Beta-Test-Area: Betatests abgeschlossen deshalb --- geschlossen ---

  • Hallo Mahony,


    niemand hat gesagt dass Du die Route in "Wirklichkeit" abfahren sollst :D


    "Route planen" heißt das Stichwort für die Simulation.


    Gruß
    Hochstaedter


    P.S.: Werde erst heute Abend meine Zoomwerte übermitteln können, habe mein Navi derzeit nicht griffbereit.

    Hardware: Medion MD96372 (P4410) Software: Medion GoPAL PE 3.1-6184 Q407
    Skin: Sokobana Black Vario 3.6 AddOn: POI-Warner GoPal V3.31.113981

  • Zitat

    Original von Mahony
    Wie gebt ihr denn als Startpunkt Tarp ein? Ich dachte das geht nur mit der aktuellen Position.


    Gruß
    Mahony


    :tup Alles rund ums Tourenplanen, -speichern und -laden


    1.1 Tour zusammenstellen
    Um eine Tour zusammen zu stellen, muss im Varioskin3 aus der Kartenansicht
    auf den Button M gedrückt werden um in das Menü zu gelangen.


    [Blockierte Grafik: http://www.varioskin.de/Anleit…nung-Dateien/image002.png]


    Dann auf den Button Route planen & ändern


    [Blockierte Grafik: http://www.varioskin.de/Anleit…nung-Dateien/image003.png]


    Startpunkt festlegen:
    In der Routenplanung auf den Button Startpunkt ändern drücken
    und wie gewohnt eine Adresse eingeben. Für den Startpunkt der Routenberechnung.
    Wenn die Tour vom aktuellen Standort aus gehen soll, kann dieser Punkt
    ausgelassen werden und direkt mit der Zieleingabe begonnen werden.


    Ziel-Stations-Eingabe:
    In der Routenplanung auf den Button Ziel hinzufügen drücken
    und wie gewohnt eine Adresse eingeben.
    Diese Aktion wiederholen, bis alle (maximal 5) Ziele/Stationen eingegeben wurden.


    [Blockierte Grafik: http://www.varioskin.de/Anleit…nung-Dateien/image004.png]




    :sonne



  • Hallo sokobana


    Ich komme erst jetzt dazu das durch zu testen. Hier meine Werte:


    Software Version: Vario 3 beta 43 PE 3.0-5134 Q406


    - ermittelte Zoom-Stufen: 10m, 25m, 50m, 100m, 200m, 500m, 1 km, 2 km, 3 km, 7,5 km, 15 km, 20 km, 30 km, 50 km, 100 km, 200 km, 500 km, 750 km


    Route simulieren: Tarp | Tarpholz | Straßenmitte --> Hamburg | Ortsmitte
    - Welche Zoomstufe zeigt er mit Autozoom nach Auffahren auf die A7 nach ca. 1 Minute an: bei mir auch 30 km


    - +-Taste sooft (ganz langsam!) drücken, bis er von genordeter Karte auf Karte in Fahrtrichtung umschaltet. Welche Zoomstufe ist die letzte mit genordeter Karte?


    Es erfolgt bei mir keine Umschaltung in Fahrtrichtung auch bei 10 m noch nicht.



    Gruß sniffer64

  • Zitat

    Original von sokobana
    bitte mir mal die Zoomstufen melden. Etwa so:


    - Deine Software-Version ( z.B. bei Vario 3: M | Einstellungen | -> | Info )


    Vario3 Beta 43 PE 3.1-6184 Q107


    Zitat

    Original von sokobana
    - ermittelte Zoom-Stufen: 10m, 25m, 50m, ...


    3D:
    10m, 25m, 50m, 100m, 200m, 500m, 1km, 2km, 3km, 7,5km, 15km, 20km, 30km, 50km, 100km, 200km, 300km, 500km, 500km¹, 750km


    sic! Wenn ich bei 500km noch einmal klicke, bin ich wieder bei 500km, erst erneuter Klick bringt mich auf 750km. Umgekehrt genauso, d.h. die 500km durchwandert man immer doppelt.


    Es gibt aber definitiv noch mehr, wenn GoPal selber zoomt:
    Wenn ich mich nach Hause routen lasse ist das größte Teilstück ohne Fahrmanöver 4km.
    Dort hat er als Zoom 300m, kann aber auch sein, daß er bei größeren Teilstücken weiter raus würde.
    Bei Annäherung an ein Manöver wird der Zoom ab etwa 400m davor immer so angepaßt, daß 2 Teiler der Distanz bis zum Manöver entsprechen.
    Bei 400m Distanz springt er auf 200m, danach 200m -> 150m (Fehlt manuell) -> 100m -> 50m -> 25m
    Das Manöver erfolgt dann bei 25m, danach geht er wieder auf halbe Distanz zum nächsten Manöver.


