Hallo,
jemand im Forum erwähnte einen Bausatz von Westfalia zur Erzeugung des Mute-Signals.
Ich habe mir dort den "Akustischen Schalter Bausatz B1073" besorgt (Art.Nr. 348581).
Die Schaltung schaltet schnell genug, damit nichts von der Ansage verloren geht.
Da ich mein Loox nur zur Navigation nutze habe ich das linke und rechte signal über Widerstände zusammengeführt und über ein Trenntrafo (1:1) auf einen kleinen Verstärker (Platine aus AktivBox für PC`s) geführt.
Den Trenntrafo gibt im Bastlerladen oder bei Conrad.
Vor dem Verstärker noch das Signal abzweigen und über einen zusätzlichen Regelwiderstand (Signaldämpfung) an den Eingang des Bausatzes legen.
Mit dem rechten Regelwiderstand kann die Empfindlichkeit der Schaltung verändert werden.
Im Bausatz ist ein Elko mit 47 µ angegeben, der das Zurückschalten des Relais bestimmt. Mir ist die Zeit zu lang bis zu Umschalten auf Radiobetrieb, deshalb habe ich 10 µ genommen.
Als Relais (12 V) habe ich eins mit 2 Umschalter genommen. Die Zuleitung vom Autoradio zum linken Lautsprecher wird aufgetrennt, und über das Relais geführt welches zwischen Radio und Navi umschaltet.
Da ich gehört habe, daß die meisten Radios über den eingebauten Mute-Anschluss nur verzögert umschalten sollen (bei meinen Blaupunkt auch ??) habe ich darauf verzichtet.