Beta-Test-Area: Betatests abgeschlossen deshalb --- geschlossen ---

  • Zitat

    Original von HansF
    M-Knopf --> früher kam beim 1. Drücken das Menü und beim 2. Drücken die Oberfläche was beim Original ursprünglich auf dem rechten Knopf war.


    Nun kommt beim 2. drücken die Einstellungen. -->


    Die Seite, die beim Original auf dem rechten Knopf war, gibt es garnicht mehr (ich habe rationalisiert).


    Zitat


    Dies ist meiner Meinung nach nicht so gut, weil man bisher mir der Fernbedienung bei 2 mal nach rechts 2D/3D - Kompass - Staumeldungen usw. erreichen konnte.
    Das ist aus meiner Sicht ein Rückschritt, da diese während der Fahrt wichtige Funktionen mit der Fernbedienung nicht mehr auszuführen sind.


    Wenn Du mir eine exakte, sehr ausführliche Tabelle lieferst, was wann bei welchem Tastendruck passiert und was nicht (aber wünschenswert wäre), dann könnte ich mal darüber nachdenken, ob ich das ändern könnte.
    Da ich keine FB habe, ist das sonst äußerst schwierig.


    Zitat


    Ich finde, dass die Funktionen, die während der Fahrt verwendet werden, in den Vordergrund, und Funktion wie die komplette Grundeinstellung des Navis sind, ruhig an eine verstecktere Stelle dürfen, auch wenn dieser neue Bereich so super von Dir gemacht wurde.


    Der Doppelklick rechts gehört zu den wichtigsten Tasten überhaupt. Und ich bin froh, dass ich ihn dort integrieren konnte. Da werde ich nichts dran ändern.


    Zitat


    Was ich mir in der neuen Version wünschen würde:
    -Die Durchschnittsgeschwindigkeit (eigentlich so ähnlich wie beim Original) sichtbar dargestellt und falls inzwischen möglich auch
    -die Anzeige der Meereshöhe.


    Ersteres finde ich so überflüssig wie einen Kropf, zweiteres geht nicht.


    Zitat


    - die Sortierung der Verkehrsmeldungen nicht nach A1 A1 A2 A2 A3, sondern dass die Meldungen, die in der Umgebung des Benutzer sind, als erstes angezeigt werden.


    Darauf habe ich keinen Einfluß


    Zitat


    - die Kontakte sollten besser erreichbar sein


    Mit 2 Klicks über M | Start-Menü erreichst Du alle Zusatzprogramme


    gruß sokobana

  • Wenn man Resinfo im Autostart-Ordner hat landet man auch immer wieder bei resinfo. Damit kann man dann auch einen Reset machen.
    Im übrigen fahre ich schon eine ganze Weile mit Navirunner. Da wird das Menu jeweils beendet und beim Verlassen von Gopal neu gestartet.
    Fazit: Fast keine Speicherprobleme, keine Abstürze und in der Regel landet man auch wieder im Menu, oder wenigstens im resinfo.

    Diese Antwort ist auch ohne Gruß oder Anrede gültig.
    Bin höflich, aber schreibfaul. :D

  • Zitat

    Original von HansF
    Was ich mir in der neuen Version wünschen würde:


    -Die Durchschnittsgeschwindigkeit (eigentlich so ähnlich wie beim Original) sichtbar dargestellt und falls inzwischen möglich auch


    Für was braucht man das während der Fahrt HansF ?
    Das bekommst Du doch bei den Infos angezeigt....

  • Hallo und meinen Dank an alle Beteiligten des neuen Skins.
    Die Installation hat bis auf die Fehlermeldung nach der Frage, ob ich mein altes Menu übernehmen will, sehrgut funktioniert.


    Durch welchen Fehler von mir kommt es zu dieser Meldung? Es klappt dann natürlich auch nicht mit dem Umstellen auf das alte Menu.
    [Blockierte Grafik: http://img522.imageshack.us/img522/8823/fehlertc3.png]
    Ich habe meine alte Home Aderesse in Koord kopiert, was auch nicht in der Anzeige übernommen wurde und statt meiner Adresse die Eingabe für die Koordinaten angezeigt wurde. Nach der neuen Eingabe der Koordinaten war dann auch die Anzeige nach dem Klick auf den Home- Button wieder in Ordnung.
    Außer der Fehlmeldung wie oben beschrieben, habe ich noch nichts Negatives festgestellt.
    Im Gegenteil, eine tolle Arbeit!

