Erfahrungen mit dem 7110/7100

  • Ich habe auch ein angepasstes Menü, der unnütze Wecker-Button musste dem Navigon-Button weichen... :)


    Offenbar gibt es hardwaremässig doch einige Änderungen gegenüber dem 7110, ansonsten kann ich mir die geänderte Baudrate nicht erklären.
    Ist ja nur eine kleine Änderung in der spgps.ini und der usersettings.xml.


    Ich habe einfach das MN6-Verzeichnis auf die Storage Card kopiert und die Pfade entsprechend angepasst. Per Menü starte ich dann MN6.


    Bernhard

  • Zitat

    Original von polosz
    Hallo Sabo,
    ich verstehe Deine Frage nicht?


    Naja, ich habe SaBo verstanden :D


    Bei Softwarefehler Ersatz des gesamten Navis zu ordern bringt definitiv keine Besserung der Softwarefehler. :)

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Ich habe Hardware+Software komplett gekauft. Also gehts auch komplett zurück. Aber das ist doch nicht das Problem meines Beitrages.


    Ich möchte Antworten auf meine Frage! Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Gruß polosz

    Einmal editiert, zuletzt von polosz ()

  • Hallo zusammen


    @"berni8818":
    Ahhh, jetzt ja!
    Habe ihn soeben nochmal aktiviert - war schon zum zurücksenden verpackt - und die etwas verwirrende Ansicht "Pfeile Karte Mix" oder so deaktiviert und dann zumindest in der Simulation die doofen Pfeile beim abbiegen nicht mehr gesehen, O.K. wieder was gelernt. :)


    Allgemein:
    Heute hab ich mich an meinen "Angstgegner" den Designhalter ran gemacht.
    In weniger als 30 min war er so umgebaut das ich meine "4 Krallen Richter" Halterung (Lüftungslammellenhalter) weiter verwenden kann, genau so wie ich es haben will.
    Ich hab wohl die "Wackelvariante" erwischt, aber das Gerät sitzt dennoch so fest (es hat halt Spiel in dem Bajonettverschluß) das es niemals abfallen kann. Man muß ja den Knopf am Sockel drücken und das Gerät um einen großen Winkel drehen das es überhaupt abgeht. Während der Fahrt gibt es keine Probleme mit der Positon des Gerätes neben dem Lenkrad.
    Wenn ich morgen mal wieder an meinem eigenen PC sitze :) mache ich mal ein Foto vom umgebauten Halter.


    Hatte es heute kpl. abgeschaltet und erst im Auto mit eingesteckter TMC-Antenne wieder neu gestartet. Empfang ging eigentlich recht fix und ich habe mich mal nach Weiterstadt und dann nach Darmstadt navigieren lassen, da kenne ich mich gut aus und mache natürlich dem 7100er was vor. :]
    Die Geschwindigkeitsanzeigen stimmten in den meisten Fällen, es gab jedoch auch ein paar Stellen an denen er die falsche Geschwindigkeit einblendete, was mich aber nicht stört.
    Während das P4410 mit meinem Standardsender (Starker Ortssender hier, FFH auf 105,9MHz) starke Probleme hatte empfing der 7700 diesen einwandfrei obwohl nur 2 weisse Balken auf der Statusanzeige im TMC-Menue. Es wurden während meiner nachmittäglichen Fahrt zwischen 11 und 21 Verkehrsmeldungen angezeigt. Ferner zwischen 9 und 11 Satteliten bei einer Empfangsqualität von um die 0,9 bis ~1,5.


    So, dann vor dort wieder zurück nach Hause (die "Home" Funktion ist während der Fahrt einfach der Hammer, nur ein Tastendruck und gut ist) und ab in die andere Richtung, der "NAVIGON MN6.x Angstroute" nach Egelsbach. :)
    Wie schon der TRANSONIC T7000 mit MN6.2 - und der MEDION P4410 - gibt es an der ersten besagten Stelle das (falsche) Kommando "links abbiegen dann sofort scharf rechts abbiegen" obwohl die Straße an der Stelle nur einen Knick hat und es genau genommen einfach nach rechts geht.


