Das 1. schlanke Start-Menü ist fertig

  • Der Vario-Skin-Thread platzt aus allen Nähten, deshalb habe ich mich entschlossen die Start-Menü-Diskussion auszulagern:


    Aufruf an alle willigen Menü-Modder


    Ich suche ein einfaches und schlankes Start-Menü (Speichereinsparung)
    auf Basis des Medion-Menüs.


    [Blockierte Grafik: http://www.senior-sos.de/Fotos/Medion1.gif]


    - statt animierter Buttons nur das Medion-Hintergrundbild auf dem eben alle Buttons abgebildet sind.
    - ausgelöst werden die Funktionen per Blindbutton (man braucht also nur eine einzige transparente png-Datei in Button-Größe)
    - die breite untere Taste wird ersetzt durch drei kürzere, wie in den Reihen drüber.
    - diese sind für Erweiterungen, wie Explorer, Skintauscher, Menütauscher etc.
    - eventuell auch nur 10 Buttons, falls mehr nicht addressiert werden können.


    Wer bekommt das hin?



    1. Zwischenziel:
    Wer stellt das Basisbild zur Verfügung (Hintergrund und 4x3 Buttons drauf)


    Einige interessante Ansätze waren gestern schon da, eine Auswahl stelle ich hier nach und nach mit rein.


    Gruß sokobana

  • Beitrag von kaluzo:


    Also hallo erstmal...
    bin eigentlich relativ neu hier und trotzdem schon vom pimp-fieber befallen . Danke dafür, sokobana...
    zum thema skin für das startmenü hab ich mir jetzt auch gedanken gemacht, da mir das standardmenü auch nicht gefällt.
    Könnt ihr damit was anfangen. Ist noch nicht ganz fertig, dennoch wollte ich mal fragen ob das so gemeint war...


    lg
    kaluzo hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:


    attachment.php?attachmentid=1037675&thumbnail=1


  • Hat das schon jemand gebacken bekommen: Neues Menü mit 12
    statischen buttons, oder von mir aus auch mit 10 Stück? :D
    Ihr seid echt langsam, Leute... :lachen



    StefanDausR / Ralf25


    Danke, dass Ihr ein Auge drauf werft!

  • Beitrag von Navirunner



    Hallo Navirunner,schön dass Du hier helfen willst. :)


    Das Menü muß vor allen Dingen schlank sein.


    Es gibt Menüs, die benötigen 3 MB Arbeitsspeicher, andere auch schon mal 6 MB.


    Die Idee mit der Beendigung des Menüs während der Navigation, verfolge ich auch seit einiger Zeit.


    Hast Du das mit der Fehlermeldung com1... bei Verlassen der Navigation und erneutem Starten des Menüs gelöst?


    Gruß sokobana




  • das finde ich super und ich freu mich schon auf das neue Startmenue obwohl das alte von Navranner schon toll ist gruss Hans

  • Es geht um das Thema Arbeitsspeicher sparen. Hier ein kleiner Beitrag dazu.



    Hier das erste entschlackte Menü für den sofortigen Einsatz:


    - Entspricht im Aussehen dem Original, hat aber keine animierten Buttons.


    [Blockierte Grafik: http://www.senior-sos.de/Fotos/Medion1.gif]


    - es hat die gleiche Funktionälität wie das Original, ist aber um 70% schlanker, benötigt also nur 30% an Speicher auf der My Flash Disk (was aber unerheblich ist)


    - Das Original benötigt 3.1 MB Arbeitsspeicher, das schlanke nur 1,7 MB. D.h. mit dieser einfachen Maßnahme lassen sich sofort 7-10 % mehr Arbeitsspeicher freimachen.


    Jetzt seid Ihr dran:


    - was kann noch raus, ohne das die Funktion leidet?
    - wer macht weiter: mehr Buttons und neues Hintergrundbild?


    Gruß sokobana


    Installation:
    - das bestehende Menü umbenennen. Es ist der Ordner menu im Verzeichnis My Flash Disk | Navigation . (dadurch kann es ohne Probleme auf Wunsch wieder reaktiviert werden)


    - Das neue Menü entpacken und den Ordner menu in den gleichen Ordner wie das Original-Menü kopieren.


    - Soft-Reset - und mehr freien Speicher haben. :]


    Download:

  • Hallo sokobana


    Menü ist fertig, Problem mit der Fehlermeldung ist auch beseitigt. Einzige Änderung die du in deinem Skin vornehmen must ist, den Exit Button etwas umprogramieren damit beim verlassen der Navigation auch das Menü über ein Script neu gestartet wird.


    Menü und Script folgt sobald test abgeschlossen ist.


    Einziger Wehmutstropfen, sollte mal ein User den original Skin benutzen wird das Menü nicht gestartet nach beenden der Navigation. Hier hilft ein Softreset oder auch kurz den Exit Button in der PFSkin ändern.
    Aber wer benutzt schon den original Skin :D



    Gruß Navirunner

  • Zitat

    Original von freenet
    kannst du sein menü als vorlage nutzen?
    sein design sehe ich ganz gelungen ;)


    freenet



    dem schliess ich mich mal gnaden-und bedingungslos an ;)


    das würde ich mir sofort raufzimmern....nun muss er ma ansagen, was
    sein Menu an Speicher schluckt...weil darum geht es ja letztlich....


    aber wenn des passt, dann nemma des :)




    Edith meldet sich auch noch zu Wort :


    bei Kaluzo's Menu sollte die Schriftgrösse einheitlich sein ! sieht noch schicker aus dann. ;)

  • ..die grösse des menüs macht doch nichts aus, wenn man es beim start der navigation schliesst und beim beenden der gopal software wieder startet. ein menü sollte doch auch was fürs auge sein.


    gruss martin


  • Gut, dann teste mal noch ganz in Ruhe, bin gespannt. :)


    Gruß sokobana