MN 5 vs. MN 6

  • Bitte nicht schimpfen! Ich hab an anderer Stelle schon gepostet, hab aber das Gefühl hier im MN6 Forum gut aufgehoben zu sein, obwohl ich MN6 noch nicht habe.


    Ich hatte heute den ersten Praxistest mit N560 + Bluetooth headset Paltronics Pulsar 260 bei der Motorradnavigation mit MN 5.2.5. Zuerst einmal der N560 hat ein so gutes Display (mit Brando Folie), das Navigieren auf Sicht jederzeit möglich ist! Ich hätte aber gerne Sicht + Sprachansage, leider hatte ich bei der Ansage starke Lautstärkeschwankungen. Meistens ging die Ansage ganz leise los um dann schlagartig auf die eingestellte Lautstärke zu switchen. Das hört sich dann so an "......?.....?....abiegen" Manchmal war es auch anders herum. Ich weiss im Moment nicht mal in welchem Unterforum diese Frage richtig ist, denn es kann an allem liegen (LOOX, Navi Software, Headset, Bluetooth etc.)


    Habe das Gefühl, dass sich hier ein Haufen Sachkundiger tummelt und bitte deshalb um Antwort, auch wenn es nicht unbedingt in dieses Unterforum passt.


    Gruß
    Klaus

  • Hast du schon mal ein MP3 wiedergegeben? Funktioniert die Lautstärke dabei gleichmässig? Wenn auch dabei starke Schwankungen auftreten ist es wohl ein Problem der Hardware.

    Gruss

  • Zitat

    Hast du schon mal ein MP3 wiedergegeben? Funktioniert die Lautstärke dabei gleichmässig? Wenn auch dabei starke Schwankungen auftreten ist es wohl ein Problem der Hardware.


    Guter Tip! MP3 läuft einwandfrei, wenn auch die Wiedergabequalität nicht wirklich gut ist (dauerndes ganz leichtes Pfeifen im Hintergrund), aber keine Lautstärkeschwankungen

  • Lassen wir mal das Bluetooth Problem beiseite und kommen zurück auf MN6. Ich habe mich jetzt entschlossen MN6 zu zulegen und würde es gerne downloaden, weil dies mit 99 als Upgrade zu MN5.2.5 doch noch recht günstig ist
    1. Kann es mit diesem Download Probleme geben, oder funktioniert dies problemlos?
    2. Es wurde geschrieben, dass man mit diesem Download unflexibel ist, weil man immer die gesamte Europakarte mit "herum trägt" Ich sehe es als Vorteil mir keine Gedanken mach zu müssen, weil ich immer Alles dabei habe. Was soll denn da der nachteil sein?
    3 Wie ist denn das inzwischen mit der länderübergreifenden Navigation. Bei MN 4.2 ging das nicht. bzw. nur, wenn man die Karten am PC selbst erstellt hat

  • Zitat

    Original von schlork


    1. Kann es mit diesem Download Probleme geben, oder funktioniert dies problemlos?


    Warum sollte das Probleme geben? ?(


    Zitat

    Original von schlork
    2. Es wurde geschrieben, dass man mit diesem Download unflexibel ist, weil man immer die gesamte Europakarte mit "herum trägt" Ich sehe es als Vorteil mir keine Gedanken mach zu müssen, weil ich immer Alles dabei habe. Was soll denn da der nachteil sein?


    Der "Nachteil" ist, dass Du für andere Dinge weniger Platz auf Deiner Speicherkarte hast. Was brauche ich 11 Monate im Jahr die Europakarte, wenn ich nur für 3-4 Wochen in den Urlaub fahre? ?(


    Meine 4GB-Karte ist z.B. dicht mit für mich wichtigeren Dingen, so dass gerade noch die Deutschlandkarte Platz hat.


    Zitat

    Original von schlork
    3 Wie ist denn das inzwischen mit der länderübergreifenden Navigation. Bei MN 4.2 ging das nicht. bzw. nur, wenn man die Karten am PC selbst erstellt hat


    Die Antwort hast Du Dir doch in deiner zweiten Frage selbst gegeben.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    2 Mal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • Zitat

    Der "Nachteil" ist, dass Du für andere Dinge weniger Platz auf Deiner Speicherkarte hast


    Ok, wenn das der einzige Grund ist, dann ist das sich ein gutes Argument, welches aber auf mich nicht zutrifft. Ich hab im Moment nur ne 2GB Karte und da soll nur MN6 und vielleicht noch zugehörige Programme wie z.B. POI Warner drauf. Sollte dies nicht mehr drauf passen muss ich halt noch in 4GB investieren. Für "andere" Sachen kann ich die Karte tauschen.


