Naviansagen mit Radiolautsprecher

  • @ Christian,



    ist das Flattern weg, wenn der Loox nicht angesteckt ist bzw. der Eingang der Schaltung (ohne angesteckten Loox) auf Masse liegt?
    Ggf. mit einen größeren Kondensator (1000-4700 µF) die Betriebsspannung glätten.
    Versuch auch mal mit einen Kondensator gegen Masse, am Eingang der Schaltung die Störung zu minimieren.
    Auch mal testen was die Schaltung macht, wenn nicht der Loox sondern ein CD-Player o.ä. angesteckt ist und die Lautstärke langsam aufgedreht wird.
    Was ist wenn der Loox ohne Ladeteil betrieben wird?
    Sind dann auch die Störgeräusche weg.



    @ Moderator,


    Spricht was dagegen, wenn ich das Bild oben jetzt noch verkleinerer, damit alles besser lesbar ist ?


    Gruß
    Heinz

  • Zitat

    Original von HeinzPeterlein
    @ Moderator,


    Spricht was dagegen, wenn ich das Bild oben jetzt noch verkleinerer, damit alles besser lesbar ist ?


    Ich bin zwar nicht der Moderator, aber für mich wäre es ein Segen. 1748 x 1275 Pixel sind m.E. zu breit für eine Online-Anzeige. Eine Breite von 600 bis 800 Pixeln wäre OK, meine ich.


    Andererseits kann man, wie hier gezeigt, den Link zu diesem ganz großen Bild als URL im Text lassen, so daß sich jemand das Bild in dieser großen Auflösung runterladen oder in einem separaten Fenster anzeigen lassen könnte.


    Zu den eigentlichen technischen Fragen:


    Ich habe ja inzwischen den MN 1.5 mit dieser Option für Freisprechanlagen, und ich habe ein NavMute an das neu eingebaute Radio angeschlossen (das alte war ja geklaut worden).


    Also das Radio (Blaupunkt Woodstock 53) braucht den Vorlauf, sonst wird der Anfang der Ansage verschluckt.
    Ob das Navmute alleine so schnell schalten kann, weiß ich nicht.


    Dieser Vorlauf für FSEs besteht in einem Knackser von 20 kHz, den das NavMute Easy mitbekommt, aber offenbar einige andere akustische Schalter nicht. Wie ist das mit diesem Bausatz von Westfalia?


    MfG,
    L. Willms

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi

    2 Mal editiert, zuletzt von L.Willms ()

  • @ L.Willms,


    ich hoffe es schmeichelt jetzt Deinem Auge ! :D


    Da ich immer noch MN (SR2) nutzte, kann ich nicht sagen ob der Schalter die 20 kHz. erkennt. Bei mir reagiert er aber so schnell, daß nichts von der Ansage verschwindet. Er schaltet aber auch nur den Lautsprecher vorn links und nicht das Radio. Da Dein Radio nicht schnell genug ist, brauch ich mein Woodstock 52 gar nicht erst testen.


    Beileid übrigens für das gestohlene Autoradio und immer dran denken, Frontblende mitnehmen, auch wenn es schwer fällt !


    Wie kann ich eigentlich eine URL als Text erscheinen lassen ?


    Gruß
    Heinz

  • Ja, so hat das Bild eine angenehme Breite.


    Um eine URL im Text erscheinen zu lassen, gibt es 2 bequeme Möglichkeiten: a) man tippt sie einfach ein, mit dem Protokoll davor, sofern die Option "URLs automatisch umwandeln" aktiv ist (siehe unter dem Eingabefenster für den Text), oder b) indem man mit dem Klickbildchen der Weltkugel+Kette den Dialog für einen Link eröffnet. Das geht dann mehr oder minder so wie bei kursiv oder fett schreiben. Auch (meistens) markieren und dann Dialog starten geht.


    Uuops, jetzt ist das alte Attachment gelöscht und der Link in meinem vorigen Beitrag gildet nicht mehr...


    MfG
    L. Willms

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi

    Einmal editiert, zuletzt von L.Willms ()

  • @ L.Willms,


    Danke !
    Werde es beim nächsten Link mal testen.


    Gruß
    Heinz

  • So, ich habs hinbekommen. Wenn man ausgeschlafen ist geht halt einiges besser! :D
    Die Eingangswiederstände vor dem Trenntrafo waren für meinen Fall wohl ein wenig hoch gewählt. Ich habe anstatt 10k nun 150Ohm genommen. Mein Kopfhörer hat nur 50 Ohm, der Loox sollte damit also nicht überlastet werden.


