Beta-Test-Area: Betatests abgeschlossen deshalb --- geschlossen ---

  • Hallo Bogmen,


    iMenu:
    welches iMenu benutzt Du genau?
    Bitte nur das neuste von athos nehmen und über den neuen Menütauscher installieren!


    Falls Du das bereits gemacht hast, muss athos mal im install-Script des iMenüs schauen.
    Vielleicht liegt der Fehler auch an einem alten - jetzt unbrauchbaren - Backup.


    Ich würde Dir raten, erstmal das Originalmenü zu installieren.
    Dann sollte der Skin ordentlich laufen.


    Kartenfehler:
    Da habe ich nix mit zu tun. :)
    Das hat Medion :evil: mit seinen lieblos gemachten Kartenupdates verbockt.
    Rohoel hat da ausführlich drüber berichtet. Guck mal z.B. hier . Hab nichts besseres auf die Schnelle gefunden.


    Meist hilft es, wenn man etwas rauszoomt.


    Gruß sokobana

  • Hallo Sokobana,


    den Fehler habe ich jetzt gefunden.
    In dem Pfad \Storage Card\AutoRepair\Hardreset\Windows fehlte der Ordner \Windows.
    Diesen Ordner habe ich selber eingefügt und nun funktioniert wieder alles korrekt.


    Danke für diesen Super Skin, da hast Du eine klasse Arbeit geleistet. :thumbsup:


    Ich wünsche Dir und Deiner Familie einen schönen Sonntag.

  • Brauche mal sachkundige Hilfe:


    Für einige wenige User könnte es hier Probleme geben, wenn nur einzelne Ordner auf der Storage Card fehlen:


    # Ordner für Reparatur-Tool anlegen und FF-Repair vorbereiten


    If (NOT DirExists ("\Storage Card\AutoRepair"))
    ## Logfile
    IniWrite ("\Storage Card\BackupV3\install.log","INSTALL","Autorepair_prepare","OK")
    MkDir ("\Storage Card\AutoRepair")
    MkDir ("\Storage Card\AutoRepair\Hardreset")
    MkDir ("\Storage Card\AutoRepair\Hardreset\My Flash Disk")
    MkDir ("\Storage Card\AutoRepair\Hardreset\My Flash Disk\Sokobana")
    MkDir ("\Storage Card\AutoRepair\Hardreset\Windows")
    MkDir ("\Storage Card\AutoRepair\Formatflash")
    MkDir ("\Storage Card\AutoRepair\Formatflash\My Flash Disk")
    MkDir ("\Storage Card\AutoRepair\Formatflash\My Flash Disk\Sokobana")
    MkDir ("\Storage Card\AutoRepair\Formatflash\My Flash Disk\Sokobana\koord2")
    MkDir ("\Storage Card\AutoRepair\Formatflash\My Flash Disk\Sokobana\MortScript")
    MkDir ("\Storage Card\AutoRepair\Formatflash\
    Windows")
    MkDir ("\Storage Card\AutoRepair\HRScripts")
    EndIf


    Die werden dann nicht angelegt. :(
    Wie kann ich das anders machen, außer für jeden einzelnen Ordner eine eigene If-Abfrage einzuführen.
    (Sorry, bin halt faul) :P


    Mhm, nee das kann eigentlich doch nicht das Problem sein ... 8|
    Wer versteht die Fehlermeldung weiter oben (siehe Bilder)?


    Ist wohl doch das Install-Script vom iMenü ...
    Ich kann bei der Hitze nur zu 25% gut denken. :D

    Einmal editiert, zuletzt von sokobana ()

  • If (NOT DirExists ("\Storage Card\AutoRepair"))


    Hallo Sokobana,


    lass diese If-Bedingung doch einfach mal weg, denn wer ein mal das V3/V4 drauf hatte, der hat auch dieses Verzeichnis.
    Demnach werden die anderen Verzeichnisse nicht angelegt.



