Kartenwechsel Desti V6

  • @Colty1:


    Zitat

    Für den Acer E305 gibt es kein Softwareupdate oder sogar eine erweiterung auf Europäisches Kartenmaterial oder5 sogar auf TMC. Dies ist eine Destinator Navigate Lite Version, wo nur die geringsten Optionen vorhanden sind. Alle Information bezüglich Updates, Upgrades und Kartenmaterial finden Sie auf www.destinatortechnologies.com oder www.destinato-update.de.


    Die Version 6.1.1 no TMC ist für Ihr Acer E305 nicht geeignet, sondern nur für Pocket PC´s, die ein Betriebsystem Windows Mobile 2003/SE oder Wondows Mobile 5 besitzen und nicht für Windows CE oder OS.


    Na, da unterteiben die bei Destinator aber ein bischen. Richtig ist, dass das Update von Acer für den E310 auch auf dem E305 problemlos läuft und dass das Kartenmaterial der PDA Version bei Anpassung der Verzeichnisse auch auf dem PNA läuft! (Das PDA Update mit Karten von ganz Europa gibt es für 69,00 EUR bei www.destinato-update.de)!


    Aber die Vermutung liegt nahe, dass die PDA Software sich nicht wirklich gut auf einem PNA macht, denn


    1.) Die jeweilige "Main.cab" des PDA 6.1.1 Updates und des PNA 6.0.1.53 Updates enthalten doch sehr unterschiedliche Dateien (auch von der Bezeichnung her) und insbesondere die Anzahl der Dateien ist beim PNA Update wesentlich grösser!


    2.) Die Verzeichnisstrucktur ist sowohl bei der installierten Software im Gerät, wie auch auf der SD-Speicherkarte (und hier auch die Verzeichnisse für die Installationdateien selber) bei PDA und PNA unterschiedlich. Zudem liegt die Soft und einige Daten im "normalerweise" nicht erreichbaren "MyFlashDisk" NAND-Speicher - da wirds dann mit dem selber editieren schwierig.


    3.) Die PDA Software hat ggf. einen grösseren Funktionsumfang mit Text-Speech Funktion und TMC



    Fazit: Dieses Experiment (PDA Desti-Soft auf PNA installieren) würde ich mal lieber auslassen!



    @surfertommi und @Colty1:


    Nu aber zum Punkt "Desktopfree" (= Windows CE Desktop aktivieren) und weiterer (ggf. auch anderer) Navisoft im Acer E3x0:


    Desktopfree geht! (Wie gesagt, habe meinen E305 günstig erworben und bin mit Experimenten kaum zu bremsen :gap) Hat mich aber unzählige "Black Screens" nach vielen Softresets gekostet.


    Also mal vorab - dat "Desktopfree" für die anderen PNA (TS, Medion u.s.w.) konnte ich nicht erfolgreich verwenden. Die diversen "ShowTastbar" hier und im Netz sonst wollten auch nicht (so auf anhieb).


    Es ist ein Eingriff in die Registry notwendig, denn ich manuell vorgenommen habe mit dem Freewaretool "MobileRegistryEditor". Der "MobileRegistryEditor" erlaubt bei bestehender Desktopverbindung über ActivSync das Editieren der Registry auf dem PNA, ohne das dort zusätzliche Software installiert werden muss".


    Für den MobileRegistryEditor klickst Du hier: http://www.breaksoft.com/Downl…/MobileRegistryEditor.zip


    Und dann sind die folgenden Änderungen notwendig:


    Key Name:
    \HKEY_LOCAL_MACHINE\init


    Value Name:
    Launch70


    Value Data (alt:(
    \Windows\WisGPS.exe


    Value Data (neu:(
    explorer.exe


    Value Typ: String



    um den Desktop freizuschalten!


