Bugs in 2.0 Beta


  • Danke luka1 für den Tipp.


    Hilft vermutlich leider nicht viel weiter. Inhalt des Logs (20070418_210342_klickNaviLog.txt) beim Absturz:


    18.04.07 21:03:46.00 MainForm:Main: Anwendungsfehler aufgetreten: ArgumentException

    Gruß
    Jürgen

  • Hallo kT_Navi_Support,


    Zitat

    Original von kT_Navi_Support
    Grundsätzlich sollte das Programm auf einem Loox N520 mit der Exe aus der Basisinstallationlaufen, da wir dieses Gerät auch intern verwenden. Ansonsten würde ich versuchen den PDA bei Microsoft auf .NET Compact Framework 2.0 upzudaten.


    habe ich gerade gemacht.
    "DetectCF.exe" meldet nun:
    CF1: 1.0.4292.0
    CF2: 2.0.6129.00
    Device uses 1.0.4292.0


    Nach dem Umkopieren der kTNavigator.exe stürzt das Programm weiterhin direkt nach dem Intro-Screen und der Startmusik ab.


    Fehler in Logfile mit CF2:
    18.04.07 21:29:56.00 MainForm:Main: Anwendungsfehler aufgetreten: Es kann keine Fehlermeldung angezeigt werden, da die optionale Ressource der Assembly, die die Fehlermeldung enthält, nicht gefunden wurde.



    Zitat

    Original von kT_Navi_Support
    Ansonsten: Bitte freien Programmspeicher prüfen und ggf. nicht benötigte Daten und Programme löschen


    Freier Programmspeicher beim Start von klickTel2b: 36,9 MB
    Daran sollte es demnach nicht liegen



    Zitat

    Original von kT_Navi_Support
    (...schlimmstenfalls Hardreset).


    Das möchte ich tunlichst für ein Beta-Test vermeiden

    Gruß
    Jürgen

  • Zitat


    Zitat:
    Original von kT_Navi_Support
    (...schlimmstenfalls Hardreset).



    Das möchte ich tunlichst für ein Beta-Test vermeiden



    Na ja, ich würde das eher für eine normale Verkaufsversion nicht machen wollen, eine Beta ist ja zum testen und manchmal wirkt ein Hardreset wirklich Wunder. Mein Asus hat auch schon einen Hardreset (oder besser Cleanboot beim Asus) hinter sich (da hatte sich ein altes Alarm/Weckprogramm nicht komplett deinstalliert und störte dann den Navigator (zuletzt dann sogar das normale Windows).

  • Zitat

    Original von Rheinhesse


    Freier Programmspeicher beim Start von klickTel2b: 36,9 MB
    Daran sollte es demnach nicht liegen


    ... stimmt, daran sollte es wirklich nicht liegen. Bei meiner Kiste steht max. 28 MB freier Speicher zur Verfügung + KT läuft.

  • und mein Artemis hat noch weniger Speicher, im Normalfall so 20.5-25 MB, die 20.5 MB behält er auch nach häufigen KT Neustarts und das Gerät fkt. problemloser als z.B. der Asus mit ca. 40 MB freiem Programmspeicher.

  • Der Hard Reset bewirkt tatsächlich manchmal Wunder :D


    Nach drei Hard Resets kann ich folgendes bisher sagen:


    kTN startet mit der CF1.exe jatzt ganz normal, beim ersten Beenden friert es entweder ein oder die von mir bereits beschriebene Ausnahme-Fehlermeldung kommt. Nach Soft Reset und Neustart kommt beim Beenden der WM-Hinweis, das kTN einen Fehler verursacht hat und WM nach Hause telefonieren möchte.
    Nach einem weiteren Neustart ohne Softreset beendet sich kTN dann ganz normal.


    Nach der Installation von kTN hab ich TomTom installiert, anschließend kTN wieder gestartet und beendet, anschließend war TT vom Heute-Bildschirm verbannt.


    Danach Installation von iGO, wieder kTN getestet, auch iGO war vom Heute-Bildschirm verschwunden. Mein Heute-Bildschirm sieht jetzt sehr aufgeräumt aus :D :D.
    Bei iGO war der Haken in den Einstellungen des Heute-Bildschirm weg, Setzen des Hakens, iGO ist wieder da. Bei TT ist der Haken gesetzt, TT ist dennoch nicht auf dem Heute-Bildschirm.