    Zitat

    Mhm, nee das kann eigentlich doch nicht das Problem sein ... 8|
    Wer versteht die Fehlermeldung weiter oben (siehe Bilder)?


    Weiter obern feht der Ordner \Windows, daher wird \Desktop auch nicht angelegt.
    Jede Ebene muss einzeln angelegt werden!



    Zitat

    Ist wohl doch das Install-Script vom iMenü ...
    Ich kann bei der Hitze nur zu 25% gut denken. :D


    Sieht ganz danach aus, denn hier wollte Athos doch das Wallpaper.bmp tauschen.

  • in der Fehlermeldung steht u.a. was von
    MkDir ("\Storage Card\AutoRepair\Hardreset\Windows\Desktop")


    Wenn "\Storage Card\AutoRepair\Hardreset\Windows" noch nicht da ist,
    wäre es klar ...

  • iMenu:
    welches iMenu benutzt Du genau?
    Bitte nur das neuste von athos nehmen und über den neuen Menütauscher installieren!


    Falls Du das bereits gemacht hast, muss athos mal im install-Script des iMenüs schauen.


    in der Fehlermeldung steht u.a. was von
    MkDir ("\Storage Card\AutoRepair\Hardreset\Windows\Desktop")


    Wenn "\Storage Card\AutoRepair\Hardreset\Windows" noch nicht da ist,
    wäre es klar ...


    Richtig, unter den Bedingungen kann ich es auch nachstellen.


    lass diese If-Bedingung doch einfach mal weg, denn wer ein mal das V3/V4 drauf hatte, der hat auch dieses Verzeichnis.
    Demnach werden die anderen Verzeichnisse nicht angelegt.


    Das wäre da ein Versuch wert, wie viel Sekunden verliert man so bei der Installation?

  • Da verlierst Du nicht mal eine Sekunde.
    Ich befürchte nur, dass es Fehlermeldungen geben könnte, wenn die Verzeichnisse bereits existieren.
    Konnte ich aber noch nicht nachprüfen.


    Gruß sokobana

  • Da verlierst Du nicht mal eine Sekunde.


    Meine Frage war mehr scherzhafter Natur. :)


    Ich befürchte nur, dass es Fehlermeldungen geben könnte, wenn die Verzeichnisse bereits existieren.
    Konnte ich aber noch nicht nachprüfen.



    Dürfte gehen, im Installscript für die Menü's erstelle ich das bewusste Verzeichnis "Desktop" auch jedesmal.






    Noch was ganz Anderes, ich bin am Wochenende zwar fast nicht am Computer gewesen, da ich meinen Kopf lieber mit Wasserkühlung benutzt habe.
    Aber theoretisch könnte man ja die Hardreseterkennung vom startfrommenu.mscr vor den Start des Menü's legen, indem man die Menu.exe von Gopal durch ein Script ersetzt, das hab ich schon in meinem Menü so gemacht.
    Das würde zumindest den Gopalstart aus dem Menü beschleunigen, da die Abfragen eher. und nur einmal nach einen (Hard)Reset.


    Wie denkst Du darüber?


    Edit: Ich hab das zum testen in mein Menü eingebaut.

  • Ich werde mal intensiv drüber nachdenken. Kann aber eine Weile dauern.


    Wir hatten so etwas ähnliches früher schon mal:
    Autostart von Gopal nach HR. Aber, aus welchen Gründen genau, weiß ich nicht mehr, sind wir wieder davon abgekommen.


    Ein Grund war vielleicht die Einführung der user.ini. Wir wollten dem User die Möglichkeit lassen, nach einem HR entscheiden zu können, ob er tatsächlich mit den User-Einstellungen starten will, oder vorab auf Settings klicken kann, um besondere Einstellungen vorzunehmen (z.B. Standard-Einstellungen). Vielleicht schon allein für die Fälle, wo die Installation Probleme gemacht hat. Also vielleicht beim COM-Port-Splitter etc.


