Update! Schnellinstallation-Anleitung unter PE 3.0

  • Update: Schnellinstallation ohne Verwendung des GoPal-Assistenten 11.07.2007 21:00 Uhr


    Hallo Forum,


    da sich die Fragen bzgl. Neu- bzw. Schnell-Installation häufen, habe ich eine kleine Anleitung zusammen gestellt.


    Special Thanks an "Weisheit" rohoel, der Korrektur gelesen hat und noch den ein oder anderen Hinweis eingebracht hat ;D


    Am Ende des Posts befindet sich die Anleitung zum Download


    Zunächst wie immer Original-Dateien vor Änderungen sichern!!!


    Als erstes wird der vollständige Inhalt (nicht den Ordner selbst!) des Ordners Installation mittels Kartenleser (empfohlen wird hier HAMA 19in1, 35in1 oder höher) auf die SD-Karte kopiert. Dies sind die Ordner 0,1,2,3,5,10,12,14 sowie die 3 Dateien AutorunCE, mnavdce, shell


    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/apy2jr5tudwggbpwu.png]


    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/apy2n4viz33sl3ysu.png]


    Danach wird der komplette Ordner MapRegions des 2. Datenträgers auf gleichem Weg auf die SD-Karte kopiert.


    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/apy2ouzimzkw7s3ji.png]


    Nun den Ordner GermanyTSD aus dem Ordner TSD von der DVD auf die SD-Karte in den Ordner MapRegions kopieren.


    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/apz4ico4h1o5ufntj.png]


    Jetzt die Datei hotel.de.psf aus dem Ordner POI in den Ordner MapRegions auf der SD-Karte kopieren.


    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/apz4kj1qxo5q11xef.png]


    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/apz4l5sbtgw0fest3.png]


    Jetzt wird auf der SD-Karte manuell ein Ordner mit dem Namen 4 angelegt (Nicht notwendig für ALDI-Navis, dort ist der Ordner samt Inhalt schon vorhanden). Hier hinein werden alle Daten aus dem Ordner Travelguide von der DVD kopiert (auch hier wieder nur der Inhalt, nicht der Ordner selbst).


    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/apy2qeri7zky8s832.png]


    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/apy2reykw1ase60vi.png]


    So sieht die SD-Karte dann richtig aus


    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/apy2shkkn4knhsezy.png]


    Jetzt das Navi starten. Auf dem erscheinenden GoPal-Bildschirm (rot) auf das o von GoPal drücken. Der Bildschirm erscheint nochmals. Wieder das o in GoPal drücken. Jetzt erscheint ein Menü. In diesem Menü Remove all auswählen. Die darauf folgende Meldung mit OK bestätigen. In dem darauf hin erscheinenden Menü Format Flash auswählen. Die darauf folgende Meldung mit OK bestätigen.


    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/apy2thjvfwm2w2zfy.png]


    Das Gerät nun ausschalten. Geräterückseite den Schalter auf OFF. Jetzt die SD-Karte in das Navi stecken und das Gerät einschalten. Das Navi beginnt die Dateien zu extrahieren. Diesen Vorgang nicht unterbrechen! Nun erscheint ein Bildschirm in dem die Installationssprache ausgewählt werden muss. Die Euch gängige Sprache auswählen.


    Das Navi ist nun betriebsbereit :D



    SOLLTE EUCH KEIN KOMPATIBLER CARDREADER ZUR VERFÜGUNG STEHEN, GEHT DIE KOMPLETTE INSTALLATION AUCH MITTELS ACTIVESYNC. DAFÜR SOLLTET IHR BIER UND CHIPS BEREITSTELLEN DAS DAAUUUEEEERRRRRRTTTTTTTTT!



    Funktionierende und getestete Cardreader:


    Findet Ihr zukünftig hier: Klick mich



    Edit (11.07.2007 21:00 Uhr): Kein GoPal-Assistent mehr für die Schnellinstallation nötig!
    Edit (13.07.2007 21:40 Uhr): Funktionierende Cardreader ab sofort direkt und aktuell im Beitrag.

    Edit (14.07.2007 00:10 Uhr): Cardreader in eigenem Thread.
    Edit (25.07.2007 00:10 Uhr): Download der Schnellanleitung als PDF

  • Tolle Fleißarbeit!
    Wenn Du nun noch für einen Deutschen mit 470er oder 465er Gerät, sprich 480x272 Bildschirm dazuschreibst, dass getrost alle Cab-Dateien anderer Auflösung oder Sprache in den numerierten Ordnern auf der Storage Card gelöscht werden können, damit der ganze Schrott nicht die Flash-Disk verstopft, dann wäre es komplett.


    Gruß Theo

    Diese Antwort ist auch ohne Gruß oder Anrede gültig.
    Bin höflich, aber schreibfaul. :D

    Einmal editiert, zuletzt von altheo ()

  • Danke hellboy2503, danke rohoel!
    Echt klasse!
    Nur im Post funzen einige Pics nicht...


    Edith hat mir gesagt, dass ich nur etwas warten muss, dann funktioniert alles bestens!
    Nochmals Danke, einen riesen : drink auf Euch!