    Um auf den Speicher "MyFlashDisk", welcher die Navi-Soft enthält, zugreifen zu können, ist noch die folgende Änderung sinvoll:


    Key Name:
    \HKEY_LOCAL_MACHINE\System\StorageManager\Profiles\PocketStoreSB


    Value Name:
    MountHidden


    Value Data (alt:(
    1


    Value Data (neu:(
    0


    Value Typ: DWord


    Um den Vorgang rückgängig zu machen, müssen die Registry-Schlüssel natürlich dann wieder auf die alten Werte gestellt werden!


    Um die Navisoft jetzt aber noch starten zu können (mit freigelegtem Desktop), ist entweder eine Verknüpfung für das alte Haupmenü auf dem Desktop nötig (Startet dann "WisGPS" - das ist der Standartaufruf vom Hauptmenü - und alles sieht aus wie "normal" bis zum nächsten Softreset) oder / und eine Verknüpfung zum Starten der Navisoft alleine (bzw. beliebig viele andere Verknüpfungen für Software Deiner Wahl).


    Die Verknüpfungen könnt Ihr selber anlegen oder einfach die Datein aus der Angehängten ZIP-Datei (siehe unten) in das Verzeichnis \Windows\Desktop auf dem PNA Kopieren.


    Welche Soft weiterhin auf dem Acer E3x0 so läuft, dass müsst Ihr dann mal selber mal testen. Habe andeutungsweise in einem fremdsprachigem Forum gelesen Tomtom 6 soll laufen?



    Abschließend nun wieder der Haftungsausschluss: Nachmachen auf eigene Gefahr - dies gilt sowohl für technische Probleme wie für Lizenzrechtliche!



    TheRock


    Zitat

    Ist ja eine klasse Sache. Super finde ich die nun ausblendbaren Infobereiche mittels Button in der Kartenansicht und die Rückkehr des seit PN verschwundenen Buttons zum 2D-3D-Tag-Nacht-Umschalten.


    Yep. Schon erstaunlich, was man aus dem kleinen Ding so herausholen kann!



    Viele Grüsse


    Wolfi

  • Super!
    Scheint ja doch noch eine Menge mit zu laufen!
    Das mit TomTom wäre ja auch klasse!
    Hab ich das richtig verstanden? Nach einem Sopftwareresett ist auch immer wieder alles beim alten?




    THX im vorraus!

    3 Mal editiert, zuletzt von Colty1 ()

  • So ich habe gestern mal noch den Acer Patch draufgezogen und muss sagen: GOIL
    Endlich eine GPS Anzeige, mann kann zur Not auf Fussgänger umschalten und die Faforiten waren vorher auch net da (kann mann aber auch umständlicher über die Kontakte in der "Startseite" realisieren.
    Routenplaner gibts ja jetzt auch! Echt eine deutliche aufwertung!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Colty1
    So ich habe gestern mal noch den Acer Patch draufgezogen und muss sagen: GOIL
    Endlich eine GPS Anzeige, mann kann zur Not auf Fussgänger umschalten und die Faforiten waren vorher auch net da (kann mann aber auch umständlicher über die Kontakte in der "Startseite" realisieren.
    Routenplaner gibts ja jetzt auch! Echt eine deutliche aufwertung!


    Du kannst auch mal die angehängte menu.ini testen.
    Dami kann man noch mehr ein- bzw. ver-stellen.

  • Hallo Wolfi,


    viiiiiiiiieeeeeeeeeeelen Dank, funktioniert prima. Wenn ich das richtig sehe kommt man jetzt auch an Skins uns Sprache bestens dran.


    Wenn ich mal mutig bin versuche ich mal die "Auto-Installation" von Medion. Habe aber Angst, dass es die Registry zerschiesst, da die Medion-Installation auch in der Registry rumschreibt.


    Ciao Ralf

  • Servus Leute ...
    sagt mal, gibts noch einen anderen Link um das Software-Update runterzuladen.
    Der ftp-link geht irgendwie nicht und im ftp-Verzeichnis auf der Acer Seite ist auch nichts mehr.


