Naviansagen mit Radiolautsprecher

  • Hallo, ich mein eigentlich ob ich den PDA direkt mit dem Autoradio verbinden kann und die Telfonaufschaltung benutzen kann. Ohne Westfalia Bausatz.


    Wie es mit dem Westfalia Bausatz funktioniert habe ich schon verstanden. Ich wöllte es aber erst einmal ohne probieren.


    Frohe Ostern

  • Tag auch, so geschafft.
    Also, ich habe die zwei 10 K Widerstände und den Poti rausgelassen. Den PDA an den Trenntrafo und von da aus direkt an die Schaltung direkt angeschlossen.
    Das Einzigste was mir jetzt noch Stört ist das Brummen. Kann man da etwas mit einem Entstörkondensator machen????


    MFG
    Ismail


    P.S.
    Weiß einer mit welchem Prog. man ein Layout erstellen kann????

  • @ ismail,


    Du mußt erst mal rausfinden, woher das Brummen kommt.
    Teste mal wann das Brummen weg ist:
    - Motor aus
    - PDA nicht am Netz (Batteriebetrieb)
    - Schaltung per Batterie betrieben
    - Stecker am PDA gibt sicheren Kontakt ?
    - Masseverbindung kontrollieren (speziell zum Verstärker)
    - ein Kondensator (Elko ca. 2000 µ) in die Betriebsspannung der Schaltung/Verstärker)
    - ein kleiner Kondensator (10-100 nF) parallel zum Schaltungs/Verstärkereingang


    Stell mal den kompletten Schaltplan ins Forum, zur Fehlersuche.


    Gruß
    Heinzl


    P.S. kann erst nächstes Wochende wieder antworten.

  • Hallo Leute,
    ich bin völlig neu hier. und habe jetzt den halben Nachmittag mit lesen verbracht. ?(


    Ich möchte an mein Audi Concert mit TelMute und NavMute meinen iPaq anschließen.


    1. ich möchte die NAVI Ansagen über die Car Boxen hören. sauber und komplett ohne das was fehlt, dann wieder Musik



    und / oder


    2. Ich möchte, MP3s vom iPaq über die Car boxen sauber hören


    Lässt sich beides einzeln oder zusammen realisieren?


    In löten bin ich ganz gut, allerdings hab ich hier zig Schaltpläne gefunden und zig Anschüsse.
    Was geht denn wirklich??
    Was und woher brauche ich genau?


    vielen Dank für alle Hilfe

  • Hallo Tommyas,


    Dazu gibt es, wie üblich, noch keine klare Aussage.


    Zuerst :
    Was kann das Radio?
    Mute Eingang?
    Eingang Tel oder Phone in vorhanden?
    Hat Dein Radio Brückenverstärker?
    Soll die Musik aus allen Lautsprechern kommen?
    Bei 4 Stück wird der Aufwand recht hoch, wenn das das Radio nicht kann.


    Was Du mit Sicherheit brauchst ist einen Mutegenerator.
    Der Rest hängt von Deinem Radio ab.


    Was ich gerade fertiggestellt habe, ist eine Umschaltung der Nachlaufzeit die sich automatisch nach der Länge der Ansage einstellt.
    Bei Ansage kurz bei Musik lang.


    Fangen wir mal beim Radio an.


    Dann mal los.


    Gruß


    Gerco

  • Hallo Gerco,
    hallo Forum,


    ich bin neu hier. Gerco, danke für deine Lösungen bisher in anderen Treads zum Thema Navi-Mute !
    Ich kann zwar löten, bin aber kein Elektronik-Insider und brauche eure Unterstützung.


    Die Ansagen meines Medion Navigator (41600) möchte ich durch mein Radio Alpine CDA 9812RR auf die (im Idealfall an die vorderen) Lautsprecher durchleiten. Das Radio hat eine Mute-Telefon-Schaltung und Eingänge für 2 externe Geräte. Dazu wird wohl ein Kabel benötigt (Link: http://www.autohifisued.de/shop/3/249 ).


    Die Abbildung der Anschlüsse aus dem Benutzerhandbuch und ein paar Infos folgen im Anhang.


    Das Radio habe ich seit 2 Tagen. Bei Problemen mit der Ansteuerung des Signals vom PDA habe ich mit dem Händler eine Rückgabeoption offen. Ich darf es allerdings nicht auspacken, einbauen und testen, den sonst ist das Rückgaberecht futsch. Ich kann nur das Handbuch nutzen.


    Hat jemand aus dem Forum einen Navi- PDA an dieses oder ähnliches Radio (9813, 9815) bereits anschließen können? Wenn ja, bitte um Info wie soll ich dabei vorgehen?


    Danke im voraus
    Wills

  • @Wills


    Hallo und wilkommen im Forum.


    Ich habe ein Alpine 9815.


    Das Kabel, welches unter dem Link zu finden ist, kannst Du nicht nehmen.