    Zitat

    Die Antwort hast Du Dir doch in deiner zweiten Frage selbst gegeben.


    Dem entnehme ich, dass es geht. Wollte nur nochmal sicher sein.


    Danke Klaus

  • Also ich habe investiert und MN5.2.5 Deutschland für 99 auf MN 6.2 Europa upgeraded.


    Meine erster ! Eindruck basierend auf ein klein wenig Spielerei im Büro und einer 20 km Fahrt danach ins Training.


    Note 2 ! Und das ist nach meiner subjektiven Meinung gewichtet.


    Note 2 deshalb weil Negativ:
    1. Hatte eine Tour nach Istrien eingegeben und wollte dann auf der Karte das Ende der Tour (also Istrien) komplett zoomen um zu sehen, wieviel Strassen da erfasst sind. Bin beim verschieben der Karte mal in Italien gelandet, mal in Österreich etc. und das jedes Mal mit ein paar Sekunden Verzögerung.
    2. Schon beim Losfahren an der zweiten Kreuzung schickte mich die Ansage nach links, die Anzeige zeigte geradeaus, was auch richtig war. Diesen Fehler kenne ich schon von MN 4.2. Schade dass es immer noch so ist, aber ich kann damit leben, weil ich es gewohnt bin.
    Note 2 deshalb weil Positiv:
    Ich hatte vor diesem Kauf schon sehr große Bedenken, weil Viele Probleme mit MN6 haben, vielleicht liegt es an der neuen Version 6.2, aber bei mir funzt Alles hervorragend (natürlich auch subjektiv):
    - Gerät eingeschaltet - MN6 gestartet ca. 10 Sekunden, IGO braucht da viel länger, was zugebener Weise an der Speicherkarte liegen könnte, weil ich mir für MN6 eine Schnelle zugelegt habe.
    - Adresseingabe fast so schnell wie IGO, um Welten besser als MN5
    - Navigationsbeginn bei der Heimfahrt eingestiegen, MN6 angeschaltet Button "Nach Hause" Navigationsbeginn innerhalb 20 Sekunden zur Berechnung der Route (OK die ist recht kurz) und Sat Fix.
    - Bedienung erste Sahne!!!!:
    Für mich das absolute Top. Ich habe keine 10 Minuten benötigt um mich bezüglich dem Wichtigsten auszukennen. Das ist wie wenn man alle zwei Jahre ein neues Nokia Handy bekommt: Immer verbessert, aber sofort zu bedienen. Z.B. IGO hat zwar jede Menge mehr Features, aber die nützen mir nix, wenn man zuerst einmal die Gebrauchsanweisung lesen muss. Das mache ich nämlich nicht.


    So weit mein erster Eindruck.



    Off Topic:



    Mir ist in diesem Forum aufgefallen, dass jeder Thread im Streit endet, was ich schade finde. Im Moment gehöre ich zu den "Agenten", die MN6 gut finden, genau wie Zero, vielleicht ändert sich das ja noch. Aber prinzipiell lebt so ein Forum doch von Extremen Z.B. Zero der MN6 super findet und z.B. Michi der MN6 sch... findet. Beide und alle Anderen haben mir sehr geholfen, weil ich mir daraus meine eigene Meinung bilden konnte.


    Danke!!!


    Und bitte kein Streit!



    Gruß
    Klaus

  • Zitat

    Original von schlork...
    Mir ist in diesem Forum aufgefallen, dass jeder Thread im Streit endet, was ich schade finde. Im Moment gehöre ich zu den "Agenten", die MN6 gut finden, genau wie Zero, vielleicht ändert sich das ja noch. Aber prinzipiell lebt so ein Forum doch von Extremen Z.B. Zero der MN6 super findet und z.B. Michi der MN6 sch... findet. Beide und alle Anderen haben mir sehr geholfen, weil ich mir daraus meine eigene Meinung bilden konnte.


    Dein Vorteil war halt, erst bei der mittlerweile recht stabil laufenden 6.2 einzusteigen. Viele User, die schon bei der 6.0 geupdatet hatten, hatten mächtig "dicke Hälse" über das damals unfertige Programm. (Auch die Zusatzprogramme wie der POI-Warner 2.x liefen bei weitem nicht rund.)


    Und so gibt es mittlerweile Leute, bei denen der MN6 recht rund läuft und andere, die immer noch nicht zufrieden sind. Jeder verteidigt seine Argumente und leider wird es dann fast immer irgendwann unsachlich.



