Bugs in 2.0 Beta

  • Zitat

    Original von kT_Navi_Support
    ...
    Im Querformat lässt sich der Splitscreen sehr schön darstellen, der dann auch die von Dir geforderten Informationen zur aktuellen Geschwindigkeit, Uhrzeit, Anzahl TMC-Meldungen, Höhenmeter... enthält.
    Die Karte ist dann im Splitscreen zwar etwas kleiner; dafür verdeckt aber kein Dashboardpfeil die Karte.

    .


    Hallo,


    zugegeben Querformat und Splitscreen gemeinsam ergeben eine gefällige Ansicht, aber selbst auf meinem 4,3" Screen ist der Platz für die Karte dabei sehr begrenzt.
    Schon wegen der Anschlüsse ist das Querformat für einen PDA wenig praktikabel. Außerdem ist im Querformat der vor der aktuellen Position darstellbare Bereich wesentlich kleiner als im Hochformat, deshalb kann ich denn allgemeinen Trend zum Querformat nicht so richtig verstehen.


    Viele Grüße
    rowdy

    Es ist besser nichts zu tun als mit Mühsal nichts zu erreichen.


  • Der allgemeinde Trend ergibt sich momentan eher aus dem Trend zum PNA. Dort sind auch die Anschlüsse dem Querformat angepasst.

  • Zitat

    Original von BernhardD
    Hallo,
    ich hab jetzt noch einen Fehler im Verhalten von KT2 an Brücken festgestelt. Ich habe bei der Anfahrt zur Arbeitsstelle 2 Autobahnkreuze an denen ich 270°-Kehren fahren muss. In beiden Fällen gehts erst unter der kreuzenden Autobahn drunter. Wenn nun an den Kreuzen Stau ist dann springt schon ab etwa 100 m vor der Autobahndurchfahrt die Position 'auf die Brücke' und wird neu berechnet. Damit gehen dann alle Anweisugnen inerhalb des Autobahnkreuzes verloren. Hier rastet KT2 wohl ein wenig zu zügig auf die zu erwartende Position ein, dabei müsste er ja aus der letzten gemeseenen Position heaus 'wissen' das er nicht plötzlich schon auf der kreuzenden Autobahn sein kann. Mit MN6.15 tritt das Problem z.B. nicht auf.
    Trotzdem sie auch das mal gesagt, ich finde MN 6.15. grafisch ein wenig besser aufbereitet, die Karten sind ungleich besser (im Sinne von vollständiger was Garagenhöfe, Fahradwege, Feldwege usw anbelangt) und die Bedieung finde ich auch durchdachter. Aber wenn KT2ß eine beta ist, dann muss MN 6.15 eine pre-alpha Version sein. Ich bin jedenfalls sehr geneigt umzusteigen. Die beta läuft deutlich stabiler und schneller.


    Gruß
    Bernhard


    Hallo Bernhard,


    könnten Ungenauigkeiten im GPS-Signal eine Rolle spielen? Wenn das Problem auftritt: Wie sieht dann z.B. der HDOP-Wert aus? Das Mapmatching muss sorgsam austariert sein, und kann bei Schwierigkeiten mit dem GPS-Signal durchaus Probleme bereiten. Die Spielräume für eine Optimierung sind leider sehr klein, da ansonsten auch die Geschwindigkeit des Reroutings leiden kann, wenn das Verlassen der Strecke zu spät vom System "bemerkt" wird.


    Grafische Aufbereitung:
    Mehr Informationen bedeuten auch mehr Datenvolumen und ggf. eine schlechtere Performance. Sind möglicherweise darin die Gründe für die nach Deinen Angaben schwache Stabilität von MN 6.15 zu suchen?


  • Hallo Ulli,


    das mit der Anzeige "ShowCurrentStreetInDashboard" funktioniert nur im Splitscreen, der wie bereits erwähnt, vorzugsweise im Querformat genutzt werden sollte.


    In der Normalansicht ist diese Funktion nicht erforderlich, da das Feld zum Anzeigen der aktuellen Straße ohnehin größer ist.

    Einmal editiert, zuletzt von kT_Navi_Support ()

  • (XDA mini, BT-Maus)


    Moin,
    ein grosser Teil meiner Freezes scheint vom temp. Abbruch der BT-Verbindung herzukommen.
    Leider wird der Verlust des GPS-Signals nicht angezeigt.
    Offenbar hat das Proggy eine harte Abhängigkeit vom BT-/NMEA-IO.
    Liegt nicht am benutzten Splitter/Serilot.
    (Gegenprobe in gleicher Situation mit VGPS="kein Fix",
    nach Wiederaufnahme/Annäherung an BT-Maus geht´s normal weiter.)
    Wolf
    ...
    Tests z.Zt. per Demo-/Simu-Route über grössere Entfernungen.



    *edit II*
    Durch die Simu kann ich jetzt auch ein paar mehr
    "TTS-Strassennamen" hören; bisher höchst erfreulich. :]



    *edit*
    Die bisherigen Reaktionen seitens KlickTel finde ich sehr gut;
    Kompliment zu diesem Risiko.
    (und wenn´s auf´m Ameo läuft, isses gekauft.) ;) ;)

    Einmal editiert, zuletzt von ex_WolfL ()

  • Hallo @ All:


    Vielleicht ist es sinnvoll, die BUGS nach verwendetem Gerät aufzuschlüsseln.


    Ich fang mal mit meinem an:


    ASUS MyPal 632N, WM5.0 Build 14928.2.2.0 Prozessor PXA 270, Arbeitsspeicher 54MB.


