Beiträge von oldshat

Hoppla,

kein Quantensprung...

genau das dachte ich erst auch, als sich ein Kumpel von mir das Drivesmart 55 eben gerade geholt hatte...

...bis ich den NEUEN Garmin/Here Traffic erfahren konnte...

Und diese neue Verkehrsinfos sind ein gewaltiger Quantensprung.

Wow, Ampelstaus wurden angezeigt. In anderen Foren berichten User davon, daß er im Stau auf mehrspurigen Strecken die schnellste Spur anzeigt... Alle Meldungen am Wochenende jetzt waren auf tomtom HD-Niveau. Absolut beachtlich !!!

Jetzt verstehe ich auch, warum Mercedes (als Here-Miteigentümer) seit Anfang 2019 nicht mehr auf tomtom HD-Traffic setzt, sondern endlich das eigene Here Traffic nimmt...

Es muss sich da gewaltig was getan haben. Ist ja auch nur über die neue Drive-App zu connecten...

Schön das die traurigen Smartlink-Zeiten zu Ende sind.

Jedenfalls daß was ich gestern bezüglich dem NEUEN Here Traffic auf dem Garmin 55 gesehen habe, hat mich davon überzeugt, daß ich ENDLICH wieder ein Garmin kaufen kann.

Und das Gerät hat sich übrigens problemlos mit dem Smartphone gekoppelt.

Weiß nur nicht, ob die DAB+ Version (hat ja auch DRIVE-Connect) da noch Sinn macht...

Also für mich ist das der langerwartete Quantensprung - ich bin entzückt wieder ein Garmin in Erwägung ziehen zu dürfen...

Gruß

P.

Hallo,

wollte mal nachfragen wie es bei anderen Garministen mit der Erfahrung bezüglich der Stabilität aussieht.

Also bei meinem 3790 war es bis FW 8.1 echt erbärmlich. Regelmäßige "Blackscreens" und Reboots - manchmal sogar Schleifen...

Aber nun habe ich seit einigen Wochen die 8.2 drauf, und das Teil ist bis jetzt noch kein einziges Mal abgestürzt. Hoffentlichlich freue ich mich da nicht zu früh, und es passiert morgen :-(((....

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen ?

Wenn es so bleibt, würde ich mich hüten irgendwann mal auf eine 8.3 (so es die mal geben würde) hochzugehen....

Gruß
    P.

High,

also ich habe mich jetzt entschlossen die traffic-trends endlich zu deaktivieren. Das Routing war teilweise echt erbärmlich...

Und dann der Hauptvorteil mit deaktivierten tt: das Routenberechnen ist (wieder) sauschnell...

Erst jetzt kommt mir meine 3790 wieder schneller als mein alter C550 vor...

by the way - auch wenn es offtopic ist: wenn ich sehe was ein 3790 wirklich leistet, dann muß ich sagen, daß ich im Vergleich zum alten C550 echt in Summe schwer enttäuscht bin

Gruß
    P.

High,

also mein 3790 mit original FW hat in allen Tunnels regelrecht versagt: keine Satellitenempfangsmeldung nervt höllisch, vor allem wenn man weiß, daß die Info auf der Karte ist. Der alte SP hat dies immer gut hingekriegt...

Aber mit dem Mod auf die 3590 FW klappt auch die Tunnelnavigation hervorragend...

Bis auf einen interessanten Nebeneffekt: Und zwar habe ich wenn ich in den Alpen rumfahre grundsätzlich die Höhenangabe aktiviert. Ich war immer baff, daß der Garmin immer wieder im Tunnel die Höhe aktualisierte - okay, könnte ja mit der topographischen Basisdatei machbar sein - aber gerade das wird ja im Tunnel wiederum schwierig, da man ja im Berg fährt und nicht oben drauf :thumbdown: ...

Bis ich letztens bemerkt habe, wie Garmin das wieder gelöst hat: er extrapoliert anscheinend die Höhendifferenz der zuletzt vor dem Tunnel gefahrenen Meter (mit Satfix) im Tunnel weiter - Idee ist ja nicht schlecht ( macht er ja prinzipiell auch mit der Geschwindigkeit ), aber schwach fand ich es dann doch, daß dann der Nordausgang des Pfändertunnels mal auf -31m lag - wir sind doch nicht in den Niederlanden - oder ? :thumbup:

Anfangs glaubte ich, daß er in den Tunnels sogar mit den Bewegungssensoren die Geschwindigkeit an passt - wäre ja machbar - aber da hatte ich dann doch zuviel erwartet...

Gruß
    P.

High popej,

hat hervorragend geklappt. Gerät lief heute auch stabil. Alle Funktionen klappen...

Nur ist der freie Speicher ein GB geringer geworden... wahrscheinlich additive Kartendateien...

Vorhin wurde per Webupdater die Firmware 7.0 angeboten. Update lief problemlos. Nur der Videoplayer ist jetzt weg - aber den brauche ich wirklich nicht...

Mensch super ist jetzt die Adressspracheingabe - eine Generation weiter als beim original 3790...

Vielen Dank für deine Tipps

Gruß
    P.

High,

die *srd wurden vom Webupdater gestern auf den neuesten Stand gebracht, und die *.asr lade ich mir nun wohl - hoffentlich - mit einem CN-Neuinstallation runter...

Hoffe das es besser wird.

Danke für deine Hinweise

Gruß
    P.

High,

so nach ein paar Kilometern jetzt doch erste negative Eindrücke der 34xx...

Voiceeingabe klappt hervorragend, ABER Adresseingabe ist für Deutschland in Deutschland nicht verfügbar. Auswahl eines anderen Landes führt zum Absturz...Früher ging das aber...