    Dieses ist eins, welches verwendet wird um z.B. MD-Player o.ä. anzuschließen. D.h.: Du kannst dann am Radio eine zusätzliche Quelle anschließen und diese über Source umschalten.


    Radio/CD und Navi geht so nicht.
    Dazu brauchst Du ein NVE-K200 von Alpine. Angeschlossen über AI-Net, Eingang 2*Cinch-Audio, Mute Anschluss


    Wenn noch Fragen, frag 8)


    Thomas

  • Hi Thomas,


    Danke für die schnelle Antwort. Bin etwas buff, denn in der Produktbeschreibung steht:
    "KCA-121B Für Versatile-Link-kompatible Ai-NET-Audiodecks, ermöglicht den RCA-Audiosignaleingang einer beliebigen Audio-Quelle (TV-Tuner, Spiele, usw.).


    Kannst du es etwas näher erläutern, woran das Problem mit dem von mir genannten Adapterkabel besteht?


    Danke & Gruß
    Wills

  • Hallo Tommyas,
    So wie es aussieht hat Dein Radio alles zur Durchsage.
    Die benötgst nur noch einen MuteSchalter.
    Damit scheint für Dich die arbeit gering zu sein.


    Ich würde das Ganze aber doch noch ausprobieren.
    Bei meinem Radio sollte es einen Muteeingang geben.
    War aber nicht bestückt!
    Signal an an Block Navi oder Telefon
    Leg den Muteeingang auf Masse und speise Dein PDA
    Signal an Navi+ oder LINE ein. Bei der anderen Seite könnte es Nav Con oder Masse sein.
    Lesen kann das nur wer das geschrieben hat.
    Falls Du nichts hörst muß warscheinlich im Menue noch die Lautstärke eingestellt werden.
    Steht immer auf 0.


    Vielleicht gibt das Handbuch an dieser Stelle doch noch etwas mehr her. Meist ist Beschreibung aber recht sparsam dazu.
    Vielleicht kannst Du auch noch Deinen Händler löchern.
    Viel Erfol
    Gerco

  • Hallo Wills,
    Im Prinzip gilt das gleiche was ich bei Tommyas geschrieben habe.
    Deine Chancen einen fuktionieren Eingang zu haben der bei Mute Signal das AUX Signal durchschaltet sind aber deutlich geringer.
    Wenn Du einen Schalter für Aux findest, dann ist es nichts was Du brauchst.
    Beim Anlegen des Mute Signales muß der Eingang AUX automatisch freigeschaltet sein.


    Auch hier Händler Löchern und Handbuch noch einmal in Richtung AUX durchleuchten.
    Das einzige was definitiv vorhanden zu sein scheint, ist der Eingang Mute.
    Falls Dir Dein Händler dazu keine Aussage machen kann oder will, dann ...
    Ich habe die Vermutung es geht NICHT.


    Die blöden Radios sind alle unteschiedlich.


    Trotzdem viel Erfolg


    Gerco

  • @Wills


    Das Problem ist folgendes:
    Ja, Du kannst ein Signal einspeisen darüber. Aber: Du kannst diesen Eingang nur über Source am Radio wählen. Wie ich sagt: Damit wird das Signal eingespeist, aber Du kannst NICHT gleichzeitig Radio oder CD hören.


    Willst Du eine Lösung, wo Du Radio/CD hörst und bei Bedarf (über eine Mute-Schaltung) auf Navi umgeschaltet wird und beim beenden der Ansage wieder zurück auf Radio/CD, dann musst Du das NVE-K200 nehmen.


    Bei Interesse: Ich hab hier noch ein NVE-K200 liegen. Ich habe die Sache über einen zusätzlichen Lautsprecher gelöst.


    Thomas

  • Hi Gerco,


    Danke dir für deinen Input. Wie gesagt bei den Anleitungen bin ich nicht gerade sehr fit, aber am Ende der von mir vorher beigefügten großen Grafik steht eine Notiz aus dem Benutzer Handbuch unter dem Punkt:
    "Externes Gerät, Ein-/ Ausschalten der Stummschaltfunktion, MUTE ON/ MUTE OFF.
    Wenn ein Gerät mit Unterbrecherfunktion angeschlossen ist, wird der Ton automatisch stummgeschaltet, wenn von dem angeschlossenen Gerät Unterbrechersignal eingeht."


    Das heißt für mich im Klartext: das Radio hat die MUTE Automatik. Bitte um Bestätigung ob ich hier richtig liege. Jetzt sagt das Handbuch, wird für den Anschluß der AUX-In ein Adapterkabel benötigt KCA- 121B (29 ), was laut Thomas, nicht taugt, dafür aber das NVE-K200 (100 ) verwendet werden muss.


    In meinem Handbuch kann ich über das NVE-K200 nichts finden. Außerdem mit dem Aufpreis kann ich gleich ein Radio kaufen, das diese Funktion von Werk her unterstützt.


    Wie sieht ihr das?


    Gruß,
    Wills