Bin erschüttert über Nichtverlässlichkeit von TMC/Pro!!

  • Danke Holger,


    Im Logfile (vom WDR 4) stecken zumindest mal die 00 94 D3 08 80 96 41 BD 2C 01 00 - D3 94 80 08 41 96 2C BD - 8A- TMC: dur(0) dir(1) div(0) ext(0) event: 406 location 11453, gesperrte Einfahrt Düsseldorf-Wersten und auch 00 94 D3 08 80 DE 41 A4 2C 01 00 - D3 94 80 08 41 DE 2C A4 - 8A- TMC: dur(0) dir(1) div(0) ext(0) event: 478 location 11428, Verbindungsfahrbahn gesperrt am Westhofener Kreuz.


    Außerdem ist da (neben ein paar Baustellen) eine ausdrückliche Störungs-Aufhebung drin: 00 94 D3 08 80 7F 00 0F 2E 01 00 - D3 94 80 08 00 7F 2E 0F - 8A- TMC: dur(0) dir(0) div(0) ext(0) event: 127 location 11791, Die gemeldete Störung besteht nicht mehr bei Moers (A57): war da vielleicht ein Falschfahrer?


    Die gute Nachricht: Es ist kein neuer Fehler, das fällt immer noch unter Punkt 3 (vielleicht auch 2) der Mängelliste TMC Gopal 2.x. Die schlechte Nachricht: Man kann leider nicht so einfach einen Workaround erstellen.


    Gruß,
    m.g

  • Hallo zusammen,

    Zitat

    Original von ulf_bayern
    Medion hat sage und schreibe 2x am Handy und 9x am Festnetz angerufen, um mich zu erreichen


    die Hartnäckigkeit von Medion kann ich bestätigen, 5x heute.
    Hab auch grad einen Anruf bekommen, daß es den Patch definitiv geben wird. Also keine unverbindliche Ansage mehr wie vor ca. 2 Wochen.
    In ca. 2-3 Wochen soll er zum Download auf der Medion-Supportseite bereitstehen.


    Blumige Aussichten.


    Grüße
    Frank

  • Zitat

    Original von ulf_bayern
    Gestern (Samstag!!) nachmittag dann klappte es:


    Medion hat den Fehler erkannt. Innerhalb von 4 Wochen maximal wird es einen Patch geben, der auf der Supportsite von Medion zum Download bereitgestellt wird.


    Hallo,


    das ist der beste Witz, den ich heute gelesen habe.


    Vor 10 Minuten brachte der Postbote den MD 96190 vom 2. Reparaturversuch zurück.


    Was soll ich jetzt sagen: Ich werde bedroht von Medion! ;D


    Der hochinteressante Laden schreibt, wenn ich die Kiste, die immer noch nicht funktioniert, noch einmal einschicke, dann bekomme ich eine Rechnung. Der Kasten hätte keine harwaretechnischen Mängel.


    Da hat der schlaue Medionobertechniker recht. Meine Beschreibung, auf die überhaupt kein Bezug genommen wird, lautete aber, daß die TMC und TMCpro Nachrichten nach 30 bis 40 Minuten verschwinden und keine neuen Nachrichten vom Gerät aufgenommen werden, und wenn, dann keine Umleitungsstecke berechnet werden kann.


    Dann habe ich noch eine DIN-A4 Seite, (eine sauschlechte, fast unlesbare Kopie, sieht aus wie wenn einer drauf gevespert hätte, soviel sind die Kunden wert), erhalten worin erklärt wird, warum ich evt. einen Fehler festelle und der Meisterladen nicht.


    Eine Software war auf der Kiste nicht installiert, also habe ich wieder den Fehler selbst erzeugt.


    Das ist der allerletzte Laden und Aldi wird von mir heute einen entsprechenden Bericht erhalten.


    Gruß Karl

  • Zitat

    Original von Keyboard
    Der hochinteressante Laden schreibt, wenn ich die Kiste, die immer noch nicht funktioniert, noch einmal einschicke, dann bekomme ich eine Rechnung. Der Kasten hätte keine harwaretechnischen Mängel.
    Da hat der schlaue Medionobertechniker recht.


    Mach Dir nix draus, dasselbe passiert Dir auch dann, wenn ein Hardware-Mangel tatsächlich vorliegt, wie bei meinem Pixelfehler vor einiger Zeit. So erhält man sich schließlich die Marge, indem man Mängel einfach stur abstreitet.

  • Zitat

    Original von KeyboardMeine Beschreibung, auf die überhaupt kein Bezug genommen wird, lautete aber, daß die TMC und TMCpro Nachrichten nach 30 bis 40 Minuten verschwinden und keine neuen Nachrichten vom Gerät aufgenommen werden, und wenn, dann keine Umleitungsstecke berechnet werden kann.


    Diese Vorgehensweise scheint systematisch vom Medion-Service eingesetzt zu werden. Vermutlich mindert das die Anzahl der Reklamationen/Rückläufer: der Kunde ärgert sich wohl über den Service, wird aber etwas verunsichert.


    Gruß,
    m.g


  • Hab's grad mal in Frankreich erleben dürfen: Fahrbahnverengung wurde von Gopal "nach" der Ortschaft gemeldet, während sie real vor der Ortschaft war.


