PN 2050 Softwareupdate

  • @ TomB
    Gibt es eine Möglichkeit, die Systemsoftware (GUI B31-070417r1) zu sichern, bevor ich ein Software-update mache?


    Grund des Gedankens: Ich fahre am Samstag in die Ferien und möchte eigentlich nichts riskieren und ein funktionsfähiges Navi mitnehmen. (Ja da bin ich etwas feige ;))
    Natürlich hätte ich gerne die neue Version drauf - das erste Update hat auch problemlos geklappt - aber wenn´s doch wo "Brösel" gibt, mach ich mir unnötig Stress. (Und Murphy lauert überall ;))



    lG
    GP

  • Sicherung nützt nix wenn was schief geht, wüsste auch nicht wie.
    Das alte Update habe ich noch hier, aber das hilft auch nicht .
    Die Fälle die ich kenne wo jemand das Update vergeigt hat waren so , dass die Geräte komplett tod waren, also kein Kontakt mehr über USB, SD-ard wird nicht mehr erkannt usw..man kann alos nix zurückschreiben.


    Gruß Thomas

  • Jetzt will ich mich auch mal wieder melden: Nachdem ich ja einige Probleme mit dem Navi hatte und Tom bereits zum Einschicken an den Service geraten hat, weil auch das alte Update nicht einspielbar war, habe ich nun das aktuelle Update ohne Probleme eingespielt bekommen.


    Nun bin ich gespannt, ob sich auch die von mit geschilderten Probleme erledigt haben.


    Wo kann man eigentlich Fehler beim Kartenmaterial melden? Das Navi wollte mich letztens in eine Einbahnstraße schicken - aber entgegen der Fahrtrichtung.

  • Bislang ist nichts schlimmes passiert - bin allerdings nur einmal nach Köln und zurück gefahren...


    Allerdings kommt die Ansage "Jetzt *** abbiegen" manchmal nicht und manchmal sehr spät.


    Und nach einem Klick auf den obigen Link habe ich gesehen, dass die Einbahnstraße richtig eingetragen ist - und dennoch wollte das Navi mich da reinfahren lassen. Ob es was gegen mich hat? ?(

  • Zitat

    Und nach einem Klick auf den obigen Link habe ich gesehen, dass die Einbahnstraße richtig eingetragen ist - und dennoch wollte das Navi mich da reinfahren lassen. Ob es was gegen mich hat? verwirrt


    Lt. Navteq ist es richtig eingetragen und dennoch gibt das Navi eine falsche Ansage ?? Komisch. ?(


    Zitat

    Allerdings kommt die Ansage "Jetzt *** abbiegen" manchmal nicht und manchmal sehr spät.


    Das ist mir noch nicht aufgefallen. Wir fahren täglich mehrfach mit Navi und bis jetzt sind mir keine seltsamen / widersprüchlichen Ansagen aufgefallen. Lediglich die unterschiedlichen Ansagen in Sachen Kreisverkehre sind immer noch ein wenig komiisch ;D

  • Tja... vielleicht sollte ich doch einmal den Service bemühen? Tom, was meinst Du?

  • Hi


    Ich habe nun auch versucht, das neueste Update zu installieren. Ich bin mehrmals alles durchgegengen, wie hier so oft beschrieben. Leider gibts immer wieder die Fehlermeldung, das die Datenbank nicht gefunden wird.


    Ich habe mir extra wegen dem Update eine 2GB Kingston incl. Lese und Schreibgerät gekauft.


    Kann es sein, das mein alter Softwarestand vom November 2006 der Übeltäter ist??
    Ich habe mal probehalber ein paar Bilder aufs 2050 geladen. Das futzt wunderbar.
    Also ist doch die Karte incl. Schreibgerät in Ordnung oder???

    Becker Professional 50 (seit 12.5.2012)


  • Wie war das 2050 versorgt?


    In sehr vielen Fällen ist bei einem "Crash" die Stromversorgung schuld.


    Das update selbst läuft ja praktisch ohne jedes zutun automatisiert ab.


