Update! Schnellinstallation-Anleitung unter PE 3.0

  • Hallo Ralf, Du musst an der Seite ein 2,5mm Loch bohren. Dann klappts auch mit der Spracheingabe.
    Gruss TimBuktu
    auch wenn mir im Augenblick nicht nach Lachen zumute ist

  • Zitat

    Original von TimBuktu
    Du musst an der Seite ein 2,5mm Loch bohren. Dann klappts auch mit der Spracheingabe.


    Könntest Recht haben, ich hab's bisher nur mal vorne versucht gehabt! :D

  • Hallo, ich hätte da mal ein paar fragen:
    1.in dem handbuch steht immer das man dateien in diesen und jenen ordner ablegen soll??
    2. geht das auch bei meinem 465 mit AE 2.3A
    3. kann ich ein update auf PE3.0A genau so machen??
    danke für die antworten.

    Einmal editiert, zuletzt von bandrian ()

  • @TimBuktu,


    guck mal nach, ob bei der Installation tatsächlich der MapRegions Ordner mit Kartenmaterial angelegt wurde. Ich habe auch nach hellboys Anleitung 3.0 PE installiert und er hat den MapRegions Ordner dabei nicht richtig angelegt. Wenn ich die SD-Karte entfernt habe und dann die Navigation hochgefahren habe - hatte der Navi natürlich kein Kartenmaterial und hat dann auch nur eine Fehlermeldung gezeigt.


    Beste Grüße


    George 2007

  • Zitat

    Original von bandrian
    Hallo, ich hätte da mal ein paar fragen:
    1.in dem handbuch steht immer das man dateien in diesen und jenen ordner ablegen soll??
    2. geht das auch bei meinem 465 mit AE 2.3A
    3. kann ich ein update auf PE3.0A genau so machen??
    danke für die antworten.


    Hallo bandrian,


    Zu 1: Die lt. Handbuch vorgeschlagene Installation beruht auf dem ersten Auslieferungszustand des Navi´s und ist darauf abgestimmt. Daher unterscheiden sich auch die Speicherorte u. U. zu denen in der Schnellinstallation. Die Schnellinstallation soll dazu dienen Dir auch von unterwegs ohne Laptop oder PC eine komplette Neuinstallation Deines Navi´s zu ermöglichen und so den Auslieferungszustand auf sehr schnellem Weg wieder herzustellen.


    Zu 2: Das für die Version 2.3 benötigte Vorgehen für die Schnellinstallation findest Du hier
    GoPal 2.0PE NEU Installieren = Kinderkram !!!


    Zu 3: Wenn Du im Besitz einer 3.0er-Version bist kannst Du die von mir beschriebene Schnellinstallation selbstverständlich verwenden. Dies schliesst auch ein mögliches Update mit ein, welches meines Wissens jedoch seitens Medion z. Zt. noch nicht verfügbar ist.


    Gruß
    hellboy

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom :D


    Kein Support über PN oder Mail. Bitte nutzt das Forum, so hat jeder etwas von den Lösungen


    Interessante Links:


    Schnellinstallation für PE 4.0A, PE 3.0
    Einsteigerhilfe PE 4.0

  • hellboy2503


    Ja, eine Super-Anleitung von Dir!


    Einen Ergänzungswunsch hätte ich allerdings zum Thema:


    "Diesen Vorgang nicht unterbrechen!"


    Vielleicht sollte man noch ergänzen, daß der PNA aus Sicherheitsgründen mit einer externen Stromversorgung verbunden sein sollte (230V-Netzteil, Auto-Adapter oder USB-Verbindung mit einem PC).


    Denn wenn während der Installation der Akku in die Knie geht, möchte ich nicht wissen, was passiert... Und der Ladezustand des Akkus ist in der Regel nicht genau bekannt, gerade in Stress-Situationen wie dem Neu-Einrichten des PNA.


    Als Fan der Sicherheitsnadel habe ich nämlich schon Pferde vor der Apotheke k..... sehen! - Daher meine Empfehlung, in dieser Situation auf eine sichere und stabile Stromversorgung hinzuweisen.


