Adressen,– Telefon,– Routenplanungstool

  • Hallo zusammen,
    vor einiger Zeit stand die Frage hier im Forum wie kann ich meine Telefonkontakte von Outlook, Excel oder sonstige Telefonnummern auf meinem PNA verwenden.
    Daraufhin entstanden zwei Programme eines für den PNA das auf eine Datenbank zugreift, die mit dem PC Programm erstellt, gepflegt und ergänzt werden kann.
    In dieser Datenbank werden Adressen und Telefonnummern, sowie die Koordinaten der Adressen (wenn vorhanden) gespeichert.


    [Blockierte Grafik: http://img516.imageshack.us/img516/4691/startbildlq3.gif]


    Das PNA Programm
    Über den Auswahlbutton Telefon kommt man ins Unterprogramm Telefon, hier wird die entsprechende Telefonnummer aus der Adressdatenbank gesucht, und an Bluetooth übergeben, das Gopal Telefonprogramm gestartet, und mit zwei weiteren Klicks ist man Verbunden.


    Mit dem Auswahlbutton Navigation gelangt man ins Unterprogramm Navigation, hat man in den Adressdaten die Koordinaten hinterlegt, und wählt nun eine Adresse aus und drückt den Button Navigation starten, so werden die Adressdaten als Tourdatei gespeichert, und beim start von Gopal als erstes angezeigt, drückt man nun den Button mit dem grünen Haken, wird die Route berechnet.


    Im Unterprogramm Adressen werden alle hinterlegten Adressdaten angezeigt.


    Im Unterprogramm Tour an Gopal übergeben wird die am PC erstellte Tour ins Verzeichnis von Gopal kopiert.
    Eine Alternative zu diesem Unterprogramm ist das erstellen einer Tour am PC und speichern als Textdatei (*.asc), nun die Tour mit dem Programm Koord465.exe das in fast allen Skins enthalten ist an Gopal übergeben.


    Das Unterprogramm Koordinaten lesen ist dazu da um die Koordinaten die man mit Gopal ermittelt hat auszulesen, um sie dann am PC in die Adressdatenbank einzugeben.


    Mit dem PC Programm kann man die Kontaktdaten von Outlook übernehmen, oder eine Exportierte Textdatei (csv) einlesen, sowie direkt Adressen eingeben ändern oder löschen.
    Eine Erweiterung des Programms ist die Routenplanung, mit diesem Tool kann eine beliebig lange Tour erstellt, und gespeichert werden.
    Im PC Programm ist eine Datenbank integriert in der Postleitzahlen, und Koordinaten enthalten sind, leider sind die Koordinaten der einzelnen Orte nicht sehr genau.


    [Blockierte Grafik: http://img516.imageshack.us/img516/4347/pcstartyx3.gif]


    Da das Programm sehr Umfangreich ist (ca. 10Mb) habe ich es auf einen Server hochgeladen.
    Hier ist die Adresse.


    Hinweis:
    Die Konvertierung funktioniert nur mit ActiveSync 4.2


    Dank an alle Tester.
    Mein besonderer Dank geht an Windhund, der mir viele Vorschläge und Verbesserungen und auch Fehler gemeldet hat, unermüdlich getestet und auch die Scripte geschrieben hat.
    Dank geht auch an StefanDausR für Hinweise zum realisieren einiger Programmpunkte, und für die Benutzung des Programms Koord465





    Viertes Update V 2.04
    >Pfade werden jetzt alle aus der Pfad.ini gelesen.
    >das Telefonbuch kann jetzt auch in jeden anderen Skin eingefügt werden, dazu ist es eventuell notwendig in der Datei "Pfad.ini" die Pfade von Mortscript und Koord465 anzupassen, und die Pfad.ini muss im Verzeichnis "\My Flash Disk\Navigation\Skin480x272" liegen.


    Installation:
    PNA Programm: Setup.exe auf dem PC starten, und den Anweisungen folgen.






    Ich weise ausdrücklich daraufhin, dass die Benutzung der Programme auf eigene Gefahr geschieht.



    Gruß
    pnanavi

  • Prädikat: Besonders empfehlenswert!


    Wer sein BT-Handy in der Tasche rumfliegen hat, wird den Zugriff auf die Daten auf dem PNA zu schätzen wissen!


    Vielen Dank für dieses Tool!

    2 Mal editiert, zuletzt von wind-hund ()

  • :applaus :applaus Klasse pnanavi!


    Der erste Eindruck erstmal nur über die Doku (Klasse gemacht! :tup) ist TOP!


    Das Tool macht es für mich als 465er jetzt noch sinnvoller, sich beim nächsten Hardware-Update doch für den größeren BT-Bruder zu entscheiden, auch wg. der anderen Goodies, die dann endlich kommen!

  • FriWi: Guter Beitrag, nur weiter so. So motiviert man Leute,
    ihre Software-Entwicklungen, in die sie viel Zeit und Gehirnschmalz
    investiert haben, die Ergebnisse ihrer Arbeit auch anderen zur Verfügung
    zu stellen.


    @pnanavi:
    Super Idee, danke für das Tool. Der Beitrag von Windhund legt allerdings schon
    den Finger in die Wunde. Wäre es Dir möglich, den Aufruf irgendwie mit einem
    Passwortschutz zu versehen ? Mir ist bewusst, dass die einfache Bedienbar-
    keit dann darunter leidet. Evtl. mit der Möglichkeit, bei der Installation aus-
    wählen zu können, ob mit oder ohne Passwortschutz zu installieren. Dann kann jeder auswählen, ob sicher oder bequem.


