Update 6.2 für MN6 auch für andere PNA verwendbar!!!!

  • die 6.2er läuft auch auf dem Loox N100 ganz gut. Zu beachten ist, das diese Version nur im Quermodus läuft, d.h. der N100 muss vor dem Start im Quermodus sein.
    Allerdings, da der Ende-Buttun deaktiviert ist, kommt man aus dem Programm leider nur mit einem Softreset heraus.

  • Zitat

    Original von der_kuckuck
    die 6.2er läuft auch auf dem Loox N100 ganz gut.


    ... aber es gibt dann auch keine Sprachkommandos und keine Abbiegeliste, oder?
    Welche Vorteile genau (vom ADAC-Städteführer mal abgesehen) hat der MN6.2 eigentlich gegenüber der Loox-Version MN6.1? - Die meisten Bugs, die es beim MN6.1 für PNA noch gab, waren doch beim Loox im Update mit der gleichen Versionsnummer schon behoben oder gar nicht erst aufgetreten (z.B. das Routingproblem bei gesperrten Autobahnen oder Mautstraßen), wenn ich mich richtig erinnere!?

  • er Vorteil ist, sie startet schneller als die 6.1, d.h. wieder so schnell wie früher die 6.0.5, Sprachkommandos verwende ich nicht und die Abbiegeliste finde ich unbrauchbar und verwende sie auch nicht.
    Eine vernünftige Abbiegeliste müsste auf den PC übertragbar und ausdruckbar sein; an dem kleinen Bildschirm ist sie viel zu unübersichtlich (wahrscheinlich nur etwas für den Fußgängermodus).


    Ausserdem habe ich die Originalversion noch unverändert drauf, die 6.2 ist auf der Speicherkarte, ich kann also wählen.


    Z.B. hat die 6.2 hat neue Fahrt-Anweisungen, aus dem nervigen "Bitte wenden sie jetzt auf die XX" wurde ein Bitte scharf nach rechts abbiegen", was etwas verständlicher ist.

  • Zitat

    Original von der_kuckuck
    Ausserdem habe ich die Originalversion noch unverändert drauf, die 6.2 ist auf der Speicherkarte, ich kann also wählen.


    Gute Idee! Vielen Dank dafür! - Dass ich da noch nicht selbst drauf gekommen bin... ;)

  • @icon 71
    klickt nicht mehr, ich suche auch nach der lösung
    am windows liegt es nicht, dort war ich schon, über tasten wird geklickt aber NICHT MEHR über Bildschirm
    wo ist es im MN6.2 zu finden ??????????????????

  • @kuckuck: Wie haste es denn geschafft das ADAC Update auf ne Speicherkarte für den Loox N100 zu bringen? Bei mir kommt immer die Meldung: "Bitte wählen Sie das Laufwerk aus, in dem sich Ihre 'MobileNavigator 6' Speicherkarte befindet." Ich kann aber keinen (leeren) Ordner auswählen, auch keine Speicherkarte. Oder muss ich mir ne andere Version von der 6.2 besorgen als die aus dem Update von Navigon?

    2 Mal editiert, zuletzt von carmaxx ()

  • der_kuckuck


    Welche Version haste denn auf der SD Karte installiert beim NOOX N100 und womit haste die da installiert?


    Bei meiner DVD lassen sich nur karten auf der Speicherkarte installieren aber nicht die ganze software...

  • N'Abend,


    Zitat

    Original von flinki


    Wohl niergens, aber du kannst doch die "Töne" über die Systemsteuerung wieder aktivieren, oder nimm das Programm aus dem Anhang. Freier Zugang zum Desktop ist aber in beiden Fällen Voraussetzung.


    Die Einstellung über die Systemsteuerung bringen einen wohl nicht weiter, zumindest waren die Kreuze bei meinem TS5000 gesetzt, die Sounds also aktiviert. Erst das KeyClickOnOff brachte die Touchscreengeräusche zurück...