    Gruß
    Max

  • @maxandig
    Da bist Du zu pessimistisch. Hier geht es doch nur eine SchnellINSTALLATION und nicht um das Flashen der Firmware. Sollte bei der Installation alles schief gehen, so ist das doch einfach über die "g'O'pal" -Funktion zu heilen.


    Gruß
    TeeSteinchen

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Hallo George2007, mit meiner Installation hat nun endlich alles geklappt. Es lag einfach nur an einem nicht ordentlich arbeitenden Cardreader. Dabei wurden einzelne Dateien geringfügig geändert beim Schreiben und es kam immer die Fehlermeldung. Jetzt läuft die Version 3.0PE auf meinem 465er.
    Danke für die Hilfe
    TimBuktu


  • Hallo Max,


    danke für Deinen Hinweis.


    Wenn ich jedoch den Zeitbedarf der Schnellinstallation betrachte, wäre vor dem Ausführen der Installation, in dem von Dir vorausgesehenen Fall schon längst die Akku-Warnung des Navi´s angesprungen die auf ein Laden hinweist.


    Aber die Installation ist natürlich so schnell dass der Akku immer reicht :gap


    Auch ist der Einwand von TeeSteinchen richtig dass wenn dieser unwahrscheinliche Fall wirklich einmal eintreten sollte, die Installation ohne Schaden jederzeit wiederholt werden kann.


    Trotzdem danke für Deinen Hinweis.


    Gruß
    hellboy

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom :D


    Kein Support über PN oder Mail. Bitte nutzt das Forum, so hat jeder etwas von den Lösungen


    Interessante Links:


    Schnellinstallation für PE 4.0A, PE 3.0
    Einsteigerhilfe PE 4.0

  • Zitat

    Original von bandrian
    Hallo hellboy, hat alles so geklappt. danke, danke, danke.!!!!


    Bitteschön :)


    Und wieder ein zufriedener "Kunde" ;D


    Gruß
    hellboy

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom :D


    Kein Support über PN oder Mail. Bitte nutzt das Forum, so hat jeder etwas von den Lösungen


    Interessante Links:


    Schnellinstallation für PE 4.0A, PE 3.0
    Einsteigerhilfe PE 4.0

  • Der Ordner APD auf der DVD dient nur der Installationsroutine beim Installieren der Software auf dem PC (GoPal-Assistent). Er beinhaltet nichts, was so direkt aufs Navi gehört.


    Gruß
    TeeSteinchen

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Hallo hellboy,


    danke für die tolle und einfache Anleitung:


    2 Fragen:


    1) kann man denn seine Outlook-Kontakte mit auf die Installationskarte nehmen und wenn ja wie? Wäre für Neuinstallation unterwegs (also ohne Läppi) sehr vorteilhaft.


    2) wie kann man "erweiterte" (also ergänzte) travelguide-Informationen auf die Karte nehmen?


    Danke schonmal
    Fred


    PS: bei mir (Lieferung von Medion) ist der Ordner "GermanyTSD" nicht auf der DVD sondern auf der CD mit dem Navigator. Hatte mich bißchen verwirrt, ist aber vielleicht bei den unterschiedlichen Bundles auch unterschiedlich...


  • Zu 1: Ich verwende kein Outlook, von daher ist dieser Bereich in der Anleitung auch ausgespart. Tipp wäre hier dass Du einfach schaust wo die Kontakte ablegt werden und diesen Ordner (bzw. Deine Kontakte) kopierst Du auf Deine SD-Karte und bei einer Neuinstallation legst Du diese Daten einfach wieder zurück in das benötigte Verzeichnis.


    Zu 2: Nimm einfach die "erweiterten" Daten aus dem Travelguide und lege Dir auf der SD-Karte einen entsprechenden Ordner an. Im Falle der Neuinstallation ziehst Du nach der eigentlichen Installation die Daten einfach in Dein Verzeichnis "My Flash Disk\navigation\multimedia\travelguide\DATABASE\DE" Und somit verfügst Du direkt wieder über alle gewünschten Daten.


    Gruß
    hellboy

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom :D


    Kein Support über PN oder Mail. Bitte nutzt das Forum, so hat jeder etwas von den Lösungen


    Interessante Links:


    Schnellinstallation für PE 4.0A, PE 3.0
    Einsteigerhilfe PE 4.0