  • Hallo philipp1, die Fehlermeldung hab ich auch gehabt. Mein altes Menu (Original) ist auch nicht da. Stört mich aber nicht, wenn nicht noch was anderes fehlgelaufen ist. Ich dachte, dass ich alles nach Vorschrift gemacht habe. Kann man das setup nochmal laufen lassen, ohne was anzurichten.
    Sonst sieht alles wunderbar aus. Hatte zwischendurch ja wegen der neuen Installation den Orginalzustand drauf. Ich kann nur sagen; igitigit. Wie bedauer ich meinen Kumpel, der für solche Sachen keinen Nerv hat und immer noch mit dem MedionSkin lebt.
    Klasse, freu mich schon aufs nächste. :)
    Henry aus Hamburg

  • Das mit dem fehlenden 2. Menu stört mich auch nicht weiter, da es die Funktion des Skins ja nicht beeinflusst. Ich wollte nur interessenhalber wissen, was ich für einen Fehler gemacht habe.
    So wie du auch, kann ich mir das Navi ohne den Skin von sokobana nicht vorstellen.
    Ich hatte zum Glück den Skin rechtzeitig gesehen und installiert.
    Da ich erst einen PDA mit der Software Mobile Navigator 5 hatte war ich von dem neuen Gerät zwar begeistert aber empfand das Gopal Menu und speziell die Bedienung als den letzten Schrott. Ich glaube aber, man merkt die lieblose und oberflächliche Programmierung erst, wenn man schon eine andere Software getestet hatte. Mir war völlig unklar, wie so etwas einen Testsieg erringen kann.
    Ich hatte schon beschlossen es zu Aldi zurückzubringen. Nur der Skin von sokobana hat mich von diesem Schritt abgehalten.
    Nun bin ich total zufrieden und würde mir nur noch wünschen, wenn man das in der Karte gewählte Ziel auch ohne Probleme in dien Favoriten speichern könnte.
    Vielleicht opfert sich noch ein Experte und sieht mein jammern als Herausforderung an.
    Danke noch einmal an die Skinlieferanten!

  • @ 666Navigator, Danke, funktioniert alles - fast.
    Jetzt bekomme ich immer beim Navi Start die STVO Meldung. ???


    Gruß Olli


    EDIT: JUHU, die Meldung ist weg, ich hab´s selbst hinbekommen.

  • Wäre es möglich das Batteriesymbol aus der Karte zu entfernen und wieder oben neben das GPS Symbol zu machen, wie es Original auch so ist? Ich finde das das sehr störend ist da unten rechts. Und bitte mach das Bluetoothsymbol wieder weg und mach das Handysymbol wieder rein. Das wirkt komisch


    Was mir noch aufgefallen ist:
    1. Wenn man eine Adresse eingegeben hat und diese dann bestätigt, kommt man ja noch in das Menü Detailinformationen. Da ist der Rechte Button (Bestätigungsbutton mit dem Häkchen) Vertikal in die Länge gezogen und nicht so quadratisch wie der Zurückbutton


    2. Neben dem GPS Symbol sind im Eck oben rechts rote kleine Pixel, die bestimmt nicht gewollt sind


    Ansonsten läuft es bis jetzt relativ gut.

  • Zitat

    Original von scheto


    Was mir noch aufgefallen ist:
    1. Wenn man eine Adresse eingegeben hat und diese dann bestätigt, kommt man ja noch in das Menü Detailinformationen. Da ist der Rechte Button (Bestätigungsbutton mit dem Häkchen) Vertikal in die Länge gezogen und nicht so quadratisch wie der Zurückbutton


    Ich denke, das ist wegen der besseren Bedienbarkeit so gewollt !


    Zitat

    Original von scheto
    2. Neben dem GPS Symbol sind im Eck oben rechts rote kleine Pixel, die bestimmt nicht gewollt sind


    Das wurde hier schon behandelt:
    sokobana Beta-Test-Area: VARIO 2.0 BETA ist online


    Zitat

    Original von scheto
    Ansonsten läuft es bis jetzt relativ gut.


    Was bedeutet "relativ" ?

  • Hallo,


    habe auch den sokobana-Skin drauf und es hat gestern alles gut funktioniert. Gestern ist mir allerdings beim Erfassen der Home-Adresse über das Koordinatentool jedesmal der Bildschirm eingefroren.
    Im Navigator hatte er beim Starten nach einem Softreset aber die Koordinaten dennoch übernommen.


    Heute morgen friert mir nach dem Starten der Navigation auch jedesmal der Bildschirm ein und nichts geht mehr. Nach Softreset und starten der Navigation das gleiche Spiel.
    Andere Programme aus dem Startmenue funktionieren noch (Polyglott, MP3-Player mit MP3-Musik auf der Speicherkarte).


    Habe mal einen Hardwarereset mit "Remove all", "Format Flash" und Neuinstallation (mit Sokobana und nur mit Original-Skin) gemacht, gleiches Problem.
    Die Speicherkarte konnte ich jetzt nicht neu formatieren. Ist noch die Original-Medion-Karte. Vielleicht liegt da der Hase begraben? Obwohl das Abspielen von MP3 auf der Karte funktioniert.