    Warum die überhaupt rausgeflogen sind wird wohl ein ewiges Geheimnis der Navigon-Coder-Ecke bleiben. Wobei ich schon sehr gerne wüßte, was das falsch gesetzte Bit eigentlich auslösen sollte, wenn es an die vorgesehene Stelle gekommen wäre... :D

    Tschüß und Gruß von der Wieseck


    Dirk

  • @N100


    erstmal muss man einen N100 mit freigeschalteten Desktop haben.
    Ich habe dann die Version, die im Speicher des N100 steht, auf die SD-Karte kopiert (in ein Verzeichnis MN6). Dort musste dann noch irgend eine der xml-Dateien angepasst werden (welche, kann ich nochmal nachgucken).


    Als das ganze dann lief, habe ich über einen Cardreader wie oben beschrieben die Update-Dateien rüberkopiert. Dann mussten nochmal die neu hinzugekommenen xml-Dateien angepasst werden, insbesondere habe ich den Port des GPS-Empängers direkt eingetragen.


    Über den freigeschalteten Desktop lassen sich dann die alte oder neue Version starten.
    Gruß Kuckuck

  • Systemsteuerung: ist aktiviert!
    Windows klickt
    wo ist das Navigon BIT ?
    HW Tasten klicken auch

    Einmal editiert, zuletzt von q12 ()

  • Moin,

    Zitat

    Original von q12
    Systemsteuerung: ist aktiviert!
    Windows klickt
    wo ist das Navigon BIT ?
    HW Tasten klicken auch


    Das mit dem Bit war nur ein Spruch, weil ja irgendwo ein Bit gesetzt oder gelöscht wird, wenn das Bildschirm-Click-Geräusch an oder ausgeschaltet wird. Und da dies hier an einer Stelle passiert, wo es nicht sein sollte (vermute ich einfach mal), dürfte irgendeine andere Sache ebenfalls nicht richtig gehen... 8)


    Probier es einfach mit dem Tool, das Flinki gepostet hat. Entpacken und die .exe einfach mit ActiveSync in den Windows-Autostart kopieren. Beim nächsten Start des Navi startet die Software, dann kannst Du einfach den Screenclick laut, leise oder ausschalten...

    Tschüß und Gruß von der Wieseck


    Dirk

  • der_kuckuck


    Freien Desktop habe ich. Hab alle Dateien aus dem Windows-Verzeichnis (da ist ja beim Loox N100 auch das MN6 drin) auf ne Speicherkarte kopiert. Aber das Adac Update will sich nicht drüber installieren lassen, es akzeptiert die Speicherkarte nicht (Schaltfläche OK bei der Auswahl des Ordners bleibt grau hinterlegt). Auch in einem MN6 Ordner wie du es gemacht hast funktioniert es bei mir nicht. Aber die Idee mit dem MN6 auf der Speicherkarte ist echt gut, keine Speicherprobleme mehr mit dem Loox ;)


    Gruß,
    carmaxx.

  • Moin,


    Zitat

    Original von carmaxx
    der_kuckuck


    Freien Desktop habe ich. Hab alle Dateien aus dem Windows-Verzeichnis (da ist ja beim Loox N100 auch das MN6 drin) auf ne Speicherkarte kopiert. Aber das Adac Update will sich nicht drüber installieren lassen, es akzeptiert die Speicherkarte nicht (Schaltfläche OK bei der Auswahl des Ordners bleibt grau hinterlegt). Auch in einem MN6 Ordner wie du es gemacht hast funktioniert es bei mir nicht. Aber die Idee mit dem MN6 auf der Speicherkarte ist echt gut, keine Speicherprobleme mehr mit dem Loox ;)


    Gruß,
    carmaxx.


    Da das Update offiziell nicht für den Loox gedacht ist, solltest Du es manuell durchführen, sprich: Dateien entpacken und manuell auf die Karte kopieren. Das Updateprogramm selbst dürfte noch abprüfen, welche Version und welche Hardware vorliegt. Aus diesem Grund klappt auch ein automatisches Update beim T7000 nicht.


    Das alles steht aber schon x-fach in diesem Forum! 8)

    Tschüß und Gruß von der Wieseck


    Dirk