Beta-Test-Area: Betatests abgeschlossen deshalb --- geschlossen ---

  • Hallo sokobana


    O-Klick-Start ist super. :tup Sollte so bleiben.


    Die Backup-Klicks bitte nicht wegmachen. Es ist so wie du sagst, man will nicht unbeding immer alles gleich zurücksichern. Geht ja in der Beta43 später auch noch.


    Gruß sniffer64

  • Kurze Klarstellung für alle:


    Es geht bei den Klicks, die jetzt noch drin sind, ja nicht um Einstellungen.
    Die werden, weil der Skin sonst nicht funzen würde, sowieso - auf die eine oder andere Art - automatisch gemacht.


    Es geht wirklich nur um die Backups, die Ihr irgendwann zuvor mal angelegt habt. Nur dafür kommen ja Nachfragen.


    Beispiel: Ich habe irgendwann mal das gesamte Material für den Travel Guide draufgezogen und später gesichert. Gebraucht habe ich das bisher nie. Deshalb überspringe ich mein eigenes Backup. Im Bedarfsfall kann ich es ja jederzeit selektiv zurückholen.


    Gruß sokobana



    PS: Ich werde mal nicht so "halsstarrig" sein und zur Finale einen AB-Zoombegrenzer einbauen. Sind ja nur ein paar Zeilen einzufügen, da schon alles vorbereitet war (und ein rudimentärer nur auskommentiert ja schon lauerte...).

    Einmal editiert, zuletzt von sokobana ()

  • Zitat

    Original von sokobana
    PS: Ich werde mal nicht so "halsstarrig" sein und zur Finale einen AB-Zoombegrenzer einbauen. Sind ja nur ein paar Zeilen einzufügen, da schon alles vorbereitet war (und ein rudimentärer nur auskommentiert ja schon lauerte...).


    Wäre schön, wenn wir den für alle Straßen haben könnten.
    Ich fahre z.B. innerorts meistens 3D mit Zoom max. 200m, gefällt mir so am besten. Auf der Autobahn dürfte es dann aber auch mal was mehr sein.

  • Zitat

    Original von SpaceRat
    Wäre schön, wenn wir den für alle Straßen haben könnten.
    Ich fahre z.B. innerorts meistens 3D mit Zoom max. 200m, gefällt mir so am besten. Auf der Autobahn dürfte es dann aber auch mal was mehr sein.


    Wie kann man den Zoom auf 200 m begrenzen? Mit den +/- Button?


    Chris

  • Zitat

    Original von SpaceRat


    Wäre schön, wenn wir den für alle Straßen haben könnten.
    Ich fahre z.B. innerorts meistens 3D mit Zoom max. 200m, gefällt mir so am besten. Auf der Autobahn dürfte es dann aber auch mal was mehr sein.



    Da gebe ich SpaceRat vollkommen Recht. :applaus Es wäre sehr wünschenswert einen Zoombegrenzer mit einstellbaren Werten nicht nur für Autobahnen, sondern für alle Straßen zu haben.


    Gruß sniffer64

  • 0-Klick-Start ist super so. Bitte lassen auch das mit den Backups. Zoom Begrenzer würde mir auch sehr entgegenkommen.


    Gruß
    Mahony

  • Ist das nicht ein bischen übertrieben? Begrenzung für normale Straßen?


    Ich habe auf Anhieb, auch auf dem Lande, keine Strecke gefunden, wo er mehr als 300m-Zoom hat...


    Wenn das doch häufig sein sollte, bitte mal beweisen: Schickt mir mal eine Route, die ich simulieren kann.


    Gruß sokobana

  • Zoomverhalten ermitteln:


    Da es von Softwareversion zu Softwareversion kein einheitliches Zoomverhalten gibt, bitte mir mal die Zoomstufen melden. Etwa so:


    - Deine Software-Version ( z.B. bei Vario 3: M | Einstellungen | -> | Info )


    - ermittelte Zoom-Stufen: 10m, 25m, 50m, ...
    Bitte so ermitteln: erst auf 10m gehen, dann mit +-Taste die Zoomstufen ermitteln.


    - Karte auf automatisch drehen einstellen ( beim Vario 3: Klick M | Ansicht | Kartenoptionen | linker Button oben )
    - Route simulieren: Tarp | Tarpholz | Straßenmitte --> Hamburg | Ortsmitte
    - Welche Zoomstufe zeigt er mit Autozoom nach Auffahren auf die A7 nach ca. 1 Minute an: bei mir 30 Km
    - +-Taste sooft (ganz langsam!) drücken, bis er von genordeter Karte auf Karte in Fahrtrichtung umschaltet. Welche Zoomstufe ist die letzte mit genordeter Karte?