  • Zitat

    Original von hellboy2503


    Special Thanks an "Weisheit" rohoel, der Korrektur gelesen hat und noch den ein oder anderen Hinweis eingebracht hat ;D


    : drink gerne geschehen, verlinke ich nach dem essen (ist heute später wegen dir)! : drink


    Zitat

    Original von altheo
    Tolle Fleißarbeit!
    Wenn Du nun noch für einen Deutschen mit 470er oder 465er Gerät, sprich 480x272 Bildschirm dazuschreibst, dass getrost alle Cab-Dateien anderer Auflösung oder Sprache in den numerierten Ordnern auf der Storage Card gelöscht werden können, ...
    Gruß Theo


    ändere deinen post oben und beschreibe die zu löschenden dateien! ich würde die anleitung nicht weiter ändern. hier lesen auch viele leute mit, welche nicht ganz so perfekt deutsch können. die könnten weitere dinge zum löschen evtl mißverstehen und schon wäre die eigene sprache weg.




    mfg rohoel.

  • Zitat

    Original von Percy93
    Danke hellboy2503, danke rohoel!
    Echt klasse!
    Nur im Post funzen einige Pics nicht...


    doch, alle bilder sind bei mir da! evtl etwas warten, ist extern verlinkt! :]



    mfg rohoel.


    EDIT: p.s.: der dank geht an hellboy2503

  • Zitat

    Original von altheo
    Tolle Fleißarbeit!
    Wenn Du nun noch für einen Deutschen mit 470er oder 465er Gerät, sprich 480x272 Bildschirm dazuschreibst, dass getrost alle Cab-Dateien anderer Auflösung oder Sprache in den numerierten Ordnern auf der Storage Card gelöscht werden können, damit der ganze Schrott nicht die Flash-Disk verstopft, dann wäre es komplett.


    Gruß Theo


    Versteh ich richtig: lauft der PE 3 auf einer 465 (96050) ???


    Gruss,
    Corwin

  • Hi Corwin,


    systemtechnisch ja, wenn es PE 3.0 als Einzel-Software schon zu kaufen geben würde. Im Moment aber nur im Bundle mit Gerät erhältlich.


    Bei fehlendem Mikro am 465er allerdings keine Sprachbefehle und kein Bluetooth möglich.


    Gruß
    hellboy

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom :D


    Kein Support über PN oder Mail. Bitte nutzt das Forum, so hat jeder etwas von den Lösungen


    Interessante Links:


    Schnellinstallation für PE 4.0A, PE 3.0
    Einsteigerhilfe PE 4.0



  • vorteile: speedwarnung und neues Kartenmaterial?


    Corwin


  • Die beiden Vorteile wären gegeben.


    Eine 2GB SD-Karte vorausgesetzt sollte da nichts am System hängen bleiben.


    Ich selbst habe dies jedoch nicht ausprobiert, vielleicht schaust Du mal bei den Kollegen im 465er-Forum vorbei ob das Thema schon diskutiert wurde und ob eine entsprechend aktuelle Firmware eine Rolle spielt.


    Gruß
    hellboy

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom :D


    Kein Support über PN oder Mail. Bitte nutzt das Forum, so hat jeder etwas von den Lösungen


    Interessante Links:


    Schnellinstallation für PE 4.0A, PE 3.0
    Einsteigerhilfe PE 4.0

  • punkt 8 meiner anleitung ist überarbeitet und angepasst! ich hoffe, es gefällt!


    kritik erbeten, ich bekomme in meinem abgehängten beitrag ehh keine neuen anregungen! :-D) :-D) :-D)



    mfg rohoel.

  • TOP Anleitung.


    Einen Punkt könntest du noch mit aufnehmen.
    Der Ordner "Travelguide" fehlt auf der Aldi DVD.
    Wer das Aldi Gerät hat, kann sich das Anlegen des Ordners 4 ersparen, da
    dieser bereits vorhanden ist und die entsprechenden Dateien enthält.


    Die User mit der Aldi DVD können einfach den kompletten Inhalt des Ordners
    "Installation" auf eine SD Karte mit mindestens 2 GB kopieren und fertig.

  • Den kompletten Kopiervorgang kann man doch auch mit Hilfe des Assisenten durchführen...
    Dies sollte doch das gleich Ergebnis bringen, wie das manuelle Kopieren der Dateien von den CDs?


    Ansonsten prima Anleitung :tup

  • Zitat

    Original von hellboy2503
    SOLLTE EUCH KEIN KOMPATIBLER CARDREADER ZUR VERFÜGUNG STEHEN, GEHT DIE KOMPLETTE INSTALLATION AUCH MITTELS ACTIVESYNC. DAFÜR SOLLTET IHR BIER UND CHIPS BEREITSTELLEN DAS DAAUUUEEEERRRRRRTTTTTTTTT!


    Ziel war hier eine schnelle Installation, auch von unterwegs ohne dass man PC/Laptop dabei haben muss ;D


    Gruß
    hellboy

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom :D


    Kein Support über PN oder Mail. Bitte nutzt das Forum, so hat jeder etwas von den Lösungen


    Interessante Links:


    Schnellinstallation für PE 4.0A, PE 3.0
    Einsteigerhilfe PE 4.0