    Gruß,
    m.g


  • Hallo,


    wenn der Aussage (oder soll ich sagen "Versprechen"?) von Medion wirklich Taten folgen,
    dann müsste dies SPÄTESTENS innerhalb der nächsten 2 Wochen sein.


    Noch gebe ich die Hoffnung nicht auf!!
    Aber ich bin ja auch Gladbach-Fan :D !!


    Man "sieht" sich dann auf den Medion-Support-Seiten ;D !

  • Ich hab nach der obligatorischen FAQ-Mail von Medion gerade den freundliche
    Tipp bekommen, die Software komplett neu aufzuspielen.
    Falls das nicht hilft, solle ich mich wieder melden, damit das Gerät kostenfrei zur
    Reparatur abgeholt werden kann :mua ... :angst


    Ich bin gespannt, wie es weitergeht


    Gruss Rudi

  • Hab auch die Auskunft bekommen, dass es einen Patch geben wird, es wäre aber angeblich nur eine sehr kleine Charge von Leuten betroffen, sie selbst hätten das Problem so nie reproduzieren können :D


    Naja ich warte mal ab. Das ich wesentlich schlechteren Empfang von TMC und TMCpro mit Zigarettenlader habe, wurde auch erstmal auf mein Auto geschoben. Echt ne coole Masche. Nur gut das ich ein Navigationssystem mit TMC und Stauumfahrung gekauft habe, so werde ich das nicht akzeptieren und auf die Garantie bauen. Ich verstehe gar nicht, das wenn das Problem bei GoPal3 doch nicht mehr auftritt, wieso nicht einfach an die Leute die von dem TMC Problem betroffen sind, ein Update rumgeschickt wird.


    So ist der Service ja noch echt verbesserungsbedürftig.


    Gruß


    Maxx


  • Hallo Rudi,


    ich kann Dir aus Erfahrung schildern wie es weitergeht. Die Kiste wird von DHL abgeholt. Nach 2 bis 3 Wochen kommt sie zurück mit einem Reparaturbericht, der mit Deiner Beanstandung nix zu tun hat.


    Dann reklamierst Du wieder und der freundliche Medion-Service läßt die Kiste wieder abholen. Nach 2 bis 3 Wochen kommt sie wieder zurück und dann wurde kein Fehler am Gerät festgestellt und alles wurde geprüft nur nicht das, was Du beanstandet hast.


    Gleichzeitig wird Dir dann angedroht, daß Du bei weiteren Beanstandungen die Kosten zu tragen hast.


    Dann packt Dich evt. die Wut und Du schreibst einen etwas unfreundlichen Brief an den Laden. Dann heißt es, daß evt. ein Softwarefehler vorliegen könnte und das Problem zeitnah gelöst wird.


    Das einzige Problem ist jetzt noch, was die Medion-Herren unter zeitnah verstehen, weil inzwischen wieder 3 Wochen vorbei sind und es rührt sich nix.


    Inzwischen weiß ich, daß das 19. Jahrhundert zeitnah am 20-sten ist, also sind 100 Jahre auch zeitnah.


    Kann Dir nur empfehlen, Deine Erwartungen in punkto Medion-Service sehr flach zu halten.


    Gruß Karl

  • Hallo,


    Könnte mir jemand aus dem Südwesten 15-20 minütige TMC (und/oder TMCPro) Aufzeichnungen posten? Mich interessieren insbesondere die Meldungen heute aus dem Raum Saarbrücken sowie aus dem Raum Ulm.


    Wie das geht? Entweder über einen "freigeschalteten" TMC-Port (siehe hier) oder auch eine einfache Änderung in der pathfinder.reg (siehe hier).


    Wäre prima.


    Gruß,
    m.g


  • Im Anhang noch eine Simulationsdatei, basierend auf einer rds-Aufzeichnung sind 5 Störungen enthalten:


    (...)
    EDIT: Anhang entfernt.
    (...)


    Gopal 2 kennt bisher nur die 405, "gesperrt für Durchgangsverkehr".


    Die Simulation kann entweder über einen "freigeschalteten" TMC-Port (siehe hier) oder auch eine einfache Änderung in der pathfinder.reg (siehe hier) ausgewählt werden.


    Ich hätte ja gerne noch eine Aufzeichnung mit einer Meldung zur AS Mühlhausen gecheckt, nur dazu wäre eine Aufzeichnung aus der Ecke Stuttgart oder Ulm nötig. Könnte mir dazu noch jemand eine Datei posten oder per PN schicken?


    Gruß,
    m.g

    Einmal editiert, zuletzt von m.g ()

  • Zitat

    In ca. 2-3 Wochen soll er (der Patch) zum Download auf der Medion-Supportseite bereitstehen.


    Also wenn ich mir das heutige Datum so anschaue, sind die 2-3 Wochen um.
    Und?
    Kein Patch, weder für AE noch für PE.


    Sollte ich mich jetzt wundern?


    Weiss jemand genaueres?


    Grüße
    Frank


  • wieso ? GoPal 3 ist doch draußen... :gap