Update der Städteerweiterungen V1.20 vom 13.04.09

  • Sehr schön! :tup Und wenn Du dann noch Lust hast, darüber ein HowTo zu schreiben (entweder hier oder drüben), kann man jederzeit direkt drauf verlinken! ;)

  • Zitat

    Original von Ralf25
    Sehr schön! :tup Und wenn Du dann noch Lust hast, darüber ein HowTo zu schreiben (entweder hier oder drüben), kann man jederzeit direkt drauf verlinken! ;)


    Sowas kommt von sowas. ;D :( :evil: :D ;D


    Aber nicht sofort ;)



    Oder, doch.


    Eigentlich ist dazu in den von Ralf erwähnten Links schon alles beschrieben.


    Ich habe hier mal einen Auszug aus meiner (in diesem Fall) "MEN_DE_BER.XML" und habe dort die folgenden Zeilen eingefügt:



    <InfoItem Name="Potsdamer Platz" CategorieCode="2" CategorieName="Sehenswürdigkeiten">
    <ItemAdress>
    <GeoPositionLatitude>52.5090</GeoPositionLatitude>
    <GeoPositionLongitude>13.3762</GeoPositionLongitude>
    <ZipCode>10785</ZipCode>
    <Locality>Berlin</Locality>
    <URL>http://www.potsdamer-platz.de</URL>
    </ItemAdress>
    <ItemPictures>
    <Picture Path="DE_BER_01_476_220_072.png">
    <PictDescr>© kdh.berlin 2003</PictDescr>
    </Picture>
    <Picture Path="DE_BER_02_476_220_072.png">
    <PictDescr>© kdh.berlin 2003</PictDescr>
    </Picture>
    <Picture Path="DE_BER_03_476_220_072.png">
    <PictDescr>© kdh.berlin 2003</PictDescr>
    </Picture>
    </ItemPictures>

    <ItemText>
    <TextPara ParaNumber="1">



    Die Bilder werden in "travelguide\database abgelegt und sollten eine Größe von 476 x 220 Pixel nicht übersteigen. (Das gilt für 4,3 Zoll Geräte)



    [Blockierte Grafik: http://i36.tinypic.com/jph1mq.jpg]


    Ich hoffe, das erleichtert Einigen die Arbeit. ;D

  • Zitat

    Original von kdh.berlin
    Sowas kommt von sowas. ;D:(:evil::D;D


    Nun, von nix kommt leider nix! ;) Vlt. wär's dann ja auch was für's Wiki (FAQ-Bereich), da ist's etwas exponierter.



    Zitat

    Aber nicht sofort ;)


    Kein Streß, das hat Zeit bis morgen ;D oder bis zum nächsten Regentag nach der Urlaubssaison! ;D



    EDIT: grad hab ich's drüben gelesen gehabt! :applaus

  • Hallo,


    Es wird doch bestimmt der Eine oder Andere, dank Hanzam in der Lage sein den Travelguide auch mit Bildern zu betrachten.


    Darum möchte ich hier mal zum Testen die Städteerweiterung Berlin mit Bildern von Sehenswürdigkeiten zum Download anbieten.


    Die "MEN_DE_BER.xml" beruht auf der V1.4.2 der Städteerweiterungen von Tommes51 vom 15.02.08.


    Die Bilder sind teilweise von mir (7) oder unterliegen der "cc", "GNU-FDL" oder sind Publik Domain (3).


    Ich würde mich über ein ehrliches Feedback freuen und möchte andere User animieren Ähnliches zu tun. ;D


    Welchen Sinn hat ein Travelguide, der dank Hanzam auch für GoPal 4.1 User in der Lage ist Bilder zu zeigen und keiner nutzt es? ;D


    PS: Meine eingestellten Bilder (Größe) beziehen sich nur auf den von Hanzam veränderten Skin. Dazu mal diesem Link folgen.


    EDIT: Update mit mehr eigenen Bildern.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von kdh.berlin
    EDIT: Ich habe alle Bilder noch mal in der Farbtiefe reduziert und damit die Größe der Bilder ganz entscheidend verringert.


    genau deshalb stehe ich persönlich der sache skeptisch gegenüber. wieder etwas, was speicher braucht (den wir leider nicht genügend haben).
    das ganze ist ein nettes feature, aber wie verhält es sich im laufenden betrieb? ;)


    edit: das ganze sieht aber wirklich gut aus! :tup :tup



    mfg rohoel.

  • Ich habe bei der Städteerweiterung "Berlin mit Bildern" die Farbtiefe der Bilddateien radikal gesenkt und damit auch eine entscheidende Größenreduzierung erreicht.