    Im laufenden Betrieb ist kTN einmal eingefroren, als ich mich beim Konfigurieren (während laufender Navigation) in den Einstellungen / Karte befand, nach Soft Reset dann bisher nicht mehr.


    Erstes kurzes Feedback nach einer Fahrt:


    Die GNS 5843 auf Com 7. wird sowohl bei GPS als auch TMC erkannt, TMCPro-Meldungen trudeln ein
    TTS funktioniert, klingt aber etwas blechern
    kTN läuft sowohl im Hoch- als auch im Querformat
    Lautstärkeveränderung in kTN hab ich bisher nicht gefunden


    Ich bin immer noch etwas verwirrt, daß ich auf 2D tippen muß um die 3D-Anzeige zu bekommen



    Offen, weil noch nicht aufgetreten oder vorgekommen bleiben bisher die beiden Fehler, die mich an der 1.2 besonders stören:


    - Absturz/Beenden bei laufender Navigation
    - Nichtberücksichtigung oder sehr verzögerte (bis zu 15 Minuten ! ) Berücksichtigung von in den Staumeldungen enthaltenen Staus auf der Strecke

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Zitat

    Original von ullikoch


    iPAQ2210 hat leider nur WM2003 :(


    Das Thema haben wir ziemlich ausfuehrlich bereits in 08/2006 HIER behandelt.
    Was machen TT und Navigon (mit der Karte von TA) anders ? Die fanden das Haus mit der Nummer 60 schon damals ziemlich exakt ( ein anderer Winzer : drink ) . Ich nehme an, dass die betreffenden Anbieter das gleiche Rohmaterial von TA beziehen ?


    Hallo Ulli,


    was TT und Navigon anders machen, können wir natürlich nicht wissen.
    Beim genaueren Nachsehen haben wir dann heute doch festgestellt, dass die Hausnummer 60 und 64 in Schwegenheim zwischen Bahnhofstraße und Am Lindenplatz zu finden ist. Ist das die richtige Adresse?

  • Zitat

    Original von kT_Navi_Support
    Hallo Ulli,
    was TT und Navigon anders machen, können wir natürlich nicht wissen.
    Beim genaueren Nachsehen haben wir dann heute doch festgestellt, dass die Hausnummer 60 und 64 in Schwegenheim zwischen Bahnhofstraße und Am Lindenplatz zu finden ist. Ist das die richtige Adresse?


    Volltreffer :applaus


    Eure KollegInnen vom Routenplaner haben damit auch keine Probleme.
    Verwenden die eigentlich das gleiche TA-Rohmaterial ?

  • Zitat

    Original von ullikoch


    Volltreffer :applaus


    Eure KollegInnen vom Routenplaner haben damit auch keine Probleme.
    Verwenden die eigentlich das gleiche TA-Rohmaterial ?


    Danke fürs Feedback.
    Die Entwicklung ist bereits informiert und wird sich um den Fall kümmern.


  • Hallo rowdy.


    Fehler beim TTS gefunden!


    Offensichtlich gibt es Probleme beim Umschalten von WAV-Ansage auf TTS-Stimme während des Routings/der Demo.
    Man muss erst eine der Lautstärketasten bedienen; dann meldet sich die TTS-Stimme wieder.


    Der Fehler wird zeitnah behoben,


  • Hallo rowdy.


    Momentan ist der Dashboardpfeil bündig zu den Zoomtasten auf der rechten Seite; das Design wurde bereits mehrfach intern diskutiert und irgendwann muss man sich ja mal auf eine einheitliche Linie festlegen.


    Im Einzelfall können aber natürlich wichtige Informationen und die Route verdeckt werden. Müssen das daher ggf. mit dem Produktmanagement nochmal besprechen.


    Der Maßstab lässt sich in den Einstellungen allerdings durchaus ausblenden. Sieh mal nach unter Einstellungen > Karte. Dort findet sich auch die häufig geforderte Nordausrichtung und der Modus "Spliscreen".


    Im Querformat lässt sich der Splitscreen sehr schön darstellen, der dann auch die von Dir geforderten Informationen zur aktuellen Geschwindigkeit, Uhrzeit, Anzahl TMC-Meldungen, Höhenmeter... enthält.
    Die Karte ist dann im Splitscreen zwar etwas kleiner; dafür verdeckt aber kein Dashboardpfeil die Karte.