    Ich habe (anfangs mit "Bauchweh") bisher 2 Updates am 2050 streng nach VDO-Anleitung mit einer 512er Kingston durchgeführt und beide haben problemlos geklappt.


    Schöne Grüße von einem update-Skeptiker.

  • Danke für Deine Rückmeldung.


    Ich habe mir hier alles vorab durchgelesen und auch so versucht, das Update durchzuführen. Das 2050 hängt beim Update Versuch immer am Netzteil.
    Übrigens habe ich laut Typenschild die "S" Version.


    Es läuft ja überhaupt kein Update an, da nach dem Start mit eingelegter Update SD Card gleich die Fehlermeldung "keine Datenbank gefunden" kommt.
    Lege ich die org. SD Card wieder rein, könnte es sofort mit der Navigation wieder beginnen......


    Ob ein Kauf einer Scandisk SD Karte helfen würde?? Habe ja nur die org. 512MB SW Version für Deutschland.

    Becker Professional 50 (seit 12.5.2012)

  • Zitat

    Original von opa38


    Es läuft ja überhaupt kein Update an, da nach dem Start mit eingelegter Update SD Card gleich die Fehlermeldung "keine Datenbank gefunden" kommt.
    Lege ich die org. SD Card wieder rein, könnte es sofort mit der Navigation wieder beginnen......



    Beim Update wird nach einer Datenbank doch gar nicht gesucht ?(


    War das 2050 sicher ausgeschaltet? (mind. 3" auf den Ausschaltknopf drücken)


    Meiner Meinung nach ist die Marke der SD-Card egal.
    Wichtig ist nur, dass die Karte leer ist, also die dem 2050 von VDO original beigelegte darf man nicht verwenden!

  • Ich hatte mir ja extra eine neue SD card für das Update gekauft, da ich noch keine hatte.


    Wenn die Nachfrage nach der Datenbank kommt, verstehe ich das so, das überhaupt kein Update erkannt wird. X(


    Obwohl ich alle Datein mit Winzip entpackt habe und auf die neue SD card extrahiert habe, wird kein Update erkannt.
    Was ist ein Boot Verzeichnis der SD card?? TomB hatte wohl mal geschrieben, das man dorthin die datein extrahieren muß. ?(
    Habe schon mehrmals die SD card auch in FAT formatiert. Bisher hat nichts geholfen.

    Becker Professional 50 (seit 12.5.2012)

  • Ich gehe nochmals im Geist die Reihenfolge des updates durch, ich hoffe, alles in Erinnerung behalten zu haben (bin schon über 50 ;))


    2050 runtergefahren (lange den Knopf gedrückt)
    richtiges File gesucht (2050 oder 2050S)
    File von VDO runtergeladen
    mit WinZip (auf die HD) enpackt
    1:1 auf eine leere 512er Kingston kopiert
    VDO-SD-Karte aus dem 2050 und die mit dem update rein
    2050 eingeschalten (da bin ich mir nicht sicher, ob das 2050 nicht automatisch eingeschaltet hat)
    nach Update-Ende ausgeschaltet, Karte raus
    Original-SD wieder rein und eingeschaltet
    2050 sucht nun die Datenbank
    im Menu die Kartendatei wählen (bei mir gibt es nur eine)
    ...Läuft!

  • Muuuuuaa.............es hat geklappt. : drink


    Ich hatte mir nochmals die entpackten datein angeschaut.
    Bei der nochmaligen entpacken ist mir jetzt aufgefallen, das eine Load.exe Datei zuerst in der Liste stand.
    Gestern war diese Datei zumindest an 1.Stelle nicht zu sehen.
    Evtl. lag es auch daran........ ?(


    Dank nochmals für deine Mühe. :)

    Becker Professional 50 (seit 12.5.2012)


  • Gerne geschehen.


    Die "load.exe" ist essenziell, denn nur so weiß das 2050, was verlangt wird.


    Schön dass es nun läuft, du wirst sehen, die Mühe hat sich gelohnt.


    Schöne Grüße aus A