    An der Qualität der Bilder konnte ich keine negativen Veränderungen erkennen.
    (Vielleicht liegt es auch daran, dass ich eine Brille trage.) ;D


    Sorry, aber die Datei müsste dann hier nochmal neu runtergeladen werden.

  • Hallo rohoel,


    Im laufenden, realen Betrieb kann ich das im Moment nicht testen, da ich hier an einem kühlen Plätzchen sitze und auch kein Geld habe um hier unnötig Benzin zu verpulvern. :gap ;D


    Ja, bei der Größe der ersten Datei habe ich einen riesigen Schreck bekommen.
    Ich denke aber, dass das jetzt so geht.


    Die Datenmenge an sich belastet mich nicht weiter, da ich "travelguide" nach \Storage Card\multimedia\travelguide verlegt habe.
    Ich weiß auch nicht ob und wenn, wieviel mit in den Speicher geladen wird.


    Ich selbst benutze den Travelguide sowieso nur ausserhalb der Navigation.

  • Zitat

    Original von rohoel
    [ . . . ]
    das ganze ist ein nettes feature, aber wie verhält es sich im laufenden betrieb? ;)


    [ . . . ]


    mfg rohoel.


    hallo rohoel,


    ich bin jetzt weit über tausend Kilometer (in der Simulation ) gefahren, ich habe einmal 'ne Strecke gesperrt und ansonsten nichts weiter gemacht (mach ich in der Realität auch nicht) und ich habe noch alle Menüs, alle Icons und alle Hintergründe.
    Dazu ist zu sagen: MFD ist rappeldicke voll, ich habe da Germany east und north drauf und alles was dazu gehört, um notfalls in meiner Umgebung ohne SD-Card fahren zu können.


    Aber
    Travelguide ist auf Storage Card


    Also bis jetzt nema problema ;D

  • Hallo,


    ich bin heute mit meinem Fotoapparat losgezogen um einige der fremden Bilder durch eigene zu ersetzen.
    Das habe ich zu einem neuen Paket "Stadt Berlin mit Bildern v0.2.zip" geschnürt und oben ausgetauscht.


    Mich würde ein Feedback schon interessieren, nicht unbedingt ob die Bilder schön sind oder nicht ;D, sondern eher ob es Speicherprobleme oder sonstige Probleme gibt.


    Ich denke auch, dass es reichen müsste, wenn die Sehenswürdigkeiten bildlich dargestellt werden - bei den Kneipen, Einkaufstempeln oder Hotels kann man sich das nach meiner Meinung sparen.


    Also, viel Spaß beim Testen. :)


  • Moin, moin, ja, dass sieht doch schon sehr gut aus. Bei den Kneipen und Einkaufstempeln bin ich Deiner Meinung aber bei den Hotels könnte man evtl. das Hotellogo einblenden. z.B. Holiday Inn und andere große Kettenhotels. Bei den kleineren macht das keinen Sinn. Danke für die schönen Fotos.


    Gruß


    JohnBoyWalton

  • Zitat

    Original von rohoel
    [@ tomate66


    eine wichtige ergänzung für schwedenbesucher ...
    mfg rohoel.


    Auch ich melde mich wieder aus dem Urlaub zurück und danke für den obigen Hinweis. Ich werde das mal noch genau recherchieren und beim nächstn Update berücksichtigen.

  • Hallo @ all,
    ich bin auf meiner Suche nach Kroatien für den Travelguide
    leider bisher nur auf "nichts" gestossen.
    Ist schon eigenartig für Estland, Lettland und Litauen gibts was,
    aber nicht für Kroatien. Oder?


    viele Grüße lapis01

  • Im Zusammenhang mit der Bearbeitung der "MEN_DE_BER.xml" für die Einarbeitung der Bilder habe ich auch versucht im Impressum etwas dazu zu setzen.
    Jedoch muss ich feststellen, dass bei der geringsten Veränderung in der Zeile <Copyright> als auch <Disclaimer> beim Aufrufen des Impressums im Travelguide eine Fehlermeldung erscheint. (S.u.)


    Was läuft da falsch? ?(
    Nicht unbedingt, dass ich da wert drauf lege im Impressum zu erscheinen, interessieren würde es mich aber schon. ;)


  • Wenn du aus dem ersten Beitrag in diesem Fred die "V2.7 der Landesinformationen.zip" downloadest (Man, is das 'n Wort ;D) hast du auch Kroatien dabei. Das ist aber eine sehr allgemein gehaltene Geschichte die lediglich Landesinformationen enthält.

  • hi kdh.berlin,
    die hab ich schon gelesen,
    aber für meinen Kroatienurlaub nächste Woche,
    doch etwas zu oberflächlich.
    Danke Dir für die Info


    Gruß lapis01 :)