    Aber ich behalte das mal im Auge ...
    Und teste die Auswirkungen gelegentlich mit Deinem Menü. :)


    Gruß sokobana

  • Ein Grund war vielleicht die Einführung der user.ini. Wir wollten dem User die Möglichkeit lassen, nach einem HR entscheiden zu können, ob er tatsächlich mit den User-Einstellungen starten will, oder vorab auf Settings klicken kann, um besondere Einstellungen vorzunehmen (z.B. Standard-Einstellungen). Vielleicht schon allein für die Fälle, wo die Installation Probleme gemacht hat. Also vielleicht beim COM-Port-Splitter etc.



    Gut, das wäre vieleicht ein Grund, da hast Du recht, wobei ich das noch nie gebraucht habe. Notfalls kann man die User.ini ja auch vor dem Start umbenennen.


    Ich werde mal intensiv drüber nachdenken. Kann aber eine Weile dauern.

    ber ich behalte das mal im Auge ...
    Und teste die Auswirkungen gelegentlich mit Deinem Menü.


    Mach das ruhig in Ruhe, falls Dir mein verspieltes Menü nicht so zusagen sollte, ich hab da jetzt auch eines für die, denen das Original mehr zusagt.
    Dort hab ich auch die HR-Erkennung mit drin(ich brauchte ja bloß Kopieren).



    Vielleicht melden sich ja auch noch ein paar Andere hierzu, es werden je immer weniger die hier noch mitreden.
    Wie sieht es da eigentlich bei den Downloadzahlen aus?

  • Pro Beta gibt so etwa 100 Downloads.
    Das ist ok. Die Anzahl der Rückmeldungen nicht. Das ist zu wenig. :S


    Ich überlege, ob wir wieder auf eine kleine, aber aktivere Gruppe Betatestern setzen.
    Wer mitmacht, bekommt eine Beta. Hat sich zeitweise besser bewährt.


    Mal seh'n.


    Gruß sokobana

  • Pro Beta gibt so etwa 100 Downloads.
    Das ist ok. Die Anzahl der Rückmeldungen nicht. Das ist zu wenig.


    vielleicht solltest Du mehr Fehler einbauen, dann kommen da wenigstens Rückfragen. :D



    OK, Spaß beiseite, der Skin läuft ja wirklich problemlos, und die kleinen Ecken treten dann noch zu selten auf. Siehe den letzten Bug bei den Glopuseinblendungen, ich fahr nun ständig damit, und hab es nur zwei mal gesehen, wobei ich das erste mal auf meine Basteleien geschoben hatte.


    Ich überlege, ob wir wieder auf eine kleine, aber aktivere Gruppe Betatestern setzen.
    Wer mitmacht, bekommt eine Beta. Hat sich zeitweise besser bewährt.


    Ich hatte das damals mit Panik auch so ungefähr gehandhabt, wir haben erst untereinander getestet, und dann später veröffentlicht.


    Das hat natürlich den großen Nachteil, das Fehler noch seltener auftreten.

  • Oder alle 4 Wochen neue Aprilscherze. :lachen


    10 berichtende Tester sind besser als 5 bei 100 Downloadern ... :P


    Gruß sokobana

  • Oder alle 4 Wochen neue Aprilscherze. :lachen


    10 berichtende Tester sind besser als 5 bei 100 Downloadern ... :P


    Gruß sokobana


    Hallo Sokobana,
    na dann will ich mal was berichten.
    Seit der Beta 15 habe folgendes festgestellt:
    Wenn Ziel erreicht und Stop Route gedrückt,
    bleibt Zielfahne und Durchschnittsgeschwindigkeit erhalten.
    Nach drücken von Start & Ziel und Rückkehr zur Ansicht
    ist Zielfahne weg, die Duchschnittsgeschwindigkeit noch da.
    Seit Beta 17 geht die Fernbedienung nicht mehr.
    Gruß
    Stropp