    Ich für meinen Teil finde die Kartenaktualität im frisch gekauften MN6 eine Frechheit, leider lassen sich viele hier im Forum so etwas gefallen. Ich würde deswegen Navigon am liebsten per Verbraucherschutzorganisation auf die Pelle rücken.

    Einmal editiert, zuletzt von freak1001 ()

  • Zitat

    Ich für meinen Teil finde die Kartenaktualität im frisch gekauften MN6 eine Frechheit, leider lassen sich viele hier im Forum so etwas gefallen. Ich würde deswegen Navigon am liebsten per Verbraucherschutzorganisation auf die Pelle rücken.


    Aber für die Kartenaktualität können die doch nix. Oder????
    Die Karten kommen doch von Navtech oder Teleatlas

  • Zitat

    Original von schlork
    [Aber für die Kartenaktualität können die doch nix. Oder????
    Die Karten kommen doch von Navtech oder Teleatlas


    Na dann verlange halt Karten von Navteq für MN6, die könnten Dir garantiert Karten von Q1 2007 geben! :D


    Und was bekommst Du von Navigon? Q4 2005! :-D)


    :§$%

  • Zitat

    Original von schlork


    Aber für die Kartenaktualität können die doch nix. Oder????
    Die Karten kommen doch von Navtech oder Teleatlas


    Wie bitte???? ?(


    Navigon kauft doch die gewünschte Aktualität ein (reine Preisfrage!).


    Allerdings - im vorliegenden Fall "neverending programming MN|6)" - liegt es daran, dass Navigon fast ein Jahr Verzug hatte, was wohl so nicht eingeplant war.


    Aber auch da hätte Navigon etwas Kohle auf den Tisch packen und neueres Material nachkaufen können.


    NavTeq - wenn überhaupt einer Schuld hat - hat da gar nichts zu verschulden (auß er Deiner Kartenfehler :D)

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • Zitat

    Und was bekommst Du von Navigon? Q4 2005!


    Ich bin auch ein Agent und beauftragt dieses Forum zu unterwandern und nur Gutes über Navigon zu berichten :D :D :D


    Im Ernst, vielleicht ist es so dass die kleine Firma gegenüber vom Daimlerstadion z.B. die Exclusivrechte für den neuesten Kartenstand hat und sich die Hersteller von PPC Software hinten anstellen müssen.
    Total ins Blaue geschossen, aber vielleicht ist etwas Wahres dran.


    Gruß
    Klaus

  • Über Kartenmaterial zu Diskutieren ist immer müßig:
    Die einen kommen gut damit zurecht, wenn mal ein Kreisverkehr oder gar eine Umgehungsstraße fehlt, die anderen finden das richtig schlimm.


    Oder Thema TA: Die einen würden lieber 2 Jahre alte NQ-Karten nehmen als die aktuellsten TA-Karten, die anderen wiederum können nur darüber müde lächeln.


    Wer z.B. viel im Osten unterwegs ist, kann neue Karten gut gebrauchen, wer aber viel im Westen unterwegs ist, wird vielleicht kaum einen Unterschied merken, denn obwohl die Karten von Q4/2005 sind, kommen sie einem gar nicht so alt vor.

  • Hi,


    die Kartendiskussionen sind doch lustig! :D


    Ich wusste vor dem Kauf was ich bekomme!


    Vorher hatte ich MN5.2, weil ich neuere Karten wollte habe ich mir TomTom6 gekauft und MN5.2 verkauft.


    Himmel, was ich mir da mit den TA-Karten angetan habe; leider war MN5.2 schon weg! :-D)


    Da dachte ich wenn die alten Karten vom MN5.2 besser sind als die neusten TA-Karten von TomTom, können die Karten vom MN6 gar nicht so schlecht sein!


    Also weg mit TomTom, her mit MN6, und dazu noch die Option "optimale Route";

  • Zitat

    Original von Oldtimer
    Hi,


    die Kartendiskussionen sind doch lustig! :D


    Ja, das stimmt, und vor allem, wenn es um die gaaaaaanz neuen Karten geht, die wir leider zu Kaufen nicht bemächtigt sind, weil sich ein gewisser Navi-Hersteller mit N am Anfang nicht um die Kundenwünsche sorgt. :gap


    Im Ernst:
    ständig neue Karten: wer's braucht.
    Alle 24 bis 36 Monate reicht mir, erst recht, wenn man dafür zahlen müsste.
    Aber kostenlos, immer her damit. :)