    EDIT: nochmal FriWi:


    Könnte es sein, dass ich Dir unrecht getan habe ? Ich habe
    Deine Mail beim ersten Lesen eher als ironisch interpretiert.
    Beim 4. mal lesen war ich mir sicher, dass Du es doch nicht
    ironisch gemeint hast. Wenn ich also mit meiner ersten Reak-
    tion daneben gelegen habe: könntest Du Dir vorstellen, mir gelegentlich
    zu verzeihen ?


    Die lose auf dem PNA rumdümpelnden Daten (Kontaktadressen)
    stellen m. E. schon ein Problem dar. Wenn jemand den PNA klaut ...


    Gruss Joshmosh


    PS: Mal wieder gilt: erst Gehirn einschalten, dann die Tastatur betätigen :(

    Einmal editiert, zuletzt von Joshmosh ()

  • Zitat

    Original von Joshmosh
    Könnte es sein, dass ich Dir unrecht getan habe ? Ich habe
    Deine Mail beim ersten Lesen eher als ironisch interpretiert.


    Wüßte nicht, was an meinem Beitrag ironisch gemeint sein sollte - zumal auch ich einige Zeit in Tests und Verbesserungsvorschläge gesteckt habe, die pnanavi dankenswerterweise immer wieder unermüdlich umgesetzt hat ...
    Aber Du hast es ja schon selbst erkannt ... ;)

  • an Pnanavi: kann mich Ralf25 und wind-hund nur anschlißen; Super. :applaus:applaus


    an wind-hund:

    Zitat

    zumal auch ich einige Zeit in Tests und Verbesserungsvorschläge gesteckt habe

    nehme ich an, das Du diese tolle Funktion in Deinen Super-Skin mit einbauen wirst !!!! oder ?


    Gruß lorio

  • Zitat

    Original von lorio
    an wind-hund:
    nehme ich an, das Du diese tolle Funktion in Deinen Super-Skin mit einbauen wirst !!!! oder ?


    Ist doch schon längst geschehen ... ;) Das Programm muß nur installiert sein und wie von Zauberhand erscheint ein Button im Menü Einstellungen ... :D

  • Whow! :wow Überklasse, pnanavi!


    Das sieht ja irre interessant aus.


    Wenn ich bloß die Zeit finden würde... vielleicht im Urlaub...


    Für sokobana-Fans:


    Kannst Du mir eine "Schnittstelle" (sprich Button-Code) für den sokobana VARIO zur Verfügung stellen.


    Wo würde der Button von der Gesamtsicht her gesehen am besten hinpassen?
    Welche Funktion hätte der genau (steht wahrscheinlich in der Anleitung?)?


    Nur antworten, wenn Du kein Buch schreiben müsstest! ;)
    Gruß sokobana

  • hallo wind-hund,


    Zitat


    Ist doch schon längst geschehen ...


    müßte mir ja eigentlich klar gewesen sein. Nicht nur dein "Name" sagt es ja schon, sondern auch Deine Reaktionen auf Nachfragen und Änderungswünsche. ;) :respekt


    Gruß lorio

  • Ich würde sagen, ein echtes Sahnestück. :wow


    Meinen :respekt.


    Als Zuckerl für die Gemeinde und damit Dir die Arbeit nicht ausgeht :firedevil, wie wäre es mit einem Programm zum Menü-Tausch, ähnlich dem Skin-Tausch?


    Gruß
    hsuelzen

  • Hallo pnanavi
    Erst mal Tolle Leistung, genau das was ich gesucht habe ! : drink
    Hab die ganze Sache sofort ausprobiert und jetzt ein kleines Problem :
    Meine 460 Adressen in *.csv ließt das Programm nicht ein. Bis 200 Adressen ist noch alles gut ab 250 geht gar nichts mehr.
    Frage :
    Bin ich zu blöd, oder gibt es einen Trick ? ?(

  • Zitat

    Original von helle66
    Meine 460 Adressen in *.csv ließt das Programm nicht ein. Bis 200 Adressen ist noch alles gut ab 250 geht gar nichts mehr.


    Ich antworte mal stellvertretend, denn ich kenne das Problem... :D
    Probier mal folgendes:
    1. Telefonbuch.cdb auf dem PNA löschen.
    1. *.csv in das PC-Programm "Kontakt" einlesen.
    2. Speichern als *.mdb (es wird der Name Telefonbuch.mdb automatisch vergeben, die Datei liegt sodann im Progammverzeichnis).
    3. Die erstellte Datei Telefonbuch.mdb auf das PNA kopieren.
    4. Neustart des Telefonbuch-Programmes auf dem PNA.


    Nun müßten alle Daten drin sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von wind-hund ()

  • Danke für die Antwort
    Noch mal zum mitschreiben :
    die 1. 200 Adressen einlesen, dann in die Datenbank schreiben.
    Dann die 2. 200 Adressen einlesen und dann in die gleiche Datenbank schreiben ?

  • Zitat

    Original von helle66
    die 1. 200 Adressen einlesen, dann in die Datenbank schreiben.
    Dann die 2. 200 Adressen einlesen und dann in die gleiche Datenbank schreiben ?


    ?( ?( Du sollst damit nicht das örtliche Telefonbuch speichern!! Das ist etwas übertrieben!:D

  • Na ja, irren ist menschlich, sprach der Gockel........ Jetzt versuch ich seit Stunden, dieses schöne und nützliche Programm zum laufen zu bringen.......


    Bis ich feststellen musste, dass da ein Hund in der Pfanne liegt!
    Bei mir wurde auf dem PC alles ordentlich eingegeben aber auf dem PNA wird "Vornahme" und "Nachnahme" vertauscht!!! Kein Wunder, dass ich nichts finden konnte...... ?( ?( ?( Gibts da schon ne Lösung oder ist das mal wieder nur bei mir so?