    Zitat

    Original von sokobana
    - Karte auf automatisch drehen einstellen ( beim Vario 3: Klick M | Ansicht | Kartenoptionen | linker Button oben )
    - Route simulieren: Tarp | Tarpholz | Straßenmitte --> Hamburg | Ortsmitte
    - Welche Zoomstufe zeigt er mit Autozoom nach Auffahren auf die A7 nach ca. 1 Minute an:


    4km


    Zitat

    Original von sokobana
    - +-Taste sooft (ganz langsam!) drücken, bis er von genordeter Karte auf Karte in Fahrtrichtung umschaltet. Welche Zoomstufe ist die letzte mit genordeter Karte?


    Bleibt genordet.


    PS: Du solltest statt des oder zusätzlich zum 3km-Zoom noch 2,9km anbieten. Das ist der höchste Zoom, bei dem noch POI dargestellt werden. Relevant für Blitzer...


    Edit: Falsche Angabe für innerorts korrigiert.

  • Hallo sokobana,


    habe gestern mein Navi nochmals komplett neu installiert. Nach der Neuinstallation klappte es wunderbar mit dem 0-Klick-start. Auch nach den diversen Einstellungen und Neustarts war dies kein Problem. Als ich dann auf den Button "SAT Turbo" klickte machte das Navi wiederum einen Neustart und ab diesem Zeitpunkt ist der 0-Klick-Start nicht mehr vorhanden. Hatte bis zu diesem Zeitpunkt noch keine GPS-Ortung gehabt.


    Ist dieses Phänomen bekant?


    Versucht heute abend nochmals eine Neuinstallation und werde den "SAT-Turbo" erst nach einer GPS-Ortung drücken - mal schauen wie es sich dann verhält (aus meiner Erinnerung heraus, war dies kein Problem - der 0-Klick-Start funktionierte).


    Gruß
    dive12

  • Hallo Zusammen,
    ich habe mir jetzt auch mal die Beta43 aufgeladen und dazu auch das Kompletpaket von Dosenpfand.
    Eins muss ich sagen .. erstklassige Arbeit.


    Mir ist allerdings heute morgen beim routen mit 3D aufgefallen, dass einige wichtige POI´s ab einer Zoomweite von >=500m nicht mehr angezeigt werden ... so z.b. die nfBlitzer. Bei 200m wird alles angezeigt.
    Ist das so gewollt .. oder irgendwo ein Bug drin .. oder ist es Einstellungssache? Würde gerade die nfblitzer gerne min. bis 1km sehen wollen.


    Als Ansicht habe ich 3D, Seiten-Border Transparent, M3 Pfeil und Glas-POI

  • Zitat

    Original von lisa46
    Hallo an alle!


    Gibt es denn schon Neuigkeiten, wie man die Durchschnittsgeschwindigkeit ins Navi Bild beim neuen Vario 3 einbauen kann?!


    DANKE! T


    Ja es gibt "Neuigkeiten" ;)
    Das ganze ist aber ungetestet. 8)


    - öffne die Datei 3_MapViewArea1 nach dem Herunterladen auf den PC mit einem Editor. Du findest sie im Verzeichnis My Flash Disk | Sokobana | MortScript
    - suche mit der Suchfunktion des Editors nach "CurrentSpeedText "
    - Füge direkt oberhalb des Fundorts diesen Code ein:


    AverageSpeedIcon
    {
    // SkinElementModelCoder
    Class: SkinIcon;
    Coordinates: 335,212,76,20;
    Text: "^F50^%d~^F4^ %s";
    TextColor: 0,0,0;
    FocussedTextColor: 0,0,0;
    BGMode: transparent;
    Font: 3;
    HAlign: right;
    VAlign: center;


    // SkinIconModelCoder
    BitmapReference: 38,0,0,14,14,0,4,255,0,255;


    }


    - Speichere die Datei wieder auf dem Navi.
    - Jetzt einen Pfeilwechsel durchführen


    Gruß sokobana

  • Danke Dosenpfand für die Anleitung, hatte ich ganz vergessen.


    So hier meine Testergebnisse:


    Zitat

    - Deine Software-Version ( z.B. bei Vario 3: M | Einstellungen | -> | Info )


    VARIO3 Beta 43 PE 3.0-5134 Q406


    Zitat

    - ermittelte Zoom-Stufen: 10m, 25m, 50m, ...
    Bitte so ermitteln: erst auf 10m gehen, dann mit +-Taste die Zoomstufen ermitteln.


    10m, 25m, 50m, 100m, 200m, 500m, 1km, 2km, 3km, 7,5km, 15km, 20km, 30km, 50km, 100km, 200km, 300km, 500km, 500km, 750km
    Bei 500km hab ich dasselbe Verhalten wie bei SpaceRat beschrieben.



