MN6 bricht Navigation im Tunnel ab

  • Ich bekomme Serilot gar nicht mehr zum laufen. Hatte es 1x hinbekommen, danach konnte ich auf einmal den COM port in MN6 nicht mehr wählen. Also Serilot Config gestartet und siehe da, immer wenn ich die Ports änder bekomme ich die Meldung das der COM nicht geändert werden kann und ich einen Softreset machen soll. Hab ich gemacht, geht trotzdem nicht. Hab auch schon neu installiert. Geht auch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von masterburner ()


  • Hi


    wie bereits weiter unten geschrieben, COM Splitter verändern das Signal nicht,
    füllen Leerzeilen auch nicht mit Nullen auf.


    Es kann mit einem COM Splitter keine Veränderungen geben.


    vlG bab

    ;) bab

  • Also bei mir hatts heute mit Serilot gut funktioniert. Ich bin extra 3 Tunnel gefahren bei denen MN6 allein sonst immer den Tunnelbug hatte und bei allen 3en ging zwar keine Simulation aber die Navigation wurde nicht abgebrochen.

    Einmal editiert, zuletzt von masterburner ()

  • Zitat

    Original von masterburner
    Also bei mir hatts heute mit Serilot gut funktioniert. Ich bin extra 3 Tunnel gefahren bei denen MN6 allein sonst immer den Tunnelbug hatte und bei allen 3en ging zwar keine Simulation aber die Navigation wurde nicht abgebrochen. Jetzt habe ich aber eben das Problem das ich den Serilot Treiber nicht mehr starten kann.


    Hi


    dann laß doch bitte dein posting ins Glopus Forum verschieben! ;)


    Danke!


    bab

    ;) bab


  • Ich wollte mit dem Post nur mitteilen das Serilot wohl doch etwas am Signal ändern muss wie kommen sonst die Veränderungen zustande?


  • Ich denke, das posting ist hier genau richtig aufgehoben.


    Es gab schon haufenweise Rückmeldungen, dass der Bug mit einem Comsplitter nicht auftritt (Erklärungen dazu zu finden ist wohl mühsam), und daher ist diese Nachricht gut für MN|6-User und das Geschäft von Peter. :D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Hi Leute,


    habs auf nem Orbit 2 mit Serilot Testversion hinbekommen: (bei mir liegts sicher am XAD Orbit 2 GPS in Verbindung mit Navigon) bei dem beigelegten TOMTOM tretten keine Fehler auf.


    Beitrag 1: vom Freitag:
    zum Tunnelbug, habe das gestern Abend auf der Hin- und Rückfahrt nach Ludwigsburg getestet und je unterschiedliche Szenarien gehabt
    (XDA Orbit 2 und Navigon 6.15)


    Hinfahrt von Leonberg nach Ludwigsburg, Tunneleinfahrt sieht alles noch ganz normal aus, nach 8 Sekunden bei ca. Tempo 100, kommt plötzlich die Meldung Sie haben Ihr Ziehl erreicht (GPS war und blieb die ganze Zeit über Grün).


    Solange ich im Tunnel war konnte ich keine neue Routenberechnung starten, im GPS wurden mir immer die Koordinaten der Zieladresse angezeigt, erst nachdem ich aus dem Tunnel war konnte die Route neu gestartet werden (über letzte Ziele auswählen).
    Davor kam immer eine Meldung die so ähnlich war, wie die Adresse stimmt mit der Zieladresse überein (nicht ganz der Wortlaut).


    Auf der Rückfahrt, ich zähle wieder die Sekunden runter (8 Sek.) bei Tempo 100, aber jetzt tratt ein ganz anderes Phänomen auf, MN6 berechnete die ganze Zeit bis zum Tunnelausgang die Route neu.
    Es wurde also nicht die Meldung "Sie haben Ihr Ziel erreicht" ausgegeben und ich konnte nach Durchfahrt ohne weiteres Zutun die Navigation mit MN6 fortühren.


    Die beiden Tunnelröhren liegen Parallel, sind ca. 2,5km lang und durch eine Felswand getrennt.


    Mehr kann ich im Augenblick dazu nicht beitragen, über eine Lösung würde ich mich freuen.


    Update Beitrag 2 vom 07.01.2008:
    Update, heute nochmal die Strecke gefahren mit Serilot (was auch bei Glopus mit dabei ist). Testversion die 30 Minuten läuft.