    Danke für Eure Daten!
    sokobana

    4 Mal editiert, zuletzt von sokobana ()

  • Hi sokobana,


    Mit dem verschieden einstellbaren Zoombegrenzer solltes du dich mal mit George 2007 kurzschließen, der hat da was in seinem Skin eingebaut.


    Wegen des Zoomverhaltens, Ich hab gerade eine PE 3.0 Version mit TMC-Pro am testen die geht auf Autobahnen bis 30 km und auf Bundesstrßen bis 1km im Ort sind es glaube ich 500m. Es wird bei Annäherung an ein Ereignis ungefähr auf die Hälfte der Entfernung gezoomt, also 10km zum Abbiegen > Zoom 5km.


    @ Spacerat
    200m in ortschaften fahre ich auch gern :)

  • Hallo Sokobana


    Meine Software-Version Vario 3 Beta 43 PE 3.0 5134 Q 406


    - ermittelte Zoom-Stufen: 10m, 25m, 50m, 100m, 200m, 500m, 1km, 2km,3km, 7,5km,15km, 20km, 30km,30km, 100km, 200km,
    Bitte so ermitteln: erst auf 10m gehen, dann mit +-Taste die Zoomstufen ermitteln.


    - Karte auf automatisch drehen einstellen ( beim Vario 3: Klick M | Ansicht | Kartenoptionen | linker Button oben )
    - Route simulieren: Tarp | Tarpholz | Straßenmitte --> Hamburg | Ortsmitte
    - Welche Zoomstufe zeigt er mit Autozoom nach Auffahren auf die A7 nach ca. 1 Minute an: bei mir auch 30 Km
    - +-Taste sooft (ganz langsam!) drücken, bis er von genordeter Karte auf Karte in Fahrtrichtung umschaltet. Welche Zoomstufe?
    bei mir 20km

    Einmal editiert, zuletzt von Gunki ()

  • Hallo athos,
    Du hast mich falsch verstanden. Es geht nicht um verschiedene Zoomstufen, die ich einbauen könnte, sondern um das original Zoomverhalten, das bei verschiedenen Softwarevarianten, insbesondere der Aldiversionen, sehr unterschiedlich ausfallen. Das will ich vorab erstmal ermitteln.


    Zitat

    @ Spacerat
    200m in ortschaften fahre ich auch gern


    Ok, überredet, für normale Straßen also auch ...

    Einmal editiert, zuletzt von sokobana ()

  • Zitat

    Original von sokobana
    Hallo athos,
    Du hast mich falsch verstanden. Es geht nicht um verschiedene Zoomstufen, die ich einbauen könnte, sondern um das original Zoomverhalten, das bei verschiedenen Softwarevarianten, insbesondere der Aldiversionen, sehr unterschiedlich ausfallen. Das will ich vorab erstmal ermitteln.



    Ok, überredet, für normale Straßen also auch ...


    Nee, ich hab schon das Autozoomverhalten von Gopal beschrieben.
    Testen kann ich es jetzt nicht, ich hab gerade mal Gopal 4.1 zum testen drauf, aber nur vorübergehend

  • Hallo Sokobana,
    hier meine Werte:



    Da es von Softwareversion zu Softwareversion kein einheitliches Zoomverhalten gibt, bitte mir mal die Zoomstufen melden. Etwa so:


    - Deine Software-Version ( z.B. bei Vario 3: M | Einstellungen | -> | Info )

    Vario 3 Beta43 PE3.0A-5114 Q406


    - ermittelte Zoom-Stufen: 10m, 25m, 50m, ...
    Bitte so ermitteln: erst auf 10m gehen, dann mit +-Taste die Zoomstufen ermitteln.



    10m,25m,50m,100m,200m,500m,1km,2km,3km,7,5km,15km,20km,
    30km,50km,100km,200km,300km,500km,750km



    - Karte auf automatisch drehen einstellen ( beim Vario 3: Klick M | Ansicht | Kartenoptionen | linker Button oben )
    - Route simulieren: Tarp | Tarpholz | Straßenmitte --> Hamburg | Ortsmitte
    - Welche Zoomstufe zeigt er mit Autozoom nach Auffahren auf die A7 nach ca. 1 Minute an: bei mir 30 Km

    Zoomstufe 4km ?? ,die Karte aber 30 km



    - +-Taste sooft (ganz langsam!) drücken, bis er von genordeter Karte auf Karte in Fahrtrichtung umschaltet. Welche Zoomstufe ist die letzte mit genordeter Karte?


    Keine Umschaltung in Fahrtrichtung.


    Gruß
    Nordlicht53

  • Wie gebt ihr denn als Startpunkt Tarp ein? Ich dachte das geht nur mit der aktuellen Position.


    Gruß
    Mahony