gute tschechische Karsten ähnlich GE kalibrieren?

  • Hallo,


    welche Möglichkeit gibt es Karten aus dem folgenden Link, möglichst einfach und eine große Fläche automatisiert umzuwandeln bzw. kalibrieren, um diese dann mit Glopus zu benutzen.


    Evtl. ist diese Seite schon bekannt;
    auf dieser ist die Tschechei in meiner Meinung nach sehr guten Auflösung vorhanden; teilweise besser als GE.


    Deutschland z.B. kann man in einer höheren Auflösung nicht anzeigen; warum kann ich nicht lesen.



    Danke schon mal


    naviman

  • Zitat

    Original von naviman
    Und,...
    keiner eine Ahnung?


    naviman


    Doch !


    Hab ein Excel-Modul wo es möglich währe!


    Nur müsste einer wissen wie man die Koordinaten
    z.B.: "centerX=133087232@centerY=135741440"
    in echte GPS-Koordinaten (WGS84) umrechnen kann.


    Damit könnte ich das Modul dafür anpassen!


    gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Silver34 ()


  • Na scheint sich dahingehend nichts getan zu haben.


    Ob das ähnlich dem sdsnetz.de möglich ist bezweifele ich anders als bei Google ist es da wahrscheinlich nicht möglich über API auf den Server zuzugreifen.


    Ich hab vor längerem mal eine Machbarkeitsstudie mit Excel durchgeführt.
    Damit konnte ich kalibrierte Kacheln erstellen - allerdings hab ich das nicht zu einem funktionierenden Modul weiter ausgebaut weil ich nicht plane dorthin zu reisen.


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

  • Zitat

    Original von Silver34


    Ich hab vor längerem mal eine Machbarkeitsstudie mit Excel durchgeführt.
    Damit konnte ich kalibrierte Kacheln erstellen - allerdings hab ich das nicht zu einem funktionierenden Modul weiter ausgebaut weil ich nicht plane dorthin zu reisen.


    Gruß
    Silver


    Hallo Silver,
    gerade die topographische Ansicht mit den Höhenlinien und den Rad- und Wanderwegen sind die großen Pluspunkte von mapy.cz.


    Schade, dass du dein Modul nicht weiter ausbaust.
    Vielleicht hast du mal Zeit dafür. :)
    Es gibt bestimmt noch einige die es dir danken werden.


    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Original von ThomasSc
    Schade, dass du dein Modul nicht weiter ausbaust.
    Vielleicht hast du mal Zeit dafür. :)
    Es gibt bestimmt noch einige die es dir danken werden.


    Gruß
    Thomas


    Für alle die auch von den tschechischen Karten träumen und Excel ihr eigen nennen!


    Wie schon oben geschrieben, es ist nicht Ausgebaut - aber man kann damit schon ganz gut Karten erstellen.


    Mit Mini-Anleitung im Excel !


    Gruß
    Silver


  • Hallo Silver.


    Deine Excel hat super funktioniert, d.h. ich habe Kacheln erzeugt und auch kalibrieren können.


    Leider werden die Rad- und Wanderwege nicht in die gif´s gespeichert.
    Ich denke diese werden in den png´s gespeichert.
    Wie kann ich diese mit den gif´s überlagern?


    Allerdings musste ich die Excel debuggen.
    Es wurde wohl der Pfad für die Kalibrierungsdaten nicht gesetzt.
    Verknüfungsprobleme in der Excel gab es auch.
    Muß die "Analyse" in Excel installliert sein?


    Trotzdem, einen herzlichen Dank für diese hervorragende Arbeit.


    Gruß
    Thomas


    P.S. evtl. hast du doch noch Zeit für ein kompacktes Modul? ;D

    4 Mal editiert, zuletzt von ThomasSc ()

  • Zum Ausbauen werd ich wohl nicht so schnell kommen!
    Da es für mich mommentan wichtigere Projekte meine Zeit für die nächsten paar Wochen fesseln werden.
    Ach wenn mir schon bei dem Thema sind - gibts irgendwo ähnlich mapy Karten von Frankreich und Spanien ????


    Auf jedenfall muß noch die Kalibration überprüft werden gegen Google oder so..... bin mir nicht sicher ob diese für ganz Tschechien OK ist da ich damals nur ein paar Stichpunkte überprüft hatte.



    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Silver34 ()

  • Moin!


    Zitat

    Original von macnetz
    die französischen Karten hab ich mal analysiert:
    http://mac-im-netz.de/dateien/geoportail.html


    Da sollte man noch hinzufügen, dass die die Kacheln mittlerweile wohl statisch speichern (z.B. http : //visu-2d.geoportail.fr/geoweb/mapsUxGY2GpoC.jpg). ImageX geht nur noch über die Hintertür, die Adresse dazu hat sich immer wieder mal geändert (zuletzt auf cselectimg.geoportail.fr) ;D


    Gruß
    HK2000

  • Schade das es kein Tool gibt, dem ich sagen kann markiere Text auf x/y geh dann mit der Maus auf Poition x/y lese den markieten Text aus wieder hole alles mit neuem x/y und mach dann eine Bildschirmkopie zischen 1.x/y und 2.x/y. Speicher Bild ab und generiere aus den x/y's eine kal-Datei. Verschiebe angezeigte Karte ......


    Das würde bei allen 3 hier diskutierten Adressen es ermöglichen Glopuskarten zu erstellen.


    Vielleicht findet sich einer von der C (++) - Gemeinde.


    Test weise dies mit Excel über Maussteuerung anprobiert und festgestellt das die prinzpell Möglich ist. Allerdings muß da dauernt zwischen 3 Programmen hin und her gesprungen werden - was natürlich anfällig und sehr zeitraubend ist.


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Silver34 ()