Und auch heute wieder ein Freeze. Habe mal meine opulente POI-Datei (ca. 140.000 POIs) deaktiviert...

Mittlerweile ist der Begeisterung doch etwas Ernüchterung gefolgt...

Grüße
    P.

Hallo,

nun meine erster Tag mit dem gemoddeten 3790: Bin eigentlich voll begeistert von der neuen Software. Auch wenn ich Video und Audioplayer nicht (mehr) brauche, sind sehr viele Sachen in der Oberfläche - und oft genau diese die mich beim 3790 störten - verbessert worden...

Was mich stört bei dem Mod: die Cockpits mögen schön aussehen, aber es ist nicht das perfekte dabei. Bei 3790 hatte ich immer die Infofelder auf rechts hochkant eingestellt. Sah zwar nicht "sexy" aus, war aber sehr übersichtlich.

Schön daß man jetzt die PoI so toll sieht, aber die grünen FavoritenHERZEN sind mir dann doch zu groß... Wenigstens sind sie nicht rot...

Birdsview noch nichts erkannt - ist dies hier in D überhaupt verfügbar ?

Keine Zieleingabe über Karte direkt möglich; Umweg über Koordinaten und dann auf die Karte gehen...

Und dann ist es mir heute morgen einmal abgestürzt, war aber gerade ein 3D-Objekt und zeitgleich zwei Geschwindigkeitsalarme während ich noch rumgezoomt habe... Sollte nicht an der falschen Hardware liegen...

Das Autozoom gefällt mir persönlich jetzt nicht mehr (eher immer alles zu klein) und mit Gesten während der Fahrt rumzuzoomen ist auch nicht so optimal.

Und was mir gefälllt:
    Die Rechengeschwindigkeit ist erheblich - ganz erheblich - gestiegen - obwohl in meinen Test eigentlich immer die gleichen Routen berechnet wurden - toll...

Zwischenziele eingeben ist durch das Folgemenü in der die Reihenfolge klar dargestellt wird erheblich besser geworden...

Die AutobahnPOIs-haben bei mir gleich Ihr Symbol auf dem Hauptscreen bekommen - klasse zu sehen wo der nächste Lokus ist...

Dann ganz super: die eigenen Vermeidungen

Oder Spitze: Anklicken eine PoI-Symbols erklärt diesen Punkt - Mann, früher wußte man oft gar nicht woher der Poi kommt...

TMC macht bisher einen besseren Eindruck - obwohl die Symbole merkwürdig und fast unnötig sind - halt amilike... Mal gespannt wie sich Guidance 3.0 dann in der kommenden Urlaubsfahrt bewähren wird :-)))...

Kurz zusammengefasst: Die Bedienung ist erheblich ausgeklügelter, wenn man zwar manchmal die Menüs wechseln muß (Schnellwegübersicht nicht mehr mit einfachem Klick ins Display, sondern erst blauer Balken und dann Karte) merkt man dennoch, daß Garmin es verstanden hat die zusätzlichen Gimmicks vernünftig zu integrieren...

Was genauso unbrauchbar wie bisher ist: die Verkehrslageinfokarte, auf der man die Staustrecken aufgrund der hohen Displayauflösung weiterhin nicht erkennen kann. Aber wenigstens hat der 34xx Mod noch ein paar Symbole drauf.

Also ich werde den Mod ganz bestimmt drauf lassen, sollte es nicht zu Problemen kommen. Toll findich, daß das 3790 zwar weiterhin ein 3790 bleibt, aber vom Garmin-Webupdater die korrekte 34xx-Software zugewiesen bekommt. Und Lifetime ist ja sowieso an die ID gekoppelt...

Kurzum: wenn man aus seinem 3790 noch ein paar Spielereien und ein paar sinnvole Funktionen rauskitzeln will, dann lohnen sich die 1-2 h Aufwand um die Mod durchzuführen.

Obwohl so ein Prebootmodus etc. schon zu gewissen Schweißperlen auf der Stirn führen kann :-)))...

Grüße
    P.

Puuh,

alles hat geklappt...

Die current.gpx muß nun temp.gpx heißen und wird dann korrekt eingelesen...

Das Bootlogo klappt nun auch - hatte die falsche Datei genutzt...

Also ich muß sagen - auch wenn man sich anfangs nicht in den Menüs zurechtfindet - der NEUE 3790 kommt mir erheblich besser vor :-)))...

Hat sich bisher gelohnt, aber morgen kommt die Probe aufs Exempel im Auto ...

Grüße
    P.

Hallo,

das mit der SD-Karte habe ich probiert - aber es funktioniert nicht...

Und jetzt habe ich ein ernsthaftes Problem:

Ich kann meine alten Favoriten nicht mehr einlesen...

Die current.gpx wird immer wieder durch eine mit den 3 garmin-Favoriten ersetzt...

HILFE !!

Gruß
    P.

Sodele,

habe es nun auch gewagt...

Es klappte recht gut.

Er zieht sich alle notwendigen Daten dann per Webupdater runter...

Tolle Sache...

Das einzige das ich nicht hingekriegt habe ist der Bootscreen; irgendwie schaffe ich den Pre-Bootmodus nicht mehr...

Für Tips wäre ich euch noch dankbar...

Grüße
    P.

High popej,

und für was hast Du dich nach deinen Tests dann entschieden - 34xx oder 37xx - ?

Mann, das Tutorial sieht sehr einfach aus. Hast Du es auch danach gemacht ?

Danke für ermutigende Hinweise

Gruß
    P.