    Bei mir geht TTS nicht, WAV mit Lautstärke bis maximal 1,
    Adressenwahl aus Kontakten stürzt nicht immer, aber sehr oft ab.


    Fehler in der Reihenfolge meiner Priorität aufgelistet.


    : drink


    TWSMS


  • Hallo TWSMS,


    die Schwierigkeiten mit der Lautstärke liegen mit Sicherheit an der Hardware. Viele PDAs verhalten sich hier anders. Wenn wir diese Geräte nicht selbst zur Verfügung haben, können sie leider nicht gefixt werden.


    Gegen das Abstürzen bei den Kontakten solltest du die kmPoom.dll umbenennen oder Löschen. Sie ist für die Integration der Outlook-Kontakte gedacht, die momentan noch nicht unterstützt wird.


  • Dann liegt es wohl an der Hardware...


    vgl. auch Beitrag von TWSMS

  • Zitat

    Gegen das Abstürzen bei den Kontakten solltest du die kmPoom.dll umbenennen oder Löschen. Sie ist für die Integration der Outlook-Kontakte gedacht, die momentan noch nicht unterstützt wird.


    Wenn sie nicht abstürzt, funzt sie aber....


    TWSMS

  • Zitat

    Original von ullikoch


    Volltreffer :applaus


    Eure KollegInnen vom Routenplaner haben damit auch keine Probleme.
    Verwenden die eigentlich das gleiche TA-Rohmaterial ?


    Also doch !!
    Anbei das Feedback unserer Entwickler zum Thema Hausnummerninterpolation an der Hauptstraße 64 in Schwegenheim:
    -------------------------
    Tele Atlas hat bei der Hauptstraße Erfassungsfehler, die die Hausnummerninterpolation in manchen Fällen noch ausgleichen kann.


    [...]


    Der Online-Routenplaner gleicht das TA-Problem mit aufwendiger und Laufzeit kostender Logik über DB-Direktzugriffe aus, wenn vorherige Suchen erfolglos blieben.
    --------------------------
    Damit wäre erklärt, warum es beim Online-Rotenplaner klappt, und beim Navigator nicht.


    Das Thema wurde daher vorläufig zurückgestellt, bis es eine Lösung gibt, die sowohl dem Komfort, als auch der Performance Rechnung trägt.

  • Zitat

    Original von kT_Navi_Support


    Dann liegt es wohl an der Hardware...


    vgl. auch Beitrag von TWSMS


    Hallo,


    das versteht ich nun nicht, bei den "normalen" Ansagen wird über ein Stück Software und das Betriebssystem der Lautsprecher erfolgreich angsteuert. Bei TTS wird über ein Stück Software und das Betriebssystem der Lautsprecher ohne Erfolg angsteuert und das soll an der Hardware liegen ?(


    Viele Grüße
    rowdy

    Es ist besser nichts zu tun als mit Mühsal nichts zu erreichen.

  • Zitat

    Original von luka1


    Na ja, ich würde das eher für eine normale Verkaufsversion nicht machen wollen, eine Beta ist ja zum testen und manchmal wirkt ein Hardreset wirklich Wunder. Mein Asus hat auch schon einen Hardreset (oder besser Cleanboot beim Asus) hinter sich (da hatte sich ein altes Alarm/Weckprogramm nicht komplett deinstalliert und störte dann den Navigator (zuletzt dann sogar das normale Windows).


    Hallo luka1,
    Hintergrund ist, das es nach einem Hard-Reset wieder einiges an Arbeit/Zeit kostet bis der PDA in seinem jetzigen Softwarestand ist.


    Leider habe ich (noch) kein Backup-Programm, das den kompletten PDA incl. Registry in ein selbstextrahierendes Image sichert. Ist ja auch unter WindowsMobile 5.0 im Gegesatz zu WM2003 wegen dem geänderten Speichermanagement nicht zwingend notwendig.


    Könnt Ihr mir ein gutes und preiswertes Backup-Programm für WM5 empfehlen ?

    Gruß
    Jürgen

  • Zitat

    Original von TheRock
    Welche Einstellungen hast du eigentlich im Windows-System-GPS-Bereich?


    Hallo The Rock,


    folgende Einstellungen auf meinem N520:
    GPS-Programmanschluss: Keiner
    GPS-Hardwareanschluß: COM8
    Baudrate: 9600
    Haken bei GPS automatisch verwalten


    VirtComMgr: COM8 -> COM7
    VirtComMgrTMC: COM1 -> COM6


    Andere GPS-Applikationen (z.B. Medion Navigator, Kompass, VisualGPS, ...) haben damit keine Probleme.
    Ein Deaktivieren des VirtComMgr bringt für den kTN2b leider kein anderes Fehlerbild.

    Gruß
    Jürgen

    • Offizieller Beitrag


    Den VirtCom habe ich auch im Einsatz (COM5; kann bei deinem n520 belegt sein). Allerdings ohne TMC.


    Den Win-GPS-Splitter habe ich deaktiviert:
    GPS-Programmanschluss: COM5 (VirtCom) (so läuft dann der GPS-Locator über den VirtCom)
    GPS-Hardwareanschluß: keiner
    Baudrate: 9600
    Haken bei GPS automatisch verwalten raus



    Vielleicht hilft es ja.


  • Hallo The Rock,


    ich habe gerade mal mit den Einstellungen ein weinig experimentiert (GPS-Programmanschluss / GPS-Hardwareanschluß / automatisch verwalten)


    Leider ohne Erfolg. Egal was eingestellt ist erfolgt beim Start des kTN2b ein Programmabbruch :-D)

    Gruß
    Jürgen