Beta-Test-Area: Betatests abgeschlossen deshalb --- geschlossen ---

  • Hallo,


    weiß jemand, ob man GoPal 3.0 mit Varioskin auf einem Medion P4425 installieren kann?
    Da dieses einen 128 MB großen RAM hat, würde ich mir hiervon erhoffen, keine Speicherprobleme mehr zu haben, wenn GoPal mit Glopus und POIWarner zusammen läuft.


    Gruß paulinamarie2

  • Hallo, ich versuch verzweifelt glopus zu installieren, nach der anleitung von sokobana hier im forum. das klappt aber nnicht.habe nach instal des cab den ordner storage card programme glopus img nicht? muss ich den erst anlegen ?

  • Nur noch mal zur Sicherheit für alle User:
    - Es gibt verschiedene Glopus-CABs für verschiedene Varioskin-Versionen.


    Hier geht es um Beta-Tests des Varioskin 4.
    - Dafür gibt es eine eigene Glopus-CAB hier .
    - Dieses CAB gehört nicht(!) in den Ordner Programme | Glopus | Img
    sondern in den Ordner "21" auf der Storage Card und sollte dort vor einem Format Flash gespeichert werden. Die Installation erfolgt dann automatisch zusammen mit dem Skin.


    - Ordner Programme | Glopus | Img war mein Vorschlag für Wanderkarte und Radkarte ( siehe hier )


    Gruß sokobana :)

  • Moin Ossiland,
    danke für Deinen Hinweis! :tup


    Kontrolliere mal in der Beta 016, die vermutlich noch heute kommt, ob der Fehler behoben ist.


    Gruß sokobana


    Moin Sokobana


    habe gestern die Beta 016 auf dem Moped getestet. NWP Automatik funktioniert wieder einwandfrei. Auch sonst keinerlei negativen Erscheinungen.


    gruss


    Ossiland

  • Hallo Sokobana,
    fahre am 2010-07-07 mit der Varioskin 4 Beta 16 nach Südfrankreich, sind ca2000 km in zwei Wochen.
    Werde berichten

  • Hallo Stefan,
    ich komme nochmal auf dieses zurück:

    Ist fPrototype ein Druckfehler? Ist die richtige Schreibweise eher f#Prototype?
    Oder bleibt es dabei: Einen Server ohne explizite Nennung eines ClassName kann man nicht zielgenau beenden wegen hier.


    Oder kann ich in Deinen neuen Versionen mit f#Prototype einen Server ohne ClassName beenden, während ein anderer mit ClassName weiterläuft? :wacko:


    Gruß sokobana

  • Hallo sokobana,


    erst einmal: Man kann "von innen" natürlich jeden Server einzeln beenden ohne irgend etwas von Fenster oder Klassennamen zu wissen. Wobei ich mit "von innen" z.B. einen Button meine, den der Server selber erzeugt.


    Schwieriger wird es ja nur, wenn man "von außen", d.h. mit einem anderen Programm einen Koord-Server (oder jedes andere Programm auch) beenden -sprich "abwürgen"- will.

    Ist fPrototype ein Druckfehler? Ist die richtige Schreibweise eher f#Prototype?

    Das stimmt schon so:
    fPrototype bedeutet: "Suche das Programm mit dem FensternamenPrototype".
    f#Prototype bedeutet: "Suche das Programm mit dem ClassnamePrototype", das es aber wohl nicht geben sollte.



    Lass mich einen anschaulichen Vergleich aus dem Leben machen:


    Du hast eine Schulklasse. Jeder Schüler hat einen Vor- und einen Nachnamen. Der Vorname entspreche dem Fensternamen, der Nachname dem Classname.
    Wenn Du einen bestimmten Schüler (=eindeutiges Fensterhandle) per Vorname aufrufst, und diesen Vornamen gibt es nur einmal, so ist alles ok, denn es ist klar, wer gemeint ist.
    Hast Du nun aber z.B. 3 Schüler mit dem selben Vornamen, so biete es sich an, diese mit ihrem Nachnamen anzusprechen, weil sonst nicht klar ist, wer gemeint war!
    In noch komplizierteren Fällen musst Du Vor- und Nachname gleichzeitig benutzen!


    Das Problem mit den gleichen Namen haben aber nur Außenstehende ("von außen" s.o.). Der Schüler selber weiß ja wie er heißt und kann für sich selbst entscheiden ("von innen" s.o.), egal, ob es noch andere Schüler mit seinem Namen gibt!



    Auf Koord-Server übertragen, hat jede Instanz den Vornamen "Prototype"und per Default den Nachnamen "KoordServerClass". Nur den Nachnamen kann man mit dem Parameter ClassName= ändern, der Vorname ist momentan noch fest vorgegeben!
    KoordServer ist so programmiert, dass es einen Nachnamen nur einmal geben darf. Wird eine zweite Instanz mit dem selben Nachnamen nochmals erzeugt, so beendet diese das erste Programm und dann sich selbst.


    Will man nun ein Programm "von außen" suchen, so kann man den Vornamen oder den Nachnamen oder beide gleichzeitig benutzen, also:
    fVorname oder
    f#Nachname oder
    fVorname#Nachname



    Du könntest also einen Server, den Du mit ClassName=Warten am laufen hast so ansprechen:
    f#Warten oder auch
    fPrototype#Warten
    (die Variante fPrototype wird nur dann gelingen, wenn auch sichergestellt ist, dass nur ein Server läuft)


    Oder bleibt es dabei: Einen
    Server ohne explizite Nennung eines ClassName kann man nicht zielgenau
    beenden wegen hier.


