Bin erschüttert über Nichtverlässlichkeit von TMC/Pro!!

  • Hallo m.g,


    ich beschäftige mich mit der Möglichkeit, in die angezeigten TMC-Meldung die Zeit des Meldungseingangs einzublenden. Dazu brauche ich jedoch mehr Informationen über das gpstcm-API und die Kodierung der Meldungen. Kanst du oder jemand anderes mir eines Hinweis geben, wie ich an solche Informationen komme.


    Gruß,
    navex

  • Hallo navex,


    Wenn ich Deine Posts richtig interpretiere, hast Du Dich schon mit Alert-C auseinandergesetzt, das könnte die Frage nach der Kodierung der Meldungen beantworten. Vielleicht habe ich auch die Frage nicht richtig verstanden.
    Mit Fragen zur "gpstmc-API" mußt Du Dich an GNS wenden, laß bitte wissen, wie sie dort reagieren.


    Einmal die "Zeitstempel" zu den Meldungen erfaßt, bleibt das Problem, wie man sie in GoPal einblendet:
    1) Bisher kenne ich kein Skinelement, das selbst diese Aufgabe übernehmen würde,
    2) habe ich noch keinen Weg gefunden, um von "außen" zu erfahren, welche Meldung gerade zur Anzeige gewählt ist.


    Der Hintergrund Deines Anliegens ist durchaus zu verstehen. Allerdings bietet Alert-C ja auch eine gute Grundlage für das TMC-Meldungsmanagement: der Fahrer sollte immer nur aktuelle, gültige Meldungen serviert bekommen und sich um Zeitstempel keine Gedanken mehr machen.


    Gruß,
    m.g

  • Hallo m.g,


    vielen Dank für deine Antwort!
    Ich bin ja neu in diesem Forum, finde es aber toll, wie man hier zusammenarbeitet, um vernünftige Lösungen zu finden, ohne dass jeder die gleichen Sackgassen beschreiten muss.


    1.) Wenn ich Deine Aussagen richtig interpretiere, sind die in GoPal angezeigten Meldungen, gemäß Alert-C Protokoll, immer die aktuellen, genauer gesagt die zuletzt empfangenen.
    Ich kenne allerdings nicht die Meldungsaktualisierungs- und Sender-Such-strategien von GoPal 3.0 PE in den unterschiedlichen Varianten (nur TMC/TMC u. TMC Pro/nur TMCPro).
    Ich habe den Eindruck, dass GoPal auch mal an einem Sender "klebt" und die Meldungen dann nicht mehr aktualisiert aber auch nicht verwirft.


    2.) Kennst Du Möglichkeiten, die Funktionalität von GoPal zu erweitern (Windows CE EXEs/DLLs) und diese auch über Skinning zu nutzen?


    Gruß,
    navex

  • Hallo navex,


    zu 1.) wird in Alert-C ja festgelegt, wie lange eine Meldung nach Erhalt vom Empfänger als "gültig" betrachtet werden soll. Um darüber noch bessere Kontrolle zu haben, gibt es extra Meldungen, die das gezielte Löschen von Nachrichten zulassen.


    Die Sendersuche ist ein Kapitel für sich: Alert-C beschreibt hiefür Strategien die den Verlust von Meldungen möglichst vermeiden sollen. Ich kann mir gut vorstellen, daß in der Praxis diese Ansätze nicht immer so funktionieren wie auf dem Papier. GoPal 2, der Patch, sowie GoPal 3 scheinen unterschiedlich zu arbeiten. Ob man hier eingreifen kann, liegt am ehesten am guten Willen von GNS.


    zu 2.) eigene exe und dll lassen sich programmieren, die Stichworte "Pelles C" und "EVC++" sollten bei Google helfen. Über die Registry läßt sich begrenzt Einfluß auf Skinelemente nehmen: Stichwort "LaunchFromRegistryButton" hier im Forum suchen.


    Als Beispiel sei der POI-Observer aufgeführt: Eine dll leitet die Daten der seriellen Schnittstelle auf einen anderen Port um und ermöglicht das mitlauschen. Der Poi-Observer erstellt ein Log-File der aktuellen TMC-Meldungen, das wiederum von einer anderen Anwendung (TMCView) betrachtet werden kann (leider funktioniert TMCView nicht auf den Medion PNAs, seit sie auf Win CE 5.0 basiert sind).


    Gruß,
    m.g

  • Hallo. m.g,


    vielen Dank für Deine Info. So langsam bekomme ich ein Bild von der Situation, mit der man in diesem Umfeld leben muß. Aber ich bleibe dran!


    Gruß,
    navex