MN6 Europakarte Raubkopie !?

  • Hallo zusammen,


    ich überlege mir gerade die seamless europakarte zu kaufen.


    Eigentlich wollte ich sie mir über Ebay kaufen aber man liest oft von raubkopien die dort vertrieben werden! Günstig=raubkopie ?( Allerdings sind diese karten schon Q4/2006!


    Oder doch die teure garantiert orginal europakarte direkt von Navigon ?( Sind diese karten wenigstens auch Q4/2006 ?(


    Wie sind da eure erfahrungen ?(


    Würde mich über meinungen freuen


    ZS


    ps. werde jetzt sicher keine links reinstellen ;)


  • Navigon möchte Dir keine aktuellen Karten (also 04/06) verkaufen, obwohl sie es könnten. Die einzige legale Möglichkeit diese zu bekommen, ist mit einem neuen PNA.
    Bisher sind einige TS7000 z.B. bei Plus aufgetaucht, die neues Kartenmaterial hatten, allerdings *keine* seamless Europakarte, sondern Einzelkarten, dafür aber stand 06/04.


    Ausserdem haben wohl die neuen Navigon eigenen PNAs (31XX bzw. 71XX) auch neues Kartenmaterial, wobei ich aber jetzt nicht ganz genau weiß welches (seamless oder nicht, TA oder Navteq oder eine Mischung).


    CU,
    Massimo

  • Hallo Massimo,


    danke für deine antwort. :)


    Also ich habe 2 ebay verkäufer kontaktiert und sie um einzelheiten über die angebotene europakarten gebeten.
    Beide haben mir seamless bestätigt und auf nachfrage ein straßen-merkmal in Baden-Baden genannt das es erst seit mitte 2006 gibt und auf diesen karten tatsächlich vorhanden ist.


    Nach deiner aussage können diese karten also nicht legal erworben worden sein und dürften dann auch nicht weiter verkauft werden :(


    ZS


    ps. die ebay verkäufer haben sich sofort gemeldet im gegenteil zu Navigon :(

    Einmal editiert, zuletzt von ZwergSlayer ()


  • So ist es.


    Zitat


    ZS


    ps. die ebay verkaüver haben sich sofort gemeldet im gegenteil zu Navigon :(


    Tja, das passt. Navigon glaubt halt, sie hätten es nicht nötig. Mag ja im Moment sogar noch stimmen..


    CU,
    Massimo

  • Zitat

    Original von ccdmas


    Ausserdem haben wohl die neuen Navigon eigenen PNAs (31XX bzw. 71XX) auch neues Kartenmaterial, wobei ich aber jetzt nicht ganz genau weiß welches (seamless oder nicht, TA oder Navteq oder eine Mischung).


    CU,
    Massimo


    Hallo!


    Ich habe das 3100. Hier ist das Kartenmaterial von Navteq (DACH). Laut Anzeige des Gerätes ist das Material von 05/06.


    Angeloo

  • Zitat

    Original von ZwergSlayer


    Also ich habe 2 ebay verkäufer kontaktiert und sie um einzelheiten über die angebotene europakarten gebeten.
    Beide haben mir seamless bestätigt und auf nachfrage ein straßen-merkmal in Baden-Baden genannt das es erst seit mitte 2006 gibt und auf diesen karten tatsächlich vorhanden ist.


    Ja und?


    Auf den MN6-Karten war auch schon die neue A66-Abfahrt Hattersheim, bevor sie in der Realität existierte, und der in den Karten angegebene neue Kreisel am Bhf FFM-Höchst ist derzeit eine Ansammlung von Baufahrzeugen und immer noch eine Kreuzung.


    Sorry, aber das heißt nicht viel.


    Vom legalen Aspekt mal völlig abgesehen...


    ...kann ich nur raten, nochmal die Postings zum Thema Europakarte zu lesen. Viele User hier haben damit Performanceeinbrüche.


    Gruß
    ToMey

    Einmal editiert, zuletzt von tomey ()

  • Zitat

    Original von Angeloo
    Laut Anzeige des Gerätes ist das Material von 05/06.


    Angeloo


    Laut welcher Anzeige? ?(

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • ...oder welches Geräts?


    Das wär das erste bekannte Gerät, daß den Kartenstand des MN6 anzeigt!



    ToMey

  • Zitat

    Original von HSVMichi


    Laut welcher Anzeige? ?(


    Er meint damit wahrscheinlich die copyright-Angaben, die unter Produktinformation angezeigt werden.

  • Hallo ToMey,


    auf der bei meinem Loox N100 ausgelieferten deutschlandkarte ist z.B. das Citè areal Baden-Baden PLUS zugehörigem kreisel nicht mal andeutungsweise vermerkt. Fertiggestellt mitte 2006!


    Auf der neuen map ist es korrekt vorhanden.


    Ich lasse mir jetzt noch von dieser neuen map einen screenshot schicken!


    Ist eber echt zum kotzen solche sachen nur illegal erwerben zu können :(


    Gruß
    ZS

  • Zitat

    Original von souljacker


    Er meint damit wahrscheinlich die copyright-Angaben, die unter Produktinformation angezeigt werden.


    Genau, die meine ich! Da wird das Kartendatum und Software-Informationen angezeigt.


    Angeloo

  • Zitat

    Original von HSVMichi


    Laut welcher Anzeige? ?(



    moin moin Michi,


    Lt. dieser Seite :P



    Gruß

  • Zitat

    Original von Angeloo
    Da wird das Kartendatum und Software-Informationen angezeigt.


    Was auch immer für ein Datum Du da siehst - die Karten, so sie denn von NavTeq sind, sind vom Winter 2005.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • Zitat

    Original von HSVMichi


    Was auch immer für ein Datum Du da siehst - die Karten, so sie denn von NavTeq sind, sind vom Winter 2005.


    Na Toll, dass baut auf. Und aktuellere wird es ja da nicht geben, ich meine, wenn sie schon nicht mit einem aktuellem PNA ausgeliefert werden, wie dann.


    Angeloo

  • Zitat

    Original von HSVMichi


    Was auch immer für ein Datum Du da siehst - die Karten, so sie denn von NavTeq sind, sind vom Winter 2005.


    Nein, sind sie beim 3100 definitiv nicht.


    CU,
    Massimo