    Damit ist der Prototyp einer ziemlich umfangreichen Schaltung, die ich mir so zusammengefuckelt habe, fast Fertig. (siehe Bild) Drauf ist ein Schlaltregler für die Spannungsversorgung von Loox und GPS Maus, der Audio Schalter und ein 4x 20 W Verstärker von Philips. Damit brauche ich nur ein Kabel im Auto an meinen Loox anschliessen und habe Power, GPS und Sound in einem Angeschlossen.


    Wenn das Ding den Probebetrieb überstanden hat, dann werde ich mich wohl mal dransetzen und die Schaltung mit einem Layout Proggi zeichnen, damit ich mir eine gedruckte Platine machen kann.


    Danke für die Hilfe und die spitzen Schaltung!


    Gruß,
    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von captain ()

  • @ Christian,


    :respekt


    Wenn ich mich nur endlich durchringen könnte, ein neues Kabel zum Loox anzufertigen um das Audio mit unten raus zubekommen.
    Aber bei der Kälte, draußen arbeiten...?


    Gruß
    Heinz

  • mkgopal


    sieht doch schon sehr gut aus ;)


    Wenn ich nicht so faul wäre.......... tztztz


    Aber zum einen, wo bekomme ich einen Stecker für den Loox her?


    Und mit dem Platinenlayout könnt ich Dir unter die Arme greifen.


    Ich glaub ich muss mich doch mal hinsetzen und ein bissl löten.


    Gruß
    Trend

    Einmal editiert, zuletzt von trendspoke ()

  • @ trendspoke,


    zusätzlich zum Stecker unbedingt ein paar Bier kaufen, damit Du eine ruhige Hand hast zum Löten. : drink


    Gruß
    Heinz

    Einmal editiert, zuletzt von HeinzPeterlein ()

  • @ Heinz


    Hehe, das habe ich auch die Tage gemerkt. 5 min. draussen arbeiten und es frieren einem die Finger weg.


    @ trendspoke


    Den Stecker gibts bei Haids http://www.haid-services.de
    ist nur ein bischen teuer, kostet glaube ich 10 .


    vom Schaltplan her ist das alles nix dolles. Sind die Beispielschaltungen aus den Datenblättern vom Schaltregler(ST L4960) und vom Verstärker(Philips TDA8567Q) IC. Ansonsten ist nur noch der Akustikschalter aus diesem Thread drauf und eine Schutzschaltung gegen Spannungsspitzen im Auto.
    Die sollte man auf keinen Fall weg lasen, sonst sind die die ganzen schönen integrierten Schaltkreise schnell hops.
    In einem Datenblatt von "ST" stand sinngemäss folgender Satz: "Connecting a circuit to a car's power supply is connecting it to a supply from hell!" :)


    Gruß,
    Christian

  • Hallo zusammen!


    Um die unendliche (traurige?) Geschichte der Umschaltboxen und
    /oder Mutesignalerzeugungskisten fortzusetzen:


    habe mich eben entschlossen, doch auch mal Hand anzulegen:
    siehe da, Westfalia hat ´nen neuen Onlinekatalog, aber ohne den beschriebenen akkustischen Schalter....


    oder finde ich ihn nur nicht (ist ja auch schon spät...:dösen .)


    Traurig, aber war?


    Gruß,
    diddi52

  • @ diddi52,


    ich kann den Bausatz auch nicht mehr finden und ob die beiden anderen (Klatschschalter) schnell genug sind (?).


    Da bei dem Bausatz kein Schaltplan dabei war, habe ich den einfach anhand des Layout`s erstellt. Ob mir dabei ein Fehler unterlaufen sein sollte, kann Dir bestimmt "captain" sagen können, da er ja wahrscheinlich nach dem Plan gebaut hat.
    Ist ja glücklicherweise nicht allzuviel Aufwand und sollte auf einer kleinen Uni-Leiterplatte Platz finden.


    Gruß
    Heinz

  • @ diddi52


    Ich konnte den Bausatz bei Westfalia auch nicht mehr finden. Das war in meinem Fall auch nicht schlimm, da ich eh eine eigene Platine habe, auf die er drauf sollte.


    Der Schaltplan von Heinz ist aber absolut OK. Ich habe die Schaltung danach aufgebaut. Alle Teile bekommt man bei Conrad für ca 10 . Wenn man geschickt verdrahtet, dann bekommt man es auf einer Lochrasterplatine mit 8 x 5 cm unter.


    Gruß,
    Christian


    P.S. Die Schaltzeiten sind übrigends top! Ich kann nicht feststellen, dass irgend etwas von der Ansage verschluckt wird - auch ohne spezielle Unterstützunmg durch das Navi-Programm.

    Einmal editiert, zuletzt von captain ()