Stauumfahrung > Penaltywerte; Erfahrungen

  • Ich weiß, ist eigentlich das falsche Forum, aber...


    ... weiß jemand, ob die Berechnung in GoPal 3 (PE) auch noch so läuft, oder ob da die angegebene Länge berücksichtigt wird? Der 10km-Stau auf der A2 zwischen Veltheim und Bad Eilsen führt nämlich nicht zu einer Umfahrung, obwohl sich da mehrere Strecken geradezu anbieten (ja, ich kenne mich in der Gegend aus) und allemal schneller sind, als auf der Bahn zu bleiben.

  • Zitat

    Original von m.g
    Der "Sollstand" ist in \My Flash Disk\Navigation\RES\DE\PFTTI.SKN, damit die Suche nicht allzulange dauert...


    Super, danke Dir m.g.! Ich glaube, da hätte ich lange suchen können! :D

  • Hallo Jojo,
    herzlichen Dank für deine Arbeit.
    TTI.TE ist runtergeladen, reinkopiert und wartet auf den ersten Test. ;)
    Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die Berechnung in der von dir beschriebenen Stringenz tatsächlich durchgeführt wird.
    Dazu eine Beobachtung vom Montag.
    Es kam eine Meldung über 5 km stockenden Verkehr zwischen zwei Anschlussstellen, die 13 km auseinander liegen. Als Zeitverlust wurde (mit deiner "alten" TTI.TE) ~ 45 min angegeben. Die "neue" sollte demnach einen Wert von 25 min ergeben.
    Die Berechnung der Umfahrung ergab eine Route, mit der ich aber ganz und gar nicht einverstanden war. (Sie sollte im Feierabendverkehr über Hamburger Stadtgebiet führen.
    Das schnellste Mittel, die alte Route wiederherzustellen, war für mich ein Softreset. Dadurch wurden natürlich auch die Verkehrsmeldungen aktualisiert und lagen nach wenigen Minuten wieder vor. Auch die 5 km stockender Verkehr waren mit denselben Daten wieder dabei, nur der Zeitverlust wurde nun mit 1 min angegeben.
    Es scheinen also noch weiter Faktoren mit reinzuspielen. Was ich auch nicht (mehr) weiß, ist, ob die zweite Meldung von einem anderen Sender als die erste kam.


    Gruß
    bonnie

    • Offizieller Beitrag

    für gopal2 - nutzer


    einige werte erscheinen mir aber immer noch zu hoch,


    beispiel:
    schwertransport: versuch da mal mit 75 dran vorbeizukommen.
    fahrbahnverengung: 90km/h
    wenn stockender verkehr rund 30km/h ist, finde ich 75 für gefahr davor auch zu hoch!


    aber das kann sich nun ja jeder nach eigenen erfahrungen zusammen stellen?


    aber was bedeutet meine frage zwei post´s höher? kann mich da noch jemand aufklären!



    mfg rohoel.


    EDIT: ich hänge meine noch einmal geänderte auch mal mit rein. ;)

  • Hi rohoel!


    Erst einmal zu deiner Frage. Die unterschiedlichen Layer sind für verschiedene Straßentypen. Ganz genau weiß ich leider auch noch nicht, welche Straße was ist, aber 0 sind auf jeden Fall die Autobahnen/Fernstraßen. 1 sind beispielsweise "kleinere" Autobahnen (die dreistelligen ?( ) und 3 Bundesstraßen (bin ich mir auch nicht 100% sicher).


    Zu den Werten: Danke für deine Korrekturen, die Werte hab ich wohl etwas schnell "zusammengeschustert", vorallem beim Schwertransport geb ich dir recht. Bei punktuellen Gefahren, musst du natürlich auch beachten, dass es sich um die Durchschnittsgeschwindigkeit handelt. Ich hatte mir überlegt, bevor die Gefahrenstelle kommt vorsichtig fahren, dann im Schritttempo vorbei und danach wieder Richtgeschwindigkeit, im Durschnitt kommt man dann (sehrrrr grob geschätzt) auf ca. 75 km/h. Oder wie siehst du das?


    Natürlich sollte das aber jeder selber wissen, mit welcher Geschwindigkeit er an Hindernissen vorbeiheizt ;D

  • @bonnie


    Deine Zeitangaben wundern mich doch sehr. Wie schon berichtet habe ich meine Formeln an mehreren Staus, die hier in NRW übertragen wurden ausgetestet und immer stimmte die Formel.


    45 in deinem ersten Fall kommen mir schon sehr hoch vor für stockenden Verkehr. Könntest du mir eventuell sagen, zwischen welchen Anschlusstellen das genau war?


    Zu dem Zeitverlust von 1 Minute kann ich mir höchstens vorstellen, dass du dich zu der Zeit schon auf dem besagten Streckenabschnitt befunden hast, dann wird nämlich nur noch ein Teil der Entfernung für den Zeitverlust mit einbezogen.