    Wer will kann auch mal in den Settings die versteckte Funktion mit der Anzeige der aktuellen Straße im Dashboard versuchen, was das Abschneiden der Straßennamen mit "..." ein wenig mindert.


    <ShowCurrentStreetInDashboard TYPE="2">True</ShowCurrentStreetInDashboard>


    Da wären wir mal auf eine Reaktion gespannt. Ist die Anzeige auf diese Weise logisch/nachvollziehbar?


    Zwei Anmerkungen jedoch vorweg:


    1)
    Abgeschnitten werden die Straßennamen trotzdem, wenn der Platz in der Anzeige bei zu langen Straßennamen nicht ausreicht. Um das zu vermeiden, müsste man eine aufwändige Silbentrennung einführen.


    2)
    Falls die aktuelle Straße linksbündig angezeigt werden sollte, muss man die Navigation nochmals starten. Die linksbündige Anzeige tritt meist dann auf, wenn man von "Splitscreen" auf "Normalansicht" und wieder zurück schaltet. Der Fehler wurde noch nicht behoben, da es sich momentan nur um eine inoffizielle Funktion handelt, bei der nicht sicher ist, ob sie umgesetzt wird.

  • Zitat

    Original von kT_Navi_Support
    Momentan ist der Dashboardpfeil bündig zu den Zoomtasten auf der rechten Seite; das Design wurde bereits mehrfach intern diskutiert und irgendwann muss man sich ja mal auf eine einheitliche Linie festlegen.


    Ich haette auch nichts dagegen, wenn die Zoomtasten mit nach unten wandern ;)

    Zitat

    Original von kT_Navi_Support
    Wer will kann auch mal in den Settings die versteckte Funktion mit der Anzeige der aktuellen Straße im Dashboard versuchen, was das Abschneiden der Straßennamen mit "..." ein wenig mindert.


    <ShowCurrentStreetInDashboard TYPE="2">True</ShowCurrentStreetInDashboard>


    Da wären wir mal auf eine Reaktion gespannt. Ist die Anzeige auf diese Weise logisch/nachvollziehbar?


    Wo liegt der Unterschied ?(
    Linkes Bild >True<
    Rechtes Bild >False<


  • Hallo,


    das ist es leider nicht, habe ich gerade getestet.


    Test 1
    Tour geladen und Demo ausgeführt. Während der Demo auf TTS umgestellt. Keine Ansagen, auch keine Ansagen, wenn die Lautstärke verändert wird. TTS ausgeschaltet, sofort Ansagen.


    Test 2
    Auf TTS umgestellt und Einstellungen gesichert.
    Programm beendet und gestartet. TTS ist noch gewählt.
    Tour geladen und Demo ausgeführt, keine Ansagen, auch nicht nachdem die Lautstärke erneut verändert wurde, TTS ausgeschaltet sofort Ansagen.


    Viele Grüße
    rowdy

    Es ist besser nichts zu tun als mit Mühsal nichts zu erreichen.

  • Hallo,
    ich hab jetzt noch einen Fehler im Verhalten von KT2 an Brücken festgestelt. Ich habe bei der Anfahrt zur Arbeitsstelle 2 Autobahnkreuze an denen ich 270°-Kehren fahren muss. In beiden Fällen gehts erst unter der kreuzenden Autobahn drunter. Wenn nun an den Kreuzen Stau ist dann springt schon ab etwa 100 m vor der Autobahndurchfahrt die Position 'auf die Brücke' und wird neu berechnet. Damit gehen dann alle Anweisugnen inerhalb des Autobahnkreuzes verloren. Hier rastet KT2 wohl ein wenig zu zügig auf die zu erwartende Position ein, dabei müsste er ja aus der letzten gemeseenen Position heaus 'wissen' das er nicht plötzlich schon auf der kreuzenden Autobahn sein kann. Mit MN6.15 tritt das Problem z.B. nicht auf.
    Trotzdem sie auch das mal gesagt, ich finde MN 6.15. grafisch ein wenig besser aufbereitet, die Karten sind ungleich besser (im Sinne von vollständiger was Garagenhöfe, Fahradwege, Feldwege usw anbelangt) und die Bedieung finde ich auch durchdachter. Aber wenn KT2ß eine beta ist, dann muss MN 6.15 eine pre-alpha Version sein. Ich bin jedenfalls sehr geneigt umzusteigen. Die beta läuft deutlich stabiler und schneller.


    Gruß
    Bernhard