Beta-Test-Area: Betatests abgeschlossen deshalb --- geschlossen ---


  • Hallo Ihr leidgeprüften BT-Fans,


    So wie ich den Code oben interpretiere, wird der Original Telephone-Button garnicht mehr aufgerufen, sondern nur noch der darüberliegende neue Button.


    Bevor ich da was vernünftiges machen kann, brauche ich genauere Infos,


    1. Welche Aufgaben hat der Original-Button. z.B. Aufruf der Telefonoberfläche, Annahme eines Anrufs, BT-Koppeln beim 2. drücken, u.ä. Oder springt bei eingendem Anruf die Telefonoberfläche automatisch auf? Also möglichst genaue Beschreibung (ich nutze diese Funktionen nicht).


    2. Zielvorstellung: Welche Aufgaben sollen in welcher Reihenfolge und welchem Sekundenabstand ausgelöst werden, um mehr Komfort zu haben.


    3. Gibt es auch User, die einfach 1x auf den Original-Button klicken und dann die Telefonoberfläche und BT-Connect haben?


    4. gibt es auch User, die einfach das Navi einschalten, und dann verbindet sich das Teil automatisch mit dem Handy?


    5. Wird das Löschen der ini-Datei dann auch noch benötigt, oder erübrigt sich diese Aktion durch den neuen button?


    Gruß sokobana

    Einmal editiert, zuletzt von sokobana ()

  • Hallo Sokobana,


    ist Heute noch mit der Beta 1.94 zu rechnen?


    Sonst mache ich erst mal wieder den 1.2 drauf.


    Hatte mir ja alles zerschossen und deshalb das Gerät wieder in den Originalzustand gebracht.

  • eher nicht :)


    Wenn was in den nächsten Tagen fertig wird, dann die 1.8 :]




    Gruß sokobana

  • "Zum Test:
    - Ich stelle heute oder morgen eine modifizierte Version des Vario-Skins hier zum Testen bereit:


    Neu ab x.7.07: Die Beta 1.94 geht online
    (Download im nächsten Post)"




    Dein Posting vom 12.07.



    Habe ich da was falsch verstanden?

  • Macht den armen Kerl nicht wirre.
    Er hat bestimmt noch ein zweites Leben neben seinen Navi.
    Qualität braucht eben Zeit!


    @ sokobana
    Siehst du vielleicht bei deiner überarbeiteten Version auch eine Möglichkeit, das Speichern eines Zieles, welches direkt in der Karte gewählt wurde, dann in den Favoriten zu speichern, mit einzubinden?

  • Da kenne ich nur den Weg:


    M | Ziel eingeben: Adresse | letzten Ort anklicken | Ort als Favorit


  • Hallo Sokobana.
    Ich denke mal ich kann dir das am besten beantworten.


    1: Den Kopplungsbutton über den Telefonbutton zu legen war eine Eigeninititive von frajo.
    Bei meinem Skin liegt der Button über einer PoiObserver Anzeeige an einer anderen Stelle.
    Der Telefonbutton ruft bei einem Klick das Telefonmenü bzw das Wählmenü auf und wird somit zum Anrufen gebraucht.
    Meiner Meinung nach macht es wenig Sinn den Kopplungsbutton dort zu hinterlegen, weil man dann eben nicht mehr in Wählmenü kommt.
    Bei einem Anruf wird automatisch das Telefonmenü aufgerufen, man braucht also nichts außer den erscheinenden Annahmebutton zu drücken.
    Versuche meinerseits das mit einer doppelklick Funktion zu erreichen ( 1Klick= Telefonmenü Doppelklick=Koppeln ) sind immer gescheitert. X(


    2: Eigentlich braucht man an dem Button nichts mehr zu ändern. Er tut nichts anderes als die notwendigen Klicks zum manuellen Koppeln auszuführen und dann wieder in die MapView zu springen.
    Probleme kann es nur geben wenn BT noch ausgeschaltet ist, weil das einschalten etwas dauert kommt es vor das die erste Klickpause etwas zu kurz ist. Somit kann man diese evtl. etwas länger einstellen.
    Tests bei meinem Gerät klappten aber mit den jetzigen Werten sehr gut.


