Kein Bild in GMM von TOP50

  • Hallo,


    Da ich überall gelesen habe, dass man TOP50 Karten in Glopus importiren kann, habe ich mit die Karten von Bayern zugelegt. Nach der hier vorgestellten PDF Anleitung für GMM habe ich versucht Karten zu erzeugen. Zum Test mal in 2x2 Kacheln. Nach dem Start scheint auch alles wie von Geisterhand zu funktionieren.


    Es werden 2 Dateien erstellt:
    unterlong=0.000000_lat=0.000000.png (nach der Konvertierung)
    unterlong=0.000000_lat=0.000000.kal
    [Kalibrierung]
    ScaleY = 1.#INF00
    ScaleX = 0.000794
    OffLaenge = 0.000000
    OffBreite = 0.000000
    [Calibration Point 1]
    Longitude = 0.000000
    Latitude = 0.000000
    Pixel = POINT(0,622)
    [Calibration Point 2]
    Longitude = 1259.000000
    Latitude = 622.000000
    Pixel = POINT(1259,0)
    [Calibration Point 3]
    Longitude = 0.000000
    Latitude = 0.000000
    Pixel = POINT(1249,10)
    [Calibration Point 4]
    Longitude = 0.000000
    Latitude = 0.000000
    Pixel = POINT(10,612)
    [Map]
    Bitmap = unterlong=0.000000_lat=0.000000.png
    Size = SIZE(1259,622)


    Unter Bearbeiten und Ansicht ist ein Hacken. Eigentlich war ich der Meinung, man müsste in GMM die Karte sehen. Aber es ist nur alles schwarz. Wenn ich die Dateien in Glopus importiere sehe ich zwar die Karte aber die Koordinaten sind falsch.


    Was mache ich falsch?


    Für Tipps und Hinweise bin ich danbar.

    Einmal editiert, zuletzt von Bongo2 ()

  • Hallo Bongo2,


    die Kalibrierung kannst du vergessen!


    [Calibration Point 1]
    Longitude = 0.000000
    Latitude = 0.000000
    Pixel = POINT(0,622)
    [Calibration Point 2]
    Longitude = 1259.000000
    Latitude = 622.000000
    Pixel = POINT(1259,0)
    [Calibration Point 3]
    Longitude = 0.000000
    Latitude = 0.000000
    Pixel = POINT(1249,10)
    [Calibration Point 4]
    Longitude = 0.000000
    Latitude = 0.000000
    Pixel = POINT(10,612)


    Bis auf den Kalpunkt2 ist das alles Genau schön auf dem Äquator!


    Und der Kal2 ist jedenfalls net von dieser Welt!


    Fehlersuche ist so von der Ferne schwierig!
    Ich kann dir nur empfehlen genau nach der Anleitung vorzugehen und nach dem Start der Erstelleung wirklich nichts an der Tastaur + Maus (Bei mir muß ich sogar alle Zugriffe die durch das Netzwerk auf dieses Laufwerk erfolgen vermeiden).


    Falls weiterhin dieses Problem bei allen Karten auftritt bitte genaue Beschreiben deiner Erstellung.


    Eine Kalibrierung die richtig ist sieht ungefähr so aus:


    [Kalibrierung]
    ScaleY = 34198.408438
    ScaleX = 24106.135435
    OffLaenge = 7.470026
    OffBreite = 47.485120
    [Calibration Point 1]
    Longitude = 7.469758
    Latitude = 47.508851
    Pixel = POINT(10,10)
    [Calibration Point 2]
    Longitude = 7.511426
    Latitude = 47.485951
    Pixel = POINT(982,830)
    [Calibration Point 3]
    Longitude = 7.470439
    Latitude = 47.485411
    Pixel = POINT(10,830)
    [Calibration Point 4]
    Longitude = 7.510763
    Latitude = 47.509391
    Pixel = POINT(982,10)
    [Map]
    Projection = GEODETIC
    Bitmap = Tlong=7.490596_lat=47.497398.bmp
    Size = SIZE(992,840)


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

  • Ich hab nun alle laufende Programme beendet, Netzwerk deaktiviert, die Firewal deaktiviert, die Maus auf den Rücken gelegt und nach Anleitung gearbeitet. Immer das Selbe Ergebnis.


    Arbeitet ihr auch mit TOP50 V5? Da ich es neu gekauft habe, ist die Version vielleicht zu aktuell.


    Silver34
    Welche Einstellungen soll ich beschreiben?


    Danke für die Hilfe!


  • Hallo Bongo2,


    ich hatte zwar Erstellung gemeint aber ich sehe schon das der Hase wo anders im Pfeffer liegt!


    So wie mein Kenntnisstand ist arbeitet GMM mit Version 3 und Version 4 zusammen!


    In der Version5 muß es wohl eine leichte Veränderung beim Erstellen von Linien, Punkten ... ,die GMM zum kalibrieren nimmt, geben.


    Da kann dir nur Peter Kist helfen, wird wohl in der nächsten Zeit noch mehere geben die sich die Version 5 zulegen!!!
    Ich bin mir sicher wenn er Zeit hat wird er sich auch darum kümmern - leider kämpft er an etlichen Fronten und ein bischen freizeit soll er ja auch noch haben.


    Also ein wenig Geduld und dir wird geholfen.


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

  • Zitat

    Original von Silver34


    Ich bin mir sicher wenn er Zeit hat wird er sich auch darum kümmern - leider kämpft er an etlichen Fronten und ein bischen freizeit soll er ja auch noch haben.


    Glopus und GMM läuft ja recht gut und stabil :], da gibt noch etliche Fronten? ?(

  • Ist unter "Einstellunen", "Koordinatensystem" Geographische Koord (dezimal) und WGS84 eingestellt?
    Ich habe einen Top50 V5 Viewer (der sich in der About Box als Version 6.3 meldet.) und der ist schon angepasst. Da ich schon lange keine offizielle Version raugegeben habe, könntest du evtl. die Bastelversion testen, die ich in dem Kompass Thread verlinkt habe. Ich denke aber eher, das Koordinatensystem ist das Problem.

  • Zitat

    Original von Peter Kirst
    Ist unter "Einstellunen", "Koordinatensystem" Geographische Koord (dezimal) und WGS84 eingestellt?
    Ich habe einen Top50 V5 Viewer (der sich in der About Box als Version 6.3 meldet.) und der ist schon angepasst. Da ich schon lange keine offizielle Version raugegeben habe, könntest du evtl. die Bastelversion testen, die ich in dem Kompass Thread verlinkt habe. Ich denke aber eher, das Koordinatensystem ist das Problem.


    Hallo Peter,


    ich hab die 6.3er Version. Genauer 6.3 ( Build: 6.3.0.1777 ).


    Standardmässig ist bei Top50 V5 Viewer "Gauß-Krüger (Deutschland)" mit "Potsdam-Datum (PD)" eingestellt. Umgestellt nach deinen Angaben und schon lief es wie am Schnürchen :)


    Sollte vielleich jemand in der Anleitung ergänzen, da sicher in Zukunft mehr mit dieser Version arbeiten werden.


    Vielen Dank

  • Hallo zusammen,


    genau dieser Tip von Peter Kirst hat auch bei mir das Problem mit GMM und den Top50 V5 gelöst.


    Herzlichen Dank!


    Helmut