    Zitat

    - Karte auf automatisch drehen einstellen ( beim Vario 3: Klick M | Ansicht | Kartenoptionen | linker Button oben )
    - Route simulieren: Tarp | Tarpholz | Straßenmitte --> Hamburg | Ortsmitte
    - Welche Zoomstufe zeigt er mit Autozoom nach Auffahren auf die A7 nach ca. 1 Minute an: bei mir 30 Km


    30km


    Zitat

    - +-Taste sooft (ganz langsam!) drücken, bis er von genordeter Karte auf Karte in Fahrtrichtung umschaltet. Welche Zoomstufe ist die letzte mit genordeter Karte?


    edit: sorry nicht richtig gelesen: 7,5km ist die letzte genordete


    Ich hoffe, ich konnte ein bißchen helfen.


    Gruß
    Mahony

  • Hallo Sokobana,


    hier meine Zoomstufen :


    in meter :10,25,50,100,200,500
    in km : 1, 2,3,7.5,15,20,30,50,100,200,300,500,750


    Zusatztest : nach Anzeige der 750 km Stufe "Klick auf Lupe", autom. Zoomstufen - Umschaltung :
    in km :750,500,400,300,200,150,100,75,50,40,30,20,15,10,7.5,5,4,3,2,1.5,1
    in m : 750,500,400,300,200,


    Routentest von Tarp nach Hamburg :
    Anzeige A7 = 4 km
    Umschaltung letzte Zoomstufe = 3km


    P.S.
    Software : V3beta 43 PE 3.0 A 5114 Q406

    2 Mal editiert, zuletzt von der randharzer ()

  • Hier mein Testergebnis:


    Software-Version: Vario 3 Beta 43 PE 3.0-5134 Q 406 mit iMenue und Observer


    Zoomstufen 10-25-50-100-200-500 Meter
    1-2-3-7.5.-15-20-30-50-100-200-300-500-500-750 Kilometer
    500km ist wirklich doppelt


    Bei der Routensimulation ist die Karte bis 7,5 KM genordet und schwenkt bei 3,5 km um.
    Bei der Auffahrt auf die Autobahn springt der Maßstab auf 30 km.


    Mit schönen Grüßen aus Westfalen
    kapema

  • Hallo Leute,


    Gibt es eine Möglichkeit die WinCE Taskbar in Haupt-Navigationsfenster über einen Button ein- bwz. auszublenden ?
    Ich benutze noch andere Programme im Hintergrund und benötige die Taskbar, wenn diese aber eingeblendet ist, verdeckt sie den unteren Rand. Die Taskbar blendet sich nicht selbständig aus, auch wenn ich Auto-Hide eingeschaltet habe.
    Kann ich vielleicht die Ausblendfunktion Quick and Dirty auf den Bluetooth Button legen, den ich eh nicht benötige ?


    Vielen Dank und dicken Respekt an das Sokobana Team,


    Bob Becks

  • Die Taskbar kannst Du doch immer ausblenden. Wenn sie an ist:
    Start -> Settings -> Taskbar and Start Menu.. -> (jetzt ist sie weg) -> OK


    Dies ist zwar nicht ganz automatisch aber hilfreich :]

  • Zoomverhalten ermitteln:


    Da es von Softwareversion zu Softwareversion kein einheitliches Zoomverhalten gibt, bitte mir mal die Zoomstufen melden. Etwa so:


    - Deine Software-Version ( z.B. bei Vario 3: M | Einstellungen | -> | Info )


    Vario3 Beta 43 PE 3.0-5134 Q406


    - ermittelte Zoom-Stufen: 10m, 25m, 50m, ...
    Bitte so ermitteln: erst auf 10m gehen, dann mit +-Taste die Zoomstufen ermitteln.


    10m, 25m, 50m, 100m, 200m, 500m, 1km, 2km, 3km, 7,5km, 15km, 20km, 30km, 50 km, 100 km, 200 km, 300 km, 500 km, 500km, 750km,
    Achtung: angezeigt wird 2x500km, aber es ist tatsächlich 400km und 500km


    - Karte auf automatisch drehen einstellen ( beim Vario 3: Klick M | Ansicht | Kartenoptionen | linker Button oben )
    - Route simulieren: Tarp | Tarpholz | Straßenmitte --> Hamburg | Ortsmitte
    - Welche Zoomstufe zeigt er mit Autozoom nach Auffahren auf die A7 nach ca. 1 Minute an: bei mir 30 Km
    Auch 30Km


    - +-Taste sooft (ganz langsam!) drücken, bis er von genordeter Karte auf Karte in Fahrtrichtung umschaltet. Welche Zoomstufe ist die letzte mit genordeter Karte?


    letzte mit genordeter Karte: 7,5km