    Danke und Gruß


    bifiduplo

    _____________________________________________
    Es gibt nur 2 Möglichkeiten:
    Deutschland wird 2010 Weltmeister oder halt nicht!!!
    Da sind ja immerhin 50%, dass wir es schaffen!!!
    :gap : drink

  • Was bedeutet "relativ" ?
    __________________
    LG aus Nürnberg
    Peter


    Hallo Peter
    es Bedeutet: 1 Haar inder Suppe ist Viel
    1 Haar auf dem Kopf ist wenig
    gruß Hans
    gehört nicht hierher bitte um Entschuldigung

  • Und der Gyro-Simulator
    für Tunnelfahrten ist auch schon drin. :]


    Hier mal ein praktischer Vergleich:
    (am besten beide Animationen gleichzeitig betrachten!)


    - Beginnt an der Einfahrt zum Tunnel
    - Am Ende des Tunnels ist eine Ausfahrt, die benutzt werden soll


    Tunnelfahrt mit Gyro-Simulator:


    [Blockierte Grafik: http://www.senior-sos.de/Fotos/pe3-v2-Tunnel-Gyro-ani.gif


    Tunnelfahrt ohne Gyro-Simulator:


    [Blockierte Grafik: http://www.senior-sos.de/Fotos/pe3-v2-Tunnel-NoGyro-ani.gif



    Und so funktioniert:


    - Bei der Einfahrt in den Tunnel gibt es bei GPS-Abriss den "Tunnelwegweiser" (GoPal) und den NoGPS-Button zum Starten der Gyro-Simulation (sokobana Tunnelnavigator )


    - Nach dem Drücken des NoGPS-Button beginnt die Tunnelsimulation. Du kannst über die Simulations-Buttons jederzeit eingreifen und die Simulation z.B. stoppen.


    - Am Tunnelende (beim ersten Eintreffen des GPS-Signals) wird der Simulator automatisch abgeschaltet und GoPal navigiert nach echten GPS-Daten. (Hinweis: Die automatische Abschaltung funktioniert nicht beim Abspielen getrackter Routen).


    Die Geschwindigkeit der Simulation richtet sich nach der eingebauten GoPal-Streckensimulation und hat nichts mit der wirklich gefahrenen Geschwindigkeit zu tun. ;)
    - Der Start des Tunnelsimulators kann auch automatisch erfolgen (noch nicht in der Beta enthalten) ;)


    Übrigens: Niemand ist gezwungen diese "Spielerei" zu benutzen. Wenn Du wie immer in den Tunnel fährst und nix drückst, bleibt alles beim Alten.


    Den Gyro-Simulator habe ich nach einer Idee von freenet :tup hier im Forum gebaut. :D


    Viel Spaß allen "Simulanten"
    sokobana


    Was mache ich, wenn ich gerade keinen Tunnel bei der Hand habe?
    - Du deklarierst Dein Zuhause kurzerhand zum Tunnel:
    - Gehe vor die Tür, wo GPS-Empfang ist.
    - Plane eine Route und starte sie.
    - Jetzt gehst Du in den "Tunnel", nämlich Deine Wohnung/Keller.
    - Bei GPS-Abriss erscheint der Gyro-Simulations-Button.
    - Button drücken - und simsalabim - startet die Simulation.
    - So testest Du die automatische Abschaltung: Verlasse den "Tunnel" und gehe an die frische Luft, wo Du garantiert schnell GPS-Empfang hast.


    Nettes "Spielzeug", oder? :gap


    Erfahrungsberichte/sinnvolle Anwendungen aus der Praxis sind immer gern gesehen!

  • Hi PrinzEmu,

    Zitat

    Original von PrinzEmu
    Backup folgende Datei:
    My Flash Disk\settings\Navigation\tourplan.xml


    was ist der Unterschied zur PF.CDB.
    Ich habe bisher immer die PF.CDB kopiert, auch über den Versionswechsel, um die Favoriten wieder zu haben.
    Spricht etwas gegen das übernehmen der PF.CDB über die Versionen Gopal 2.3 nach 3?
    Ist die TOURPLAN.XML besser geeignet?


  • PF.CDB sind Deine Favoriten !! Diese auf jedenfall kopieren !
    Ob die kompatibel sind von 2.3 nach 3 weiss ich nicht...aber ich glaube ich habe sie damals auch nur kopiert..kann es aber nicht beschwören !


    tourplan.xml ist das LETZTE, AKTUELLE Ziel !!
    Das muss man nicht kopieren !
    Bei diesem Thread ging es nur um die Fehlermeldung, daß das Ziel nicht gefunden werden kann, wenn man das System komplett neu aufsetzt.

  • Zitat

    Original von PrinzEmu
    Ob die kompatibel sind von 2.3 nach 3 weiss ich nicht...aber ich glaube ich habe sie damals auch nur kopiert..kann es aber nicht beschwören !


    Doch, sind sie Gott sei Dank! :D Ich habe sie damals auch einfach rübegezogen! :)