    Gruß
    Tom

  • Das Software Update haben sie von der FTP Site genommen (Habe leider auch meines heute früh beim aufräumen gelöscht)
    vieleicht könnte ja jemand der es noch hat mal bei Rapidshare hochladen und den Link per PN oder hier im Tread posten (würde es mir auch noch mal saugen wollen zu Archivieren)

  • Hallo,


    so Kinners, hab's soeben aus dem Papierkorb wieder rausgeholt. Hängt noch etwas Fischabfall dran und ist etwas Bier drübergelaufen, aber sollte noch brauchbar sein. :D :D :D


    Einige Tage findet ihr das Archiv (software_update.zip) hier.


    Ich werde es dann in einigen Tagen wieder runternehmen.
    Macht bitte nichts illegales damit, auch nichts, was durch die Lizenz nicht gedeckt ist. Keine Garantie, keine Haftung von meiner Seite!


    Ciao surfertommi

  • Super ...
    dankeschön.


    Werd das direkt heute nachmittag mal probieren.


    Gruß
    Tom

  • Hi,
    ich bin recht neu auf dem Navi-Sektor und dementsprechend unerfahren.


    Kann mir vielleicht jemand sagen wie ich das Update (Destinator 6.0.2.53_20061016) für meinen Acer E305 (bisher mit Destinator Light 6.0.2.47) installiert bekomme.


    Das Gerät springt nach dem Einschalten direkt auf die Hauptansicht mit den Auswahlmöglichkeiten Navigation, MP3 Foto, Kontakte und Einstellungen.


    Vielen Dank Für eure Hilfe.


    Gruß
    Jörn

  • Servus GuybrushT,
    also Step by Step - so ging bei mir zumindest.
    Die Zip Datei downloaden, dann auf den Rechner entpacken.
    Hast dann ein Verzeichnis auf deinem Rechner liegen.
    Den Inhalt dieses Verzeichnisses (also nicht das Verzeichnis selbst) in die Root (Stammverzeichnis) auf deiner SD-Karte ziehen - über Kartenlesegerät oder über angeschlossenen Acer.
    Ich glaube er hat mich bei einer Datei gefragt, ob ich überschreiben will ...
    Wenn er das fragt, laß ihn ruhig überschreiben.
    Dann schiebst du die Karte in den Acer und er fragt dich ob du installieren willst.
    Wenn du das dann getan hast - wird übrigens nur in einem kleinen Fenster angezeigt und er sagt nicht explizit das er fertig ist, dann mache einen Software-Reset.
    Danach hast du dann die neue Software drauf.


    Gruß
    Tom

  • so habe heute mal die Regystry kastriert und muss sagen: Super
    mann kann doch mehr machen als ich dachte
    musste aber erst mal wieder auf das normale zurückspringen da mich sonst meine Frau lyncht wenn sie es mal braucht und nicht mit dem Navi klar kommt!
    Ist in der orginalversion schon leichter zu bedienen als mein alter Palm mit ViaMichellin!

  • Hi Tom1888,


    ich muss noch mal blöd zurückfragen, sorry.


    Nachdem ich die Dateien jetzt auf die SD-Karte gespielt habe und einschalte, passiert nix weiter außer, dass das Navi normal startet und ich die Auswahl zwischen Navigation, MP3, Foto, Kontakte und Einstellungen erhalten.


    D.h., die Installation startet nich ohne weiteres.


    Muss ich ein spezielles Verzeichnis auf der SD-Karte anlegen oder muss ich was in der Registry des Acers E305 ändern.


    Schon einmal vielen Dank für deine Hilfe.


    Gruß
    Jörn

  • schieb mal die Dateien (ohne den Ordner E310) über active Sync auf die Karte im Acer!
    wenn er fertig ist abklemmen Karet raus und wieder rein! (kann jetzt nicht mehr sagen ob beim einlegen das naviprogg an sein musste, d.h. einfach mal probieren)