    Seite 1: Serielle Schnittstellen
    - installiert auf Com-Port 6 auswählen (oder einen anderen, nur nicht Com Port 0 oder 7)
    - Verbinde mit Com 4


    Seite 2 GPS Features
    - Sende letzte Position bis zum ersten GPS Fix


    Sonst nix einstellen, mit OK bestätigen und freuen.


    MN6 den Com Port auf den gewählten Com Port installiert auf auswählen (bei mir COM 6)


    So jetzt der Fahrbericht, wieder wie am Freitag, von Leonberg durch den 2,5 km langen Engelbergtunnel von Leonberg nach Ludwigsburg:


    Hinfahrt:
    Im Gegensatz zum Freitag heute kein "Ziel erreicht" sondern auf der Karte springt zwar MN6 ans Ziel, aber unten links steht, "Route wird neu berechnet" und bleibt stehen, bis ich aus dem Tunnel bin und dann wieder gPS Empfang habe, dann wird die Route bis ans Ziel berechnet und läuft die Navigation läuft weiter.


    Verbesserung um 90% (die restlichen 10% wären dafür wenn die Navi im Tunnel wie mit anderen geräten simuliert werden würde).


    Rückfahrt:
    Am Freitag noch Routenneuberechnung, heute die gleiche Situation wie bei der heutigen Hinfahrt, MN6 springt auf der Karte ans Ziel, es kommt aber nicht die Meldung "Ziel erreicht", sondern die Route wird neue berechnet und nach dem Tunnel ohne weiteres Zutun meinerseits, bis zum Ziel navigiert.


    Fazit: Super Tool, : drink ........ aber ohne geht´s leider nicht
    __________________


    Gruß


    Harry

    Ciao Harry


    HTC Incredible S

    Einmal editiert, zuletzt von harry_d ()


  • Hm. Genauso wie Du (Außer dass ich statt Com6 Com9 habe, aber daran kann es ja wohl nicht liegen...) hab ichs auch eingestellt, trotzdem nach wie vor der Tunnelbug im Emstunnel auf der A31 bei Leer / Ostfriesland... Und eine registrierte Vollversion von Serilot hab ich auch... Merkwürdig. Außerdem hab ich mit Serilot das Problem, dass ich es nach jedem Reset (unten im TyTN II mit dem Stift reinpieken) wieder neu starten muss, weil der TyTN den virtuellen Com-Port dann wieder vergessen hat. Oder ist das kein Bug, sondern ein Feature :-)?

  • Moin zusammen,
    hab das "Tunnelproblem" mit "GPSgate" gelöst. Wie bei Serilot kommt die Anzeige "Route wird neu berechnet" und sobald er wieder ein GPS-Signal hat wird weitergeroutet.
    Finde es echt traurig dass man als Endkunde nach Lösungen suchen muß und Navigon und HTC sich gegenseitig die Schuld zuschieben anstatt das Problem zu beseitigen. Liegt doch nur an der Interpretation der Daten aus dem GPS-Modul bzw. an den Daten die das Modul schickt.


    Naja, was soll's jetzt geht's ja.


    Gruß


    Micha

  • @micha2802


    kannst du bitte mal die Einstellungen hier reinstellen, dann würde ich mi8r das mal mit der Testversion anschauen, wenns bei GPS-Gate nicht im Tunnel stehen bleibt. : drink

    Ciao Harry


    HTC Incredible S

  • Hab ein merkwürdiges Phänomen zum Thema Tunnelbug. Bei mir gehen einige Autobahntunnel im Bereich München sowohl mit Serilot als auch mit GpsGate. Was aber mit Serilot nicht geht sind die Stadttunnel in München, z.b. Altstadtunterführung . Mit GpsGate werde ich es morgen mal testen. Was bei GPS Gate schön ist das man es in mehreren Instanzen nutzen kann. So kann man eine Instanz für den internen GPS Empfänger einrichten (wegen dem Tunnelbug) und eine 2. Instanz für einen externen TMC Bluetooth Empfänger (weil man ihn sonst nicht einzeln in MN6 anwählen kann). Funktioniert echt gut! Hab auch GpsGate gleich in Navi-Runner integriert, das es bei MN6 Start, mitstartet und bei MN6 beenden auch gleich mit beendet wird denn wenn man GpsGate nicht beendet ist permanent die interne GPS Antenne an.

  • Ich könnte kotz.. , heute hatte ich auf dem Rückweg beim zweiten Tunnel wieder die Meldung "Ziel erreicht". Wieso funktioniert der Sch... ein paar Tage und dann plötzlich wieder nicht?



    Uarghhhhh!!!


    GPSgate scheidet also auch aus.