    3: Kann ich nichts dazu sagen weil ich mit meinem Handy immer manuell koppeln muss.


    4: siehe 3.


    5: Löschen der .ini Dateien ist mit dieser methode nicht mehr notwendig.


    Wenn ich sonst noch weiterhelfen kann.....

  • Hallo,


    möchte mich auch dazu melden.
    Mein Nokia 6021 koppelt sich automatisch mit meinem 470er-allerdings muß ich nach einen Softreset stets manuell die localdevice.ini löschen. Dann koppelt sich das Handy sich auch immer wieder automatisch, wenn ich das Navi kurz ausgeschaltet hatte- bis zum nächsten Softreset.
    Ich nutze den Skin von Anonymeenergie v14 auf PE2.3 und hatte vorgestern den unsichtbaren Koppelbutton lt. Frajo einfügen können. Der funzt mit einem gezielten Klick ganz gut. Leider koppelt das Handy dann nach dem Einschalten nicht mehr automatisch.
    Darum wäre es prima, wenn mit Klicken des Buttons ein Löschen der localdevice.ini verbunden wäre. Leider kann ich das nicht umsetzen...


    Gruß
    Hfan

    Once I was lost...


  • Hallo Sokobana.


    Hier schließe ich mich in den Punkten 1. und 2. Schmischi an.
    Zur Info, habe das Nokia N70


    1: Der Telefonbutton ruft bei einem Klick das Telefonmenü bzw das Wählmenü auf und wird somit zum Anrufen gebraucht.
    Meiner Meinung nach macht es wenig Sinn den Kopplungsbutton dort zu hinterlegen, weil man dann eben nicht mehr in Wählmenü kommt(Außer sehr umständlich über die Einstellungen)
    Bei einem Anruf wird automatisch das Telefonmenü aufgerufen, man braucht also nichts außer den erscheinenden Annahmebutton zu drücken.


    2: Mit Schmischi-Code: Eigentlich braucht man an dem Button nichts mehr zu ändern. Er tut nichts anderes als die notwendigen Klicks zum manuellen Koppeln auszuführen und dann wieder in die MapView zu springen.
    Probleme kann es nur geben wenn BT noch ausgeschaltet ist, weil das einschalten etwas dauert kommt es vor das die erste Klickpause etwas zu kurz ist. Somit kann man diese evtl. etwas länger einstellen.
    Tests bei meinem Gerät klappten aber mit den jetzigen Werten sehr gut.
    Ohne Schmischi-Code: Nach etwa 4 sek. erscheint Bild-1. Nach klick auf den Haken erscheint ohne Verzögerung Bild-2. Nach klick auf Handy suchen erscheint ohne Verzögerung Bild-3. Nach 5 sek ist die Kupplung abgeschlossen und es erscheint Bild-4. Nun muß nur noch BT-Schirm geschlossen werden.


    3: Vorrausstzung: das Telefon wurde vorher schon mal mit den Navi gekoppelt.
    Auf den Original-Button(ohne Schmischi-Code), Nein. Mit Schmischi-Code, Ja


    4: Nein, da immer erst mit dem Button neu gekoppelt werden muß(siehe Punkt 2.)


    5: Kann ich nichts dazu sagen. Bisher nur manchmal die Probleme daß das Navi mit dem Telefon nicht koppelt, wenn das Navi aus war(Telefon wird nicht gefunden obwohl alles an ist).

  • Hallo Schmischi und Danndu,
    vielen Dank für Eure geduldige und perfekte Unterstützung! :tup


    Ich habe jetzt folgende Lösung entwickelt:
    Ein unsichtbarer Button, der über dem alten Telefonbutton liegt, ruft ein Script auf, dass die Zustände des alten Telefonbuttons auswertet und entsprechend reagiert.


