Tipp: nicht ausschalten wenn Karte raus

  • Halllo,


    ein Tipp an alle:


    - MN 6.15 läuft, man nimmt die SD Karte raus, MN6 beenden nicht mehr möglich und schaltet dann den PDA aus ..... Softreset.


    Folge: MN startet nicht mehr und muß neu installiert werden, Verzeichnis MN6 war komplett leer.


    Der Poi Warner hat sich gleich solidarisch erklärt und die POI DBN mußte gelöscht und neu erstellt werden.


    Kleine Ursache .... 1 h Arbeit.

    Gruß


    Sendi

    2 Mal editiert, zuletzt von Sendi ()


  • Hallo Sendi


    Kannst Du mal genauer beschreiben was Du gemnacht hast? Ich kann das nicht nachstellen bei mir.

  • Hallo,


    etwas genauer:


    wollte ein Ziel in Holland eingeben, ging aber nicht, BeNeLux Karte war nicht drauf .... also ohne MN zu beenden Karte raus zum Draufspielen (via CardReader).


    Es kommt sofort Fehlermeldung SD Karte wurde entfernt ....


    Karte wieder rein, bringt nichts, Fehlermeldung blieb .....


    Also versucht MN zu beenden .... ging nicht.


    Fehlermeldung bleibt, trotzt mehrmals Karte rein und raus.


    --> SoftReset mit eingesteckter Karte .... MN6 ist leer muß neu aufgespielt werden


    Kann auch ein Kartenfehler gewesen sein.

    Gruß


    Sendi

  • Tipp: nicht ausschalten wenn Karte raus

    Halllo,


    ein Tipp an alle:


    - MN 6.15 läuft, man nimmt die SD Karte raus, MN6 beenden nicht mehr möglich und schaltet dann den PDA aus ..... Softreset.


    Folge: MN startet nicht mehr und muß neu installiert werden, Verzeichnis MN6 war komplett leer.


    Der Poi Warner hat sich gleich solidarisch erklärt und die POI DBN mußte gelöscht und neu erstellt werden.


    Kleine Ursache .... 1 h Arbeit.



    Ich dachte mir geht es als einziger so. habe aber nicht dran gedacht als ich die sd-karte gewechselt habe. im nachhinein hast recht, habs noch mal nachgestellt und wieder war alles weg. auch der POI-Warner stimmt haargenau. jetzt weiß ich wenigstens warum ich es mir nicht gleich erklären konnte und mich nur gewundert habe.


  • Hallo Sendi,


    kann ich so nicht Bestätigen, funktioniert nach Soft-Reset wie gehabt!


    Denke mal, dass es speziell an deiner Konfiguration bzw. am PDA liegt!


    Gruß Ralph

    Einmal editiert, zuletzt von technikfan ()

  • Hi Sendi,


    habe auch WM5 drauf, evtl. gibts ein Update für deinen FuSi?!


    Schon mal "gegoogelt"?


    Man weis ja nie!


    Gruß Ralph

  • Zitat

    Original von Sendi
    Hallo,


    kann wirklich an WM5 oder Fusi Spezifika liegen ...


    Hallo Sendi


    Ich tue mich schwer an eines der beiden Ursachen zu glauben.
    Ich frage mich was haette passieren muessen damit dieser Zustand eintreten kann. Ich starte MN, nehme die Speicherkarte raus, mache einen Neustart, lege waehrend des Neustarts die Speicherkarte wieder ein und dann ist das MN-Verzeichnis leer.


    Das bedeutet im ersten Umkehrschluss das der MN nach dem Start die Speicherkarte haette loeschen muessen (nicht die gesamte, sondern nur den Ordner MN). Den wuerde er dann auch wieder beim Beenden zurueck schreiben. Das ging in dem Fall nicht, weil die Speicherkarte nicht vorhanden ist.


    Wenn das so waere, dann muesste das Forum vor Postings ueberlaufen. Wenn ich hier so lese wie oft einzelne User den MN nicht korrekt beenden, dann faellt mir der Gedanke schwer das dies sein kann. Denn auch in diesem Fall haette der MN keine Moeglichkeit die DAten wieder zurueck zu schreiben.


    PS:
    Man kann das auch schoen sehen, wenn man vom MN aus auf den Heute-Screen geht. Dort dann den Expolrer aufrufen und die Speicherkarte mit dem Verzeichnis ist vorhanden.

  • Zitat

    Original von 900SS-97
    Ich starte MN, nehme die Speicherkarte raus, mache einen Neustart, lege waehrend des Neustarts die Speicherkarte wieder ein und dann ist das MN-Verzeichnis leer.


    Naja, das trifft den Ablauf von Sendi aber nicht so ganz. Sendi hat die Speicherkarte ja schon wieder eingelegt, während der MN6 noch lief und nicht erst beim oder nach dem Softreset.


    Gruß, Argasha

    Einmal editiert, zuletzt von Argasha ()

  • Hallo,


    habe nun auch mal als Ziel "Amsterdam" eingegeben, und anschließend die SDCARD entfernt!
    Dann kam wie bei Sendi die Meldung "Speicherkarte entfernt" bzw. konnte nicht gefunden werden, anschließend wurde MN6 beendet!
    Ohne einen Soft-Reset auszuführen, habe ich die Speicherkarte wieder reingesteckt, und MN6 sowie der POI3 starteten ganz normal.
    Ich hatte allerdings die Benelux-Länder drauf, evtl. liegt es nur daran!?


    Gruß Ralph

    Einmal editiert, zuletzt von technikfan ()

  • Zitat

    Original von Argasha
    ... Naja, das trifft den Ablauf von Sendi aber nicht so ganz. Sendi hat die Speicherkarte ja schon wieder eingelegt, während der MN6 noch lief und nicht erst beim oder nach dem Softreset. ...


    Hallo Argasha


    Danke, aber in der Beschreibung habe ich nur den Fall geschrieben. In Praxis habe ich alle Varianten, auch die von Sendi beschriebene, ausgefuehrt. Weder bei WM2003, moch bei WM5 Geraeten kann ich das nachvollziehen.


  • Wie sehen deine Stromspareinstellungen nun aus? ?( :D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Hallo Michi,


    natürlich abgeschaltet! :D


    Macht das nicht jeder? ?(

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    ... Wie sehen deine Stromspareinstellungen nun aus? ?( :D


    Ohne das ich den PDA sehe, sage ich das die nun nicht gesetzt sind.