auf Berechnungen des Berufsverkehrs basiert.


    Achim:

    Zitat

    Natürlich ist es ein Riesenunterschied, ob ich tagsüber (Staus) oder nachts (kein Verkehr) fahre. Noch eklatanter ist der Unterschied Freitagnachmittags (Staus) oder an Feriensonnabenden (Megastaus) oder gar an Sonn- oder Feiertagen (keine LKW).


    Volle Zustimmung.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

    Einmal editiert, zuletzt von Franz Jaeger ()

  • Danke Franz, Recht hast Du ... teilweise. :D


    Ich verstehe das hier als ein Versuch, die sehr genauen Hochrechnungen zu verstehen.


    Nicht mehr und nicht weniger.


    Das wir höchstwahrscheinlich nicht dahinter kommen WIE die Berechnung aussieht, finde ich es sehr interessant.


    Und ausserdem: diese Verbesserung von Wochenendraserei hat einen eher geringen Einfluß auf das alltägliche.


    Das es bis dato kaum einer bemerkt hat (c320 macht es auch und den gibts ja über 2 Jahre) spricht dafür, dass diese Geschichte ausgewogen ist.


    Archie

  • Zitat

    Original von Archie
    Ich verstehe das hier als ein Versuch, die sehr genauen Hochrechnungen zu verstehen.


    Könnt Ihr das mal auf reinen Autobahnstrecken testen, am besten ohne AB-Wechsel an Kreuzen, z.B. die A7 Flensburg - Kempten oder die A3 Köln - Nürnberg. Start und Ziel auf der Autobahn, dann könnte man recht genau die zugrunde gelegte Durchschnittsgeschwindigkeit auf der Autobahn berechnen.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Zitat

    Original von Bogi100


    Könnt Ihr das mal auf reinen Autobahnstrecken testen, am besten ohne AB-Wechsel an Kreuzen, z.B. die A7 Flensburg - Kempten oder die A3 Köln - Nürnberg. Start und Ziel auf der Autobahn, dann könnte man recht genau die zugrunde gelegte Durchschnittsgeschwindigkeit auf der Autobahn berechnen.


    Wann? Mo-Do 8-18Uhr? Oder doch lieber Mo-Do nachts? Ah ne, Freitag Vormittags wäre gut, da es ab Mittag Staus gibt :D.


    Und das Ergebnis ist bereits bekannt: 110-115km/h, wie bereits in den Navis eingespeichert ;)


    Achim

  • Sagt mal, geht den Kontra-Gebern langsam die Logik flöten?
    Natürlich ist so eine Funktion nützlich. Vergleiche Trabbi-Fahrer mit Ferrari-Fahrer. Vergleich 80%-Autobahnfahrer mit 80%-Innerorts-Fahrer. Vergleiche offensives Fahrverhalten mit defensivem Fahrverhalten. Wo liegt der Sinn, wenn die alle dieselben Geschwindigkeitsprofile haben?
    Natürlich fährt auch der Pizzadienstler mit den Navi auch mal in Urlaub, und dann stimmt die errechnete Zeit vermutlich nicht, aber das sind dann Ausnahmen von der Regel.

  • Zitat

    Das wir höchstwahrscheinlich nicht dahinter kommen WIE die Berechnung aussieht, finde ich es sehr interessant.


    Agent01


    Auf der Hinfahrt Autobahnschnitt 125km/h (unterstellt), durch den Anteil Nicht-Autobahn auf 116km/h gefallen.
    Daraus ergibt sich 8:40 = 125er Schnitt (weil Flensburg - Bad Reichenhall 98% Autobahn ist).


    Und auf der Rückfahrt Autobahnschnitt 119km/h (unterstellt), durch den Anteil Nicht-Autobahn auf 107km/h gefallen.
    Daraus ergibt sich 8:52 = 122er Autobahnschnitt als Mittel von 125 und 119.


    Sieht logisch aus.
    Eigentlich hätte man ja anders herum rechnen müssen.
    Also ich denke, es gibt eine Anpassung, die aber nicht viel nützt.
    Komisch, wo im Mutterland von Garmin doch alle gleich langsam fahren.



    Zitat

    Natürlich ist so eine Funktion nützlich. Vergleiche Trabbi-Fahrer mit Ferrari-Fahrer.


    spidi3110


    Da liegt aber auch das Problem: Der Ferrari-Fahrer, der hier jeden Tag 40km auf der Stadtautobahn zur Arbeit (natürlich eigenes Unternehmen!!!) fährt, bekommt für den Wochenendtrip an die Ostsee eine Ankunftszeit berechnet, die der Trabbi locker unterbietet! Und das Schlimme ist, für die Rückfahrt auch, wie die Zahlen von Wawuschl oben zeigen...

    2 Mal editiert, zuletzt von rumey ()

  • Zitat

    Original von MadMike
    Natürlich fährt auch der Pizzadienstler mit den Navi auch mal in Urlaub, und dann stimmt die errechnete Zeit vermutlich nicht, aber das sind dann Ausnahmen von der Regel.


    ... und dann brauche ich die Anzeige "Ankunftszeit" gleich gar nicht, denn die Zeitangabe ist unbrauchbar.


    Achim

  • Zitat

    Original von Achim
    ... und dann brauche ich die Anzeige "Ankunftszeit" gleich gar nicht, denn die Zeitangabe ist unbrauchbar.

    Hallo Achim,


    "die Trauben sind sauer" sprach der Fuchs . . .


    SCNR - Anton