    Universal-Button für BT-Connect & Rufnummer wählen. :]
    - 1x Klick auf das Telefon reicht:


    - Wenn BT bereits gekoppelt ist, wird nur der Wählen-Bildschirm aufgerufen. :)


    - Wenn BT nicht gekoppelt ist, wird erstmal ordentlich gekoppelt, dann verharrt das Programm einwenig bei diesem Bildschirm ... :)


    [Blockierte Grafik: http://www.senior-sos.de/Fotos/bt-menu-hf-phone.gif


    ... und Du kannst aufden Tastatur-Button klicken und eine Rufnummer wählen.
    Klickst Du nichts, wird das Telefonprogramm automatisch verlassen. :)


    Damit Du immer im Bilde bist, was das Progrämmle vor hat, spricht es mit Dir:
    "Wählen" oder "Bluetooth verbinden", je nach Ausgangssituation.


    Dies scheint mir eine einfache Lösung für die meisten Fälle zu sein:
    - Handys, die nicht automatisch koppeln,
    - Handys, die automatisch koppeln.


    Voraussetzung / Installation:


    a) Du mußt(!) die angehängte Datei telephone.png in den Ordner PPSkin kopieren.
    Auch wenn Dein Telefon genauso aussieht oder viiiiel schöner ist: Es wird nur mit diesem hier funktionieren!


    b) Kopiere den Inhalt des Ordners MortScript in den gleichnamigen Ordner auf der Speicherkarte unter Programme.


    c) Öffne die Datei PFSkin.skn nach dem Herunterladen mit einem Editor und suche nach "TelephoneButton". Ersetze den Code des TelephoneButtons (oder Deine bisherige Problemlösung durch diesen Code:


    // sokobana BT & Phone START


    TelephoneButton
    {
    // SkinElementModelCoder
    Class: NStateButton;
    Coordinates: 225,230,40,40;// 394,185,30,30;


    BGMode: transparent;
    Visibility: hidden;
    DisableFocus: yes;


    // NStateButtonModelCoder
    States: 2;
    StateChangeOnTap: enabled; //disable;


    // SkinButtonModelCoder
    Enabled1: 175,0,0,30,30,0,10;
    Enabled2: 175,0,30,30,30,0,10;
    }


    BTPhoneButton // created by sokobana
    {
    Class: LauncherButton;
    Coordinates: 225,230,40,40;
    BGMode: transparent;
    FocussedColor: 0,0,0,0;


    KPush: enter,left;
    Launch: $MortScript$telephone.exe;
    }


    // sokobana BT & Phone ENDE


    Ab jetzt sollten Deine BT-Problems behoben sein. :D


    Wenn alles funktioniert, führe Punkt c) auch für alle anderen PFSkin.skn (O,M,L,XL) aus. Dann steht Dir diese Verbesserung in allen Pfeil-Skins zur Verfügung.


    Das darfst Du nicht tun:
    - Verändere nicht die Position des Telefon-Buttons, auch nicht um ein einziges Pixel!!!
    - Benutze kein anderes Telefon-Bild!!!



    Viel Spaß und Rückmeldung bitte!
    sokobana


    Korrektur des Codes oben um 20:30!

  • Vielen Dank Berti35! Ich habe mir die *.rar Datei auf meinen Rechner geladen und werde evtl. am Mittwoch installieren und dann berichten. :)

  • Zitat

    Original von sokobana
    Ab jetzt sollten Deine BT-Problems behoben sein.


    Hallo sokobana,


    ganz großes Dankeschön für Deine Ausdauer und Arbeit.


    Habe hoffentlich alles so gemacht wie von Dir gedacht.


    Ist die Position des Telefons soo richtig ? (siehe Bild)


    Klappt gut - in der Routensimulation ist es verschwunden (ist das richtig ?)


    Werde weiter testen.


    Grüsse,
    Alexander

  • Oh nein!!! Sorry


    Da ist ein Fehler im Code, den ich oben um 19:33 bereinigt habe.
    Das Telefon gehört nach unten.


    Also:
    Nur den Code für die PFSkin.skn nochmal korrigieren. Die rar-Datei ist ok.


    So kann das kommen, wenn man schon wieder mit einer neueren Version arbeitet...

    Einmal editiert, zuletzt von sokobana ()

  • eigentlich nicht, jetzt ist es zu weit unten ...


    letzter Versuch 20:39 siehe oben.


    ich glaub' ich mach erst mal Urlaub... :gap8):-D)



    Wer als erster postet, dass es klappt, bekommt einen Sonderapplaus! :D

    Einmal editiert, zuletzt von sokobana ()