Lösung Fatal Application Error für ALDI AE2.3 vom 28.03.2007

  • Nach dem hier schon mehrfach über den FATAL APPLICATION ERROR vom aktuellen Aldi-Gerät berichtet wurde, möchte ich hier eine Lösung anbieten:



    Problem: Sobald das Navi einen ersten Abbiegehinweis bekommt, stürzt es mit obigen Problem ab. Hier ist wohl ein Fehler bei der Kopiermaschine auf die Geräte passiert. Die Daten auf der DVD sind definitiv i.O. Ein Austauschgerät bringt wohl auch nichts da wohl sehr viele Geräte betroffen sind. Inzwischen hat ALDI auch den Verkauf gestoppt. Trotzdem muss man als Betroffener sein Gerät nicht zurückbringen und kann sich recht schnell an seiner Neuerwerbung freuen:


    Daher hier die Lösung:



    1) Bei Neustart des Navis nach Softreset im roten Menu in das O von GoPal klicken. Es sollte sich ein kleines graues Menu öffnen. Evtl. öfters mal probieren, falls man den richtigen Zeitpunkt verpast hat.


    2) Dort im neuen Menu Format Flash ausführen. dadurch werden alle Daten bis auf das Betriebssystem auf dem Gerät gelöscht.


    3) Die mitgelieferte SD Karte formatieren, da hier die schuldigen fehlerhaften Daten drauf sind.


    4) Auf die nun leere SD-Karte nur die Installations Ordner von der DVD übertragen (siehe hierzu evtl auch das Handbuch)


    5) Die SD Karte in das Navi einstecken, das Gerät neu starten. Die Software wird jetzt neu installiert


    6) Die SD-Karte erneut formatieren


    7) Ordner MapRegions mit gewünschten Karten auf die SD-Karte übertragen


    8.) SD-Karte ins Navi stecken


    Jetzt geht alles fehlerfrei!!!!! Es ist zu empfehlen die Daten mittels eines SD-Card Reader/Writer zu übertragen.

  • Hallo,
    bin seit heute morgen auch Besitzer des MD96180 von ALDI.


    Ich hatte das gleiche Problem mit den Fatal Application Error und habe das Navi 2mal umgetausch ohne Erfolg. Immer der gleich Fehler.
    Zum Glück habe ich mich getraut, einfach mal den internen Speicher zu löschen und die Software wie beschrieben neu aufgespielt und siehe da es LÄUFT !!! Ein Glück.
    Scheinbar muss es auch eine neue Software sein, da mir kleine Änderungen aufgefallen sind. z.B nicht mehr die 24 Std umstellung sondern jetzt eine Zeitzoneneinstellung.


    Dazu noch den Tip, nachdem "Upgraden der Software" den Ordner "MapRegions" mit der für euch wichtigsten Karte(n) z.B die 4Germany Karten in den Ordner "My Flash Disk" zu kopieren. Dann funktioniert auch die Navigation in Deutschland ohne die SD Karte und ihr könnt eine SD-Karte voll mit MP3 nutzen.

  • Zitat

    Original von Eldariel
    Ich hatte das gleiche Problem mit den Fatal Application Error und habe das Navi 2mal umgetauscht ohne Erfolg. Immer der gleich Fehler.


    Ja, ein Tausch bringt da wohl nichts. Wer sein Navi behalten möchte, braucht wirklich nur wie oben beschrieben die Software und die Karten neu zu installieren.


    Die Daten auf der DVD sind absolut i.O.


    Danke auch für deine Bestätigung, das es geht!!!

  • Ich kann bestätigen, dass das Problem durch Neuaufspielen gelöst wird und jedem empfehlen, dies nach der Anleitung durchzuführen.


    Vielen Dank nochmal für die Hilfe an Ralf25 und rohoel !!


    Ich möchte ja gerne mal wissen, wieviele scheinbar defekte Navis heute wieder bei Aldi als Rückläufer gelandet sind...


    Bis dann
    Ben

  • Hallo Zusammen,


    auch mein heute gekauftes Navi hat den Fehler. Leider komme ich über Lösungsschritt 3 nicht hinaus.
    Ich verzweifle mit meiner SD-Card! Windows sagt immer das Ding ist schreibgeschützt ( habe den Schieber nach oben, Richtung Kontakte, geschoben). Schiebe ich den Schieber nach unten, wird die Karte im Explorer erst garnicht angezeigt.