    So, nun kam die besagte Stelle an der der TRANSONIC T7000 mit MN6.2 scheiterte, auch der 7100 sagte zunächst "links abbiegen dann links (=falsch) abbiegen". Doch die Stimme hatte gerade den Satz zuende gesprochen (der letzte Buchstabe wurde förmlich verschluckt) da korrigierte sich der Pfeil auf die nächste richtige Anweisung rechts abbiegen und die Stimme sagte (richtig) ~ in 250m rechts abbiegen.
    Keine Ahnung was an dieser 0815 Kreuzung so bensonders ist das die neuesten NAVIGON Softwareversionen aus dem Tritt kommt...


    Auf dem Weg von mir Zuhause über Weiterstadt nach Darmstadt und zurück gab es allerdings keinerlei solches Verhalten, außer das er mich einmal links abbiegen lassen wollte (in Darmstadt) obwohl das an der Stelle nicht erlaubt ist. Ich bin mehfach absichtlich falsch gefahren und die jeweilige Route wurde fix neu (und richtig) berechnet, keine Probleme. Abstürze hatte ich heute noch keine, obwohl ich auch bei meiner Ex eine sehr intensive Vorführung tätigen mußte. Mehrfach Routenberechnung (mal eben nach Sylt...) und Kartenansichten ohne Probleme.


    Ich werde ihn am Montag/Dienstag noch mal auf dem Weg von und zur Arbeit testen, aber im Moment finde ich das es das für mich geeignetste Gerät ist da mir die Darstellung, und insbesondere die einfache (logische) Bedienung der MN 6.x Software, sehr gut gefällt.


    Der Akku ist jetzt leer, also 5,5h hält er auch bei deaktiviertem Bluetooth nicht. Aber es war ja auch seine erste Aufladung, also mal gucken.


    Gruß


    Roland

  • Hallo,


    Das mit dem Stecker hat funktioniert. Habe mir einen besorgt, der nicht nach unten, sondern rechtwinklig den Ausgang hat. Habe dann ein Stück Litze einfach mit der Hülse des Steckers zusammen geklemmt. Dann habe ich probiert, das andere Ende der Litze in den Antennenstecker des AUTO Radios zu klemmen und einfach mit draufzustecken. Und es hat funktioniert. Der Empfang ist genau so, wie bei separat verlegter Wurfantenne, die Liste der Verkehrsmeldungen wurde sofort aktualisiert und der UKW Empfang des Radios ist auch unverändert. Ich frage mich nun, wozu man eigentlich einen Y Adapter für über 30 Euro braucht? Weiß jemand dafür einen driftigen Grund?

  • Hallo zusammen


    @"klausbech55":
    Gut gebastelt! :D
    Welchen Pin hast Du benutzt als Antenne?
    Ist das der "Blechstreifen", also der innerste Kontakt am Stecker welcher auch mit dem metallischen Gehäuseteil des Steckers verbunden ist?
    Bei einem Kopfhörerausgang wird an diesen äußeren Anschluß immer der "Schirm" der Leitung geklemmt welcher dann auch als GND/Masse (also Minuspol) für den Kopfhörer dient.


    @"alle":
    Hier die versprochenen Bilder meines umgebauten NAVIGON 71x0 Designhalters.
    Als Vorteil für mich sehe ich das der eigentliche NAVIGON Halter nicht im Auto verbleiben muß, und somit ein möglicher Navigationsdieb nicht automatisch weiß das er ein NAVIGON 71x0 erbeuten kann (Da im Moment vermutlich das Weltweit einzige Gerät mit genau diesem Halter).


