Newskommentare: Neue Version TMCpro 2.0 ist in Betrieb

  • Hoffentlich gehen da Theorie und Praxis nicht zu weit auseinander. Hört sich auf jeden Fall schon mal super an!

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller

  • Hallo!


    Letzte Woche hatte ich wieder zwei Erlebnisse:


    1. ein liegengebliebener LKW auf der A661 zwischen Franfurt-Ost und Friedberger Landstr.: TMC (Hessischer Rundfunk) meldete 2km Stau mit Farbahnverengung, TMCpro meldete lediglich eine Warnmeldung "Defekter LKW" sonst nichts. Ich fuhr an der Stelle auf der Gegenrichtung vorbei: es war ein ca. 2km langer Stau bis zur AS OF-Kaiserlei mit steigender Tendenz. Erst mit starker Verzögerung kam dann auch irgendwann bei TMCpro eine Staumeldung, allerdings nur "stockender Verkehr" (ohne Längeangabe). Etwa eine halbe Stunde später war der Stau angewachsen bis zum OF-Kreuz. TMCpro meldete "1km stockender Verkehr"... Im TMC war die Meldung korrekt (bis OF-Kreuz, 10km Länge)


    2. 1km Stau auf der A661 zwischen OF-Kaiserlei und F-Ost: TMC (Hessischer Rundfunk) brachte die Meldung. TMCpro: Fehlanzeige. Ich stand drin (es war also wirklich ein Stau).



    Ich fahre in letzter Zeit wieder mit TMC (HR), weil ich persönlich die Erfahrung gemacht habe, dass die Meldungen hier schneller, vollständiger und genauer sind als bei TMCpro. Zumindest im Rhein-Main-Gebiet mit dem hessischen Rundfunk.


    Ich bin vom angepriesenen Mehrwert des TMCpro nicht (mehr) überzeugt, jedenfalls konnte TMCpro die beworbene Qualität und Schnelligkeit bei mir in der Praxis noch nicht demonstrieren.


    Gruß


    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von markusd112 ()

  • Hallo,


    für NRW bin ich auch mit TMC durchaus zufrieden. Ich fahre am Nachmittag täglich ca. 45 min - 75 min von der Arbeit nach Hause und habe dort schon mehrmals während dieser Fahrzeit einen Update der Staumeldungen auf dem Kölner Autobahnring erlebt (A1 AK Leverkusen bis AK Köln-West). Die Daten in NRW werden auch elektronisch gesammelt und für die Stauprognose http://autobahn.nrw.de genutzt, die von der Uni Duisburg-Essen betrieben wird. Ich *vermute* mal, dass diese Daten dann auch gleich elektronisch an die Radiosender weitergegeben werden.


    Schön an TMCpro ist die Prognose über die Staulänge.


    Wer selbst vergleichen will, kann ja mal für sein Gebiet die Radio-Staumeldungen mit denen von http://www.tmcpro.de vergleichen, das sollte schon einen Eindruck davon geben, ob sich TMCpro im eigenen "Einzugsgebiet" lohnt.


    Gruß
    Thomas

  • hallo, jetzt am
    30.4.07 um 16.58 Uhr zeigt mein Navi (TMCpro) dreiStaus Richtung Venlo->Dortmund auf der A40 an. Der vierte Stau am Duisburg-Kaiserberg wird nicht angezeigt.
    Auf der TMCpro-Seite dagegen schon.

    2 Mal editiert, zuletzt von jonnes ()

  • Zitat

    Original von jonnes
    hallo, jetzt am
    30.4.07 um 16.58 Uhr zeigt mein Navi (TMCpro) dreiStaus Richtung Venlo->Dortmund auf der A40 an. Der vierte Stau am Duisburg-Kaiserberg wird nicht angezeigt.
    Auf der TMCpro-Seite dagegen schon.


    Hi


    Mit welcher Software? R66, Klick tel, Destinator oder Gopal?


    vlG bab

    ;) bab

  • Hallo alle zusammen,


    mich würde ja interessieren ob ich TMCpro 2.0 mit dem normalen TMCpro Gerät empfangen kann, oder ob ich dafür mal wieder ein neues Gerät brauche.


    Kann mir das einer sagen.


    Vielen Dank schon jetzt.


    Horith