    Gruß Jojo

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von JojoK
    Hi rohoel!


    Erst einmal zu deiner Frage. Die unterschiedlichen Layer sind für verschiedene Straßentypen. Ganz genau weiß ich leider auch noch nicht, welche Straße was ist, aber 0 sind auf jeden Fall die Autobahnen/Fernstraßen. 1 sind beispielsweise "kleinere" Autobahnen (die dreistelligen ?( ) und 3 Bundesstraßen (bin ich mir auch nicht 100% sicher).


    danke, so habe ich deine super-vorarbeit auch ausgewertet, in meiner habe ich aber mit den landstrassen noch nichts weiter geändert.


    Zitat

    Zu den Werten: Danke für deine Korrekturen, die Werte hab ich wohl etwas schnell "zusammengeschustert", vorallem beim Schwertransport geb ich dir recht.


    quatsch, von wegen zusammengeschuster, erst deine vorarbeit ermöglicht weitere anpassungen.



    Zitat

    Bei punktuellen Gefahren, musst du natürlich auch beachten, dass es sich um die Durchschnittsgeschwindigkeit handelt. Ich hatte mir überlegt, bevor die Gefahrenstelle kommt vorsichtig fahren, dann im Schritttempo vorbei und danach wieder Richtgeschwindigkeit, im Durschnitt kommt man dann (sehrrrr grob geschätzt) auf ca. 75 km/h. Oder wie siehst du das?


    das passt nach meinen erfahrungen am tage recht gut, zu allgemeinen reisezeiten und dem reiseverkehr zu kernzeiten am wochenende aber nicht mehr, da beschönigt die tmc-meldung doch immer. zu diesen zeiten war ich mit cb-funk im auto immer aktueller informiert.



    Zitat

    Natürlich sollte das aber jeder selber wissen, mit welcher Geschwindigkeit er an Hindernissen vorbeiheizt ;D


    richtig, deshalb kann nun jeder seine erfahrungen selbst einfliessen lassen.
    : drink genug für heute, oder? : drink


    mfg rohoel.

  • Dann will ich Deins auch mal downloaden, erspart mir wohl Arbeit und es steckt hoffentlich viel Weisheit drin! :D


    Und Glückwunsch zum 1. Goldenen, jetzt paßt Deine weiße Maske auch zum Ranking! :P;D


    EDIT: : drink genau, das geistige Getränk fehlte noch! : drink

  • Zitat

    Original von rohoel
    richtig, deshalb kann nun jeder seine erfahrungen selbst einfliessen lassen.
    : drink genug für heute, oder? : drink


    Bin ich auch für. Also dann, : drink zum Wohl, rohoel, der Weise ;D


    Gruß Jojo

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Ralf25
    Dann will ich Deins auch mal downloaden, spart mir wohl Arbeit und steckt hoffentlich viel Weisheit drin! :D


    Und Glückwunsch zum 1. Goldenen, jetzt paßt Deine weiße Maske auch zum Ranking! :P ;D



    hihihi, ist erst der erste gelbe, der kommt vor rot und vor grün. :D bin also runtergestuft.
    tut mir leid für euch!


    danke dir herzlich!



    Zitat

    Original von JojoK


    Also dann, : drink zum Wohl, rohoel, der Weise ;D


    Gruß Jojo


    : drink danke, aber wer ist schon weise? hochmut kommt vor dem ....
    deshalb: lieber weiter kleine brötchen backen. ;)



    mfg rohoel.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von BroadwayLamb
    Na dann herzlichen Glühstrumpf zum Gelbsternchen, Euer Merkwürden... äh Weißheit :D : drink


    Prost
    BL


    danke dir mein kleines lämbchen! da du nun schon einige grade durchschritten hast, weißt du, wie es im alter wird: immer anstrengender!
    ob man dann weiser wird, weiß ich nicht, aber sicher merkwürdiger (ähh ich meinte wissender). : drink


    mfg rohoel.

  • hi leute!


    ihr wart sehr fleißig muss ich sagen! RESPEKT für jojok seine vorarbeit und dem stern (...der deinen namen trägt...*träller*)! :D


    jetzt hab ich nur noch eine frage, in der hoffnung, dass die nicht irgendwo zwischen den zeilen schon beantwortet ist...
    wo finde ich denn die entschlüsselung der "vorfälle" in der tti?
    also woher weiß ich, was schneeglätte bedeutet und welchem wert dem typ zukommt?


    dann fände ich es noch ganz super, wenn ihr an eure tti's zum download mal konkret dran schreiben würdet, was da jetzt genau wie geändert wurde und was nicht...langsam häufen sich bei mir die tti's und ich weiß gar net mehr, welche ich nehmen soll *g*


    : drink