    Gruß


    Roland

  • Zitat

    Original von klausbech55
    Hallo,


    Das mit dem Stecker hat funktioniert. Habe mir einen besorgt, der nicht nach unten, sondern rechtwinklig den Ausgang hat. Habe dann ein Stück Litze einfach mit der Hülse des Steckers zusammen geklemmt. Dann habe ich probiert, das andere Ende der Litze in den Antennenstecker des AUTO Radios zu klemmen und einfach mit draufzustecken. Und es hat funktioniert. Der Empfang ist genau so, wie bei separat verlegter Wurfantenne, die Liste der Verkehrsmeldungen wurde sofort aktualisiert und der UKW Empfang des Radios ist auch unverändert. Ich frage mich nun, wozu man eigentlich einen Y Adapter für über 30 Euro braucht? Weiß jemand dafür einen driftigen Grund?


    Da hast Du aber mehr Glück als Verstand gehabt !


    Bei einem Autoradio mit Phantomspeisung hättest Du Dir u.U. Dein Navi gehimmelt... :(


    Bernhard

  • Was ist Phantomspeisung?? Ich fahre einen Renault Laguna mit Serieneinbauradio (Cabasse). Stammt, glaube ich von Phillips.


    Zum anklemmen habe ich einfach die Litze unter die Hülse des Steckers geklemmt. Diese ist aus so einer Art Gummi und etwas elastisch. Also liegt der Kontkt auf der äußeren Hülle des Steckers und damit am ersten PIN (der mit dem größten Durchmesser).


    Gruß Klaus

  • Bei der Phantomspeisung (VW,Audi,Seat,Skoda,..) wird über den Antennenleiter der meistens im Antennenfuss sitzende Antennenverstärker gespeist. Diese 12V können Dein Navi glatt in die ewigen GPSGründe schicken... ;)


    Bernhard

  • Die Wurfantenne kannst Du bei GNS ordern, wenngleich ich das für raus geworfenes Geld halte ... :D


    Dafür gibt es dort Y-Antennenadapter, welche auch eine Phantomspeisung berücksichtigen und sich um die korrekte hf-mäßige Anpassung sorgen. Dieses Geld ist NICHT raus geworfen.


    Bernhard

    Einmal editiert, zuletzt von berni8818 ()

  • Hallo Jungs,


    hab mich jetzt durch das halbe Forum gelesen und noch ein paar Fragezeichen im Hirn :-).


    So wie es im Moment angeblich funktioniert auf einem T7000 die Software des 7110 laufen zu lassen (z.B. um in den Genuss von LiveView zu kommen), ist es doch denkbar, dass vom Nachfolger des 7110, welcher TMCPro kann, die Software auch auf den 7110 übertragen zu können.


    Im Prinzip ist das 7110 das ideale Gerät... genau wie ich es will. Einzig das fehlende TMCPro hindert mich noch am Kauf. Wenn man nun wüsste, dass man es nachrüsten kann, dann würd ich mir das Gerät kaufen.


    Rein Hardwaremäßig scheints wohl das Selbe zu sein.


    Hab mal beim Mediamarkt AB nachgefragt. Der Mitarbeiter hat bei Navigon angerufen und wohl die Info bekommen, dass die 71XX Serie die letzte sein wird, ohne TMCPro. Das war seine Aussage.
    Wird wohl für Ende Januar ´08 die neue Produktreihe mit TMCPro erwartet.


    Was haltet ihr davon?



  • 1. Es ist doch immer dasselbe Fragezeichen. Wie oft denn noch?


    2. Die Software des 7110 kann man nicht nachkaufen oder ohne Gerät erwerben. Warum sollte das bei einem Nachfolger anders sein?


    3. Da weiß der Mediamarkt Mitarbeiter (wie üblich) mehr als das Forum...


    4. Du kannst TMC-PRO nicht "herbeifragen"


    5. Du versprichst Dir zuviel von diesem Bezahldienst.