    Nach einigem Lesen hier im Forum, hatte ich mich dazu entschlossen
    die Karte in meiner DigiCam zu formatieren (Schieber war oben). Hat auch wunderbar funktioniert!
    Karte zurück in den Kartenleser am PC zum Daten draufschreiben, kommt wieder die Meldung "schreibgeschützt".


    Ich werde noch wahnsinnig. Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Wahrscheinlich ist die Lösung mal wieder ganz einfach nur ich komme nicht drauf.


    Vielen Dank
    seeynow

  • Habe grade Software gelöscht und spiele Karten auf. Bisher ging alles nach Anleitung (erst mal vielen Dank dafür), toll dass es Menschen wie dich gibt. Ich bin zuversichtlich, dass es funktioniert. Kann aber erst morgen früh testen. Ich werde berichten. :D

  • Zitat

    Original von seeynow
    Ich werde noch wahnsinnig. Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Wahrscheinlich ist die Lösung mal wieder ganz einfach nur ich komme nicht drauf.


    Die Lösung ist auch recht einfach: Dein CardReader ist nicht kompatibel! Such mal hier nach Hama oder auch Card-Reader.
    Mache erstmal den Datentransfer nur über ActiveSync (AS, aktuelle Version 4.2 / 4.5!), solange Du den Reader nicht ausgetauscht hast. Dauert zwar etwas länger, aber es sollte funktionieren!

  • Auch ich leide unter dem Gerätefehler. Die oben angezeigte Lösung hilft mir auch nicht weiter. Nachdem ich die Installations Ordner übertragen und ins Navi eingesteckt habe, erscheint die Meldung Bitte legen Sie die Speicherkarte ein. Was mache ich falsch?.

  • Zitat

    Original von Hubert64
    Auch ich leide unter dem Gerätefehler. Die oben angezeigte Lösung hilft mir auch nicht weiter. Nachdem ich die Installations Ordner übertragen und ins Navi eingesteckt habe, erscheint die Meldung Bitte legen Sie die Speicherkarte ein. Was mache ich falsch?.


    Auch Dir ein herzliches Willkommen hier und dann lies mal, was ich davor geschrieben habe, das gilt wohl auch für Dich! ;D

  • Zitat

    Original von Hubert64
    Auch ich leide unter dem Gerätefehler. Die oben angezeigte Lösung hilft mir auch nicht weiter. Nachdem ich die Installations Ordner übertragen und ins Navi eingesteckt habe, erscheint die Meldung Bitte legen Sie die Speicherkarte ein. Was mache ich falsch?.


    Nur zur Sicherheit, das Root-Verzeichnis deiner Speicherkarte sollte für die Softwareinstallation in etwa so aussehen.....

  • Hallo JEWUWA,


    auch bei mir wird die Speicherkarte nicht erkannt.
    Habe alles so gemacht wie vorher beschrieben. Karte mit meinem Card Reader beschrieben,Karte wird nicht erkannt. Dann mit ActiveSync 4,5 beschrieben,Karte wird nicht erkannt.
    Als letzte Lösung eine andere Karte,das gleiche wie vorher.
    Die Daten auf der Karte sind die gleichen wie auf dem Bild.
    Ausnahme ist die Größe der Dateien,
    mnavdce.cab = 4 KB
    shell.cab = 1.269 KB
    shell_hplar = 4,0 KB


    Diese Größen weichen etwas von dem Bild ab. Ist da der Fehler zu suchen ?
    Ich bin ratlos,Gerät zurückgeben,oder noch andere Versuche ?


    Mit freundlichen Grüßen
    frinjuna

  • Hmmmm,


    nein, mit meiner angegebenen Dateigröße hat das nichts zu tun, da dieses Foto nur exemplarisch ist und von einer anderen AE-Variante stammt (Februar Aldi-Süd glaube ich).


    bei Dir klingt es tatsächlich nach einer defekten Speicherkarte. Hast Du eventuell von einer Digitlakamera noch eine andere bei Dir rumfliegen mit der du das testen kannst. Brauchst ja auch nicht so eine große. Kannst ja später bei MapRegions nur deine Region rüber ziehen.

  • ... habe alles gelöscht, bekomme das Gerät nicht mehr eingeschaltet.


    Hilfe

  • Zitat

    Original von Kenwodht
    ... habe alles gelöscht, bekomme das Gerät nicht mehr eingeschaltet.


    Hilfe


    Der kurze Satz hilft leider nicht viel weiter um Hilfestellung zu geben.


    Wie hast Du alles gelöscht?
    Wie reagierte das Gerät darauf?
    Hast Du den Einschaltknopf mal einige Sekukunden gedrück gelassen?
    Schon einen Softreset versucht?