    Oder kann ich in Deinen neuen Versionen mit f#Prototype einen Server ohne ClassName beenden, während
    ein anderer mit ClassName weiterläuft?

    Einen Server ohne ClassName gibt es eigentlich nicht, ist kein ClassName angegeben, so wird der Defaultname "KoordServerClass" benutzt. Diesen kannst Du natürlich auch ganz normal ansprechen, also so:
    f#KoordServerClass oder auch
    fPrototype#KoordServerClass
    (die Variante fPrototype wird nur dann gelingen, wenn auch sichergestellt ist, dass nur ein Server läuft)



    Ich hoffe, nun ist es klar!


    Gruß,
    Stefan

  • Ja, Stefan,
    das hast Du wirklich prima erklärt. Danke! applaus.gif tup.gif


    Gruß sokobana


    PS: Was wird nun eigentlich hieraus ? Bist Du da noch am Ball?
    --------------------------------------------------------------------------


    Beta 017 ist nur für die User, die in den letzten beiden Wochen einen Fehler entdeckt haben.
    Ich habe viele kleine Dinge verändert und an allerhand "Schräubchen" geschraubt. ^^


    Bitte testen und berichten, ob die gefundenen Fehler nun behoben sind.


    Einige Beispiele:
    - fehlende Einblendungen bei Gopal+Glopus bei autom. Stauumfahrung
    - Wechselwirkung des LED-Aus-Buttons, wenn der POI-Warner läuft
    - Wechselwirkung, wenn Energie-Spar-Option eingeschaltet war.
    - hängenden Koord-Server bei Gopalstart (Grafikfehler in der Map)


    Gruß sokobana


    Download

    Einmal editiert, zuletzt von sokobana ()

  • hallo sokobana,
    wahrscheinlich hast Du in der beta017 ein "Schräubchen" falsch herum gedreht ;)


    Thema Hintergrundbeleuchtung:
    1. Klick auf das Helligkeitssymbol in der linken Border
    2. Klick auf das Helligkeitssymbol in der rechten Border
    3. Hb wird deaktiviert
    4. Druck auf die Fähnchen-Taste
    5. Hb wird aktiviert, schaltet aber nicht in den ursprünglichen Helligkeitswert vor Deaktivierung, (bei mir "minimale"Helligkeit) sondern stellt die Helligkeit auf "Maximum" ?(


    Bei der Grund-Einstellung "mittlere Helligkeit" wird ebenfalls auf "max." geschaltet!


    übrigens: am Donnerstag eine Autobahnfahrt von 2x 350km gehabt, auf der Hinfahrt
    (4 Stunden) eine Restkapazität bei Ankunft von 5% im Akku, auf der Rückfahrt mit aktivierter Hb eine eine Restkapazität von 15%, also eine Ersparnis von 10%!

  • Hallo Sokobana,


    seit der Version 15 hängt die Installation.
    Das geschieht nach der Frage, ob das i-Menü wiederhergestellt werden soll.
    Dann dauert es ewig und es passiert nichts mehr.
    Breche ich diesen Bildschirm ab (gelbes X) kommen folgende Fehlermeldungen:



    Danach geht die Installation weiter und alles läuft fehlerfrei.
    Nach der Installation von Beta 15 und Beta 16 konnte ich mich leider nicht melden.
    Ich hatte gehofft, der Fehler tritt in der Version Beta 17 nicht mehr auf.
    In den Vorversionen lief die Installation stets flüssig und fehlerfrei ab.


    Der Skin arbeitet auf längeren Fahrten sehr gut und stabil.
    Es war nie ein Reset nötig.
    Es gibt allerdings Kartenfehler, wenn man nach Domburg(NL) fährt.
    Dort wechselt sich die Anzeige Land und Wasser öfter ab.
    Diese Erscheinung stört allerdings nicht beim Navigieren.

  • Ja, das stimmt, randharzer.


    Ich habe zunächst das Problem des ein-/ausgeschalteten Sparmodus behoben.
    Wenn in den Betatests alles damit klar läuft, kommt der nächste Schritt: Ich schalte die vorherige Helligkeit wieder ein.


    Ich habe auch deshalb gewartet, weil ich noch eine einfachere Lösung von StefanDausR erwarte. :)
    Hoffentlich kommt die bald ...


    Apropos Helligkeit auf alten Wert setzen:
    Das kann Stefan's koord "eigentlich" schon jetzt:
    - es merkt sich den alten Wert und kann ihn wiederherstellen


    Das nützt mir aber nix, weil das bei mir komplizierter ist:
    Wenn ich die LEDs abschalten will, muss ich ja 1x auf den LED-Button klicken. Dabei wird die Helligkeit weitergeschaltet, obwohl es in diesem Fall gar nicht erwünscht ist, weil ich ja eigentlich nur die LEDs abschalten wollte.


    Da ich dafür aber den gleichen Button nehme und dann einen Koord-Server rechts einblende, muss ich dafür sorgen, dass nicht die letzte, sondern die vorletzte Einstellung wiederhergestellt wird ...


    Das hatte ich auch schon mal hinbekommen. Aber beim vielen probieren ist mir da wieder was abhanden gekommen. Also warten wir mal ab ...


    Einparung 10%:
    Wieso ist das bei Dir immer so wenig?
    Bei meinen und athos Messungen kann man glatt von mind. 50% höherer Standzeit ausgehen. :huh:
    Hast Du mal den Test gemacht mit athos Script?


    Gruß sokobana